Erfahrungen mit E Carla Cargo?

@Arkadi Danke für die Erfahrungen! Sind das alles legal gelabelte 250W Motoren?

Kann auch mit der Wicklung zusammenhängen - DDs sind ja gerne schnell gewickelt und laufen dementsprechend bei 25 u.U. mit hoher Leistung, aber nem miesen Wirkungsgrad.

Starker Motor und Hohe Geschwindigkeit -> Hoher Verbrauch ist doch plausibel bzw. normal. Auch wegen des exponentiell steigenden Luftwiderstandes.
 
Sind das alles legal gelabelte 250W Motoren?
Ja!

Mit dem Bionx kann es (berechtigt) Probleme wg. 27kmh geben (war letztes Jahr ein paarmal im Netz zu hören), die sich aber mit Reduzierung auf 25kmh erledigen lassen. Dessen Wirkungsgrad halte ich für recht gut, hängt der Verbrauch doch auch immer mit zügiger oder geruhsamer Fahrweise zusammen...
Beim zügigen Ampelstart Douze + leerer Trailer lederst du alle anderen Biker ab, mit dem Ezee (36V) bist du hingegen fast nie der Erste...da ist zügig halt ein Bisschen langsamer, aber dafür sparsamer.

"schwacher Fahrer" war vorher schlecht von mir formuliert, die Differenzierung nach Fahrweise triffts besser... :)
 
27 km/h - wegen Pedelecvorgaben? Gabs da konkrete/handfeste Probleme oder eher Befürchtungen? Im gewerblichen Betrieb wär ich da auch eher konservativ...
So ziemlich alle Systeme laufen schneller als 25. Manche zugebenermaßen laut Tacho. Andere laufen bei 25 Tacho eher 27-28 (Bereifung).
 
Es gab wohl konkrete Probleme - und auch einen inoffiziellen Hinweis eines Ex-Mitarbeiters eines Händlers im Zusammenhang mit der Geschäftsaufgabe von Bionx "wir sollten jetzt noch zum Ändern vorbeikommen, weil nicht gesichert ist, das längere Zeit nach der Pleite die Händlersoftware noch funktioniert und Korrektur möglich ist". Von konkreten Problemen gab es Berichte einzelner User in einem Elektronikforum... also nichts Verifizierbares sondern ungesicherte Überlieferung.

Das wir dem inoffiziellem Händlerhinweis nicht gefolgt sind liegt darin begründet, das ein integriertes automatisches Update der SW diese irreversibel verdongelt und somit zukünftig keinerlei Änderungen/Anpassungen mehr möglich sind (angeblich wohl nicht mal mehr die Reifengröße). Ich möchte meine Hand für die eher nebulösen Aussagen nicht ins Feuer legen...

Das der Bionx etwas schneller als alle anderen Pedelecs läuft deckt sich aber mit der täglich beobachteten Realität, obwohl das mit beladenem Trailer nicht so sehr relevant ist, weil es den Bionx nur in straitpull mit 1.8er Speichen und spezieller Felge gibt und diese der Belastung ohne Leistungs-Limit nicht gewachsen sind bzw einen sehr sensiblen Fahrer und Ersatzspeichen benötigt.
Ich möchte das Bionx-OT damit gerne beenden, weil es für @Milmesbachs Frage eigendlich ohne große Bedeutung ist... :)
 
Mich interessiert vor allem die Reichweite der 48V-Version mit dem Greenpack-Akku und das Fahrverhalten als Nachläufer am Bullitt.
 
Das Fahrverhalten finde ich für einen Trailer in der Größe als extrem unproblematisch. Der Longjohn als Zugpferd macht etwas behäbig - am Tourenrad hast du von der Wendigkeit hingegen kaum Einbußen und fährst fast wie ohne Trailer.
Am Bullit kann es dir passieren, das du an engen Drängelgitter absteigen musst - aber dann zirkelst du da durch (im Zweifel immer den am längsten ausreizbaren möglichen Weg ausspielen...) :)

Die Reichweite vom Akku hängt von seiner Kapazität ab, das Greenpack gibts in unterschiedlichen Größen, welche Motorleistung usw...das ist einfach zu unscharf für eine Prognose (zu der man noch wissen sollte, ob du eher gemütlich oder im Kurierstyle fährst).

Borg dir doch vorher mal den angedachten Trailer aus und fahre ein paar Testkilometer...mit einem Wattmeter zwischen Akku und Motor läßt sich dein persönl.Verbrauch schnell ermitteln und daraus die Reichweite ableiten.
PS: du kannst gerne mit deinem Testzug hier vorbeikommen und unseren Wattmeter ausborgen, so du möchtest...
 
"hier" ist Berlin, wo genau hängt dann schon wieder von Details ab (also kann man zB vorher klären, welchen Steckverbinder man für den Wattmeter braucht...) oder was du genau checken willst (Leer- oder Lastfahrt).
Fürs reine Wattmeter borgen könnte man sich in irgendeinem Cafe in der Innenstadt treffen, willst du Strecke testen, wäre vielleicht unser Lager in Liberg-nord ein guter Treffpunkt mit Testlast und Nähe zu einem Ü-landradweg. Wenn der Wattmeter nicht die richtigen Steckverbinder hat, könnte auch Treffen in ner Werkstatt Sinn machen...
Bestimmt hast du auch Ideen...ich bin da flexibel :)
 
Die Reichweite mitm GP (Ich kenn nur genau eine Größe, 1,4kWh, die ist m.W. seit Jahren gleich - damit dürften je nach Fahrweise 100-200 km drin sein) kannste dir gut ausrechnen, bei den im Verleih befindlichen kannste von fast 100% Nennkapazität ausgehen.
Mal davon abgesehen - solange du ne Wechselstation aufm Weg hast, geht die Reichweite ja praktisch gegen unendlich.

Werte fürs Bullitt allein könnten auch Messenger haben, wobei mein Stand ist, dass die GPs da einfach ewig halten. Jedenfalls hatte Dirk meine diesbezügliche Frage mal so in der Art beantwortet.

Übrigens - wenn du gewerblich unterwegs bist, könntest du auch mal GP direkt anfragen, ob du dir dort ne E-Carla (logischerweise 48V) testweise ausleihen könntest (verm. gg. Entgelt). Die haben welche im Fuhrpark und einen sehr freundlichen Fuhrparkmanager.
 
Die Reichweite mitm GP (Ich kenn nur genau eine Größe, 1,4kWh, die ist m.W. seit Jahren gleich - damit dürften je nach Fahrweise 100-200 km drin sein) kannste dir gut ausrechnen, bei den im Verleih befindlichen kannste von fast 100% Nennkapazität ausgehen.
Mal davon abgesehen - solange du ne Wechselstation aufm Weg hast, geht die Reichweite ja praktisch gegen unendlich.
Ja stimmt, ist nur ein Akku bei GP geworden.
1400Wh klingt viel, würden bei 20Wh/km aber auch nur 56 km ergeben (Entladung auf 20%=280Wh verbleiben ungenutzt).
Das ist natürlich nur graue Theorie - aber mit 200km-Reichweite (5,6Wh/km) wäre ich doch sehr vorsichtig...
Werte fürs Bullitt allein könnten auch Messenger haben, wobei mein Stand ist, dass die GPs da einfach ewig halten. Jedenfalls hatte Dirk meine diesbezügliche Frage mal so in der Art beantwortet.
Als Ex-Messenger würde es mich echt verwundern, wenn Dirk jemals eine 56km Tour mit Hänger an einen Radfahrer vergeben hätte...
Sowas läuft i.d.R. mit dem Auto.

Morgähn und ne unfallfreie Woche für euch Alle... :)
 
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