Einkäufe/ Taschen mit 2 Kindersitzen auf BTWIN R500E kombinieren

Noch nicht perfekt aber das wird echt gut. Detailbericht folgt.
 

Anhänge

  • IMG_20220907_160541.jpg
    IMG_20220907_160541.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 1.439
  • IMG_20220907_153435.jpg
    IMG_20220907_153435.jpg
    214,7 KB · Aufrufe: 1.126
Haben die Decathlon Taschen eine feste Rückwand?
Hintergrund: Meine Frau wil sie auf dem Weg abholen, ist dann aber mit dem Katu unterwegs, dass hat zwar für ein 20" Kompaktrad einen großen Korb, aber Taschen mit starrer Rückwand und 80 cm Länge könnten die Sicht beeinträchtgen... :)
 
Noch nicht perfekt aber das wird echt gut. Detailbericht folgt.
Ein Detailbericht würde mich sehr interessieren. Ich habe mich gegen das Decathlon Rad entschieden, aber nur weil es zu lang ist und ich es nicht draußen abstellen möchte. Die Probefahrt hat super viel Spaß gemacht. Wenn ich eine längere Garage hätte, dann hätte ich es sofort bestellt. Habe mich dann für ein Yuba Kombi entschieden. Das passt in die Fahrradgarage rein. Dafür überlege ich mir auch die Storm Box zu kaufen. Wenn das Rad da ist, muss ich mal die Maße mit den Monkey Bars ausmessen. Aber gut zu sehen, dass die Storm Box auch bei anderen Fahrrädern passt. Gibt mir Hoffnung.
 
Ein Detailbericht würde mich sehr interessieren. Ich habe mich gegen das Decathlon Rad entschieden, aber nur weil es zu lang ist und ich es nicht draußen abstellen möchte. Die Probefahrt hat super viel Spaß gemacht. Wenn ich eine längere Garage hätte, dann hätte ich es sofort bestellt. Habe mich dann für ein Yuba Kombi entschieden. Das passt in die Fahrradgarage rein. Dafür überlege ich mir auch die Storm Box zu kaufen. Wenn das Rad da ist, muss ich mal die Maße mit den Monkey Bars ausmessen. Aber gut zu sehen, dass die Storm Box auch bei anderen Fahrrädern passt. Gibt mir Hoffnung.
Falls die Kids klein sind, tut es vielleicht auch das hier?
 
Falls die Kids klein sind, tut es vielleicht auch das hier?
Meine Kinder sind schon zu groß für Kindersitze. Der Vorteil an der Storm Box ist meiner Meinung nach auch, dass man die gut für das Einkaufen nutzen kann. Da kann man schnell mal die Sachen verstauen.
 
Meine Kinder sind schon zu groß für Kindersitze. Der Vorteil an der Storm Box ist meiner Meinung nach auch, dass man die gut für das Einkaufen nutzen kann. Da kann man schnell mal die Sachen verstauen.
Mir wäre sie zu hoch zum Ein- und Ausladen. Würde ich ne falsche Bewegung machen und schon wären die Feierabendrunden auf dem Renner futsch.
Und so wie ich meinen Alltag kenne, würde da zuunterst ein Joghurt oder Eier liegenbleiben.
Ich stehe da eher (bei nem Longtail) auf Taschen, die ich abnehmen, in den Laden mit reinnehmen kann (von mir aus im Einkaufladen) und dann auch wieder an das Rad dranklicke. So wie die Yuba Baguette oder gar die größere Go-Getter.
Schon die festen Taschen am GSD haben mich irgendwann genervt.

Auch vom Long John kenne ich es so, dass ich da maximal Klopapier einfach reinschmeiße. Ansonsten kommt alles in Taschen, die dann einfach reingetragen werden können.
So ne Storm Box würde bei mir eher zum schwarzen Loch werden.

