Einkäufe/ Taschen mit 2 Kindersitzen auf BTWIN R500E kombinieren

Top, danke dir! Genau, den Tipp mit der Behandlung hab ich deinen Beiträgen schon entnommen – steht direkt auf der To-Do Liste :D
 
Hallo zusammen,
vielen Dank VincentWH für die tolle Beschreibung! Ich suche Ersatz für einen Croozer 2er Anhänger und überlege zwischen Winther Kangaroo Luxe und einem Longtail (wobei ich das bald erscheinende Nicolai CD 2 auch verlockend finde... ). Im Vergleich zu einem Anhänger sind die Lastenräder dermaßen teuer, Spaßfaktor ist riesig, aber Kosten-Nutzen, ich weiß nicht...
Deshalb mein Blick auf das Decathlon Rad. Und nun dachte ich, die Storm Box von Tern wäre ja toll daran, müsste man wissen, ob das passt...
Dann deinen Beitrag gefunden, mega! Vielen Dank!
Eins noch:
Anhang anzeigen 30557

Da ist natürlich hinten noch immens Platz um noch irgendwelche Taschen daranzuklipsen. Dadurch dass der Rahmen beim R500E so super lang ist, lassen sich da bestimmt auch noch kreative Lösungen finden.
 
Hallo!
Vielen Dank für deine genauen Erläuterungen.
Ich möchte jetzt das R500E kaufen. Ich habe 2 Kinder 2 und 5 Jahre. Welche Kindersitze könnte ihr da empfehlen? Bei Decathlon finde ich keine passenden. Und bei uns ist es recht hügelig, teilweise sind die Straßen wirklich recht steil bergauf bzw -ab. Wie stabil bzw wackelig fühlt sich da das Fahren, Stehenbleiben, Losstarten mit 2 Kindern an?
Ich freue mich auf eure Meinungen und Tipps
 
Hallo und willkommen bei uns.
Kommt drauf an, was Du beim Rad fahren gewohnt bist.
Ich finde ein Longtail mit 2 Kindern besser, als einen wippenden Römersitz am normalen Fahrrad, aber anstrengender als die selben Kinder vorn im Longjohn.
Dafür können die beim Longtail auch deutlich größer noch mitfahren.
Je kleiner das Hinterrad am Longtail je tiefer der Schwerpunkt, aber auch je holpriger die Fahrt.
Das 24" Veloe fährt zum Beispiel schöner über Hubbel, bietet aber keinen Platz für 2 Kindersitze.

Ich würde Mal rumfragen, ob Du das Rad Mal ausprobieren darfst, am besten mit Passagieren.
Das Elops finde ich übrigens durch die als Anfahrhilfe nutzbare Schiebehilfe sehr Anfängerfreundlich.
 
Danke! An das Fahren mit einem Römer Kindersitz habe ich mich gut gewöhnt. In unserem Umfeld gibt es leider kein longtail zum Testen deswegen muss ich mir den Kopf zerbrechen :)
Ich möchte meine Kinder möglichst lange damit transportieren deswegen denke ich dass das longtail praktisch wäre.
Welche Kindersitze kann ich darauf montieren?
 
Danke! An das Fahren mit einem Römer Kindersitz habe ich mich gut gewöhnt. In unserem Umfeld gibt es leider kein longtail zum Testen deswegen muss ich mir den Kopf zerbrechen :)
Ich möchte meine Kinder möglichst lange damit transportieren deswegen denke ich dass das longtail praktisch wäre.
Welche Kindersitze kann ich darauf montieren?
0B322EA7-73D8-412F-BD0A-4D86ED15A6DB.jpeg

Moin!
Wir haben jetzt den Hamax Caress abgebaut und gegen einen Thule Nexxt getauscht. Unser Sohn mochte das Wippen des Hamax Sitz nicht. Direkt im unsere Wohnung haben wir viel Kopfsteinpflaster.
Unsere Tochter 6 Jahre, sitzt auf dem einfachen Polster und hält sich fest
 
