Dein optimales einspur Lastenrad?

Beiträge
59
Lastenrad
Long-Tail-Prototyp
Wie würde Dein optimales Wunsch Lastenrad aussehen?

Welche Komponenten wären da verbaut?

Welche Bauform bevorzugst du, Long John oder Long Tail, einspur oder mehrspur - Warum?

Welchen Antrieb/Motor findest du am besten?

Freue mich über Deine Antworten - Dankeschön!

Gruß

Max
 
Hui... Lasst die Spiele beginnen
Also...
LongJohn, ungefefert, mit tiefem Schwerpunkt, nicht zu schwer und Lenkstange. Vor allem aber auch nicht zu lang!
Warum? Fährt sich für mich einfach am besten, am dynamischsten und ich mag das Gefühl meine Lenkung zu sehen...
(Ich wohne aber auf dem Land, in der Stadt kann sich das auch ändern)
Komponenten...

Lenker, Surly Moloko

Licht: Lupine

Bremse: relativ egal, funktional.

Schaltung: Funk, hab gerade Stress mit den
Bowdenzügen... Keine besonderen Markenpräferenz. Kettenschaltung oder Pinion wenn möglich.

Motor: Neodrives Z20
 
Hui... Lasst die Spiele beginnen
Also...
LongJohn, ungefefert, mit tiefem Schwerpunkt, nicht zu schwer und Lenkstange. Vor allem aber auch nicht zu lang!
Warum? Fährt sich für mich einfach am besten, am dynamischsten und ich mag das Gefühl meine Lenkung zu sehen...
(Ich wohne aber auf dem Land, in der Stadt kann sich das auch ändern)
Komponenten...

Lenker, Surly Moloko

Licht: Lupine

Bremse: relativ egal, funktional.

Schaltung: Funk, hab gerade Stress mit den
Bowdenzügen... Keine besonderen Markenpräferenz. Kettenschaltung oder Pinion wenn möglich.

Motor: Neodrives Z20
Danke Dir, wie verhält es sich mit dem Heckmotor "Neodrives Z20" am Berg, bei niedrigen Drehzahlen und voller Zuladung, hat der da noch Kraft? Mein China Frontmotor (geerbt!), 250 W, geht da die Puste aus, der bringt kaum noch was in den unteren Drehzahlen und ohne Schaltung kann ich das auch nicht anpassen, so dass er in sein Drehmomentoptimum kommen würde. Darum halte ich derzeit nicht mehr so viel von den Nabenmotoren, früher war ich Fan davon, da die Übertragungskräfte direkt aufs Rad kommen und nicht, verschleißfördernd, über den Antriebsstrang.
 
@bringer-bike da bin ich leider raus, ich wohne im Flachland und da spielt der Heckmotor seine volle Stärke aus.
Auch mit voller Ladung und niedriger Drehzahl (ich mag keine Nähmaschine) fährt er sich hier sehr viel aktiver, spritziger als zB ein Bosch Cargo.
 
Nutze fast nur den Neodrives Motor - auch am Berg mit Last (Ladung, Anhänger) ist der sehr gut fahrbar. Klar muss mit der Schaltung (Pinion oder Kettenschaltung) die Trittfrequenz angepasst werden - das vielfach gescholtene automatische Abschalten wegen Thermoproblemen ist bei mir noch nicht einmal aufgetreten.
Und wenn ich Last im Anhänger meine - sind das schon mal 60 oder 70 kg. Und im Velolab liegen vorne bis zu 80 kg drin. Lässt sich alles gut fahren!
 
Bin da ganz bei @Asmodeus allerdings fahre ich mit VR-Motor und mit Mittelmotor. verhalten sich auch beide unauffällig und verrichten ihren Dienst. Denke, beim Lastenrad ist es egal, wo der Motor sitzt.

Lenkstange, ungefedert, tiefer Schwerpunkt, keine Reling oder EPP-Box, Nabenschaltung (kannste im Stand schalten, wennste mal ausgebremst wirst), Stange zum balancieren an der Ampel, möglichst viele Standartbauteile am Rad.

Und, ganz wichtig: Nimm ein Rad, dass auch viele Freunde von Dir fahren, da kannste immer mal jemanden fragen, wenn Probleme auftauchen....
 
....hmmm - der Verschleiss Kette-Ritzel beim Mittelmotor ist gegeben und mundet in Wechselintervalle von allen 1000 bis 1300 km Laufleistung. Und in Kombination mit einer Enviolo Automatik wird die Fahrdynamik deutlich eingebremst....
 
....hmmm - der Verschleiss Kette-Ritzel beim Mittelmotor ist gegeben und mundet in Wechselintervalle von allen 1000 bis 1300 km Laufleistung. Und in Kombination mit einer Enviolo Automatik wird die Fahrdynamik deutlich eingebremst....
die 1000 - 1300km sind aber arg pauschal. Mein Bullitt mit BBS01B und 10fach XT benötigt weiterhin nur alle 2-2.5tkm eine neue Kette ;)
 
Bin da ganz bei @Asmodeus allerdings fahre ich mit VR-Motor und mit Mittelmotor. verhalten sich auch beide unauffällig und verrichten ihren Dienst. Denke, beim Lastenrad ist es egal, wo der Motor sitzt.

Lenkstange, ungefedert, tiefer Schwerpunkt, keine Reling oder EPP-Box, Nabenschaltung (kannste im Stand schalten, wennste mal ausgebremst wirst), Stange zum balancieren an der Ampel, möglichst viele Standartbauteile am Rad.

