Douze cycle

Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, aber die Enstscheidungsfindung für unseren Kindertransporter schreitet voran :)
Für mich wäre ein Douze 800 mit Pinion extrem interessant, aber Information dazu gibts leider keine, ist dies überhaupt möglich und Lieferbar?
Danke und Gruß
 
Hallo zusammen,
bisher war ich nur stiller Mitleser, aber die Enstscheidungsfindung für unseren Kindertransporter schreitet voran :)
Für mich wäre ein Douze 800 mit Pinion extrem interessant, aber Information dazu gibts leider keine, ist dies überhaupt möglich und Lieferbar?
Danke und Gruß
Direkt bestellen kannst du es leider nicht (mehr) oder du findest ein gebrauchtes Rad. Noch zwei Frage: 1. Hast du dich auch mit ner Rohloff beschäftigt? 2. Mit oder ohne E-Antrieb?
 
Direkt bestellen kannst du es leider nicht (mehr) oder du findest ein gebrauchtes Rad. Noch zwei Frage: 1. Hast du dich auch mit ner Rohloff beschäftigt? 2. Mit oder ohne E-Antrieb?
Direkt Überhaupt bestellen geht temporär nicht mehr oder gar nicht mehr?

zu 1. Ja, mit Pinion wollte mir die Möglichkeit einer Motor-Nachrüstung offen halten
2. ohne E-Antrieb (aber mit Option darauf...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Direkt Überhaupt bestellen geht temporär nicht mehr oder gar nicht mehr?

zu 1. Ja, mit Pinion wollte mir die Möglichkeit einer Motor-Nachrüstung offen halten
2. ohne E-Antrieb (aber mit Option darauf...)
Also aus der Konfiguration bei Douze ist es raus. Dort kannst du auch ne die Kettenschaltung und den Bafang Mittelmotor M500 bestellen. Sonst eben was es beim Händler noch so gibt, frag mal bei Lastenbyke in Mannheim oder Madame Cargo in Aachen nach. Eben eben was gebrauchtes und dann umbauen.
 
Oder Douze mal direkt anschreiben, vielleicht haben die ja noch welche. Warum zum Teufel haben sie das überhaupt eingestellt? Eins der wenigen Lastis, die man mit Pinion fahren kann...
 
Nur so als Info, falls man mal was Anderes sucht. Douze bietet das V2 gerade wieder offiziell und auf allen Kanälen mit Bafang wieder an.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220930-115520.png
    Screenshot_20220930-115520.png
    194,8 KB · Aufrufe: 75
Und sogar in Farbe(n)! Auch G4 und das LT sind im Konfigurator wieder als verfügbar gekennzeichnet.

-> https://mydouze.douze-cycles.com/?setlang=us
Das LT gibt's schon länger in allen Konfigs, hier tatsächlich in Farbe und jetzt wird sogar das Zubehör angezeigt. Auf das Bike schiele ich ja gegenwärtig.

Bei der Farbauswahl für V2 und G4 stimme ich dir zu, zumal die Farbauswahl in der Vergangenheit echt nett und hübsch war.
Aber immerhin ....
 
Das LT gibt's schon länger in allen Konfigs, hier tatsächlich in Farbe und jetzt wird sogar das Zubehör angezeigt. Auf das Bike schiele ich ja gegenwärtig.

Bei der Farbauswahl für V2 und G4 stimme ich dir zu, zumal die Farbauswahl in der Vergangenheit echt nett und hübsch war.
Aber immerhin ....
Der Daumen nach unten sollte da gar nicht hin. Denn so ein Burgunderroter Burgundertransporter aus dem Burgund...
 
Nur so als Info, falls man mal was Anderes sucht. Douze bietet das V2 gerade wieder offiziell und auf allen Kanälen mit Bafang wieder an.
Was für ein Chaos! War nicht die letzte Aussage, dass das ausgelaufen sei? Nun war es wohl doch nur vorübergehend nicht lieferbar.

Und den 800er Rahmen gibt's nur in Burgundy, dafür den 600er da nicht.

Ich denke, wenn man ernstes Interesse hat, muss man unbedingt mit denen sprechen. Offenbar geht noch viel mehr als öffentlich angeboten.

t.
 
Was für ein Chaos! War nicht die letzte Aussage, dass das ausgelaufen sei? Nun war es wohl doch nur vorübergehend nicht lieferbar.

Und den 800er Rahmen gibt's nur in Burgundy, dafür den 600er da nicht.

Ich denke, wenn man ernstes Interesse hat, muss man unbedingt mit denen sprechen. Offenbar geht noch viel mehr als öffentlich angeboten.

t.
Meine Vermutung ist, dass das LT gesetzt ist. Das war bis dato schon so und das gibt es nun je nach Motor in verschiedenen Farben und das Zubehör scheint auch mitproduziert, entwickelt worden zu sein.

