Die perfekte Kiste

G**gle einfach mal Vollauszug arretierbar.
Die Hebel sind aber für einen Deckel nicht gemacht, sondern für einen Auszug. Deswegen hatte ich schon viel darüber nachgedacht, wie man die Arretierung am besten nutzen kann. Du hast wohl recht, dass der eingebaute Wiederstand eines Schubladenauszuges reicht, damit einem nicht der Deckel von alleine nach vorne saust sobald man das Schloss entriegelt. Ich könnte sogar das Schloss meines Cago Deckels benutzen, dann kann ich sogar ohne Schlüssel verriegeln und nur nach bedarf abschließen.
Ich hatte mir die Rhino Lösung angeschaut. Dort wird der Deckel auf der Fahrerseite entriegelt um ihn zu öffnen. Das Schloss ist aber separat vorne angebracht.
Meinst du so etwas? https://www.teleskopschienen24.de/vollauszug-tsaa-514613-700mm
Kann sein dass ich sowas auch hab in den schienen, aber im geschlossenen zustand hält das ja nicht, und 3kg Haltekraft ist auch zu wenig. Das Jalousieschloss reicht bei mir auch manchmal nicht wenn ich den Deckel noch ordentlich belade, aber das hält dann der Spanngurt. Eine robustere Schloßlösung für unsere Kurierräder suchen wir da noch. Fahrer*innenseite ist mir nicht so wichtig, während der Fahrt muss man ja meist nicht im kofferraum kramen... obwohl :sneaky:
 
Wenn man den Deckel auf der Lenkerseite etwas überstehen laßt und mit einem Loch versieht, kann man an der Kistenrückwand einen Riegel anschrauben und schon kann der Deckel nicht mehr nach von rutschen. Dieser ist sogar mit Schloß. Andere Möglichkeit wäre ein Schubstangenschloß an der Deckelinnenseite anzubringen.
 
Ich meinte so etwas. Verriegelt im geschlossenen und geöffneten Zustand. Es gibt sie auch in noch leichter (bis 36kg), dann verriegeln sie nur im geschlossenen Zustand. Es gibt eben diesen kleinen Hebel um die Arretierung zu lösen. Wenn jemand eine Idee hat wie man die Verriegelung der Schienen per Seilzug oder oder Knopfdruck von Außen bedienen kann... Schön ist eben, dass der Deckel mit der Schiene automatisch verriegelt, auch im geöffneten Zustand.
Meine beste Lösung bis jetzt ist ein Loch in der Seitenwand des Deckels, um mit dem Finger an den Hebel zu kommen:
Picture1.png
 
Ich habe jetzt endlich meine für mich perfekte Kiste fertig einsatzbereit. Gewünscht waren vorne eine waagerechte Kante, leicht abnehmbare Seitenwände, Isofix-Halterung, Platz für zwei Kinder bzw. eine 60er-Eurobox quer und die Möglichkeit auch lange Ladung transportieren zu können.

Hier nun das Ergebnis. Ich habe auch versucht diverse Anregungen hier aus dem Forum einfließen zu lassen.

Aluvierkantrohr um die Ladefläche aus 6mm Siebdruckplatte höher zu kriegen und noch zusätzlich zu stützen.
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Stücke eines alten Reifens um den Rahmen zu schützen.
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Kiste ohne Seitenwände.
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Ladefläche ist hinten kürzer, um die Kette vom Schloss unter dem Akku um den Rahmen schlingen zu können. So kann ich das Rad wahlweise links oder rechts anschließen. Isofixhalter sind neben dem Akku, so schränken sie die Ladefläche nicht ein und können auch als Zurrpunkt dienen.
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Isofixstation mit Babyschale. Die Stütze der Basisstation habe uch abgebaut und die Kontakte des Sensors überbrückt. Als Dämpfung dient ein Schubkarrenschlauch. Regen-, Sonnen- und Insektenschutz für die Babyschale gibt es natürlich auch.
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Kiste mit Seitenwänden. Die Seitenwände sind unten an einem Nutenstein in der Airlineschiene montiert und liegen über die gesamte länge seitlich an der Airlineschiene an. Zusätzlich haben sie Ausschnitte die dem Nachwuchs später als Trittstufe dienen sollen. Aber auch die Montage der Querträger für lange Ladung außerhalb der Kiste ermöglichen. Oben sind die Seitenwände mit Aluwinkel mit der vorderen und hinteren Wand verschraubt. Die Winkel sind an die Seitenwände genietet und am anderen Schenkel mit einer kleinen Schraube & Flügelmutter verschraubt. So brauche ich nur einen Inbusschlüssel um die Seitenwände demontieren zu können.

