Douze cycle

Ich liebe mein Douze!
Ich fahre das V2 800 mit Brose. Vom Motor und dessen Steuerung bin ich restlos überzeugt. Auch wenn ein Riementausch ansteht, ist das nach 15.000 km ein überschaubarer Aufwand.
Leider hat die Aufhängung des Motors Spiel. Das hat mich Anfangs sehr viele Nerven gekostet, da das Klappern des Antriebsstranges nicht eindeutig zuzuordnen war. Jetzt klemmt auf der einen Seite ein Stück Cuttermesser und auf der anderen Seite ein dünner Spachtel zwischen Aufhängung und Rahmenaufnahme. Weder schick, noch professionell, aber effektiv. Wie ich das auf Dauer löse weiß ich noch nicht. Im Moment zählt noch das „Never change a running system“ Prinzip.
Auch die Tektro Bremsen sind klasse, aber vorne eigentlich erst, seit dem ich nach 5.000 km die roten Beläge montiert habe.
Die ersten, ich meine sie waren schwarz, waren sehr Geräuschstark kratzend.
Die Big Apple Mäntel musste ich wegen kapitaler Scherben-Pannen schon früher tauschen. Nun sind die Pick Up von Schwalbe drauf. Bisher bin ich davon sehr angetan.
Ein echtes Thema scheint mir die Seilzuglenkung zu sein. Wer nur bei trockenem Wetter fährt, wird wohl sehr lange eine sehr geschmeidige und leichtgängige Lenkung haben.
Als ich aber neulich mehrere Touren bei Regen, Eis, Schnee, Schneematsch und gesalzenen Straßen gemacht habe, kam die Quittung prompt. Seitdem ist die Lenkung sehr schwergängig und knarzt. Das ist für mich als Freund von hervorragend gepflegten, funktionierenden und leichtgängigen Fahrrädern nur schwer zu ertragen, zumal die Lenkung ja auch sicherheitsrelevant ist.
Nun hab ich mir Silikonöl und eine Spritze mit dünner Nadel besorgt, mit dem Ziel, die Züge in den Teflonhüllen mit dem Öl zu fluten. Das Ergebnis steht noch aus. Sollte das nicht funktionieren, bleibt nur ein Tausch.
Das nach 5500km und wenigen Touren bei Schmuddelwetter, wäre sehr unbefriedigend.
Vielleicht hätte ich schon vor der ersten Fahrt die Züge ölen sollen? Natürlich die aus der Hülle ragenden Züge immer schön trocken und sauber halten. Klar besteht bei Öl auf dem Zug erhöhte Gefahr des Schmutzeintrags.
Im Moment sehe ich aber keine andere Lösung.
Hat hier noch jemand Erfahrung?
Ich bin gespannt und halte auf dem Laufenden.
Ich wollte ja noch berichten wie das Ölen geklappt hat. Ich habe mir die dünnste Spritzen-Kanüle besorgt die ich bekommen konnte. Das Rad hab ich mit dem Vorderrad nach oben aufgestellt an die Wand gelehnt. Dann winzige Tröpfchen weise das Öl in die Hüllen träufeln lassen. Das ist Arbeit für Geduldige. Immer abwechselnd rechts und links, oben und unten, solange bis das Öl unten wieder rausgetropft kam. Das hat sicher 20-30 Minuten gedauert,
Aber die Arbeit hat sich gelohnt. Die Lenkung läuft wieder deutlich leichter. Leider nicht mehr so leicht wie beim neuen Rad vor einem Jahr, aber immerhin. Das Knarzen ist auch besser, aber immer noch vorhanden. Vorerst kann ich damit leben, freue mich aber schon wenn ich mir in 1-2 Jahren, vielleicht im Zuge des Riemenwechsels, auch neue Züge gönne.
Aus meiner Sicht ist das System ein Konstruktionsfehler. Sieht man auch an der Neukonstruktiion beim H. Hier liegen die Züge komplett verdeckt.
 
Krass. Die hier sind die, am Douze original verbauten Aussenhüllen

Jagwire Bremszugaussenhülle CGX-SL 5 mm​

Die gibt es als Meterware im Netz zu kaufen. Mein Fahrradladen verkauft die auch. Der kann auch Nippel auflöten, sofern ein Schraubnippel zu Unsicher erscheint. . Bedarf pro Zug sind 1200mm. Da komm ich dann auf knapp 30€
 
Moin,
fahre ein 2018 G4e, im Dezember nun dreimal liegengeblieben und der Brose Motor ging aus. Mit ein wenig Kontaktspray und zurücksetzen des Akkus liefe es dann wieder. Fahrrad ist nun in der Werkstatt, nachdem Display (Steuereinheit); Kabelstrang zur Batterie getauscht wurde, geht der Motor nach 30 sec wieder aus, Die Werkstatt möchte nun nach Rücksprache mit Douze den Motor tauschen, die Kosten summieren sich mittlerweile..... Hat jemand ein ähnliches Problem oder Interesse an einem Defekten G4e?
 
