Ja, ich wollte nur ein bischen provozieren.
Bin manchmal so.
Wäre mir aber peinlich gewesen, wenn der Thread dann doch in eine Diskussion über Bremsen abgeglitten wäre.
Zurück zum Thema:
@Ole Wenn Du beide Räder einer Achse über Freiläufe an den Antrieb koppelst, wird in Kurven zwar immer nur das innere Rad angetrieben, weil das äußere etwas schneller dreht, dafür wird aber bei z.B. einseitigem Glatteis immer die Kraft auf das Rad mit festem Untergrund geleitet werden.
Theoretisch könntest Du alle vier Räder über Freiläufe an eine Kette koppeln. Auf der Geraden bekommen dann alle Räder Vortrieb. In Kurven nur das hintere innere, weil es den kürzesten Weg zurücklegt.
Dafür wird eben aber auch die Kraft immer auf die Räder gelegt, die den besten Grip haben.
Stell Dir vor, Du fährst im Gelände und es haben nur zwei Räder diagonal Bodenkontakt. Bei drei Differentialen würden die freien Räder durchdrehen und die beiden mit Bodenkontakt bekämen keine Kraft. Bei vier Freiläufen würden das Fahrzeug immer noch Vortrieb haben.
Allerdings wird es mit Kardanwelle an den Vorderrädern und Freiläufen etwas komplizierter, als mit einem fertigen Differential. Aber dieses Differential müsste mit Freilauf oder Differential an der Hintereachse hängen. Da wären Freiläufe auf einer Zwischenwelle wohl am einfachsten. Von dort mittels Ketten auf die Kardanwellen.
Grundsätzlich musst Du der Voderachse erlauben, schneller zu drehen, als die Hinterachse, weil die vorderen Räder in der Kurve einen längeren Weg fahren, als die hinteren.
An der Hinterachse könntest Du einfach zwei normale Hinterräder mit Freilaufkränzen nehmen und mit zwei Ketten über eine Zwischenwelle antreiben.
Bist Du sicher, daß Du die gelenkten Vorderräder antreiben willst?
Automatix ist eine Zweigangnabe, die selbsttätig bei einer bestimmten Geschwindigkeit hochschaltet. Also das Automatikgetriebe fürs Fahrrad.
Hatte Sachs in den 1970'ern entwickelt und wird von SRAM immer noch gebaut.
Nicht zu verwechseln mit der Dualmatik, bei der der Wechsel zwischen zwei Gängen durch kurzes Zurücktreten ausgelöst wird. Ich hatte in den 70'er mal ein Klapprad mit so einer Automatik-Schaltung aus dem Sperrmüll gefischt. Fährt sich anfangs echt witzig! Man gewöhnt sich aber dran und dann wird es ganz normal.
Das rad ging damals den gleichen Gang, den alle Sperrmüllräder bei mir gingen: Im Gelände verheizt und ein Jahr drauf wieder in den Sperrmüll.