Hallo!
Sorry das ich so lange nichts dazu geschrieben habe. Das alte Leiden mit der fehlenden Zeit.....
Grüße gehen raus an @Glitzer.für.alle @1011001 @Silmunich @Kgross @kerbay , die Bedarf an weiteren Infos zur Montage der Tern StormBox am R500E angemeldet haben.
Ich bin ja jetzt über einen Monat damit unterwegs und vorab: es ist nicht perfekt passend, es passt aber gut genug und ich halte diese Kombi für die eleganteste Lösung um Einkäufe und Kinder unter einen Hut zu bekommen und noch dazu wetterfest durch die kalten Jahreszeiten zu kommen.
Zur Montage:
Anhang anzeigen 30545
Es lohnt sich das obere Holzbrett zu entfernen, sollte dieses nicht behandelt worden sein, wird es irgendwann anfangen zu schimmeln. Das passiert auch wenn man das Rad mit einer Plane abdeckt oder ein Sitzkissen direkt auf dem Brett montiert und dadurch die Atmung einschränkt. Auf der Seite zum Produkt steht im Internet inzwischen dass man das Holz behandeln soll. Keine Ahnung warum die das nicht ab Werk machen. Die Monteure haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich denen das gezeigt habe. Die Produktion lässt sich aber nachträglich schwer abändern. Habe alle Bretter auf Garantie neu bekommen und mit Kunstharzlack fürs Boot behandelt. Seitdem ist alles Top. Ok soviel dazu, nun wieder zur Stormbox: Einfach nur hinten die beiden Schrauben lösen, der hintere Rahmen kippt dann nach hinten. Dann kann man die Stormbox wie eine Gardiene auf der Stange einfädeln. Anschließend die Schrauben wieder festziehen.
Anhang anzeigen 30546
Wer auch das Verdeck montieren möchte, sollte diese an den hinteren Schlaufen auch gleich mit aufziehen. Die hinteren Schlaufen lassen sich nicht öffnen, nur die vorderen haben Klipps um die Box zu öffnen. Zusammen sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 30547
Innerhalb der Tasche wir über mehrere Laschen, welche mit Druckknöpfen verbunden werden, dafür gesorgt, dass von unten kein Wind und Regen ankommt, gleichzeitig aber Kindersitze an den Gepäckträger montiert werden können:
Anhang anzeigen 30548
Einmal quer:

Anhang anzeigen 30549
Einmal längs:
Anhang anzeigen 30550
Jetzt schlabbert alles noch rum. Beim Term passen die Ecken, bzw. Schlafen der Box genau auf die Querstreben des Rahmens, wodurch eine Steifheit erreicht wird. Da bei uns der Rahmen sehr viel größer ist, schaffen wir das nicht. Uns reichen Kabelbinder genauso gut. An den Side Decks kann man das Holz etwas lösen und dann die Schlaufen befestigen:
Anhang anzeigen 30551
Mit Sitzen sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 30552
Dabei sieht man dass ich den Deckel hinten zusammengerollt und mit den Klips fixiert habe. Wenn ich jetzt nur etwas transportieren will, kann ich die Sitze dank schnellem Befestigungssystem von Thule in 30 Sekunden entfernen und habe eine regenfeste und transportsichere Lösung.

Wenn das Wetter schlecht ist, wird der Regenschutz hochgekrempelt:
Anhang anzeigen 30553

In der Fahrt bekomme ich den meisten Regen ab. Die Kinder haben Regensachen, wodurch auch Fahrten von mehreren Kilometern überhaupt gar kein Problem ist. Die Kinder bleiben trocken. man muss nur die Regenkapuzen mit unter den Helm anziehen, oder darüber, je nachdem wie es besser passt und wie dick der Stoff ist. Dann landet maximal mal ein Tropfen im Gesicht. Meine Kinder jammern sehr gerne, sehr schnell mal, aber das war noch nie ein Problem. Auch bei Strecken von 30 Kilometern im Regen. Die beiden Thulesitze passen zwar in die Box und ich finde das diese Sitze gerade bei kleinen Kindern sehr gut sind und auch sehr sicher sind durch die Rohrkonstruktion, allerdings:
Anhang anzeigen 30554
Allerdings haben diese Sitze an den Beinen eine Konstruktion, um Kinder davor zu schützen in die Speichen zu geraten. Diese stört aber bei größeren Kindern, weil die Speichen eh abgeschottet sind und die Beine auch schon auf den Sidedecks halt finden. Außerdem ist es so schwerer Einkäufe zu verstauen. Meine Lösung folgt im nächsten Teil
Dank deiner Tipps war es schnell installiert, nur das sitz Polster ist sehr fummelig anzubauen mit der Storm Box
 
Kann ich jeden Kindersitz auf die Bank montieren den man auch auf normale Gepäckträger montieren kann? Meine momentane Idee wäre ein urban iki Rücksitz für den Kleinen und dahinter ein polysport guppi junior für den Großen, oder ist das zu unsivher für den Großen? Passen die beiden Sitze hintereinander auf den Träger?
 
Kann ich jeden Kindersitz auf die Bank montieren den man auch auf normale Gepäckträger montieren kann? Meine momentane Idee wäre ein urban iki Rücksitz für den Kleinen und dahinter ein polysport guppi junior für den Großen, oder ist das zu unsivher für den Großen? Passen die beiden Sitze hintereinander auf den Träger?
hier hat mal jmd was zum Urban Iki geschrieben. Es passen ja auch zwei Thule oder Polisport hintereinander, so dass das passen sollte.
In dem Thread aus dem Link werden verschiedene Sitze diskutiert. Lässt sich im Zweifel über die Forumssuche oder google gut finden, wenn man ein konkretes Modell hat
 
Hallo!
Sorry das ich so lange nichts dazu geschrieben habe. Das alte Leiden mit der fehlenden Zeit.....
Grüße gehen raus an @Glitzer.für.alle @1011001 @Silmunich @Kgross @kerbay , die Bedarf an weiteren Infos zur Montage der Tern StormBox am R500E angemeldet haben.
Ich bin ja jetzt über einen Monat damit unterwegs und vorab: es ist nicht perfekt passend, es passt aber gut genug und ich halte diese Kombi für die eleganteste Lösung um Einkäufe und Kinder unter einen Hut zu bekommen und noch dazu wetterfest durch die kalten Jahreszeiten zu kommen.
Zur Montage:
Anhang anzeigen 30545
Es lohnt sich das obere Holzbrett zu entfernen, sollte dieses nicht behandelt worden sein, wird es irgendwann anfangen zu schimmeln. Das passiert auch wenn man das Rad mit einer Plane abdeckt oder ein Sitzkissen direkt auf dem Brett montiert und dadurch die Atmung einschränkt. Auf der Seite zum Produkt steht im Internet inzwischen dass man das Holz behandeln soll. Keine Ahnung warum die das nicht ab Werk machen. Die Monteure haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich denen das gezeigt habe. Die Produktion lässt sich aber nachträglich schwer abändern. Habe alle Bretter auf Garantie neu bekommen und mit Kunstharzlack fürs Boot behandelt. Seitdem ist alles Top. Ok soviel dazu, nun wieder zur Stormbox: Einfach nur hinten die beiden Schrauben lösen, der hintere Rahmen kippt dann nach hinten. Dann kann man die Stormbox wie eine Gardiene auf der Stange einfädeln. Anschließend die Schrauben wieder festziehen.
Anhang anzeigen 30546
Wer auch das Verdeck montieren möchte, sollte diese an den hinteren Schlaufen auch gleich mit aufziehen. Die hinteren Schlaufen lassen sich nicht öffnen, nur die vorderen haben Klipps um die Box zu öffnen. Zusammen sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 30547
Innerhalb der Tasche wir über mehrere Laschen, welche mit Druckknöpfen verbunden werden, dafür gesorgt, dass von unten kein Wind und Regen ankommt, gleichzeitig aber Kindersitze an den Gepäckträger montiert werden können:
Anhang anzeigen 30548
Einmal quer:

