Einkaufen mit dem Lastenrad - Schutz der Ladung vor Langfingern

Beiträge
29
Servus zusammen. Meine Planungen zum Erwerb eines Long Johns gedeihen immer weiter - nun bin ich aber auf einen Punkt gestoßen, bei dem ich noch Klärungsbedarf habe.
Einkauf soll ja künftig auch mit dem LR erledigt werden. In meiner Wunschkonfiguration sind Kindersitze und ein Regenverdeck enthalten, aber kein explizierter zugriffssicherer Schutz der Ladefläche. Nehmen wir an, ich kaufe in Laden A ein, muss dann aber noch in Laden B was holen - wie sichert Ihr die Ladung gegen potenzielle Langfinger? Möchte ungern sagen wir mal meinen Aldi-Wocheneinkauf im Rad lassen und dann weggehen.

Ach so: mein geplantes LR wäre ein RM Load 75 mit niedrigen Seitenwänden - da sehe ich nur eine Persenning als Schutz, die ja wohl aber nicht "abschließbar" ist.

Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
 
Oder mache ich mir zu viele Gedanken?
Ja!

Wo wohnst Du?

Ich fahre seit knapp 10 Jahren Lasti und damit Einkäufe, Revier ist Dorf und kleinere Großstadt. Wenn die Kiste voll ist mit Einkäufen, leg ich ne Decke oder die Regenhaube drüber, das war's. Meine Möhren und meinen Quark aus'm Aldi hat mir noch niemand gemopst. Lasse mein Rad regelmäßig mit Einkäufen gefüllt vor anderen Geschäften stehen, auch die Immerdabeitaschen mit Flickzeug und solchen Sachen haben noch niemanden interessiert.

Gut, meine wöchentliche Lieferung Goldbarren sichere ich dann natürlich schon anders!
 
Du wirst in der Praxis wesentlich entspannter in solchen Dingen. Fahre ein Load 75 mit Kinderverdeck. Ich mache mir wenig Sorgen um Dinge im Rad. Helm, Handschuhe liegen da immer lose rum. Natürlich auch mal Lebensmitteleinkäufe. Ich bewege das Rad in einer Stadt von knapp 200.000 Einwohnern.

Anfangs dachte ich auch immer an so was. Aber solang das Rad nicht nachts exponiert wo rumsteht, geht da echt keiner dran. Wenn es mal passieren sollte, wäre das wirklich Pech. Wenn du einen RX-Chip wählst, meldet der sich übrigens schon bei leichten Erschütterungen am Rad bei dir. Ich verwende noch zusätzlich ein Abus Bordo Alarm.

Wenn ich das Rad so irgendwo stehen lasse, also mit scharfem RX-Chip und scharfem Schloss, dann habe ich persönlich Ruhe vom Kopf her.

Wenn ich mal wirklich was habe, um das ich mich mehr sorge, kommt das unten in das Bodenfach rein. Das bekommst du aber beim L75 nur, wenn du die "all in"-Konfiguration wählst. Oder ein Händler rüstet es dir nach.
 
Bei Douze wird eine abschließbare Box angeboten:

DOUZE-Cycles_blackbox_hardtop_mask-1024x1024.jpg



Allerdings ist der Preis unverschämt. Ich habe sie deswegen nicht gekauft ...
 
Du kannst Dir für praktisch jedess Rad irgend eine Lösung mit einer abschließbaren Box / Alukiste basteln, die sich aber in der Regel mit Kindertransportlösungen und mit der Flexibilität der Ladefläche beißt. Da man die auch fest mit dem Rad verbinden sollte, hat man in dem Fall immer Bastelei, wenn man mal etwas anderes transportieren möchte.

Ich probiere solche "Ketteneinkäufe" mittlerweile nach Möglichkeit zu vermeiden und fahre eher öfter einzelne Läden an. Das geht hier aber auch deshalb recht gut, weil die Entfernungen kurz sind. Ansonsten hast Du mit der Persenning schon mal einen guten Sichtschutz, was schon mal reicht um den Gelegenheitsdieb wenigstens nicht anzulocken.
 
Danke euch - sowas in der Art wollte ich hören.
Jetzt erst gesehen: Starnberger See? Und Dein Avatarbild zeigt so ungefähr das zukünftige Einsatzgebiet?
Ich würde mir wirklich überhaupt keine Gedanken um meine Ladung machen, wahrscheinlich würde ich sogar auf das megakrasse ABUSBORDOGRANITGPSWASWEISSICH-Schloß verzichten und stattdessen nen Kabelbinder nehmen... ;)
 
Jetzt erst gesehen: Starnberger See? Und Dein Avatarbild zeigt so ungefähr das zukünftige Einsatzgebiet?
Ich würde mir wirklich überhaupt keine Gedanken um meine Ladung machen, wahrscheinlich würde ich sogar auf das megakrasse ABUSBORDOGRANITGPSWASWEISSICH-Schloß verzichten und stattdessen nen Kabelbinder nehmen... ;)
Na ja, grad die größeren Städte hier in der Nähe können durchaus zwielichtige Ecken haben....
 
