Erfahrung mit 1x12 an Bullitt, Lumentum etc.

Wie sind Eure Erfahrung bzgl. Einstellung, Schaltverhalten, Geräusch etc. ?

  • Gut / Problemlos

    Stimmen: 11 68,8%
  • Mittelmäßig / Mit Aufwand

    Stimmen: 4 25,0%
  • Schlecht / Sehr Aufwändig

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
SRAM 11-50 gibt es nur für Shimano HG Freilauf - kannste also auf Shimano 10fach umrüsten.
 
ch hänge mich hier mal ran. Ich möchte demnächst mein Bullitt von der Alfine 8 auf eine 1x12 umrüsten. Bis jetzt war eigentlich der Plan auf eine Sram Eagle NX zu wechseln, aber ich könnte auch recht günstig eine aktuelle Shimano XT in 1x12 bekommen.

Da ich auch noch kein passendes Laufrad habe und ich da eh ein neues benötige, ist das eine Option.

Wenn ich das richtig gesehen habe, brauche ich dann die Ausfallenden für Steckachse 142mm?

Was das Laufrad angeht, bräuchte ich ja eins für Micro Spline Kassetten. Diese hab ich aber nur für Centerlock Bremsscheiben gefunden. An meiner Alfine 8 hab ich eine Slate T4 mit 6-Loch Scheibe und Shimano SM-RTAD05 Center Lock Adapter verbaut. Passt der dann auf das Laufrad, oder besser eine neue Centerlock Scheibe verbauen?
 
@TimTaylor
Was ist dein Grund von der Alfine 8 zur Kettenschaltung zu wechseln ?
Im Moment wäre eine Alfine8 der Favorit für mein Cargobike. Was spricht dagegen ??
 
Ich hab die nx Eagle auf dem bullit drauf, seid ein paar Wochen und bin zufrieden. Nur im Leerlauf rückwärts treten auf den beiden größten ritzeln mag er nicht. Irgendwie ist die Kettenstrebe zu kurz und der Winkel für Kette dadurch ziemlich arg. Aber fahren geht. Vorne 32 drauf und hinten 50-11 und ich hab alle Gänge benutzt. Ging gut. Schaltet gut. Hatte ich auf meinen letzten Rad auch und war zufrieden.
Kumpel hat die Probe gefahren und meine, dass das fahren viel direkter als mit Nabenschaltung ist.
 
@TimTaylor
Was ist dein Grund von der Alfine 8 zur Kettenschaltung zu wechseln ?
Im Moment wäre eine Alfine8 der Favorit für mein Cargobike. Was spricht dagegen ??
Eigentlich spricht nichts gegen die Alfine 8, sie ist einfach nur nicht meins. Als ich mir mein Bullitt 2021 zugelegt habe, war leider nichts anders zeitnah lieferbar.
 
@TimTaylor
Was ist dein Grund von der Alfine 8 zur Kettenschaltung zu wechseln ?
Im Moment wäre eine Alfine8 der Favorit für mein Cargobike. Was spricht dagegen ??
Gedrosselter Motor, da die Alfine 8 -glaube ich- nur 50nm verträgt. Falls ein eMotor dabei sein soll.

Wesentliche geringere Gesamtübersetzung von 306% im Gegensatz den hier angegebenen 454% bei einer 12 fach (50-11). Die neueren XT Kassetten sind aber 520% meine ich (52-10). Mit e*thirteen Kassette (52-9) dann sogar 555% möglich.

Ansonsten halt persönliche Vorliebe Kassette/Nabenschaltung, würde ich sagen.
 
Dafür ist eine Alfine wesentlich wartungsärmer als ein Mittelmotor mit 12-fach Antrieb. Da kannst du alle paar tsd km Kette und dann auch Kassette wechseln (für nicht wenig Geld)...
 
