Ein Neuer mit Gustav W Baustelle als erstes Lastenrad

So
Wenn du schon die Lager am Drehschemel raus hast, die gibt es auch mit Dichtung.
Tja, also, ich komme mir gerade ein bisschen doof vor, aber ich weiß nicht, wie ich das Lager rauskriege.
Kontermutter ist ab ... und dann?
So sieht's aus und ich kann nicht erkennen, wo ich ansetzten kann um das Lager rauszukriegen.
20231210_201307.jpg
 
Ansonsten ist der Rahmen jetzt nackt.
Hauptrahmen ist ganz in Ordnung, ein wenig Rost wo der zu große Zahnkranz links gekratzt hat und ein bisschen hinten.

Der Lastteil sieht aber gar nicht mehr gut aus, speziell unter der Ladefläche und der Rad-/ Bremsaufnahme links.
Richtig durch ist nichts aber es ging schon an die Substanz.
20231210_201336.jpg

Interessant finde ich, dass der Rahmen eine Aufnahme für die Lenkungsdämpfer hat.
Der Aufnahmewinkel ist jetzt nicht ideal aber ich glaube man kann's erkennen? Unten ist oben. Ein Stummel mit Gewindeloch.
20231210_201324.jpg
Ach ja, und dann noch die nachträglich angeschweißten, sehr individuellen Aufnahmen für den Motor.
20231210_201243.jpg
 
U-Bügel - heißt das, was Besonderes angelötet anstelle normaler Canti-Sockel?
Ich mache mir da gerade ein wenig sorgen weil der Rahmen eher dünn ausgeführt ist.
Hättest du ein Foto für mich?

So etwas ist gemeint.
 
Das ist ja ein Ding.
Ich habe schon seit Jahren Maguras aber dass es sowas gibt wusste ich nicht.
 
Tja, also, ich komme mir gerade ein bisschen doof vor, aber ich weiß nicht, wie ich das Lager rauskriege.
Kontermutter ist ab ... und dann?
So sieht's aus und ich kann nicht erkennen, wo ich ansetzten kann um das Lager rauszukriegen.
Anhang anzeigen 47100
Und jetzt habe ich mir das selbst beantwortet - ein bisschen fester auf die Achse draufgeklopft mit dem Hartgummihammer und dann einfach das Lager rausnehmen. :ROFLMAO:
 
Das sieht nicht so toll aus. Hätte nicht gedacht, dass CroMo so schnell so aussieht.
Meins ist 10 Jahre älter, hat kaum mehr Lack und trotzdem kaum Rost.
Haben die in Reutlingen das Material gewechselt?
Ob da Materialwechsel waren, weiß ich natürlich nicht. Aber zu Verteidigung des Gustavs sei gesagt, dass der Vorbesitzer das Rad wahrscheinlich über Jahre in einer feuchten Fahrradgarage ohne Belüftung abgestellt hatte. Die Maguras sind zB auch stark mitgenommen.
Komisch ist nur, dass der Lastenteil sehr, sehr viel mehr verrostet ist als der Hauptrahmen.
 
Vermutlich hat der Verkäufer Dir eine Kleinigkeit nicht erzählt: Das Rad war als Kommunales Streufahrzeug im Einsatz... :giggle:
Diese Schneeräumfahrzeuge auf Geländewagenbasis sehen oft auch abenteuerlich aus.

Je nach technischen Möglichkeiten und Grad der Verrostung müsste man evtl. ein paar Rohre ersetzen oder die Konstruktion durch Einschweißen zusätzlicher Bleche oder Rohre verstärken. Das ist ja das Gute an einfachem Stahl, er ist recht gut reparierbar.
 
Vermutlich hat der Verkäufer Dir eine Kleinigkeit nicht erzählt: Das Rad war als Kommunales Streufahrzeug im Einsatz... :giggle:
Diese Schneeräumfahrzeuge auf Geländewagenbasis sehen oft auch abenteuerlich aus.
:ROFLMAO: Wahrscheinlich eher nicht ... Gustav war in Edinburgh als Hundetransporter im Dienst.
Je nach technischen Möglichkeiten und Grad der Verrostung müsste man evtl. ein paar Rohre ersetzen oder die Konstruktion durch Einschweißen zusätzlicher Bleche oder Rohre verstärken. Das ist ja das Gute an einfachem Stahl, er ist recht gut reparierbar.
So habe ich mir das gedacht. Heute geht's zum Sandstrahlen.
Dann bliebe nur noch meine Unkenntnis der Ermittlung der verbliebenen Materialstärke.
Ich dachte da an Klopfen mit einem kleinen Hammer: wo's eindellt oder dumpf klingt wird verstärkt.
 
Der Lastteil sieht aber gar nicht mehr gut aus, speziell unter der Ladefläche und der Rad-/ Bremsaufnahme links.
Richtig durch ist nichts aber es ging schon an die Substanz.
Eiaiaiai, das sieht übel aus. Das sieht ja fast aus als ob Haustiere regelmäßig ihre Revier daran markiert hätten. Von innen wird es wahrscheinlich auch nicht besser sein. Hast du denn die Möglichkeiten so etwas zu reparieren? Bin mal gespannt wie es nach den Sandstrahlen aussieht?
 
