Einkaufen mit dem Lastenrad - Schutz der Ladung vor Langfingern

Größeres (sprich: leider wirklich häufiges) problem dürfte der missbrauch der (leeren) bak als mülleimer / papierkorb sein ... :mad:
 
Vor dem Supermarkt schließe ich mein Bullitt an, die Euro-Kiste und leere Taschen sind immer ungesichert. Wenn ich mehrere Stationen anfahre, lege ich die Tour so, dass der Supermarkt am Anfang ist. In den kleineren Läden bin ich meistens nur kurz und kann rausschauen. Handschuhe etc. Bleiben meist draußen auf dem Einkauf, das Rad schließe ich da (meistens) ab.
ich wohne in einer Stadt mit rund 220.000 Einwohnern. Da ist jetzt über einem Jahr nichts weggekommen.
 
Ich wüsste auch nicht wie ich meine Rohloff aus dem geheimen 15. Gang wieder in einen der normalen Gänge schalten sollte, also definitiv Wegfahrsperre :ROFLMAO:
Hast natürlich Recht, ich habe gerade noch mal nachgezählt. :sneaky:

Das Biobike sichere ich gangmäßig in der anderen Richtung: 1. Gang Rohloff, Schlumpf-Mountaindrive drücken und der Dieb kommt zwar jeden Berg rauf, ist aber in der Ebene nicht besonders schnell.
 
Hej Former,
bei mir ist bisher auch noch nie was gemopst worden, weder aus der Kiste mit Plane, noch aus der Tasche (an der gibt es ein kleines Zahlenschloss am Hauptfach- Reißverschluss) .

Über Nacht stehen unsere Räder aber auch im Stall und im Alltag achte ich auf gute Stellplätze und die wichtigen Sachen nehme ich nach dem Abstellen sowieso mit.
Unnötige Fahrten mit teurem schwerem Kram, vermeide ich wenn irgend möglich sowieso... (z. B. Einkauf im Supermarkt und noch Werkzeug im Lastenrad)
Gruß
derbonsai

P. S.
Der Kater ist nicht als Sonderzubehör erhältlich...
 

Anhänge

  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    348,7 KB · Aufrufe: 253
  • DSC_0290.JPG
    DSC_0290.JPG
    341,4 KB · Aufrufe: 244
Das reicht tatsächlich.
Hatte vorher auch Sorgen, bisher ist nichts weggekommen.

Die Menschheit ist nicht so schlecht.
Kommt immer auf die Gegend und die Menschen an. Mir wurde am Kottbusser Tor an der Ampel die Ortlieb-Tasche vom Gepäckträger abgenommen. Es war noch nicht einmal richtig dunkel. Dort ist eines der größten Problemviertel von Berlin. Da wird Dir schlicht gesagt alles geklaut. Die versuchen daraus Geld zu machen um im benachbarten Görlitzer Park Stoff zu kaufen. Der Gegensatz sind kleine Städte in Brandenburg. Teilweise stehen Fahrräder am Bahnhof unangeschlossen herum. Scheint dort wohl nicht geklaut zu werden. Über Einkäufe würde ich trotzdem etwas darüber legen. Eine Tasche, die man an der Box befestigen kann reicht auch. Ich habe immer die Convoy-Box drauf und schließe mit Rahmenschloss vor dem Fenster der Kasse ab. Besser so als irgendwo abseits verstecken.
 
Größeres (sprich: leider wirklich häufiges) problem dürfte der missbrauch der (leeren) bak als mülleimer / papierkorb sein ... :mad:
Und noch schlimmer: pinkelnde Hunde ignoranter BesitzerInnen!

Kommt immer auf die Gegend und die Menschen an. Mir wurde am Kottbusser Tor an der Ampel die Ortlieb-Tasche vom Gepäckträger abgenommen.
Als du drauf gesessen hast?! Das ist aber wirklich dreist!
 
Mir wurde am Kottbusser Tor an der Ampel die Ortlieb-Tasche vom Gepäckträger abgenommen.
Ich hatte mal das umgekehrte: an einer Temposchwelle sprang einem Radfahrer die Packtasche ab, ohne dass er das merkte. Ich war zu Fuß und bin ihm ca 100m hinterher gesprintet um sie ihm an der nächsten Ampel in die Hand zu drücken (war in London, aber die Stadt tut da nix zur Sache).
 
Wir wohnen ziemlich ländlich, ich mache eigentlich alle Einkäufe mit dem LR. Bis jetzt habe ich nichts Negatives erlebt. Ich versuche die Einkäufe aber etwas zu planen (z.B. erst Hundefutter kaufen, dann Supermarkteinkauf). Erstens denke ich, dass mir keiner das Hundefutter klauen wird, während ich im Supermarkt einkaufe und zweitens ist beim Supermarkteinkauf manchmal was aus der Tiefkühltruhe dabei. Das sollte nicht zu lange ungekühlt bleiben.
Das LR "sichere" ich immer nur mit dem Speichenschloss. Dabei hilft es wahrscheinlich auch, dass wir eines der billigsten Lastenräder am Markt haben (Babboe City E). Bei uns in der Gegend sind Lastenräder aber auch nicht verbreitet. Ich sehe ganz selten Mal jemand mit einem LR und beim Einkaufen bisher noch nie.
 