Anhang anzeigen 30549
Einmal längs:
Anhang anzeigen 30550
Jetzt schlabbert alles noch rum. Beim Term passen die Ecken, bzw. Schlafen der Box genau auf die Querstreben des Rahmens, wodurch eine Steifheit erreicht wird. Da bei uns der Rahmen sehr viel größer ist, schaffen wir das nicht. Uns reichen Kabelbinder genauso gut. An den Side Decks kann man das Holz etwas lösen und dann die Schlaufen befestigen:
Anhang anzeigen 30551
Mit Sitzen sieht das dann so aus:
Anhang anzeigen 30552
Dabei sieht man dass ich den Deckel hinten zusammengerollt und mit den Klips fixiert habe. Wenn ich jetzt nur etwas transportieren will, kann ich die Sitze dank schnellem Befestigungssystem von Thule in 30 Sekunden entfernen und habe eine regenfeste und transportsichere Lösung.

Wenn das Wetter schlecht ist, wird der Regenschutz hochgekrempelt:
Anhang anzeigen 30553

In der Fahrt bekomme ich den meisten Regen ab. Die Kinder haben Regensachen, wodurch auch Fahrten von mehreren Kilometern überhaupt gar kein Problem ist. Die Kinder bleiben trocken. man muss nur die Regenkapuzen mit unter den Helm anziehen, oder darüber, je nachdem wie es besser passt und wie dick der Stoff ist. Dann landet maximal mal ein Tropfen im Gesicht. Meine Kinder jammern sehr gerne, sehr schnell mal, aber das war noch nie ein Problem. Auch bei Strecken von 30 Kilometern im Regen. Die beiden Thulesitze passen zwar in die Box und ich finde das diese Sitze gerade bei kleinen Kindern sehr gut sind und auch sehr sicher sind durch die Rohrkonstruktion, allerdings:
Anhang anzeigen 30554
Allerdings haben diese Sitze an den Beinen eine Konstruktion, um Kinder davor zu schützen in die Speichen zu geraten. Diese stört aber bei größeren Kindern, weil die Speichen eh abgeschottet sind und die Beine auch schon auf den Sidedecks halt finden. Außerdem ist es so schwerer Einkäufe zu verstauen. Meine Lösung folgt im nächsten Teil
Hallo @VincentWH
Wir hätten noch ein paar Fragen zu dem Aufbau der StormBox auf das Decathlon Rad. Wir haben das Setup (2x Thule Yepp Maxi und StormBox) seit zwei Tagen im Einsatz - an sich sind wir super zufrieden. Aber das "einbauen" und "ausbauen" der Kids ist etwas tricky (Kids sind fast 2 und fast 4 Jahre).
Hierzu zwei Fragen:
1. Du schreibst, dass du die Stormbox mit Kabelbindern befestigt hast um mehr Stetigkeit zu erlagen. Wo genau? Bei uns schlabbert es doch noch sehr.
2. Wie easy habt ihr das vordere Kind in die Stormbox inkl. Thule Sitz setzen können? Hattest du bzw. irgendwer mal in Erwägung gezogen die Konstruktion an den Beinen abzusägen/ abzumontieren (wenn möglich)?

Danke schonmal fürs Schwarmwissen.
 
Und zwar mit diesem Sitz:
Anhang anzeigen 30555
Anhang anzeigen 30556

Das ist der Urban Iki, welcher auch sehr bequem ist, aber an den Seiten keine unnötigen Teile hat.