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Die Querträger können immer unter der Ladefläche mitfahren. Sind nur für das Bild nicht ganz reingeschoben. ;) Hier grüble ich aber noch über eine vernünftige Befestigung nach.
IMG_20231122_164032.jpg

Nächstes Projekt werden Begrenzungsleuchten unter der Ladefläche. Nach vorne weiß, seitlich gelb nach hinten rot. Dachte da an kleine Motorrad LED-Blinker oder so.
 
bzgl. Begrenzungsleuchten:
Irgendwo hier habe ich dazu einmal meine Ausführung gepostet: Hella mit Reflektor in den drei Farben. Funktioniert seit längerem sehr gut.

Edit: hier war das

Edit 2:
20211113_190119.jpg der Schalter ist super. Kann bei Bedarf auch mit dem Fuß bedient werden...
20211107_234121.jpg der nix-IP-Stecker ist nach unten verbaut. Bleibt bisher alls gut trocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Ich dachte an sowas.

ebay_1 Für Rot nach hinten.
ebay_2 Hier die Tagfahrlichtfunktion für weiß nach vorn.
ebay_3 Als gelbe Begrenzungsleuchten.

Die dann alle entweder direkt an den Lichtausgang (brauchen ja nicht viel Strom) oder mittels Stepdown an den 36V-Anschluss an den Motor und geschaltet über den Lichtausgang.
 
Die verlinkten Leuchten werden vermutlich auch funktionieren. Ich hatte anfangs auch diverse ähnliche Alternativen am Schirm. Die Hella wurden es dann, weil sie eine gewisse Industriequalität versprochen haben, schön flach an der Kiste aufliegen (alles was wegsteht, wird leicht runter getreten) und weil sie eine anständige zusätzliche Reflektorenfläche haben.

Was ich sagen kann: Sie sind sehr stabil gebaut: Dicker, vollflächiger Kunstoff-Aufbau ohne Hohlraum etc.

Hast Du beim Shimano Steps einen offiziellen 36V-Anschluss an den angeschlossen werden kann? Einfach Abzweigen führt meines Wissens nach bei allen geschlossenen Systemen zu Fehlfunktionen, weil dem System plötzlich Spannung fehlt.
Bei mir (Brose) war es dadurch dann eben der Lichtausgang, der wiederum neben der vorgegebenen Spannung (6V beim Brose S Alu) auch nur eine gewisse maximale Ausgangsleistung hat (14W glaub ich, je nach Software-Version). Da war dann inkl. schwer einschätzbarem Verlust beim StepUp um 12V für die LEDs zu bekommen, gar nicht soo viel Spielraum für höhere Leistungsentnahme. Mit 6V werden sie zu Funzeln.
 
schön flach an der Kiste aufliegen (alles was wegsteht, wird leicht runter getreten)
Da ich die Leichten sowieso unter die Ladefläche bauen möchte, mache ich mir darüber keine so großen Sorgen.
Hast Du beim Shimano Steps einen offiziellen 36V-Anschluss an den angeschlossen werden kann?
Keine Ahnung, würde ich vorher messen. Zur Not halt an den Lichtausgang, der hat schon 12V.
 
Ich habe mich jetzt ein wenig schlau gelesen. Also der Lichtanschluss an meinem STEPS E6100 liefert max. 24W. Mein Scheinwerfer (IQ-X E) zieht um die 7W. Da sollte genug Leistung für die Begrenzungsleuchten übrig bleiben.
Daher werde ich diesen Lösungsweg bevorzugen, ist viel einfacher und braucht keine zusätzliche Technik.
 
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