Wer Hundefutter klaut, der braucht es auch nötiger als man selbst, denke ich.
Ich habe auch noch keine Verluste zu verzeichnen, nur der Hund der Nachbarn stiehlt leigengelassene Reste von Fahrtproviant, auch wenn sie noch in der Bäckertüte sind udn nicht als Krümel in der Kiste liegen.
Sonst auch eher ein Mülleinwurfproblem als ein Entnahmeproblem.
Das dienstliche Rad hat für Werkzeug inzwischen ein verschloßenes Flightcase - Da hab ich früher immer alle teuren Werkzeuge mitgenommen, was blöd ist, wenn man den Bohrhammer eigentlich gar nicht im 4. Stock braucht...
 
Auch hier noch keine negativen Erfahrungen mit Langfingern gemacht (Stadt mit 65.000 Einwohner). Da habe ich eher Angst, dass Nachts Anbauteile gemopst werden. (Ich hab mal aus Langeweile bei ebay kleinanzeigen nach einer Rohloff in der Nähe gesucht und stieß auf einen Geschädigten, dem die Nabe über Nacht aus dem Rad geschnitten wurde....)
 
Bei uns in Hamburg ist auch noch nichts weggekommen. Mützen, Helme, Handschuhe und Einkäufe bleiben in Box und die Persenning kommt drüber.
Packtaschen mache ich aber immer ab und nehme sie mit rein. Wir nutzen die Packtaschen an verschiedenen Rädern und deshalb sind sie nicht fix gesichert. Aber auch da geht es mir eher darum, dass ich keine neuen Ortlieb Taschen kaufen will, anstatt um den Einkauf in den Taschen.
 
Hier am Dorf schließe ich manchmal nichtmal das Rad ab :eek:
wo genau wohnst Du nochmal? :p

Ansonsten *auf Holz klopf* ist bisher immer alles drin geblieben, was ich drin bzw. dran gelassen habe.
Bereits getätigte Einkäufe bleiben drin wenn ich noch in ein anderes Geschäft muss, Helme (meiner+Kinder, kosten eh gleich viel) und ähnliches Zeug wie Jacken und Jausen-Rucksäcke ebenso.

aber natürlich gilt:
Kommt immer auf die Gegend und die Menschen an.
und ja - für alle gut einsehbar abstellen, finde ich auch angenehmer.

Die Ortliebs bleiben, wenn schon gefüllt, auch am Rad. Ansonsten brauch ich sie eh zum Tragen. Allerdings lassen sie sich halt wirklich leicht und schnell abnehmen
Mir wurde am Kottbusser Tor an der Ampel die Ortlieb-Tasche vom Gepäckträger abgenommen.
deshalb habe ich sie mit diesem Sicherungsseil nachgerüstet (https://www.ortlieb.com/de_de/anti-theft-device-for-ql2-1-bags+E124), das zum Einsatz kommt, wenn abgestellt und den schnellen Griff verunmöglicht. Dass das jemand quasi am lebenden Objekt tut, ist allerdings schon ziemlich dreist.
 
Als ich ein Rapid mit der Familienwanne zur Probefahrt hatte, bin ich damit nacheinander zu mehreren Geschäften einkaufen gefahren, und hab eine einfache Regenabdeckung.... so Dinger die es zum Regenschutz für Rucksäcke gibt... mittels Gummizug über die Wanne gespannt. Als ich wieder zum Rad kam hatte gerade jemand die Abdeckung abgezogen...... und ist dann unerkannt abgehauen. Es fehlte zwar nix, aber wer weis, wenn ich etwas später gekommen wäre...... . Da ich keine Kinder fahren muß hab ich auf meinem Rapid ein große abschließbare Alubox. Wenn ich Kinder fahren müßte käme für "Werttranporte" oder Großeinkäufe ohne Kinder ein abnehmbarer fester Deckel auf die Wanne.

:) Helmut
 
habe grade frisch eine Eurobox gekauft (Gitterversion); da hätte es auch einen Deckel gegeben; abschließen geht aber da auch nicht.
Ich habe bisher keine Erfahrung mit seriellen Einkäufen, bin aber momentan auch noch etwas skeptisch. Warum? Weil mir am Firmen-Fahrradstellplatz (Parkhaus Erdgeschoss, nicht einsehbar von der Straße aus) mal jemand eine Fahrradjacke geklaut hat, die ich zum Trocknen am Lenker gelassen hatte.
 
Weil mir am Firmen-Fahrradstellplatz (Parkhaus Erdgeschoss, nicht einsehbar von der Straße aus) mal jemand eine Fahrradjacke geklaut hat, die ich zum Trocknen am Lenker gelassen hatte.
... ich hatte Anfangs diese schlecht sitzenden Werbe-Sattelschutz-Dinger um meinen Sattel zu schützen. Die waren regelmäßig weg und ich hab schon die halbe Umgebung verflucht bis ich drauf gekommen bin, dass der liebe Wind sie mir herunter geweht hat...
 
... ich hatte Anfangs diese schlecht sitzenden Werbe-Sattelschutz-Dinger um meinen Sattel zu schützen. Die waren regelmäßig weg und ich hab schon die halbe Umgebung verflucht bis ich drauf gekommen bin, dass der liebe Wind sie mir herunter geweht hat...
Auf frischer Tat ertappt?
 
Zurück
Oben Unten