Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

So der Wandel zum 3 Gang Kettenschaltungs Brompton ist vollzogen.

Ich hatte ganz vergessen welch Anachronismus das Brompton ist.
Es ist bestimmt 10-15 Jahre her das ich das letzte mal ein Brompton repariert habe.

Was man braucht: eine geschlachtete Shimano 10 Fach Kassette oder eben die Ritzel einzeln besorgen. Die 2 Spacer von eine 10 Fach Kassette, eine 10 Fach Kette, einen Retro 3 Gang Schalthebel z.b. Sturmey Archer KLICK und am besten noch Schaltzugeinsteller Inline Klick.

Ansonsten noch Geduld, und eventuell ein Kleines Distanzstück Durchmesser 6mm mit 5er Bohrung ca. 1-2mm Höhe (dien dazu wenn das Schaltröllchen es nicht ganz bis auf den 3 Gang schaft. Bei mir ist das entstanden weil ich Zahnkranzseitig innen eine 1,5mm Scheibe mit beigelegt habe damit das 18er Ritzel nicht am Hinterbau schrappt. Man kann auch einfach am Hinterbau inne ganz hinte das Rohr etwas zurechtdrücken.

Alles in allem eine archaische Operation wie sie vor 30 Jahre an Fahrrädern noch völlig normal war.

Hat Spaß gemacht mal zur Abwechslung wirklich Lowtech zu machen.

Abstufung ist jetzt bei mir 13-15-18 mit 50er Kettenblatt, so komme ich ganz gut zurecht.

Anhang anzeigen 49328Anhang anzeigen 49329Anhang anzeigen 49330

Ach so, irgendwie wollte ich es mal ohne Schutzbleche sehen (noch schneller, leichter und sehr viel schneller dreckig :) ).
Nach dem das vollzogen war ist mir aufgefallen das ich dann ja noch so ein Bremszugableitplatte (damit der Bremszug vorne beim lenken nicht am Reifen scheuert) brauche. Nach suchen in allen mögliche Kruschpelkisten habe ich ein für mich total sinnloses Teil für Kreditkarten was ich mal in einem Freitagstore geschenkt bekommen habe gefunden.

Also Loch rein und angeschraubt.... Anhang anzeigen 49331
Anhang anzeigen 49332

Erfüllt seinen Zweck super und was reinstecken kann man auch noch :D
Top Arbeit!
Die schwarzen Schutzbleche kommen ins HRL oder willst du die gar verkaufen?
 
Ich hatte bis vor 1 Jahr noch ein Birdy, fährt gut faltet na noch ganz okay aber ist einfach gefaltet sperrig und irgendwie wie ich finde umständlich zu händeln.

Anhang anzeigen 49333Anhang anzeigen 49334

Ich habe das Ding komplett zerlegt und neu wieder aufgebaut. Irgendwo im Forum gibts da glaube ich noch mehr Bilder.
Schönes Teil!
Wie sieht es mit dem Verschleiß bei den Teilen aus? Gerade die Teile, die Schwingen und Rahmen verbinden… Gibt es Ersatzteile in diesem Bereich? Ist das kugelgelagert?
 
Die schwarzen Schutzbleche kommen ins HRL oder willst du die gar verkaufen?
Ne verkaufen nicht. Bei meinem Karma... wenn ich Schutzbleche abschraube fängt es immer gleich an zu regnen.
Wenn die dann verkaufe passiert das gleiche wie in Weathering With You - 天気の子, es hört nicht mehr auf zu regnen :D


Edit: shit... hat tatsächlich schon angefangen zu schütten :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es mit dem Verschleiß bei den Teilen aus? Gerade die Teile, die Schwingen und Rahmen verbinden… Gibt es Ersatzteile in diesem Bereich? Ist das kugelgelagert?

Das ist beim Birdy tatsächlich kein Thema, HR Schwinge läuft in einem Nadellager, kann man ein neues einpressen, VR Schwinge sind IGUS Lager.
Also alles gut, keine Raketentechnik. Ersatzteile gibt´s über ein RM Händler (Rahmennummer ist wegen dem Baujahr notwendig, gab da im laufe der Jahre wohl kleine Unterschiede).
 
Das ist beim Birdy tatsächlich kein Thema, HR Schwinge läuft in einem Nadellager, kann man ein neues einpressen, VR Schwinge sind IGUS Lager.
Also alles gut, keine Raketentechnik. Ersatzteile gibt´s über ein RM Händler (Rahmennummer ist wegen dem Baujahr notwendig, gab da im laufe der Jahre wohl kleine Unterschiede).
Herzlichen Dank

Mein Birdy ist auf dem Weg.

Noch eine Frage: Sind die Ausfallenden Nexus, Kettenschaltung und Rohloff identisch oder hat jede Variante ein eigenes Ausfallende?
 
