Einkäufe/ Taschen mit 2 Kindersitzen auf BTWIN R500E kombinieren

L

Lastenneuling

Guest
Hallo ihr Lieben

Wir sind schön länger am liebäugeln für ein Cargobike und hatten auch einige probegefahren. Unser Traum wäre das Tern GSD. Mit der Art wie Urban Arrow haben wie uns nicht wohlgefühlt und auch kein Platz dafür. E-Bike mit Anhänger kommt aus verschiedenen Gründen auch nicht in Frage. Musste also ein Longtail sein…

Nun hat Decathlon ein erschwingliches Lastenrad auf dem Markt und habe dieses auch schon bestellt ohne Probezufahren . Man liest ja viel Positives und noch länger auf ein Cargo warten wollten wir nicht…

Ist ja schon mal super positiv, dass ich nun beide Kinder für mehrere km mitnehmen kann ohne ein Auto zu benötigen (unser Fernziel: autofrei werden)
Aber ich frage mich wie ich Einkäufe und Kinder (1,3 Jahre benötigen noch Kindersitze) kombinieren kann. 10kg vorne sind ja schnell zusammen und mit den 2 Kindersitzen hinten kann ich auch nicht wirklich noch Taschen anbringen… oder sehe ich das falsch?
Anhänger ist vermutlich nicht möglich wegen dem Trittbrett? (obwohl sich das bestimmt entfernen lassen würde…)
Was habt ihr da für Lösungen? Bin gespannt ☺️
 
Leider keine konkrete Antwort, aber zu dem Rad gibt es hier schon einen Faden, vielleicht kannst Du da das ein oder andere nützliche draus ziehen bis jemand hier zur Frage antwortet?
Und btw, sehr hübsches Benutzerbild :giggle:
 
Leider keine konkrete Antwort, aber zu dem Rad gibt es hier schon einen Faden, vielleicht kannst Du da das ein oder andere nützliche draus ziehen bis jemand hier zur Frage antwortet?
Und btw, sehr hübsches Benutzerbild :giggle:
Oh vielen Dank:)

Dankeschön ☺️ Meine Tochter freut sich auch sehr auf das Rad… müssen nun ständig eines mahlen ☺️
 
Lowrider an die Gabel und dann Taschen dranhängen oder einfach Gabeltaschen montieren. Ich habe eine Vaude Trailmulti am bullitt am hinteren Ladeflächenbügel, da passt schon etwas rein.
 
Ich kann jetzt nicht garantieren, dass die passen wie dafür gemacht, aber grob müssten die Dimensionen hinkommen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ich kenne den Verkäufer nicht.
 
Hallo!
Wir haben es schon geschafft autofrei zu werden und dazu haben wir das Tern GSD und das Decathlon R500. Ich habe gestern herausgefunden, dass die Tern Storm Box recht gut auf das R500 passt. Neben zwei Kindern passt da auch noch reichlich weiterer Krempel rein. Nächste Woche kommt die Storm Box an, dann mache ich mal Fotos.
 
Ich kann jetzt nicht garantieren, dass die passen wie dafür gemacht, aber grob müssten die Dimensionen hinkommen:

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?


Ich kenne den Verkäufer nicht.
Dieser Tip ist ziemlich obsolet, da die originaltaschen ja nun verfügbar und günstiger sind...
 
Das ist nicht obsolet:
1. Es steht die Frage im Raum, ob sich überhaupt Lastentaschen und zwei Kindersitze am Longtail kombinieren lassen.
Lastenneuling ging in der Ausgangsfrage davon aus, dass das nicht funktioniert. Sie fragte, ob sie sich irrt. Auf diese Frage wurde bisher nicht eingegangen. Ich nehme Bezug darauf und informiere darüber, dass es mit der Tern Strom Box funktioniert. Es würde sicherlich auch mit den Taschen von Decathlon funktionieren, aber das war nicht die Frage. Die Frage war >>ob<< es geht und nicht mit welchem Produkt.

2. Außerdem ist es fraglich, ob dadurch ausreichend Transportkapazitäten geschaffen werden, so dass ein Auto ersetzt werden kann. Ich denke dass das mit den Taschen von Decathlon, in Kombination mit den Kindersitzen schwierig sein kann, denn diese reichen nur, wie bei Lastentaschen üblich, bis zur Höhe des Gepäckträgers. Die Tern Storm Box ist aber keine einfache Lastentasche und reicht bis ca. 40 cm über den Gepäckträger hinaus, wodurch die Transportkapazität deutlich gesteigert wird.


Abgesehen davon sind die Taschen von Decathlon nicht Wasserdicht, und haben nicht den angenehmen Nebeneffekt, dass die Kinder von Wind und Regen geschützt sind. Aktuell ist die Storm Box im Angebot und dadurch ähnlich günstig wie zwei Lastentaschen von Decathlon. Ich denke das alles sind wertvolle Informationen, die dazu beitragen können, das Problem zu lösen und eine optimale Entscheidung zu treffen. Aber danke für die Bemerkung, so konnte ich meine Gedanken weiter ausführen. Wobei ich es mühselig finde meine Lösungen bis in das Detail für Unbetroffene, welche die Ausgangslage offenbar nicht vollumfänglich begriffen haben, begründen und erläutern zu müssen.