Moin,
fahre ein 2018 G4e, im Dezember nun dreimal liegengeblieben und der Brose Motor ging aus. Mit ein wenig Kontaktspray und zurücksetzen des Akkus liefe es dann wieder. Fahrrad ist nun in der Werkstatt, nachdem Display (Steuereinheit); Kabelstrang zur Batterie getauscht wurde, geht der Motor nach 30 sec wieder aus, Die Werkstatt möchte nun nach Rücksprache mit Douze den Motor tauschen, die Kosten summieren sich mittlerweile..... Hat jemand ein ähnliches Problem oder Interesse an einem Defekten G4e?
Es gibt auf FB eine Gruppe. Douze Cycles Global Owners. Scheinbar ist es eher die Regel das die Brose nicht machen was sie sollen.
 
Einen wunderschönen, j
etzt ist endlich klar wo dieses Spiel in der Lenkung herrührt. Das untere Teil aus Alu hat Luft im Lenkrohr und ist nur mit zwei Madenschrauben befestigt. Eine der Schrauben war zudem zu tief eingeschraubt.

Gab es von Douze nicht mal eine Rückrufaktion der Lenkstange? Ich meine mich dunkel erinnern zu können.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-02-21 um 19.25.50.png
    Bildschirmfoto 2023-02-21 um 19.25.50.png
    1,2 MB · Aufrufe: 100
  • Bildschirmfoto 2023-02-21 um 19.26.04.png
    Bildschirmfoto 2023-02-21 um 19.26.04.png
    134,2 KB · Aufrufe: 99
  • Like
Reaktionen: OTi
Hallo in die Runde,
ich habe hier schon tolle Infos rauslesen können - vielen Dank fürs teilen! Ich fahre ein V2 Traveller mit 600er Vorbau mit Pinion C12 als Biobike und habe bisher den Ladeboden mit den unteren Sidetubes verbaut. Nun ist mein Sohn 1 geworden und unser Bewegungsradius wird langsam größer Das Kind muss also aufs Rad und mich interessieren hier eure Erfahrungen zu den drei Möglichkeiten:
  1. Thule Yepp Mini auf den Ladeboden schrauben (ohne Box)
  2. Softbox besorgen mit Douze Sitzbank
  3. Alles selber bauen
Der Yepp Mini geht am schnellsten und günstigsten umzusetzen, ich verliere aber Ladefläche und spätestens im Winter muss eine Box drum rum.

Die Softbox wirkt super auf mich, allerdings finde ich keine gebrauchte für den mittleren Vorbau und neu kaufen wollte ich eigentlich nicht (Hat hier jemand vielleicht eine abzugeben, obere Tubes und Stoff reichen auch, oder kennt Plattformen, wo sich viele Douze Fahrer*innen tummeln?).

Fürs selber bauen habe ich bis zur CNC Fräse ein üppig ausgestatteten Maschinenpark und auch Lust, befürchte aber, dass ich mehr baue als fahre weil ich da zu viel will Dafür passt es dann natürlich perfekt zu uns und sollte günstiger werden als eine Douze Lösung.

Ich bin grad unsicher, was am besten ist. Vielleicht bringen mich eure Erfahrungen oder Meinungen ja etwas weiter - würde mich sehr freuen!
 
Softbox besorgen mit Douze Sitzbank
Hallo halabalusa,

ich weiß nicht, wie stabil dein Kind schon sitzt, aber mir war die Douze Sitzbank damals zu ungeschützt. Unter anderem, weil es nur 3-Punkt-Gurte sind.
Ich hatte mir einen R+M-Sitz gekauft (5-Punkt-Gurt) und den mittig auf die Ladefläche montiert. (du findest ein Foto davon hier im Thread)
Am Anfang war das Kind noch mit je einer Fahradtasche links und rechts geschützt/stabilisiert und die Einkäufe gleichzeitig aufgeräumt. Das hat lange gut funktioniert.
Einen Yepp könnte ich mir auch vorstellen. Ich kann nur nicht einschätzen, wieviel Platz dann in der Kiste bleibt.
beim Maxicosi am Anfang hatte es mich gestört, dass man die Einkäufe immer irgendwie drum herum verteilen musste.


VG
Uxlerin
 
Ich möchte hier jetzt nicht andeuten, dass es ein Serienproblem gibt, aber hatten wir hier nicht schon mal ein Douze Akkubrand? Oder ist es das gleiche Rad?

Also mein Rad sah nicht ganz so schlimm aus. Hab es übrigens wieder aufgebaut.

akku Brand
 
ist das eine 600er oder 800er front ?
 
Habe eigentlich die Original ecobox als Vorlage verwendet und die Ohren weiter nach oben gezogen und die Kiste unten rechteckig gemacht. Somit ist mehr Platz. Das G4 hab es nur in der 800 Variante.

Wollte das Bike nach dem Wiederaufbau eh mal vorstellen finde aber noch nicht die Zeit. Kommt aber wohl in den nächsten Wochen.
 
Zurück
Oben Unten