So ein wenig aus dem Ruder scheint das öminöse H-Modell gelaufen zu sein. Das ist zwar noch auf der Homepage (demnächst), aber das scheint zu dauern.

Und für alle bisherigen Long Johns scheinen sie sich ja Bafang gesichert zu haben und Brose auch.
Das haben sie die Homepage ja komplett wieder umgestellt. Mir soll's recht sein, nur das Lackieren sollten sie bitte nicht vergessen. Das war schon ziemlich klasse bei Douze.

Wenn ich mir den einen Lastenhändler in Mannheim so anschaue (den ich wohl mal wegen dem LT besuchen werde), so hat der gerade sehr viel Douze Long Johns im Angebot. Meist in schwarz oder burgundy.

Ich schiebe das Chaos mal auf die allgemein immer noch chaotische Teilesituation auf dem Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forumgemeinde!

Als monatelanger, stiller Mitleser möchte ich mich nun auch mal melden.
Vorher kurz mein Hintergrund: Ich interessiere mich für Lastenräder schon länger, sind in den 90ern in einer kleineren Stadt mit zwei Christianias u.a. als Botendienst unterwegs gewesen - danach waren mal ca. 15 Jahre andere Dinge wichtiger... Habe jetzt über die letzten zwei Jahre immer wieder Bikes getestet und seit ca. April 22 war klar, dass es ein V2 werden soll. Also beim lokalen Händler angefragt bzw. eigentlich quasi schon nachgelaufen, November fixiert - Mitte Februar ist dann Übergabe. Die Vorfreude ist dermaßen groß, dass ich teilweise ca. 20 Tabs im Browser offen hatte - Zubehör, evtl. Probleme im Vorhinein einschätzen bzw. überhaupt vermeiden, Reifenkombis, etc... Auch diesen Faden habe ich schon gefühlt 2x durch :)
Jetzt mein kurzer Input bzw. Frage an Leute, die evtl. näher am Hersteller sind (btw.: mein Händler hier hat entschieden, 2023 Douze nicht mehr zu vertreiben...) -
Seit Douze das Heta vorgestellt hat, hat sich einiges auf der website getan. Gestern war zwischenzeitlich die Seite von V2 überhaupt nicht mehr erreichbar - 404 . Da dachte ich schon, dass sie es komplett einstellen bzw. eben nur mehr LT und H machen... :/ Heute ist sie wieder online, der 400er Frame ist weg... Ich schiebe keine Panik aber die Frage tauchte schon auf, ob alle, die im letzten Jahr auf ein V2 gesetzt bzw. gekauft haben jetzt zwar ein wundervolles Fahrrad haben, der Hersteller aber den Support bzw. evtl. Frames etc. einstellt... Ich weiß schon, dass die vorderen Frames mehr schlecht als recht getauscht werden können (alles immer im Sinne von "vom Hersteller lieferbar" - Gebrauchtmarkt natürlich anderes Thema). War mir lange nicht sicher ob's ein 600 oder 800 werden soll - mal sehen wie sich's jetzt in diesem Jahr dann entwickelt...
Was denkt ihr bzgl. weiterem Support von Douze beim V2 (bzw. auch G4 - ist ja auch von der website verschwunden)?

Danke im Voraus und lieben Gruß.

PS: Möchte auch noch meine große Freude über dieses Forum ausdrücken!! Unfassbar viele, tolle Lösungen (die auch offen und gerne geteilt werden), sehr angenehmer Ton und viele zuvorkommende Menschen! Danke dafür!!
 
Hallo liebe Forumgemeinde!

Als monatelanger, stiller Mitleser möchte ich mich nun auch mal melden.
Vorher kurz mein Hintergrund: Ich interessiere mich für Lastenräder schon länger, sind in den 90ern in einer kleineren Stadt mit zwei Christianias u.a. als Botendienst unterwegs gewesen - danach waren mal ca. 15 Jahre andere Dinge wichtiger... Habe jetzt über die letzten zwei Jahre immer wieder Bikes getestet und seit ca. April 22 war klar, dass es ein V2 werden soll. Also beim lokalen Händler angefragt bzw. eigentlich quasi schon nachgelaufen, November fixiert - Mitte Februar ist dann Übergabe. Die Vorfreude ist dermaßen groß, dass ich teilweise ca. 20 Tabs im Browser offen hatte - Zubehör, evtl. Probleme im Vorhinein einschätzen bzw. überhaupt vermeiden, Reifenkombis, etc... Auch diesen Faden habe ich schon gefühlt 2x durch :)
Jetzt mein kurzer Input bzw. Frage an Leute, die evtl. näher am Hersteller sind (btw.: mein Händler hier hat entschieden, 2023 Douze nicht mehr zu vertreiben...) -
Seit Douze das Heta vorgestellt hat, hat sich einiges auf der website getan. Gestern war zwischenzeitlich die Seite von V2 überhaupt nicht mehr erreichbar - 404 . Da dachte ich schon, dass sie es komplett einstellen bzw. eben nur mehr LT und H machen... :/ Heute ist sie wieder online, der 400er Frame ist weg... Ich schiebe keine Panik aber die Frage tauchte schon auf, ob alle, die im letzten Jahr auf ein V2 gesetzt bzw. gekauft haben jetzt zwar ein wundervolles Fahrrad haben, der Hersteller aber den Support bzw. evtl. Frames etc. einstellt... Ich weiß schon, dass die vorderen Frames mehr schlecht als recht getauscht werden können (alles immer im Sinne von "vom Hersteller lieferbar" - Gebrauchtmarkt natürlich anderes Thema). War mir lange nicht sicher ob's ein 600 oder 800 werden soll - mal sehen wie sich's jetzt in diesem Jahr dann entwickelt...
Was denkt ihr bzgl. weiterem Support von Douze beim V2 (bzw. auch G4 - ist ja auch von der website verschwunden)?