Ich habe ein Birdy. Und ich fahre viel damit.
Ich habe den gesamten Faden gelesen. Ein Birdy hat noch keiner vorgestellt.
Gibt es einen Grund dafür?
Ich lese immer Brommi Brommi Bromptom…

Ist das Birdy zu „fancy“ oder zu hip?
Teiletechnisch ist das Birdy ziemlich offen gestaltet. In Langzeittests habennbeide Räder ihre + und -.

Hat jemand schon mal den Birdy-Rahmen zerlegt und die Verbindung zwischen den beweglichen Teilen mit dem Hauptrahmen in den Fingern gehabt?
Ganz grundsätzlich und auf den Punkt: das Birdy ist das bessere Fahrrad. Das Brompton das bessere Faltrad.
Willst du oft ICE fahren? Dann ist das Birdy unpraktisch, weil sperrig. Dafür bin ich auf meinem auch schon 70km über Berg und Tal gefahren. Und hatte Spaß dabei. :)
Ich hatte bis vor 1 Jahr noch ein Birdy, fährt gut faltet na noch ganz okay aber ist einfach gefaltet sperrig und irgendwie wie ich finde umständlich zu händeln.

Anhang anzeigen 49333Anhang anzeigen 49334

Ich habe das Ding komplett zerlegt und neu wieder aufgebaut. Irgendwo im Forum gibts da glaube ich noch mehr Bilder.

Schönes Teil!
Wie sieht es mit dem Verschleiß bei den Teilen aus? Gerade die Teile, die Schwingen und Rahmen verbinden… Gibt es Ersatzteile in diesem Bereich? Ist das kugelgelagert?
Es gibt alle Spezialteile von R&M ab Lager. Die sind dabei wirklich fix. Aber die kosten auch! Der Reparaturteilesatz für das Schwingenlager besteht nur aus Normteilen. Wenn man die einzeln kauft, bezahlt man die Hälfte.

@bOAH hat ja sehr schön übersichtlich dargelegt, welche Hauptbauteile das Birdy hat. Alle sind auf Zeit ausgelegt. Gabel mit Schwinge und Vorbau soll man auch regelmäßig tauschen, das sind dann mehrere hundert Euro.
Das ist beim Birdy tatsächlich kein Thema, HR Schwinge läuft in einem Nadellager, kann man ein neues einpressen, VR Schwinge sind IGUS Lager.
Also alles gut, keine Raketentechnik. Ersatzteile gibt´s über ein RM Händler (Rahmennummer ist wegen dem Baujahr notwendig, gab da im laufe der Jahre wohl kleine Unterschiede).
Mit der Rahmennummer geht das wirklich fix. Manchmal sind die Teile auch zwischen den Modellen kompatibel, aber auf Nummer sicher geht's mit der Nummer.
Herzlichen Dank

Mein Birdy ist auf dem Weg.

Noch eine Frage: Sind die Ausfallenden Nexus, Kettenschaltung und Rohloff identisch oder hat jede Variante ein eigenes Ausfallende?
Sind identisch, da fester Teil des Rahmens. Die Schwinge hat Bohrungen für die Zugführung zum Schaltwerk und zur Nabenschaltung.

t.
 
Ich habe ein Birdy. Und ich fahre viel damit.

Ganz grundsätzlich und auf den Punkt: das Birdy ist das bessere Fahrrad. Das Brompton das bessere Faltrad.
Willst du oft ICE fahren? Dann ist das Birdy unpraktisch, weil sperrig. Dafür bin ich auf meinem auch schon 70km über Berg und Tal gefahren. Und hatte Spaß dabei. :)



Es gibt alle Spezialteile von R&M ab Lager. Die sind dabei wirklich fix. Aber die kosten auch! Der Reparaturteilesatz für das Schwingenlager besteht nur aus Normteilen. Wenn man die einzeln kauft, bezahlt man die Hälfte.

@bOAH hat ja sehr schön übersichtlich dargelegt, welche Hauptbauteile das Birdy hat. Alle sind auf Zeit ausgelegt. Gabel mit Schwinge und Vorbau soll man auch regelmäßig tauschen, das sind dann mehrere hundert Euro.

Mit der Rahmennummer geht das wirklich fix. Manchmal sind die Teile auch zwischen den Modellen kompatibel, aber auf Nummer sicher geht's mit der Nummer.

Sind identisch, da fester Teil des Rahmens. Die Schwinge hat Bohrungen für die Zugführung zum Schaltwerk und zur Nabenschaltung.

t.
Auch hier einen herzlichen Dank.
Ich bin nun sehr gut vorbereitet.
 
Schönes Teil!
Wie sieht es mit dem Verschleiß bei den Teilen aus? Gerade die Teile, die Schwingen und Rahmen verbinden… Gibt es Ersatzteile in diesem Bereich? Ist das kugelgelagert?

