E Long Harry oder Bullitt im Selbstaufbau

Magneto

gewerblich
Beiträge
147
Lastenrad
Radkutsche Rapid
Moin moin aus Hamburg,

da es keinen Vorstellungsthread gibt, leg ich gleich mal los. Ich komm aus HH und fahre in der Stadt alles mit einem CX Rennrad. Meine Räder bau ich alle selbst auf, Laufräder ebenfalls. Um aber Lasten zu transportieren will ich vermehrt auf das Auto verzichten.
Zudem hab ich zwei Kids, wovon eine schon selbst Rad fährt und eine bisher im Croozer mit fährt bei bedarf.

Nun will ich mir ein Lastenesel aufbauen mit E Unterstützung. Nicht weil ich zu schwach zum treten bin, sondern auch öfters mal Zuladung von 50kg haben werde und die am öftest gefahrene Strecke dazu 15km sind (Materialbeschaffung für meinen Onlineshop).

Weiter benötige ich eine Ladefläche die so lang wie möglich ist. Das Bullitt gefällt mir vom Bike her am besten und es ist auch recht modern, aber der Long harry hat eine deutlich längere Ladefläche.

Nun das ist mein Plan:

Long Harry oder Bullitt
Rahmen plus XT Scheibenbremsen mit 200er Scheiben, komplette XT Gruppe 3x10 und der BionX SL-250HT RR XL sowie BuM Beleuchtung. Laufrad hinten von BionX, vorne selbst eingespeicht.
Kleinteile wie Lenker, Sattel, usw hab ich noch.
Aufbau für die Kids würde ich selbst bauen.

Was meint Ihr als Cargo Spezies zu dem Aufbau?

Was mir beim Long Harry nicht so gefällt ist, daß man keinen Ahead Vorbau benutzen kann und auch keine 31,6er Satteltütze wie beim Bullitt. Ist der Lenker wie beim Bullitt verstellbar in der Höhe beim Long Harry?

Leider haben beide (Bullitt und Long Harry) Ihre Vor und Nachteile. LH ist länger aber Ladefläche schmaler, Bullitt hat dafür die bessere und flexiblere Vorbaukonstruktion. Long Harry hat auch eine total unüblichen Sattelstützendurchmesser (28,6), Bullitt hat 31,6.
Das Problem mit dem Kindertransport durch die gerade Lenksäule haben beide.
Laut specsheet hat das Bullitt das längere Oberrohr (bin mit knapp 1,90 und SL92 recht groß)

Ich bin echt hart am überlegen..was meint Ihr?

Danke euch schon mal für die Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erstmal und moin moin nach Hamburch.

Mit dem Shimanokram macht man sicherlich nix wirklich falsch.
Den speedlifter wurde ja nicht nur fürs bullitt erfunden, inzwischen gibt es so viele Verstellvorbaueten und auch Adapter auf ahead, da sollte sich was finden lassen. Auch Sattelstützendurchmesser sind doch kein ernsthaftes Problem. Übrigens sind 31.6er Stützen in der Regel bockelhart.
Richtig lang und schick ist übrigens auch das Rapid, falls es das schon zu kaufen gibt:

http://cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/lastenrad-rapid.721/
 
Danke für den Tip mit dem Rapid. Das Ding sieht gut aus, aber Erfahrungen fehlen da leider. Für mich wird der Wunsch nach dem Cargobike echt dringender. Heute wieder mit dem Auto 1,5h im Hamburger Stau gestanden wegen 2 Paketen a 25Kg.

Ich denke das Long Harry wirds werden. Das Bullit sieht cooler aus, aber das LH passt besser von der Ladefläche. Hab oft Kartons mit 100cm länge (skate&Longboards).
 
Laut specsheet hat das Bullitt das längere Oberrohr (bin mit knapp 1,90 und SL92 recht groß)

Hier gab es einmal einen Thread über das Long Harry als Lösung für große Leute. Das Bullitt schied da auch aus wegen der kleinen Rahmengröße. Der Rahmen des LH soll für große Leute wie Dich deutlich besser geeignet sein, als der kleine Bullittrahmen. Mir war der Bullittrahmen auch viel zu klein. Das Lastenrad Rapid würde ich mir an Deiner Stele dennoch einmal anschauen, dort gibt es auch Rahmenset.
 
So, bei mir wirds der Long Harry. XT Bremse geht laut Pedalpower nicht, gibt wohl Stress mit der Länge der Hydraulikleitung. Die haben ne eigenentwicklung (Quad mit 203mm Durchmesser) und das passt wohl. Habt Ihr schon mal davon gehört wegen der Leitungslänge?

