Das blöde an einem großen "i" am Anfang von iumentum ist, dass viele denken es sei ein "L". Falls also jemand in der Überschrift das lumentum in Iumentum ändern würde, wäre es cool.
Ist (jedenfalls im MTB Bereich) ein bekanntes Thema, dass die günstigeren Sram-Ketten nicht allzulange halten. Oder andersrum die hochwertigen (ab X01) deutlich langlebiger sind...
Der Grund, so habe ich es gelernt, ist bei den günstigen Ketten die fehlende "Hard-Chrome"Beschichtung. Eine Kette dehnt sich ja nicht sondern die die Verbindungen der Kettenglieder werden durch Verschleiß ovaler. Eine verschliessene Kette kann man deshalb zusammen und auseinander schieben. Dreck und viel Drehmoment (Mittelmotoren) lassen die Ketteglieder super schnell ausleiern.
Die Beschichteten Ketten halten dadurch viel Länger. Da muss man dann aber auch deutlich mehr auf den Tisch legen damit eine x01 oder xx1 bekommt.
Nachdem wir das Thema Schaltung 1x12 an einem Bullitt gerade wieder in einem Faden hatten, würde mich interessieren, wie gut 1x12-Schaltungen an Bullit, Lumentum & Co. funktionieren.
Für die Diskussion: Sind auftretende Probleme vor allem auf die meist kurze Kettenstrebe an Lastis mit 26er Hinterrädern zurück zu führen?
Das aller, aller, aller, allerwichtigste ist ein gerades Schaltauge.*
Dann braucht man i.d.R. noch ein etwas größeres Kettenblatt. Ein 32er Kettenblatt ist bei den 12-fach Gruppen für 29er gedacht. Ein 26er braucht eher ab
38mm 38 Zähne. Und das hat Sram nicht in non-Boost im Programm.**
Und dann muss man noch ordentlich die Schaltung einstellen. Die Kettenlänge muss passen, die Limit-Schrauben müssen passend rein-oder rausgedreht sein und das Schaltwerk über die B-Skrew den passenden Winkel/die passende Höhe haben.
Und dann erst kommt das "normale" Schaltungseinstellen.
Auch wenn es dafür 100 Tutorials gibt, selbst Mechaniker kriegen das nicht immer hin. Ich höre bei Gruppenfahrten so oft schlecht eingestellte Schaltungen...
12-fach ist halt noch ´ne Ecke zickiger als ´ne 11-fach.
Die elektronischen Gruppen können da helfen.
* Außer bei der Sram SX. Die hat so viel Spiel im Schaltwerk ab Werk, dass es hier helfen kann, wenn das Schaltauge unten etwa nach außen Zeigt. Das hebt unserer Erfahrung das Spiel des Schaltwerkes auf.
** für die eigenen Kurbeln, für Mittelmotoren gibts was.