Also die Monatge ist recht simpel und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Ich weiß nur noch nicht wie ich es im Winter mache. Eventuell kommt dann noch das StormShield für obendrauf, oder die Kinder bekommen neben dem Schneeanzug halt Skihelm und Skibrille. Dazu habe ich gute Erfahrungsberichte erhalten.

Grüße!
Sind da nicht Fußstützen dran? Verwendet ihr die vom Urban iki oder die vom R500?

Auf der Decathlon Seite steht, dass es empfohlen wird unter die Kindersitze die Sitzpolster zu montieren. Ist das überhaupt möglich? Habt ihr das gemacht?


Und habt ihr eine Empfehlung für eine Transporttasche für den vorderen Korb sodass der Platz ideal ausgenützt wird? Wenn ich das richtig verstehe sind die Klappen der Decathlon 2x50l Taschen nicht verwendbar während ich Kindersitze montiert habe, oder?
Danke.
 
Ich überlege für den 5 jährigen einen urban iki junior Fahrradsitz zu kaufen. Die Überlegung wäre, dass man den leicht einklappen kann wenn das Kind nicht mitfährt und man auf den zusammen geklappten Sitz dann eine Tasche stellen kann. Ist das so durchführbar?

Anderer Punkt: Wie kann ich die Fußstützen für den 5jährigen montieren wenn ich die großen Transporttaschen montiert habe?
 
Meine 2 te Frage an die Runde wäre:
Hat sich schon jemand Gedanken gemacht wie man einen Thule Anhänger ankuppeln könnte? Ich weiß ja, dass keine Standardlösung vorgesehen ist, weshalb ich auf der Suche nach Customlösungen (oder einfach nur Ideen bin. Ich würde auch nicht abgeneigt sein eine Vorrichtung an den Rahmen von einem Profi dranschweißen zu lassen.

Danke vorab
Grüße
 
Hallo Vincent,

auf deinem 2ten Foto ist ein Cargobike im Hintergrund, welches einen, auf den ersten Blick, tollen volumimösen Korb vorne dran hat. Weißt du zufällig welcher Radhersteller das war?

Danke
Tern GSD, würde ich sagen.
Beim Elops kann der Korb nicht viel tiefer wegen der Federgabel und nach oben begrenzt der relativ flache Lenker.

Ich kaue gedanklich auf einer Anhänger-Kupplung mittels Bluebird Klemmkupplung rum.
 
Und zwar mit diesem Sitz:
Anhang anzeigen 30555
Anhang anzeigen 30556

Das ist der Urban Iki, welcher auch sehr bequem ist, aber an den Seiten keine unnötigen Teile hat.

Also die Monatge ist recht simpel und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Ich weiß nur noch nicht wie ich es im Winter mache. Eventuell kommt dann noch das StormShield für obendrauf, oder die Kinder bekommen neben dem Schneeanzug halt Skihelm und Skibrille. Dazu habe ich gute Erfahrungsberichte erhalten.

Grüße!
Hallo,
Hast du es auch geschafft Urban-Iki Fußrasten zu montieren?
LG
 
Ich hätte da gerne 2 Anlagepunkte, damit sich die Schelle bei Last nicht verdreht und ggfs. Den Rahmen beschädigt. Oder die Schelle muss sehr genau zum Rohrdurchmesser passen.
 
  • Like
Reaktionen: tnt
Ich hätte da gerne 2 Anlagepunkte, damit sich die Schelle bei Last nicht verdreht und ggfs. Den Rahmen beschädigt. Oder die Schelle muss sehr genau zum Rohrdurchmesser passen.
Das ist genau die Aussage, zu der mir das physikalische Fachwissen fehlt, danke.
 
Ich hab das auch nicht...aber empirische Erfahrungen nach dem Motto geht/geht kaputt.
 
Zurück
Oben Unten