Erfahrung mit 1x12 an Bullitt, Lumentum etc.

Wie sind Eure Erfahrung bzgl. Einstellung, Schaltverhalten, Geräusch etc. ?

  • Gut / Problemlos

    Stimmen: 11 68,8%
  • Mittelmäßig / Mit Aufwand

    Stimmen: 4 25,0%
  • Schlecht / Sehr Aufwändig

    Stimmen: 1 6,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    16
Beiträge
717
Lastenrad
Bullitt XT 1x11
Ich versuch mal eine kleine Umfrage zu starten.
Da ich kein Beispiel im Forum gefunden habe, hoffe ich, dass das funktioniert. Und dass neben der Abstimmung auch eine Diskussion möglich ist.

Nachdem wir das Thema Schaltung 1x12 an einem Bullitt gerade wieder in einem Faden hatten, würde mich interessieren, wie gut 1x12-Schaltungen an Bullit, Lumentum & Co. funktionieren.

Für die Diskussion: Sind auftretende Probleme vor allem auf die meist kurze Kettenstrebe an Lastis mit 26er Hinterrädern zurück zu führen?
 
1x11 am Iumentum hier. Bei diesem ist die Kettenstrebenlänge tatsächlich mit 433mm beziffert - das ist mehr als bei meinem Rennrad (ebenfalls 1x11). Probleme mit der Schaltung würde ich hier also auch bei 12fach Antrieben nicht auf die Geometrie schieben
 
1x11 vs 1x12: Hm, liegt bei mir vielleicht nur ein Verständnisproblem vor? Ich war davon ausgegangen, dass mit 1x12 der Abstand größtes zu kleinstem Ritzel zugenommen hat. Ist dem nicht so? Ist nur die Kette noch schmaler geworden?
 
1x12 braucht bei Shimano einen anderen Freilaufstandard als 1x11. Von daher würde ich vermuten, dass die Kassettenbreite sich ändert.
1x10 mit Bafang (sehr großes Offset des Kettenblattes) funktioniert wegen der kurzen Kettenstreben schon nicht richtig.
Dafür gibt (gab) es extra ein Kettenblatt mit negativem Offset (PreciAlps).

Die "neuen" Schaltungen (11fach, 12fach) reagieren auch sehr empfindlich auf leicht krumme Schaltaugen. Da schaltet eine 8/9/10fach noch knackig und satt. Eine Schaltaugenrichtlehre ist daher nicht verkehrt mal ranzuhalten.
 
Bei SRAM gibt es sogar eine 12x Kassette die auf den Standard Shimano 9-/10-Fach Freilauf passt.


Da könnte man sogar die Kabellose SRAM 12fach verbauen-

Von Sunrace gibt es sogar eine Kassette für Shimano 12fach MTB


Wie gut das funktioniert, kann ich aber nicht sagen. Kleinstes Ritzel bleibt dann aber 11Z.
Wir fahren 11-Fach am Bullitt mit 46Z am größten Ritzel, da haben wir keine Probleme. 50 bzw. 51 Zähne ist dann natürlich ne andere Hausnummer.
 
Ich bin die Sram NX Eagle 12x am Eigenbau gefahren – da war ich nicht soooo zufrieden mit der Schaltqualität.
Vor allem die Pizzateller waren schwer anzusteuern, bzw. wieder davon runterzukommen, ohne einen Gang zu überschalten.
Würde ehrlich gesagt auch was den Verschleiß angeht eher davon abraten... Lieber eine einfache Shimano 10fach, da hält die Kette mindestens doppelt so lang und bei der aktuellen Verfügbarkeit ist das ein Segen :D
 
Würde ehrlich gesagt auch was den Verschleiß angeht eher davon abraten... Lieber eine einfache Shimano 10fach, da hält die Kette mindestens doppelt so lang
Einspruch: Die immer wieder wiederholte Aussage "breitere Ketten halten länger" ist darauf zurückzuführen, dass 6/7/8fach Schaltungen weniger empfindlich gegenüber verschlissenen Teilen sind. Das heisst aber nicht, dass breitere Ketten weniger schnell verschleissen. In Tests von Zero Friction Cycling wurde eher das Gegenteil bewiesen: Die durchschnittliche 12-fach-Kette hält deutlich länger als die durchschnittliche 10-fach-Kette und mehr als drei Mal länger als die durchschnittliche 8-fach-Kette. Quelle

Wenn nun die Kette länger gefahren wird, werden die Ritzel, insbesondere die kleinen und diejenigen aus Alu besonders fest belastet. Da spielt es keine grosse Rolle, ob 10fach oder 12fach gefahren wird. (solange von 1x die Rede ist, bei 2x oder 3x werden die kleinen Ritzel weniger oft gefahren).