Das ist beim Birdy tatsächlich kein Thema, HR Schwinge läuft in einem Nadellager, kann man ein neues einpressen, VR Schwinge sind IGUS Lager.
Also alles gut, keine Raketentechnik. Ersatzteile gibt´s über ein RM Händler (Rahmennummer ist wegen dem Baujahr notwendig, gab da im laufe der Jahre wohl kleine Unterschiede).
Zum hinteren Schwingenlager noch: bei meinem Birdy könnte das ausgetauscht werden. Aber ich kriege es nicht raus. Im Prinzip ist der Ausbau ganz einfach: Klemmschrauben der hinteren Schwinge lösen, Stift aus den Lagern und der Schwinge zur Seite rausschieben. Aber der bewegt sich kein Stück. Nicht einmal mit Hammerschlägen bewegt der sich.

Was mache ich falsch?

t.
 
Zum hinteren Schwingenlager noch: bei meinem Birdy könnte das ausgetauscht werden. Aber ich kriege es nicht raus. Im Prinzip ist der Ausbau ganz einfach: Klemmschrauben der hinteren Schwinge lösen, Stift aus den Lagern und der Schwinge zur Seite rausschieben. Aber der bewegt sich kein Stück. Nicht einmal mit Hammerschlägen bewegt der sich.

Was mache ich falsch?

t.
Uh, da haben die Nadellager sich verabschiedet.
Das ist nur mit mässiger Gewalt (Hammer entsprechenden Widerlager) oder einer Ausdrückvorrichtung (muss man sich halt was bauen) machbar.
Hatte ich auch schonmal, ist nicht schön, funktioniert mit Geduld und Hoffnung nicht aufgeben.
 
Zum hinteren Schwingenlager noch: bei meinem Birdy könnte das ausgetauscht werden. Aber ich kriege es nicht raus. Im Prinzip ist der Ausbau ganz einfach: Klemmschrauben der hinteren Schwinge lösen, Stift aus den Lagern und der Schwinge zur Seite rausschieben. Aber der bewegt sich kein Stück. Nicht einmal mit Hammerschlägen bewegt der sich.

Was mache ich falsch?

t.
Kannst du das bitte fotografieren und zeigen?
Das würde mir und vielleicht anderen helfen, sich auf derartige Situationen vorzubereiten.
Willst du die Schwingen komplett austauschen oder bist du nur an den Lagern zugegen?
 
Es ist heute angekommen.
Besonders spannend ist der Schmiernippel am hinteren Gelenk der Schwinge. :=)
 

Anhänge

  • IMG_3224.jpg
    IMG_3224.jpg
    239,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_3227.jpg
    IMG_3227.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 70
Nutz den, der ist da mit Grund. Damit drückst du Dreck aus den Nagellagern und Schmierstoff rein.

Meine Lager sind durch, aber mein Birdy hat den Schmiernippel auch noch nicht.

t.
Das werde ich tun. Bei Schmiernippeln ist solange Fett einzupressen, bis er sichtbar an den Seiten hervorquillt. Abschließend wird das Bauteil mit einem fusselfreien Tuch gereinigt.
 
Schwer zu sagen. Für ein normales Speed mit Stahlrahmen würde ich max. 150€ bezahlen. Für dieses finde ich 250€ als Angebot fair und bei 300€ würde ich es kaufen. Aber manche Leute haben halt unrealistische Vorstellungen.
Ich bin Anfang Juni da in der Nähe. Wenn es dann noch da ist, sehe ich es mir mal an. Aber ich glaube, dieses Rad geht schnell weg.
 
Er will 400€. Für 300€ gibt er es nicht her.
Und er verschickt nicht. Ist da jemand in der Nähe…?
 
Ich liebäugele mit einem Brompton und bin bei der Entscheidungsfindung.

- Weiß jemand von euch, welche 3 Gang Nabenschaltung in der aktuellen A-Line verbaut ist? Ich habe gelesen, dass es eine andere als bei der 6 Gang Variante sei; im Ritzelrechner ist nur eine Variante Brompton 3 Gang BWR zu finden. Wisst ihr, ob das die aktuelle ist? Welcher ist der Direktgang?

- Fährt jemand von euch die 2 Gang Variante? Wie sind die Eindrücke? Ich habe noch ein Rad mit 2 Gang Automatix und war damit in Berlin auch immer sehr zufrieden. Kann man die Ritzel bei der 2 Gang Variante variieren, um einen anderen Gangsprung zu bekommen?

- Fährt jemand von euch eine Variante in Low? Ich lese immer, dass ab 1,80m die Sitzhaltung sehr sportlich sei (bin 1,83)? Empfehlenswert?


Eigentlich tendiere ich zur A-Line (Nabenschaltung, Preis) mit Nachrüstung von Schutzblechen und Adapterblock. 2-3 cm niedriger bekommt man es es vorn mit dem aktuellen Mid Lenker der C/P-Line (an der A-Line ist noch der alte Mid Lenker, der etwas höher baut - dafür ist auch die entsprechend niedrigere alte Vorbaueinheit verbaut).

Alternativ C-Line 2 Gang in Mid oder Low.
 
Zurück
Oben Unten