Eiaiaiai, das sieht übel aus. Das sieht ja fast aus als ob Haustiere regelmäßig ihre Revier daran markiert hätten. Von innen wird es wahrscheinlich auch nicht besser sein. Hast du denn die Möglichkeiten so etwas zu reparieren? Bin mal gespannt wie es nach den Sandstrahlen aussieht?
Das könnte des Rätsels Lösung sein: links ist nämlich viel schlimmer als rechts, auch wenn der Rahmen vorne allgemein eher wild aussieht.
Vielleicht was "Ausstieg links" und Reviermarkierung auch dort.
 
Eiaiaiai, das sieht übel aus. ..... Bin mal gespannt wie es nach den Sandstrahlen aussieht?
So, Gustav ist jetzt ganz nackt.

Und es sieht, finde ich, gar nicht so schlimm aus.
Sicher ist da Material dem Rost zum Opfer gefallen; die Stelle an der linken Rad- / Bremsaufnahme ist rostpocking aber klingt nicht dumpf.

Glück gehabt?
Was meint ihr, soweit man das anhand der Fotos ersehen kann?
Ein paar Probebohrungen zur Erörterung der Materialstärke setzen?

20231221_120038.jpg20231221_120111.jpg
20231221_120045.jpg
 
Hast Du einen Messschieber? Wenn Du den an einem unbeschädigten Rohrstück ansetzt und feststellst kannst Du ihn evtl. nutzen, um zumindest den flächigen Materialabtrag einordnen zu können. Hattest Du nicht geschrieben, dass das CrMoStahl ist? Den wählt man ja eigentlich wenn man Gewicht sparen möchte, also könnten die Rohre eher dünnwandig sein.
Hier sieht es auf dem Foto so aus als ob da richtig Wandstärke fehlen würde:

1703170214890.png
 
Ich finde das sieht eher doof aus, hab aber keine Ahnung von der Materie, das ist fern meiner Ausbildung.
Wenn @Rasende Badewanne aber Recht hat, dann fehlt es genau dort, wo die Kräfte der Bremse wirken, oder?
Hast du jemanden mit Ahnung, den du fragen könntest? Oder gibt es hier jemanden der helfen kann, vielleicht mit anderen Fotos/Perspektiven?
 
Hattest Du nicht geschrieben, dass das CrMoStahl ist? Den wählt man ja eigentlich wenn man Gewicht sparen möchte, also könnten die Rohre eher dünnwandig sein.
Das sieht nicht so toll aus. Hätte nicht gedacht, dass CroMo so schnell so aussieht.
Da habe ich auch noch mal drüber nachgedacht. Der Lastenteil ist so viel mehr angegriffen als der Hauptrahmen, der den gleichen Witterungsbedingungen ausgesetzt war.
Ich frage mich, ob da weniger wertiges Material benutzt wurde.
Gegen CroMo spricht eigentlich die Wandstärke, die ich an anderer Stelle des Lastenrahmens als 2,2 mm gemessen habe.

Hier sieht es auf dem Foto so aus als ob da richtig Wandstärke fehlen würde:

Anhang anzeigen 47392
Gutes Auge, @Rasende Badewanne ! (y)

Es sieht auf dem Foto schlimmer aus aber da sind tatächlich ca 0,6mm weniger Rohrdurchmesser, also Materialverlust.
Wenn das nun alles auf einer Seite weniger wäre, aber ist eher rundum verteilt.

Der Fahrradreparateur meines Vertrauens (baut selbst Rahmen) meinte man könnte verstärken oder austauschen. Verstärken vielleicht am besten über eine innen eingelötete Buchse, aber man würde eben erst nach dem Trennen des Rohres sehen, ob man eine Buchse bündig eingesetzt kriegt. Also, sagt er, warum es nicht erst mal so versuchen? Die Bremsaufnahme ist ja durch direkte Verbindung mit der Achsaufnahme verstärkt; es sollten also eher Biegeeffekte auftreten als das die Bremsaufnahme einzeln rausreißt - und dann könnte ich immer noch das Rohr verstärken/austauschen.

Ich glaube, so mache ich das.
Nicht zuletzt weil das Rad ja eher eine Spielerei ist und ich nicht vorhabe, es mit richtigen Schwerlasten zu benutzen.
Und die fragliche Stelle sitzt unter dem Lastenkorb; da kann man dann auch nach dem Pulverbeschichten basteln, weil es optisch nicht auffällt wenn da ausgebessert wird.
 
Ich meine, das Gustav ist vorne bis 180Kg freigegeben. Das ist schon einiges, ist schon rein vom Volumen schwer (!un-) erreichbar.
Wenn du dich da mit weniger zufrieden gibst, sollte das noch viele km halten.
Ich drücke die Daumen und freue mich auf schöne Bilder vom neu aufgebauten Gustav!
 
Ich drücke die Daumen und freue mich auf schöne Bilder vom neu aufgebauten Gustav!
Danke. :)
"Schön" ist das Problem, mit dem ich mich jetzt plage, wo ich das Rahmenproblem erst mal "wegdiskutiert" habe.
Welche Farbe? So viel Auswahl.
Ich glaube ich nehme langweiliges mattschwarz - da kann man hinterher unauffällig ausbessern.
Oder ganz was wildes? Zweifarbig? Ich werd' mich nie entscheiden können....
 
Zurück
Oben Unten