Sehe die Stormbox in Verbindung mit dem Dach eher als krassen Wetterschutz für Kids. Aber wäre mir bei nem LT zu windanfällig. Wenn da das Heck wegbricht, vor allem mit kleinem Rad, ist die Kontrolle über Rad futsch. Spreche da aus leidvoller Sturzerfahrung. Aber vielleicht war's auch Unvermögen ;)
 
Kind + Einkauf mache ich mit Lastenrad + Anhänger
Beim R500E gibt es jedoch von Werk aus keine Möglichkeit einen Anhänger zu montieren. Ein echter Nachteil. Schade.

Ich habe mir dir die Doppel-Fahrradtasche für Lastenfahrrad R500E Longtail 2×50 Liter bestellt, aber zweifle nun aufgrund der Erfahrungen von @NplusEins . Vielleicht dann doch lieber einen Front-Gepäckträcker montieren und daran die Fahrradtaschen fest klicken? So würde auch das Gewicht besser über die gesamte Länge des R500E verteilt werden.
 
Beim R500E gibt es jedoch von Werk aus keine Möglichkeit einen Anhänger zu montieren. Ein echter Nachteil. Schade.

Ich habe mir dir die Doppel-Fahrradtasche für Lastenfahrrad R500E Longtail 2×50 Liter bestellt, aber zweifle nun aufgrund der Erfahrungen von @NplusEins . Vielleicht dann doch lieber einen Front-Gepäckträcker montieren und daran die Fahrradtaschen fest klicken? So würde auch das Gewicht besser über die gesamte Länge des R500E verteilt werden.
Ne, so Doppel-Fahrradtaschen sind schon ok im Zweifel. Vor allem, wenn sie flach gemacht werden können? Weiß, nicht, ob das bei den Originaltaschen vom R500E geht? Jedenfalls ist der Preis von den decathlon Dingern schon sehr gut. Und die Specs lesen sich ok.
Und eben auch den Frontgepäckträger vorne nutzen. Nen Lowrider kann man immer noch vorne anbringen (Taschen daran wirken sich aber schon auch auf die Lenkung aus).
Muss jeder selber wissen, wie das so im Alltag ist. Beim Longtail muss man eben etwas Tetris spielen.
Ich bin damals schon mit dem Tern und mindestens einem Kind mal einkaufen gegangen. Kind saß und die Einkäufe wurde um die Füße drappiert. Als Behältnis waren die Taschen schon ok. Man konnte sie ja auch offen fahren. Nur habe ich für die Einkäufe selber eben noch extra Taschen benötigt und sie nicht einfach so reingeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Taschen von Decathlon können flach gemacht oder nur halb genutzt (OK, eher 1/3 zu 2/3) werden.
Ich habe sie gestern montiert und die Dinger machen einen guten Eindruck.
Leider gibt es keine schnelle an- und abklips Lösung. Aber Mal sehen, ob das tatsächlich stört.
 
Die Taschen von Decathlon können flach gemacht oder nur halb genutzt (OK, eher 1/3 zu 2/3) werden.
Ich habe sie gestern montiert und die Dinger machen einen guten Eindruck.
Leider gibt es keine schnelle an- und abklips Lösung. Aber Mal sehen, ob das tatsächlich stört.
Na wenn sie relativ feste dran bzw.gar fummelig befestigt sind, hat das auch den Charme, dass sie mal nicht eben schnell geklaut werden bzw. dass man diese nicht zwingend mit nem Schloss sichern muss, sondern auch mal unbeaufsichtigt am Rad belassen kann (je nach Aufenthaltsort).
 
Man muss das Sitzbrett lösen. Das geht einfach, es sind aber 6 Inbusschrauben.
 
Ich stehe da eher (bei nem Longtail) auf Taschen, die ich abnehmen, in den Laden mit reinnehmen kann (von mir aus im Einkaufladen) und dann auch wieder an das Rad dranklicke.
Der Kniff besteht darin sich die Plastiktaschen vom DM für ganz kleines Geld zu kaufen. Die mache ich dann im Laden voll und stelle sie einfach in die Stormbox, jeweils eine in jede Seite. Bei Bedarf auch noch eine oben drauf und eine nach vorne. Zuhause angekommen einfach die Tragetaschen raus nehmen und in die Wohnung tragen. Super einfach. Und das zusätzliche Gewicht der Tasche in der Stormbox ist zu vernachlässigen. Ich musste auch erstmal den Knoten aus dem Kopf bekommen, dass die Stormbox keine Satteltaschen sind, sonder ein großer, universeller Stauraum, wie eine Box im Longjohn oder ein Kofferraum im Auto. Da stelle ich ja auch Tragetaschen rein.
 
Hallo!
Wir haben es schon geschafft autofrei zu werden und dazu haben wir das Tern GSD und das Decathlon R500. Ich habe gestern herausgefunden, dass die Tern Storm Box recht gut auf das R500 passt. Neben zwei Kindern passt da auch noch reichlich weiterer Krempel rein. Nächste Woche kommt die Storm Box an, dann mache ich mal Fotos.
Wie ist deine Erfahrung damit? LOhnt sich der Kauf der Stormbox als Regenschutz?
 
Als Regenschutz braucht man das Stormshield wenn mich nicht alles täuscht. In Kombination mit der Stormbox ist man dann komplett Wetter sicher….kostet aber auch :cry:
 
Hallo!
Sorry das ich so lange nichts dazu geschrieben habe. Das alte Leiden mit der fehlenden Zeit.....
Grüße gehen raus an @Glitzer.für.alle @1011001 @Silmunich @Kgross @kerbay , die Bedarf an weiteren Infos zur Montage der Tern StormBox am R500E angemeldet haben.
Ich bin ja jetzt über einen Monat damit unterwegs und vorab: es ist nicht perfekt passend, es passt aber gut genug und ich halte diese Kombi für die eleganteste Lösung um Einkäufe und Kinder unter einen Hut zu bekommen und noch dazu wetterfest durch die kalten Jahreszeiten zu kommen.
Zur Montage:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.15.05.jpeg

Es lohnt sich das obere Holzbrett zu entfernen, sollte dieses nicht behandelt worden sein, wird es irgendwann anfangen zu schimmeln. Das passiert auch wenn man das Rad mit einer Plane abdeckt oder ein Sitzkissen direkt auf dem Brett montiert und dadurch die Atmung einschränkt. Auf der Seite zum Produkt steht im Internet inzwischen dass man das Holz behandeln soll. Keine Ahnung warum die das nicht ab Werk machen. Die Monteure haben die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich denen das gezeigt habe. Die Produktion lässt sich aber nachträglich schwer abändern. Habe alle Bretter auf Garantie neu bekommen und mit Kunstharzlack fürs Boot behandelt. Seitdem ist alles Top. Ok soviel dazu, nun wieder zur Stormbox: Einfach nur hinten die beiden Schrauben lösen, der hintere Rahmen kippt dann nach hinten. Dann kann man die Stormbox wie eine Gardiene auf der Stange einfädeln. Anschließend die Schrauben wieder festziehen.
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.05 (2).jpeg

Wer auch das Verdeck montieren möchte, sollte diese an den hinteren Schlaufen auch gleich mit aufziehen. Die hinteren Schlaufen lassen sich nicht öffnen, nur die vorderen haben Klipps um die Box zu öffnen. Zusammen sieht das dann so aus:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.04 (3).jpeg

Innerhalb der Tasche wir über mehrere Laschen, welche mit Druckknöpfen verbunden werden, dafür gesorgt, dass von unten kein Wind und Regen ankommt, gleichzeitig aber Kindersitze an den Gepäckträger montiert werden können:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.04 (5).jpeg

Einmal quer:

WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.06.jpeg

Einmal längs:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.30.08 (1).jpeg

Jetzt schlabbert alles noch rum. Beim Term passen die Ecken, bzw. Schlafen der Box genau auf die Querstreben des Rahmens, wodurch eine Steifheit erreicht wird. Da bei uns der Rahmen sehr viel größer ist, schaffen wir das nicht. Uns reichen Kabelbinder genauso gut. An den Side Decks kann man das Holz etwas lösen und dann die Schlaufen befestigen:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.05.jpeg

Mit Sitzen sieht das dann so aus:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.03 (1).jpeg

Dabei sieht man dass ich den Deckel hinten zusammengerollt und mit den Klips fixiert habe. Wenn ich jetzt nur etwas transportieren will, kann ich die Sitze dank schnellem Befestigungssystem von Thule in 30 Sekunden entfernen und habe eine regenfeste und transportsichere Lösung.

Wenn das Wetter schlecht ist, wird der Regenschutz hochgekrempelt:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.03.jpeg


In der Fahrt bekomme ich den meisten Regen ab. Die Kinder haben Regensachen, wodurch auch Fahrten von mehreren Kilometern überhaupt gar kein Problem ist. Die Kinder bleiben trocken. man muss nur die Regenkapuzen mit unter den Helm anziehen, oder darüber, je nachdem wie es besser passt und wie dick der Stoff ist. Dann landet maximal mal ein Tropfen im Gesicht. Meine Kinder jammern sehr gerne, sehr schnell mal, aber das war noch nie ein Problem. Auch bei Strecken von 30 Kilometern im Regen. Die beiden Thulesitze passen zwar in die Box und ich finde das diese Sitze gerade bei kleinen Kindern sehr gut sind und auch sehr sicher sind durch die Rohrkonstruktion, allerdings:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.02 (1).jpeg

Allerdings haben diese Sitze an den Beinen eine Konstruktion, um Kinder davor zu schützen in die Speichen zu geraten. Diese stört aber bei größeren Kindern, weil die Speichen eh abgeschottet sind und die Beine auch schon auf den Sidedecks halt finden. Außerdem ist es so schwerer Einkäufe zu verstauen. Meine Lösung folgt im nächsten Teil
 
Und zwar mit diesem Sitz:
WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.04.jpeg

WhatsApp Image 2022-10-17 at 14.02.03 (2).jpeg


Das ist der Urban Iki, welcher auch sehr bequem ist, aber an den Seiten keine unnötigen Teile hat.

Also die Monatge ist recht simpel und ich bin froh, dass ich das gemacht habe. Ich weiß nur noch nicht wie ich es im Winter mache. Eventuell kommt dann noch das StormShield für obendrauf, oder die Kinder bekommen neben dem Schneeanzug halt Skihelm und Skibrille. Dazu habe ich gute Erfahrungsberichte erhalten.

Grüße!
 
Wow! vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :) (y)
Wir haben unser R500E heute bestellt und können es voraussichtlich nächste Woche abholen. Die Tern Stormbox haben wir ebenfalls direkt geordert. Kurze Frage zur Montage: Das Brett inkl. Sitzpolster lässt sich aber dann trotz Storm Box noch montieren, oder? :unsure:
 
Wow! vielen Dank für deinen ausführlichen Erfahrungsbericht :) (y)
Wir haben unser R500E heute bestellt und können es voraussichtlich nächste Woche abholen. Die Tern Stormbox haben wir ebenfalls direkt geordert. Kurze Frage zur Montage: Das Brett inkl. Sitzpolster lässt sich aber dann trotz Storm Box noch montieren, oder? :unsure:
Ja das geht. Die Laschen sind eh ne Etage tiefer, unter dem Gepäckträger. Achte nur darauf, dass du die Holzbretter alle behandelst. Gerade das lange Brett auf dem Gepäckträger schimmelt wenn direkt darauf, ohne Belüftung, die Sitzpolster gelegt werden.
 
Zurück
Oben Unten