Danke im Voraus und lieben Gruß.

PS: Möchte auch noch meine große Freude über dieses Forum ausdrücken!! Unfassbar viele, tolle Lösungen (die auch offen und gerne geteilt werden), sehr angenehmer Ton und viele zuvorkommende Menschen! Danke dafür!!
Schreib vielleicht mal diesen Händler hier in Mannheim an https://www.lastenbyke.de/
Schnackt ganz gerne und ist sehr auskunftsfreudig per Mail.
Er hat ne Leidenschaft für Lastis und vertreibt auch ordentlich Douze. Hat noch einige auf Lager, wie man in seinem eBay Kleinanzeigenn Shop sehen kann. Auch das G4 (hier schreibt er aber, dass es die letzten sind, die noch zu bekommen waren).

Dein V2 kommt mit Bafang?

Für mich sieht es so aus, als würden sie das V2 mit 600er und 800er Front erstmal im Programm lassen. Glaube in Frankreich hat das durchaus ne große Fanbase bzw. da sind mehr Modelle auf der Straße.
Insofern braucht es da auch Support und das H muss auch erstmal anlaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreib vielleicht mal diesen Händler hier in Mannheim an https://www.lastenbyke.de/
Schnackt ganz gerne und ist sehr auskunftsfreudig per Mail.
Er hat ne Leidenschaft für Lastis und vertreibt auch ordentlich Douze. Hat noch einige auf Lager, wie man in seinem eBay Kleinanzeigenn Shop sehen kann. Auch das G4 (hier schreibt er aber, dass es die letzten sind, die noch zu bekommen waren).
Danke.

Dein V2 kommt mit Bafang?
Kommt mit Brose. Da sie diese Kombi auf der website auch nicht mehr anbieten, frage ich mich auch wie sie das in Zukunft handhaben (Support für Brose etc.).
 
Kommt mit Brose. Da sie diese Kombi auf der website auch nicht mehr anbieten, frage ich mich auch wie sie das in Zukunft handhaben (Support für Brose etc.).
Brose an sich ist ja nicht tot. Im Gegenteil.
Da wäre ich entspannt. Und beim LT bietet Douze direkt ja auch Brose an.
(Ist nicht vergleichbar mit Conti seinerzeit bei Kargon oder leicht unsicher wie Sachs gegenwärtig, finde ich.)
 
Habe das 800-er V2 seit 2017 (Motor nachgerüstet und irgendwas um die 15k km) und bin sehr zufrieden.
Die Bremse bekam ein update...und als Hersteller-support waren bisher nur die Lenkzüge nötig.

Lenkzüge habe ich gekauft, auch wenn ich sie selbst hätte anfertigen können (iss halt immer auch ne Frage von benötigter Zeit bzw Finanzen). Ansonsten war alles an Verschleiß normale Fahrradtechnik.

Vor fehlendem support von Douze habe ich keinen Bammel - ich sehe da nix was unmöglich ist.
OK ich betreibe ne eigene Schlosserei...aber auch da gibts immer mal Grenzen, die nach Lösung schreien oder das Eine oder Andere, wo man auf Andere auswärts angewiesen ist.
Kommt mit Brose. Da sie diese Kombi auf der website auch nicht mehr anbieten, frage ich mich auch wie sie das in Zukunft handhaben (Support für Brose etc.).
wie @NplusEins schon sagte...

So richtig viel support scheint es ja eh nicht zu geben...und läuft wohl oft eher auf Tausch hinaus.
Aber prinzipiell halte ich im Zweifel nen zerschossenen Brose bzw dessen Motorgehäuse fürn "Adapter" bzw dessen Vorlage als ground zum Standarttretlager - bissl Abänderung oder Unterstützung vom Externen als Hilfe mal vorrausgesetzt. Nabenmotor geht immer und iss nicht schlechter als MM.

Bleibe immer schön mutig & flexibel, dann findet sich auch ne Lösung.
btw...
Mut heisst nicht keine Angst zu haben - Mut heisst nur, dass man trotzdem springt! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten