Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eigentlich spricht nichts gegen die Alfine 8, sie ist einfach nur nicht meins. Als ich mir mein Bullitt 2021 zugelegt habe, war leider nichts anders zeitnah lieferbar.@TimTaylor
Was ist dein Grund von der Alfine 8 zur Kettenschaltung zu wechseln ?
Im Moment wäre eine Alfine8 der Favorit für mein Cargobike. Was spricht dagegen ??
Gedrosselter Motor, da die Alfine 8 -glaube ich- nur 50nm verträgt. Falls ein eMotor dabei sein soll.@TimTaylor
Was ist dein Grund von der Alfine 8 zur Kettenschaltung zu wechseln ?
Im Moment wäre eine Alfine8 der Favorit für mein Cargobike. Was spricht dagegen ??
Ich verstehe nicht, warum bei einem 4000€ Fahrrad, mit Motor wahrscheinlich eher 6000€ sich an 80€ für eine Kassette stört. Die günstige Shimano irgendwas an meinen mtb mit 3x9 Antrieb kostet auch schon 20€ . Also das soll jetzt kein Bashing oder so werden und hoffe es wird nicht so aufgenommen. Aber für mich ist es so, dass ich das Verhältnis nicht verstehe. Und viele fahren auch lieber externe Schaltung weil die direkter ist. Ein Kumpel von mir ist sogar von der teuren rohloff auf 12-Fach extern gewechselt, weil er’s besser findet. Jeder hat seine Gründe, die für andere nicht unbedingt nachvollziehbar sind.Dafür ist eine Alfine wesentlich wartungsärmer als ein Mittelmotor mit 12-fach Antrieb. Da kannst du alle paar tsd km Kette und dann auch Kassette wechseln (für nicht wenig Geld)...
Wenn ich auf der Fahrradmesse unter den Cargobike Herstellern nach Nabenschaltungen gefragt hatte, war die Alfine8 auch für Ebikes am meisten empfohlen worden (Rohloff und Kindernay = obere Preissegnent/ Nuvinci =viele Probleme / 3x3 = noch nicht einzeln lieferbar).Gedrosselter Motor, da die Alfine 8 -glaube ich- nur 50nm verträgt. Falls ein eMotor dabei sein soll.
So pauschal stimmt das nicht. Hier ging es zuerst um die 8x, die kann ich schwer einschätzen. Aber die Alfine 11x ist nicht robust genug, um den Betrieb im Lastenrad dauerhaft auszuhalten. Man muss sie wegen der langen Gänge eher zu kurz übersetzen, sodass das Eingangsdrehmoment sehr hoch ist. Und dann knirscht sie irgendwann.Dafür ist eine Alfine wesentlich wartungsärmer als ein Mittelmotor mit 12-fach Antrieb.
Das sagten die Cargobikehersteller auch einheitlich:
Die 11-Gangnabe ist nicht robust.
Die 8-Gangnabe wäre robust und bewährt.
Und ehrlich gesagt brauche ich mit E-Antrieb auch nicht mehr als 8 Gänge.