Drillium?

Der Kerl der neulich mit seinem auf 5,5kg gestrippten Rad den Everesting Weltrekord gebrochen hatte hat sich aufgeregt weil er vergessen hat 10g von den Schuhen abzubauen. Prioritäten sind eben bei jedem anders gesetzt.
 
Der Kerl der neulich mit seinem auf 5,5kg gestrippten Rad den Everesting Weltrekord gebrochen hatte hat sich aufgeregt weil er vergessen hat 10g von den Schuhen abzubauen. Prioritäten sind eben bei jedem anders gesetzt.
Klar. Aber der hatte als Basis auch kein steinschweres Stahlrad mit miesen Bremsen und verchromten Stahlfelgen.
 
Ich empfehle zum Thema Drillium Christian Smoliks Buch "Fahrradtuning für Rennrad und Mountainbike", Moby Dick Verlag, nur noch antiquarisch, Bildzitat ebenda, S10. Eigenes Foto.

 

Anhänge

  • IMG_20210623_153857_504.jpg
    IMG_20210623_153857_504.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 220
Kann gut sein, dass die Löcher schon Jahrzehnte in den Teilen drin sind. Drillium ist eine alte Idee.
gibt es einen Weg historische - also quasi originale - Drillira von neuzeitlichen Fakes zu unterscheiden?? :unsure:
 
Wahrscheinlich kann man nur gut gemacht von "ich mach da jetzt Löcher" unterscheiden.
 
Vermute ich auch (war auch nur bedingt ernst gemeint, die Frage).
Die Spreu vom Weizen trennt sich - wie so oft - bei der Ästhetik. Da gibts schon hin- und wieder ein paar sehr schöne Exemplare.
 
Ich empfehle zum Thema Drillium Christian Smoliks Buch "Fahrradtuning für Rennrad und Mountainbike", Moby Dick Verlag, nur noch antiquarisch, Bildzitat ebenda, S10. Eigenes Foto.

Musste grad lachen..Fahrradtuning..leichter machen....und dann Moby Dick...
 
Kollege hatte mal, muss mal sehen ob ich ein Bild find seine Schutzbleche (waren richtige Bleche) am Renntrecker mit 10er Löchern gebohrt und hat ne Folie rübergebügelt....hatte zwar nie nachgewogen, sah aber schick aus.
 
Ich kann mir das gut vorstellen. Hübsches Lochmuster und dann transparente Spannfolie wie bei Modellflugzeugen drüber.

In dem Buch von C. Smolik sind schöne Beispiele und einige auch heute noch anwendbare Anleitungen drin. Aber auch nur zum stöbern ein schönes Buch.
Ein hochwertiges Schaltwerk bietet heute wohl kaum noch Fleisch zum feilen oder Ecken, an dem man Material durch leichteres ersetzten kann.
Aber die olle V Brake überarbeiten am Stadtrad oder am Singlespeed die olle 105er bringt vielleicht nur minimal bessere Performance, aber Punkte bei der Style Polizei und grosse Selbstzufriedenheit.
 
Ein hochwertiges Schaltwerk bietet heute wohl kaum noch Fleisch zum feilen oder Ecken, an dem man Material durch leichteres ersetzten kann.
Doch, sicher: Beispiel (Hier wurde ca. 60% des Gewichts gespart, durch massiven Materialabtrag und so ziemlich alles aus Carbon. Selbst die eine Feder wurde aus Carbon gefertigt.)
 
Sehe ich auch so. Das ist das grobe Drillium....
 
Zurück
Oben Unten