Dafür ist eine Alfine wesentlich wartungsärmer als ein Mittelmotor mit 12-fach Antrieb. Da kannst du alle paar tsd km Kette und dann auch Kassette wechseln (für nicht wenig Geld)...
Ich verstehe nicht, warum bei einem 4000€ Fahrrad, mit Motor wahrscheinlich eher 6000€ sich an 80€ für eine Kassette stört. Die günstige Shimano irgendwas an meinen mtb mit 3x9 Antrieb kostet auch schon 20€ . Also das soll jetzt kein Bashing oder so werden und hoffe es wird nicht so aufgenommen. Aber für mich ist es so, dass ich das Verhältnis nicht verstehe. Und viele fahren auch lieber externe Schaltung weil die direkter ist. Ein Kumpel von mir ist sogar von der teuren rohloff auf 12-Fach extern gewechselt, weil er’s besser findet. Jeder hat seine Gründe, die für andere nicht unbedingt nachvollziehbar sind.
 
Ein Verschleißset für die Eagle kostet online 110€. Aber wenn du nicht gerne selber schraubst sind das locker mal 200€ beim Freundlichen.
Ich hab zB eine EagleNX 12-fach am Iumentum aber hätte im Nachhinein lieber ne Alfine verbaut.
Habs im Iumentum Thread eh schonmal geschrieben, dass die zum Verkauf/Tausch steht :).
Hatte allerdings nen Sturz und das Schaltwerk ist etwas verkratzt (verbogen hat sich nur das Schaltauge).
 
Gedrosselter Motor, da die Alfine 8 -glaube ich- nur 50nm verträgt. Falls ein eMotor dabei sein soll.
Wenn ich auf der Fahrradmesse unter den Cargobike Herstellern nach Nabenschaltungen gefragt hatte, war die Alfine8 auch für Ebikes am meisten empfohlen worden (Rohloff und Kindernay = obere Preissegnent/ Nuvinci =viele Probleme / 3x3 = noch nicht einzeln lieferbar).
 
Wobei ich die 3x3 Nabe in einem Komplett Cargobike gefahren bin und total von begeistert war.
 
Dafür ist eine Alfine wesentlich wartungsärmer als ein Mittelmotor mit 12-fach Antrieb.
So pauschal stimmt das nicht. Hier ging es zuerst um die 8x, die kann ich schwer einschätzen. Aber die Alfine 11x ist nicht robust genug, um den Betrieb im Lastenrad dauerhaft auszuhalten. Man muss sie wegen der langen Gänge eher zu kurz übersetzen, sodass das Eingangsdrehmoment sehr hoch ist. Und dann knirscht sie irgendwann.

Wenn dann etwas daran ist, ist der Aufwand gegenüber der Kettenschaltung immens.

t.
 
Kann nur für die 8-fach Nexus/Alfine sprechen. Diese habe ich schon viele Mm im Alltagsbetrieb gefahren und v.a. die schlechte Salzbeständigkeit von 12-fach nervt im Winter schon sehr (bzw. schmerzt Auge und Geldbeutel ;))
 
Das sagten die Cargobikehersteller auch einheitlich:
Die 11-Gangnabe ist nicht robust.
Die 8-Gangnabe wäre robust und bewährt.
Und ehrlich gesagt brauche ich mit E-Antrieb auch nicht mehr als 8 Gänge.
 
Das sagten die Cargobikehersteller auch einheitlich:
Die 11-Gangnabe ist nicht robust.
Die 8-Gangnabe wäre robust und bewährt.
Und ehrlich gesagt brauche ich mit E-Antrieb auch nicht mehr als 8 Gänge.

Dieses Gerücht habe ich auch schon häufiger vernommen, was es erstmal nicht wahrer macht. Welcher *Hersteller* hat das denn wo mal gesagt? Hast Du 'ne Quelle, vor allem weil Du ja behauptest, sie würden das sogar *einheitlich* sagen? LvH verkauft sein Bullitt durchaus mit Motor und Alfine 11. Ohne Motor kenne ich auch kein Hersteller-Statement dieser Art, zumal die durch die Montage der Nabe im Lastenrad ja nicht automatisch das eingebrachte Drehmoment der Muskeln steigt.

Gruß Mark

P.S.: Ich fahre am Bio-Bullitt seit 3,5 Jahren und rund 14.000 km problemlos mit der DI2-Alfine-11-Gang.
 
Zurück
Oben Unten