Und, ganz wichtig: Nimm ein Rad, dass auch viele Freunde von Dir fahren, da kannste immer mal jemanden fragen, wenn Probleme auftauchen....
VR-Motor - also bei mir beeinflusst der Antrieb vom Frontmotor schon das Lenkverhalten und das ist in heiklen Situationen zum Teil unangenehm, ich kann nicht mehr so genau lenken, wie ich will, gerade in der höchsten Unterstützung.
Gruß Max
 
Mag sein dass es möglich ist auch eine höhere Laufleistung mit der Kette/Ritzel Kombo zu erreichen. Im bergigen, hügeligen Bereich geht sich das in der Regel nicht aus. Von zwei Cargoradl Besitzern mit Bosch, Shimano Mittelmotor weiss ich halt dass sie spätestens nach 1400 km Laufleistung Ritzel und Kette ersetzten müssen.
Fahrbereich Schwäbische Alb, Biosphärenzentrum Münsingen. Tägliche Nutzung, Gesamtlaufleistung pro Jahr so um 9000 bis 11 000 km Gesamtfahrleistung. Und einigen Ritzel-Kettenwechseln.
Fahren wohl täglich einige Höhenmeter und das auch mit Ladung im Korb drinnen.
 
Ich finde die Geschichten zum Kettenverschleiß auch arg übertrieben. Ich habe bei meinem Bullitt mit Mittelmotor gerade gemessen: 2800km Laufleistung, Referenzwert Neu: 119,5mm; Verschleißgrenze: 120,5mm; aktuell: 119,8mm.

Hügeliger Stadtverkehr, Ganzjahresnutzung oft mit Kind auf der Ladefläche. Allerdings schalte ich vorsichtig und pflege die Kette sehr regelmäßig mit Dry Lube. Ich vermute, die irren Verschleißwerte kommen von Usern, die ihre Räder nicht warten.
 
Hier UA Mittelmotor Bosch (65 Nm). Kette, allerdings im Chainglider und mit der Enviolo. Hab erst die dritte Kette am Start und bald 12.000 km auf der Uhr. Da die Kette im Chainglider ist, schaue ich nicht so wirklich nach dem Ding. Neulich hatte ich den Chainglider mal auf. Kette ist noch gut.

Aber auch auf dem Tern GSD mit Performance Line und Kettenschaltung habe ich nun erst die dritte Kette drauf. Laufleistung 6.700. Die dritte Kette ist ganz frisch. Hier pflege ich die Kette "etwas" (säubern, schmieren, aber nicht wirklich nach Intervallen) und auch nicht übertrieben, da das Rad viel zu häufig gefahren wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mein optimales Lastenrad aussehen würde? Sehr gute Frage, denn das überlege ich mir gerade weil ich mir eins zusammenstellen will. Also meine derzeitige Antwort ist ein bunter Mix aus Erfahrungen, Hörensagen und Recherche :):

Bauform: Long John! Grund: , Schlanke Bauform, Überschaubare Fracht (Werkzeugkoffer, Bohrmaschine, etwas Material, Bierkiste/Einkauf), In der Großstadt unterwegs (Straße, schmale Fahrradwege, breite Fahrradwege). Marke Bullit (sieht irgendwie am coolsten aus)

Schaltung: Enviolo Cargo Nabenschaltung! Grund: Für Lastenfahrräder ausgelegt, Wartungsarm, wesentlich günstiger als Rohloff, Stufenlos Schalten (nicht so wichtig aber nice to have)

Antrieb: Kette! Grund: Kenn ich halt, Riemenantrieb klingt aber generell auch interessant für mich.

Motor: VR/Front Motor, EBS Puma, 250 W! Grund: Bin (durch regelmäßige Nutzung meiner Rikscha) gewohnt mich als Unterstützung ziehen zu lassen. Das Teil zieht wie die Hölle, 300 oder 400 Kg. kein Problem (vielleicht für Long John überdimensioniert aber was solls es fahren ja auch SUV's -Geländewagen in Städten herum :X3:) Generell Nabenmotor: Wenn Motor kaputt das Bike immer noch als Fahrrad nutzbar. Reißt die Kette dann komme ich mit Sensor und obligatorischer Tertbewegung im "Mofa-Modus" noch nach Hause bzw. bin ich mal ganz schlapp oder faul dann auch so ohne Kraftanstrengung (kleinster Gang höchste Motorstufe).

Bereifung: Schwalbe Pickup, Fette Schlappen ca. 2,4! Bei cleveren Luftdruck, gute Federung durch die Reifen, guter Pannenschutz.

Felgen: Was stabiles und etwas breiteres wo ich die verwendeten Reifen gut einschmiegen

Bremse: Scheibenbremsen Hydraulisch Magura Big: Grund: Gute Erfahrungen aber Keine Ahnung was da gerade sonst so aktuell ist.
 
Zustimmung zur Auswahl - wenn ich auch persönlich keinesfalls Schwalbe Reifen auswählen würde. Und ebenso eine Kettenschaltung verbauen würde - diese Enviolo Schaltungen sind so mühsam und wenig sportlich - das ist was für den gemütlichen Fahrer in der Stadt.
Viel lieber wäre mir die Pinion Schaltung - wenn auch nicht ganz einfach zu bekommen mit dem Rahmen.
 
Die meisten Punkte werden so funktionieren und sind von persönlichen Anforderungen und Anforderungen abhängig. Aber das gibt schon ein funktionierendes Rad. Klar kann man jetzt contra Enviolo, pro Riemen, Mittelmotor usw. argumentieren. Aber deine Darlegung erscheint mir erst mal schlüssig.
Nur die Reifen.... 2,4" geht niemals hinten ins Bullitt (ausser beim erwähnten Pinion Umbau). Der Pickup in 2,15" breit ist schon zu breit. In der Regel ist bei 2" Schluss, bei manchen, gerade neuen Rahmen schon ein 1,9".
 
Unterkoffeiniert.
Ich bin noch auf der Suche....
 
Zurück
Oben Unten