- Beiträge
- 2.986
- Lastenrad
- Omnium Cargo WiFi, Bicicapace Classic EP6, Bicicapace Justlong EP6
Top Arbeit!So der Wandel zum 3 Gang Kettenschaltungs Brompton ist vollzogen.
Ich hatte ganz vergessen welch Anachronismus das Brompton ist.
Es ist bestimmt 10-15 Jahre her das ich das letzte mal ein Brompton repariert habe.
Was man braucht: eine geschlachtete Shimano 10 Fach Kassette oder eben die Ritzel einzeln besorgen. Die 2 Spacer von eine 10 Fach Kassette, eine 10 Fach Kette, einen Retro 3 Gang Schalthebel z.b. Sturmey Archer KLICK und am besten noch Schaltzugeinsteller Inline Klick.
Ansonsten noch Geduld, und eventuell ein Kleines Distanzstück Durchmesser 6mm mit 5er Bohrung ca. 1-2mm Höhe (dien dazu wenn das Schaltröllchen es nicht ganz bis auf den 3 Gang schaft. Bei mir ist das entstanden weil ich Zahnkranzseitig innen eine 1,5mm Scheibe mit beigelegt habe damit das 18er Ritzel nicht am Hinterbau schrappt. Man kann auch einfach am Hinterbau inne ganz hinte das Rohr etwas zurechtdrücken.
Alles in allem eine archaische Operation wie sie vor 30 Jahre an Fahrrädern noch völlig normal war.
Hat Spaß gemacht mal zur Abwechslung wirklich Lowtech zu machen.
Abstufung ist jetzt bei mir 13-15-18 mit 50er Kettenblatt, so komme ich ganz gut zurecht.
Anhang anzeigen 49328Anhang anzeigen 49329Anhang anzeigen 49330
Ach so, irgendwie wollte ich es mal ohne Schutzbleche sehen (noch schneller, leichter und sehr viel schneller dreckig ).
Nach dem das vollzogen war ist mir aufgefallen das ich dann ja noch so ein Bremszugableitplatte (damit der Bremszug vorne beim lenken nicht am Reifen scheuert) brauche. Nach suchen in allen mögliche Kruschpelkisten habe ich ein für mich total sinnloses Teil für Kreditkarten was ich mal in einem Freitagstore geschenkt bekommen habe gefunden.
Also Loch rein und angeschraubt.... Anhang anzeigen 49331
Anhang anzeigen 49332
Erfüllt seinen Zweck super und was reinstecken kann man auch noch
Die schwarzen Schutzbleche kommen ins HRL oder willst du die gar verkaufen?