Decathlon Taschen für 100€:

Tern Storm Box für 160€:


tern.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nicht obsolet:
1. Es steht die Frage im Raum, ob sich überhaupt Lastentaschen und zwei Kindersitze am Longtail kombinieren lassen.
Lastenneuling ging in der Ausgangsfrage davon aus, dass das nicht funktioniert. Sie fragte, ob sie sich irrt. Auf diese Frage wurde bisher nicht eingegangen. Ich nehme Bezug darauf und informiere darüber, dass es mit der Tern Strom Box funktioniert. Es würde sicherlich auch mit den Taschen von Decathlon funktionieren, aber das war nicht die Frage. Die Frage war >>ob<< es geht und nicht mit welchem Produkt.

2. Außerdem ist es fraglich, ob dadurch ausreichend Transportkapazitäten geschaffen werden, so dass ein Auto ersetzt werden kann. Ich denke dass das mit den Taschen von Decathlon, in Kombination mit den Kindersitzen schwierig sein kann, denn diese reichen nur, wie bei Lastentaschen üblich, bis zur Höhe des Gepäckträgers. Die Tern Storm Box ist aber keine einfache Lastentasche und reicht bis ca. 40 cm über den Gepäckträger hinaus, wodurch die Transportkapazität deutlich gesteigert wird.


Abgesehen davon sind die Taschen von Decathlon nicht Wasserdicht, und haben nicht den angenehmen Nebeneffekt, dass die Kinder von Wind und Regen geschützt sind. Aktuell ist die Storm Box im Angebot und dadurch ähnlich günstig wie zwei Lastentaschen von Decathlon. Ich denke das alles sind wertvolle Informationen, die dazu beitragen können, das Problem zu lösen und eine optimale Entscheidung zu treffen. Aber danke für die Bemerkung, so konnte ich meine Gedanken weiter ausführen. Wobei ich es mühselig finde meine Lösungen bis in das Detail für Unbetroffene, welche die Ausgangslage offenbar nicht vollumfänglich begriffen haben, begründen und erläutern zu müssen.

Decathlon Taschen für 100€:

Tern Storm Box für 160€:


Anhang anzeigen 29034

Ich empfehle nen Kamillentee und nochmal genau lesen. @lowtech bezog sich mit "obsolet" auf sich selber und nicht auf dich.
Cooler Einstand, gleich "Stimmung" verbreiten so als HB Männchen ....

Wenn es so mühselig ist, lass es besser bleiben.
 
Trotzdem noch eine Ergänzung zur Sache:

In dem Thread wird noch der Hinweis gegeben, dass es bei Kindersitzen, welche den üblichen Beinschutz haben kaum möglich ist reguläre Lastentaschen zu verwenden: Klar, denn dann kann man die beladenen Taschen ja nicht mehr schließen. Aber mit dem Polysport Guppy Junior und Ähnlichen Sitzen für Größere funktioniert es gut. Außerdem wird auch noch ein nützlicher Tipp gegeben, wie man den Minikorb nutzbar machen kann.
 
Zur Klarstellung Ich wollte nicht Vincents Post kritisieren - Den Tip finde ich gut - sondern darauf hinweisen, daß mein eigener Hinweis sich überholt hat.
Einzige Ergänzung: In meinem Verständnis handelt es sich um 2 Taschen für 99- , nicht eine - Trotzdem bin ich gespannt, o die Stormbox passt, einfach wie in einen Rieseneimer Kram einwerfen oder Kinder setzen zu können, hat was.

Ich fühle mich also nicht auf die Zehen getreten - also bitte einfach konstruktiv weitermachen. :)
 
Die Stormbox passt von den Dimensionen und der Anbringung? Schon ausprobiert oder woher stammt die Info?
Das wäre in der Tat eine coole Alternative. Die Taschen von Decathlon reichen, aber Stormbox wäre nochmal besser, da zu jedem Wetter praktikabler. Meine Bedenken waren ja eben Regenschmuddelwetter, was bald auf uns zukommt. Und ich mag das Sachen “einfach oben rein werfen” wie bei den Longjohnkisten.