Ich fahre an meinem Selbstbau-Long-John den Bafang mit einer 11fach Deore-Schaltung und 11-52 Kassette. Die Kettenstreben sind eher lang und ich benötige eine extralange Kette. Die Schaltung funktioniert aber tadellos.
 
Einspruch: Die immer wieder wiederholte Aussage "breitere Ketten halten länger" ist darauf zurückzuführen, dass 6/7/8fach Schaltungen weniger empfindlich gegenüber verschlissenen Teilen sind. Das heisst aber nicht, dass breitere Ketten weniger schnell verschleissen. In Tests von Zero Friction Cycling wurde eher das Gegenteil bewiesen: Die durchschnittliche 12-fach-Kette hält deutlich länger als die durchschnittliche 10-fach-Kette und mehr als drei Mal länger als die durchschnittliche 8-fach-Kette. Quelle

Wenn nun die Kette länger gefahren wird, werden die Ritzel, insbesondere die kleinen und diejenigen aus Alu besonders fest belastet. Da spielt es keine grosse Rolle, ob 10fach oder 12fach gefahren wird. (solange von 1x die Rede ist, bei 2x oder 3x werden die kleinen Ritzel weniger oft gefahren).

Ich fahre an meinem Selbstbau-Long-John den Bafang mit einer 11fach Deore-Schaltung und 11-52 Kassette. Die Kettenstreben sind eher lang und ich benötige eine extralange Kette. Die Schaltung funktioniert aber tadellos.
Okay, das wäre mir neu, lerne gerne dazu.
Kann natürlich sein, dass die NX Eagle Kette nicht wirklich haltbar ist. War nach nicht mal 1.500 km durch. Muss also nicht auf die Gangzahl zurückzuführen sein...
 
Okay, das wäre mir neu, lerne gerne dazu.
Kann natürlich sein, dass die NX Eagle Kette nicht wirklich haltbar ist. War nach nicht mal 1.500 km durch. Muss also nicht auf die Gangzahl zurückzuführen sein...
Ist (jedenfalls im MTB Bereich) ein bekanntes Thema, dass die günstigeren Sram-Ketten nicht allzulange halten. Oder andersrum die hochwertigen (ab X01) deutlich langlebiger sind...
 
Mit der kurzen Kettenstrebenproblematik kann mein Canyon Zugpferd nicht aufwarten, aber seit paar hundert km hatte ich immer schlechteres Schaltverhalten an der 12-fach XT. Ich hab schon angefangen über Innovation im Allgemeinen und 12-fach im Speziellen zu nörgeln.
Gestern auf Langstrecke mit vollen Packtaschen und zum Glück ohne Hänger war es dann extrem schlecht, also heute mal hoch auf den Montageständer.
Vermutung war, dass entweder die gerichteten Kettenleitbleche noch krumm waren (es ist das Rad bei dem mir versehentlich mal der Bosch-Motor die Kettenleitbleche beim Kette einfädeln verhackt hat...immer schön aufpassen dass er aus ist, gell:rolleyes:) oder auch das Schaltauge was abbekommen hätte.
Aber: nur die Verschraubung vom Schaltauge an der Steckachse hatte sich gelockert. :X3:
Schön wieder zusammengeschraubt und oh Wunder, ich kann ja doch 12-fach einstellen:LOL: Fährt wieder wie newbikeday...
 
Ich habe mit 13 x 1 am VeloLab keinerlei Probleme und bin komplett zufrieden.
Ohne nachzumessen würde ich aber auch sagen dass das Rad eher längere Streben hat.
 
Habe an unserem Butchers&Bicycles eine SRAM PG 1230-NX eagle 12x Kassette auf den Standard Shimano Freilauf montiert.
Wir fahren oft ziemlich steile Wege rauf, da ist das größte 50 Ritzel sehr fein. Verwende eine X01 Kette.
Dazu habe ich mir eine AXS GX Schaltwerk/Trigger gegönnt. Exakter und bequemer geht's nicht!
Ca. 1x/ Monat (je nachdem wie viel man fährt) muss ich den kleinen Akku vom Schaltwerk aufladen.
IMG_20210822_104713.jpg
IMG_20210822_104628.jpg
IMG_20210822_104713.jpgIMG_20210822_104628.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das blöde an einem großen "i" am Anfang von iumentum ist, dass viele denken es sei ein "L". Falls also jemand in der Überschrift das lumentum in Iumentum ändern würde, wäre es cool.


