Vorne und hinten habe ich die Schwalbe Marathon Winter, also die Variante mit den vielen Spikes.
Vorne 20" in 1,6er Breite oder 42 - 406 gibt auch keinen anderen.
Hinten in 26" in 2,0er Breite oder 50 - 559.
Den nur Winter mit den wenigen Spikes gibt es in 20" nicht laut Schwalbe Seite. Für das Hinterrad gibt es den Winter in 1,75er Breite was 47mm entsprechen soll. Den Marathon Winter gibt es in den Breiten 1,75 und 2,0.
Für das Hinterrad gäbe es dann bei Schwalbe noch den ICE Spiker Pro mit ordentlichen Stollen in den Breiten 2,1 / 54mm und in 2,35 / 60mm. Der wäre mir aber etwas zu grob.
Soweit ich das im Moment schon einschätzen kann funktioniert es beim Lastenrad mit dem Trick, dass die Spikes bei vollem Luftdruck nicht greifen nicht. Dazu müssten die mittleren Spikes fehlen, was beim Winter zu einem Reifen ohne Spikes führen würde.
Nach den ersten gut 30km sind die Reifen etwas leiser geworden. Auf einer überfrorenen Brücke habe ich heute morgen kein Rutschen feststellen können. Im Matsch sind sie auch besser, als die recht glatten und unprofilierten Conti Contact 2. Die werden wohl im Sommer auch ausgetauscht. Da sie bei Nässe auf der Straße und auf Waldwegen nicht so toll sind. Da muss mehr Profil für die Waldwege her.
Die angegebenen 42mm Breite erreicht der Reifen wohl nur an der Auflagefläche. Das ist der Vorderreifen.
@ffmdouze ich bin gespannt auf deinen Bericht zum Conti Winterreifen. Habe auch kurz überlegt den zu nehmen, aber mangels der 20" Variante dann doch den Spikereifen vorgezogen.
Gruß hinnakk