Edit: @VincentWH ich habe jetzt erst aufmerksam gelesenen, dass ihr das GSD und Decathlon Rad beide habt. Dann habt ihr die Box mal probeweise an das Rad montiert? Passte dann auch die Abdeckplane? Auf den Fotos wird die durch die Streben der Rails gesteckt. Beim Decathlonrad stehen die aber nicht ab sondern sind gebogen. Hält das trotzdem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fürchte ja, dass alle diese großen und übergroßen Taschen zwar mit Kindersitz-Kindern funktionieren können, aber mit unserem Grundschulkind, das selbstständig auf den Gepäckträger klettert und die Füße auf den Trittbrettern stehen hat, halte ich die Stormbox – so schön die Riesenkapazität auch ist – für gar nicht kompatibel und auch die Decathlon-Taschen sind zumindest mit Füllung problematisch, weil das Kind ja die Füße von innen auf dem Taschenboden abstellen oder von außen auf die umgeknickte Tasche treten muss. Oder übersehe ich da was? Ich denke jedenfalls immer noch über eine optimale Lösung für den kombinierten Kind-und-Einkäufe-oder-anderen-Pröddel-Transport nach…
 
Ich fürchte ja, dass alle diese großen und übergroßen Taschen zwar mit Kindersitz-Kindern funktionieren können, aber mit unserem Grundschulkind, das selbstständig auf den Gepäckträger klettert und die Füße auf den Trittbrettern stehen hat, halte ich die Stormbox – so schön die Riesenkapazität auch ist – für gar nicht kompatibel und auch die Decathlon-Taschen sind zumindest mit Füllung problematisch, weil das Kind ja die Füße von innen auf dem Taschenboden abstellen oder von außen auf die umgeknickte Tasche treten muss. Oder übersehe ich da was? Ich denke jedenfalls immer noch über eine optimale Lösung für den kombinierten Kind-und-Einkäufe-oder-anderen-Pröddel-Transport nach…
Na ja, aus meiner Zeit mit dem GSD habe ich eben massiv den vorderen Gepäckträger genutzt und mit mir einem Kind hinten (Schulkind, größeres Kind) gehen ja auch kleine Taschen (Ortlieb, Vaude, whatever) hinter das sitzende Kind. Tern hatte seinerzeit auch kompaktere Taschen im Programm, die ich ins Auge gefasst hatte und die besser zum Einkaufen geeignet waren.

2 Kindersitze + Taschen wird tatsächlich schwer.
Ich fand die Lösung vom Yuba Spicy Curry immer recht charmant. Da stehen die Kinderfüße zwar auch in den Taschen, aber es ist dennoch Platz für Zeug da und es ist nicht ganz so wuchtig wie die Storm Box.

Aber gut, ich würd mir eh kein LT mehr mit 20 Zoll Reifen kaufen, weil es dann irgendwann doof wird mit größeren Mitfahrern hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dito, die Menge der wie gekauft eingepackten Waren bei der Ankunft wird deutlich erhöht wenn man Kind und Einkauf separiert. Die Zahl der gekauften Brötchen bleibt konstant etc.
Da ist das Auto ggf. tatsächlich mal im Vorteil weil man die Kinder selten zum Einkauf in den Kofferraum steckt.
 
Da ist das Auto ggf. tatsächlich mal im Vorteil weil man die Kinder selten zum Einkauf in den Kofferraum steckt.
oder eben doch der Longs Johns, weil der ganze Gepäckträgerbereich und bei längeren Exemplaren auch der Bereich hinter den Sitzen oder vor den Füßen nutzbar bleibt. Da geht schon einiges rein.
 
Dito, die Menge der wie gekauft eingepackten Waren bei der Ankunft wird deutlich erhöht wenn man Kind und Einkauf separiert. Die Zahl der gekauften Brötchen bleibt konstant etc.
Da ist das Auto ggf. tatsächlich mal im Vorteil weil man die Kinder selten zum Einkauf in den Kofferraum steckt.
Laugenbrezel? Welche Laugenbrezel, Papa?
 
Ich fürchte ja, dass alle diese großen und übergroßen Taschen zwar mit Kindersitz-Kindern funktionieren können, aber mit unserem Grundschulkind, das selbstständig auf den Gepäckträger klettert und die Füße auf den Trittbrettern stehen hat, halte ich die Stormbox – so schön die Riesenkapazität auch ist – für gar nicht kompatibel und auch die Decathlon-Taschen sind zumindest mit Füllung problematisch, weil das Kind ja die Füße von innen auf dem Taschenboden abstellen oder von außen auf die umgeknickte Tasche treten muss. Oder übersehe ich da was? Ich denke jedenfalls immer noch über eine optimale Lösung für den kombinierten Kind-und-Einkäufe-oder-anderen-Pröddel-Transport nach…
Ich hatte neulich in der Stormbox einen Wocheneinkauf und zusätzlich meine Teenager Tochter. Der Trick besteht darin vorne Platz für die Füße zu lassen. Wenn man Tragetaschen aus einem bestimmten Drogeriemarkt in die Stormbox stellt, dann bleibt vorne noch Platz, weil die Tragetaschen kürzer sind. Dann noch eine von diesen Taschen nach vorne, und schon kann ich drei von diesen großen Taschen plus großes Kind transportieren. Zuladung ca. 100kg
 
Zurück
Oben Unten