Ist (jedenfalls im MTB Bereich) ein bekanntes Thema, dass die günstigeren Sram-Ketten nicht allzulange halten. Oder andersrum die hochwertigen (ab X01) deutlich langlebiger sind...

Der Grund, so habe ich es gelernt, ist bei den günstigen Ketten die fehlende "Hard-Chrome"Beschichtung. Eine Kette dehnt sich ja nicht sondern die die Verbindungen der Kettenglieder werden durch Verschleiß ovaler. Eine verschliessene Kette kann man deshalb zusammen und auseinander schieben. Dreck und viel Drehmoment (Mittelmotoren) lassen die Ketteglieder super schnell ausleiern.
Die Beschichteten Ketten halten dadurch viel Länger. Da muss man dann aber auch deutlich mehr auf den Tisch legen damit eine x01 oder xx1 bekommt.

Nachdem wir das Thema Schaltung 1x12 an einem Bullitt gerade wieder in einem Faden hatten, würde mich interessieren, wie gut 1x12-Schaltungen an Bullit, Lumentum & Co. funktionieren.

Für die Diskussion: Sind auftretende Probleme vor allem auf die meist kurze Kettenstrebe an Lastis mit 26er Hinterrädern zurück zu führen?

Das aller, aller, aller, allerwichtigste ist ein gerades Schaltauge.*

Dann braucht man i.d.R. noch ein etwas größeres Kettenblatt. Ein 32er Kettenblatt ist bei den 12-fach Gruppen für 29er gedacht. Ein 26er braucht eher ab 38mm 38 Zähne. Und das hat Sram nicht in non-Boost im Programm.**

Und dann muss man noch ordentlich die Schaltung einstellen. Die Kettenlänge muss passen, die Limit-Schrauben müssen passend rein-oder rausgedreht sein und das Schaltwerk über die B-Skrew den passenden Winkel/die passende Höhe haben.
Und dann erst kommt das "normale" Schaltungseinstellen.
Auch wenn es dafür 100 Tutorials gibt, selbst Mechaniker kriegen das nicht immer hin. Ich höre bei Gruppenfahrten so oft schlecht eingestellte Schaltungen...
12-fach ist halt noch ´ne Ecke zickiger als ´ne 11-fach.
Die elektronischen Gruppen können da helfen.


* Außer bei der Sram SX. Die hat so viel Spiel im Schaltwerk ab Werk, dass es hier helfen kann, wenn das Schaltauge unten etwa nach außen Zeigt. Das hebt unserer Erfahrung das Spiel des Schaltwerkes auf.

** für die eigenen Kurbeln, für Mittelmotoren gibts was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter Faden, trotzdem, SRAM 1x12 mir der PG 1230 Kassette war auf 11-Fach Freilauf einfach zu montieren und unproblematisch mit der Einstellung. Je nach Kettenblatt läuft die Kette zwar etwas schräg, der Verlust sollte aber bei kurzen Anstiegen das geringste Problem zu sein.
 
Das blöde an einem großen "i" am Anfang von iumentum ist, dass viele denken es sei ein "L". Falls also jemand in der Überschrift das lumentum in Iumentum ändern würde, wäre es cool.
Sorry, hab ich auch erst nicht kapiert. :X3:
Im Titel muss das glaube ich aber @Reinhard ändern. Ich wüßte nicht, wie ich das könnte.
@Reinhard : Könntest Du bitte? :giggle:
 
An einem ebike mit Sram 12-Fach Antrieb und Bosch Motor ist nach 8000km das Schaltwerk ausgeleiert und Kassette (11-50) und Kette müssten getauscht werden. Weil die Sram Sachen schlecht lieferbar und ziemlich teuer sind überlege ich auf eine 10-Fach Schaltung von Shimano zu wechseln mit Kassette (10-36 oder so) mit einem Shimano Schaltwerk.
Muss ich den Freilauf tauschen oder kann ich da eine 10-Fach Shimano Kassette auf dem vorhandenen montieren?
 
Sram 12-fach Kassetten gibt es sowohlt für HG als auch für XD Freilaufkörper. Da die XD die Verschraubung innen haben, benötigen sie keinen Abschlussring. Die Shimanokompatiblen schon.
 
Die 11-xx Kassetten sind meist auf HG-Freiläufen. Einfach mal kurze die Kassette abziehen. Oder die genaue Bezeichnung der Kassette kurz googln.
 
Zurück
Oben Unten