Beim E Motor wurde mir der Mittelmotor von Bafang empfohlen mit einer Alfine Nabe. Ist wohl unanfälliger als die BionX zumal beim BionX der Ersatzakku knapp 900Euro kosten soll.

Farbe bin ich noch am überlegen ob weiss oder schwarz.
 
Gestern habe ich den Long harry geordert. Mal sehen wann die Jungs endlich mal zurück schreiben. Kontakt ist echt gaaanz schwierig bei denen!

Folgende Komponenten habe ich nun definitiv im Plan:

Long Harry weiss
Speedlifter
MTB Lenker Flatbar (hab ich noch rum liegen)
Specialized Sattel (hab ich noch rum liegen)
Alfine 11 Fach Disc
Quad 1 Bremsanlage mit 203er Stahl Scheibe vorne, 180er hinten. Stahlflexleitung nach vorne
8Fun Mittelmotor 350W 18A
Akku 15Ah
komplett schwarze Laufräder werde ich selbst einspeichen, irgend was robustes von Mavic mit DT Swiss Speichen und mit Shimpanso oder Novatec Naben

Wenn ich mir die einzelne Teile selbst hole und verbaue, habe ich im Vergleich zum Komplettpreis ca 1000Euro gespart und habe noch die besseren Komponenten (350W 8Fun, Speedlifter und Bremsen) dran.

Reifen bin ich mir noch nicht ganz sicher.
 
Bremse geht laut Pedalpower nicht, gibt wohl Stress mit der Länge der Hydraulikleitung. Die haben ne eigenentwicklung (Quad mit 203mm Durchmesser) und das passt wohl. Habt Ihr schon mal davon gehört wegen der Leitungslänge?
Das ist Müll. Es gibt viele Möglichkeiten für Lange Bremsleitung, z.B. abgepackte 3m Leitung (Jackwire) und 10m Rollen, da kann dir ein gut sortierter Händler das Zeug als Meterware verkaufen. Wurde hier schon ausgiebig diskutiert, z.B.
http://www.cargobikeforum.de/forum/index.php?threads/bullitt-als-tourenrad-aufbauen.772/page-5

Ersatzakku knapp 900Euro kosten soll.

Wenn das Geld keine Rolle spielt ist E-Antrieb sicher cool, aber die wirtschaftlichkeit düfte nicht gegeben sein. Hamburg ist meines wissens nach flach. Du kannst deine 15 km strecke mit 50 kg last locker mit 15 km/h fahren (ich halte 20 km für realistischer, aber gehen wir mal pessimistisch ran), da bist du eine Stunde unterwegs. Mit E-Unterstützung schaffst du 25 km/h da bist du 0,6 h / 36 min unterwegs. Zeitersparnis von max 24 Minuten pro beladener Fahrt.
Ich weiß nicht was "öfters mal" Materialbeschaffung für den Onlineshop bedeutet, ich gehe mal von 1x wöchentlich aus, dann machst du max ca. 50 Fahrten pro Jahr, eher weniger.
Da bist du 20 Stunden länger unterwegs.
In diesen 20 h / Jahr musst du die Anschaffung eines Motors finanzieren (600€ ?), dessen Verschleiß ebenfalls (keine Ahnung wie lange so ein Teil hält), Akku muss gekauft werden (900€). Dann musst du den Akku laden (Kenne micht da nicht aus, aber es sind bei 36V und 1,5Ah 540 W drin. Nehme ich 50% Verlust durch Ladeprozess braucht man ca. 1kWh pro Ladung. Bei ca. 26 Cent mal 50 Ladungen 12,5 € pro Jahr)
Alle drei Jahre kaufst du einen neuen Akku für 900€.

Sagen wir das Ding hält 9 Jahre, brauchst du
3 Akkus a 3x900 = 2700€
Motor 600 €
Strom 112 €
3412 €
irgendwelche Wartungskosten / Reparaturen, höherer Verschleiß
Macht rund 3500 €

langsamste Fahrweise angenommen, du sparst du 9 Jahre x 20 h = 180 Stunden -> für die du 3500€ zahlst, kostet dich eine Stunde also 3500 / 180h = 19,44 €/h.
Damit daraus ein bussiness case wird musst du in dieser Stunde also deutlich mehr als 20 € verdienen (den ganzen Steuerkram kannste selbst drüberrechnen)
fährst du 20 kmh, was ich für realistischer halte bist du bei 9 x 50 x 0,25 h = 112h -> 3500 € / 112 h = 31,25 €/h.
Hamburg hat 2014 nur 252 Arbeitstage, da fährst du wahrscheinlich seltener als 50 mal pro Jahr, die Rechnung wird immer schlimmer.... aber Spaß macht es bestimmt. Wenn du für dich ausgerechnet hast, das sich das ganze lohnt, würde mich die Rechnung interessieren.