Hier auch. Keine Ladungssicherung. Vor dem Baumarkt und in der nächstgrößeren Stadt kommt die Persening drüber.
Hier am Dorf schließe ich manchmal nichtmal das Rad ab :eek:
 
Letzten März habe ich das Klopapier dann doch lieber direkt nach Hause gefahren, bevor ich in den nächsten Laden rein bin.

Sonst lasse ich auch häufig etwas drin liegen. Ich achte aber schon darauf, was oben liegt. Sixpack Bier direkt griffbereit ist nicht so toll.

Für Kleinkram nehme ich gerne ein uneinsehbares Fach, aber verschlossen ist auch das nicht.

Bisher habe ich damit keine schlechten Erfahrungen. Hoffentlich bleibt das so. ;-)

t.
 
Ich fahre mit Mörtelkübel & Deckel (gesichert mit Spanngurt) oder der abschliessbaren Convoybox durch die Gegend. Bisher hat sich noch nie jemand daran zu schaffen gemacht. Einkäufe lasse ich auch in den Boxen, teures Werkzeug, ab der Größenordnung Akkuschrauber oder Notebook wie wichtige unterlagen nehme ich raus, ansonsten lasse ich den alltäglichen Pröddel drin liegen. Wobei ich in der abgeschlossenen Convoybox auch schon mal teurere Gegenstände liegen habe lassen.

Früher, als das erste Bullitt noch ganz neu war (Ende 2014 oder so), da sah ich auch in jedem Passanten einen verbracher, der mir ans fahrrad oder zumindest an den Inhalt der Boxen will. Das legt sich mit der Zeit. Hoffe, dass das auch so bleibt ...
 
Achso, und den Deckel kann man mit 4 gummierten Raedelschrauben abnehmen wenn man was sperriges transportieren will.
 
Also ich lasse die Einkäufe bei solchen Gelegenheiten einfach so im Load . Ich hatte in 6 Jahren bisher noch kein negatives Erlebnis . Was spricht bei deinem Load gegen die hohen Seitenwände ? R&M bietet doch ein sehr gutes abschließbares System an .
Habe es gerade gesehen . Die Möglichkeit der Kindersitze fällt weg .
Ich bin aber der Meinung hier schon einige Räder mit hoher Bordwand und Kindersitz gesehen zu haben .
Ich werde mal darauf achten .:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lasse die Kinderhelme in der Kiste wenn ich das Rad auf der Arbeit vor der Tür abstelle. Ein Kollege hat mal die Helme rausgenommen und beim Pförtner hinterlegt weil er Angst hatte, die könnten geklaut werden. Seitdem überlege ich, ob nicht einen Zettel „Vorsicht Kopfläuse„ und einen Kinderhelm in die Kiste lege, wenn ich Einkäufe drin habe :cool:
 
Im Packster habe ich eine wasserfeste Tasche, die ziemlich gut in die Kiste passt als Alltagslösung (von Louis), die ist fest in die Kiste gehangen.
Wenn ich teure Einkäufe habe, nehme ich die manchmal mit und packe sie unten in den Einkaufswagen. 90% der Zeit bleibt sie aber einfach im Rad, da hatte ich auch noch nie ein Problem.
 
Hier im Ort reicht mir für das Rad das Speichenschloß. Packtaschen am Gepäckträger sichere ich bei Bedarf mit so einem "Kabelbinder":

Das Nyon-Display nehme ich immer ab, wäre ein teurer Gelegenheitsdiebstahl, vorher in der Rohloff den 1. oder 15. Gang eingelegt reicht mir vor dem Bäcker im Dorf auch schon als "Wegfahrsperre".

In all den Jahren ist mir aus dem Hänger oder jetzt aus dem Load nichts abhanden gekommen, obwohl Helm und Handschuhe meist offen drin lagen - OK, manchmal ist meine Partnerin vom Profilbild am Rad angebunden, aber auch nicht immer.

Wenn du nicht gerade beim Juwelier einen 3-Karäter eingekauft hast, würde ich mir da keine ernsthaften Gedanken machen.
 
Zurück
Oben Unten