15 km mal 50 Fahrten pro Jahr mit Last und das gleiche nochmal ohne Last (hin und Rückweg?) = 1500 km/ Jahr über 9 Jahre macht 13500 km - da musst du schon Glück haben wenn deine Alfine Nabe das ohne Motor mitmacht...
 
Es muss nicht alles in Kosten/Nutzen aufgerechnet werden. ;-)

Ich fahre das Teil nicht nur um Onlineshop Ware zu holen, sondern auch meine Frau mit den Kindern oder Einkauf. Ich trete das Teil bestimmt auf 30...aber ich habe auf meiner strecke auch ein paar Nette Anstiege, dich ich mit 170kg gesamtgewicht nicht hoch treten will, meine Frau erst recht nicht.

Der 8Fun 350W Motor kostet 600Euro, der Akku 300-500.

So ein Teil macht auch Spaß...und das darf auch kosten. Scheiss aufs Geld...das letzte Hemd hat eh keine Taschen!
 
In HH würde ich einen Nabenmotor verbauen.
250 W reichen im Flachland ewig aus.
Am besten ein 20" Vorderrad-Motor...

So bist du unabhängig bei der Schaltung
und das Teil zieht bis zur Höchstgeschwindigkeit
sauber ohne Unterbrechung durch.

Eine Dreifachkurbel ist dann auch überflüssig.

Wie steil und lang sind deine Anstiege?
Mein Bak nimmt die Anstiege in meiner Gegend problemlos. ..
 
Zwischen dem 250 und 350 W Motor liegen glaub 30 oder 40 Euro. Also Wayne? ;-) Gewicht ist auch gleich.

Kurbel ist beim 8Fun "einfach" dabei, 46Z. Hinten die Alfine..fertig. Wenn ich kein Bock mehr auf EBike hab, nehm ich den Mittelmotor und verkauf ihn oder bau ihn in ein anderes Rad ohne Großartig umspeichen zu müssen.
 
Neben der Einfacheit (Rad wechseln, fertig) schätze ich den Frontantrieb beim elektrifizierten Lastenrad gerade bei Leerfahrten und wenn es mal glatt (Schnee, Regen) ist. Dann haben die meisten Lastenräder vorne ein leichtes Traktionsproblem und schieben einfach über das Vorderrad weg. Der Frontantrieb bügelt das alles aus. Sehr angenehm.
 
hmm, ich hatte im Abstand davon genommen weil ich gegenteiliges gelesen habe.

Wegen Felgen: Welche Felgen und Reifen benutzt Ihr denn so? Die Rigida Disc Bull ist ja mal echt fett mit 32mm. Hier im Forum findet man ja nur vereinzelt was zu lesen. Gerade bei der 20" Felge würde mich das mal interessieren
 
wegen der Reifen - mit elektrischem Rückenwind Schwalbe Marathon in E-Bike Ausführung. Rollt aber ziemlich schwer, wenn man ohne Unterstützung fährt. Da würde ich den Schwalbe Almondo bevorzugen, der federt auch besser.
Grüße, Skua
 
Habe vorne 55er 406 und hinten 50er 559.
Finde die Kombination wirklich gut.
Das Rad läuft leicht und der Komfort ist auch gut.
 
Hast Du den mit oder ohne Pannenschutz? 1Kg für den HR find ich schon echt krass. Ich hab noch Pannenschutzbänder rum liegen und würd das event. rein machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht vorwärts, Teile sind bestellt.

Long Harry weiss
Rigida Disc Bull hinten mit Alfine11 fach und DT Competition Speichen 2 Fach eingespeicht (Speich ich selbst ein)
Rigida Andra 40 mit XT Nabe 2 Fach eingespeicht mit Competiton
Lenker Spank 788 Flat Bar (Hab ich noch liegen und wird gekürzt) blau eloxiert
Bremse Quad 1.2 Hydr. mit vorne 203 und hinten 180er Stahl Scheiben, nach Vorne Goodridge Stahlflexleitung, nach hinten Standard
8 Fun 350W Mittelmotor (Schade sind da nur die 170er Kurbeln, hätte da gerne 175 gehabt) Akku bin ich mir noch nciht ganz sicher ob 15 oder 13AH
Sattel Specioalized Toupe (Hatt ich noch liegen)
Ergon GE Griffe weiss (Hatt ich noch liegen)

Was noch aussteht ist:
Reifen
Sattelstütze
Speedlifter oder normaler Schaft
 
Gibts nur 46. Hab an der alfine aber das 20er gewählt
 
Zurück
Oben Unten