Cooper Bikes Uty 8

Wo ist denn das Problem selber zu entlüften? Ich hab das bisher zwar nur an verbauten Bremsen gemacht, aber auch schon einmal Leitungen an einer Magura verlängert. Letztendlich kann man relativ sauber die Teile anbauen und dann doch von unten entlüften? Oder sind die so gebaut, dass das nicht geht weil immer irgendwo eine Luftblase hängenbleibt? Das wäre für mich nahe an der Reklamation wegen eines Mangels.
 
Wo ist denn das Problem selber zu entlüften? Ich hab das bisher zwar nur an verbauten Bremsen gemacht, aber auch schon einmal Leitungen an einer Magura verlängert. Letztendlich kann man relativ sauber die Teile anbauen und dann doch von unten entlüften? Oder sind die so gebaut, dass das nicht geht weil immer irgendwo eine Luftblase hängenbleibt? Das wäre für mich nahe an der Reklamation wegen eines Mangels.
Wenn du entlüften möchtest, kannst du auch einfach die vorhandene abgeknickte Leitung ausbessern. Das ist dann weniger Aufwand. Der komplette Austausch ist nur sinnvoll, wenn du mit drei Schrauben (2x Sattel + 1x Hebel) alles erledigt hast.

Zum Entlüften braucht man auch erstmal das Werkzeug und das Öl. Klar, ist alles nicht teuer und kein Hexenwerk, aber geht doch gegen die minimal-Intention.

t.
 
machbar ist das, sogar ziemlich einfach. Da sowas immer mal kommt, würdenich das Geld ins entlüften und die Olive investieren.
Das brauchtan halt immer mal, eine Bremse mit abgeknickternLeitung nicht.
 
machbar ist das, sogar ziemlich einfach. Da sowas immer mal kommt, würdenich das Geld ins entlüften und die Olive investieren.
Das brauchtan halt immer mal, eine Bremse mit abgeknickternLeitung nicht.
Okay, ich lese mich da mal ein. Ist meine erste Hydraulikbremse, Olive und Öl bis jetzt immer nur in Kombination als Olivenöl in der Küche verwendet. Falls ihr eine spezielle Anleitung empfehlen könnt, sehr gerne.
 
Kann mir jemand einen Tipp geben, wo der Akku-/Schlossschlüssel bei seinem Rad war?
 
Hängt am Lenker!!! arrrrggh
 

Anhänge

  • IMG_9460.jpeg
    IMG_9460.jpeg
    210,2 KB · Aufrufe: 100
Akku war komplett leer. Das sind halt die Dinge, mit denen zu rechnen ist beim Kauf von älterer Lagerware.

Beim Aufpumpen des Vorderreifens ist der Schlauch am Ventil geplatzt, weil der Reifen aus der Felge sprang.
Hatte noch einen liegen, nun beide auf Minimum aufgepumpt, hält bislang.

Vom Design und der Farbe bin ich total geflasht.

Nun auf Ladung und trockene Straßen warten.
 

Anhänge

  • IMG_9466.jpeg
    IMG_9466.jpeg
    332,2 KB · Aufrufe: 147
d.h. zum Kaufpreis gleich einen Satz CCU dazu rechnen, oder wie sehe ich das?

Wie sitzt Du drauf? gefahren bist ja noch nicht, oder?
 
Hat sich jemand schon einmal über einen anderen Front Rack Gedanken gemacht? Wir hätten gerne einen mit Geländer.
Bin jetzt spontan auf folgende gekommen:
Es stellt sich die Frage ob die Schraubpunkte passen.

Alternativ kann man natürlich auch eine Kiste auf den Rack vom Uty montieren. Vielleicht gibt es ja noch Ideen.
Könnte uns zur Klärung dieser Frage vielleicht einer der glücklichen Neubesitzer die Schraubpunkte am Rahmen und die Platzverhältnise rundherum ausmessen?
(ich mein ja nur für den Fall, das...)
 
Hier auch angekommen.
Ich kriege diesen Sxh### Akku nicht raus.
Hätte noch nie einen Shimano in der Nähe.
Lochabstand messe ich, wenn die Rasselbande schläft...
 
Schlüssel gegen den Federwiderstand gedrückt halten. dabei den Akku nach links rausschieben, nicht nach oben.
Könnte es bei dein Reifen nicht auch sein, dass die Schläuche zu groß sind, oder meint ihr es liegt an den Reifen?
 
Schlüssel gegen den Federwiderstand gedrückt halten. dabei den Akku nach links rausschieben, nicht nach oben.
Könnte es bei dein Reifen nicht auch sein, dass die Schläuche zu groß sind, oder meint ihr es liegt an den Reifen?
War iwie alles verspannt. Mit dem Bild der Anleitung und beherztem Zugreifen lies er sich entnehmen. Side-Release.
Auch bei mir komplett-, aber nicht tiefentladen. Ideale Bedingungen quasi.

Am Frontgepäckträger messe ich ziemlich genau 100mm Lochabstand.

Zu dem Schlauchplatzern: Scheint ein bekanntes Thema zu sein, Hersteller legt sogar ein Faltblatt dazu "Hinweis für richtigen Reifensitz". Quasi der Offenbarungseid zur problematischen Paarung Felge-Reifen.

Bremsleitung geht in einem kritischen Winkel ab, auch bei mir am HR kurz vorm Abknicken. Liegt imho schlicht an der Lenkerkröpfung, die nicht zum Abgang des Bremshebels passt. Muss ich mir noch was zu überlegen.
Trotzdem steht es insgesamt recht gut da. Auch gefühlt leichter als gedacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat sich jemand schon einmal über einen anderen Front Rack Gedanken gemacht? Wir hätten gerne einen mit Geländer.
Bin jetzt spontan auf folgende gekommen:
Es stellt sich die Frage ob die Schraubpunkte passen.

Alternativ kann man natürlich auch eine Kiste auf den Rack vom Uty montieren. Vielleicht gibt es ja noch Ideen.
Kennst du die Lochabstände der genannten Frontträger?
Mein Yuba Mundo hat ca. 108mm, passt also nicht ohne größere Bastelei.
Das Standard Rack ist klein, passt dafür aber saugend.
 
d.h. zum Kaufpreis gleich einen Satz CCU dazu rechnen, oder wie sehe ich das?

Wie sitzt Du drauf? gefahren bist ja noch nicht, oder?
Nur in der Wohnung. Erster Eindruck: optimal. Nur ganz leichte Überhöhung, wenn überhaupt. Fast bequem. Sattel gefällt optisch und dem Hintern.

Bremsen schleiffrei, keine Lackschäden, Schaltung gut eingestellt, Vorbau war etwas schief, Steuersatz ansonsten sehr gut eingestellt.
Will mir noch Schutzfolie für Steuerrohr besorgen.

Akku lädt jetzt fast seit 6 Std., 5. LED blinkt. Ladegerät hat auch viel weniger Power als mein Bosch-Schnellladegerät.

Hinterreifen nicht geplatzt, beide jetzt auf gut 2 bar. Mal schauen.

Bin insgesamt bislang angetan.

Tochter findet's hässlich, Sohn schön, Frau hat Spätschicht und weiß noch von nichts ...:whistle:
 
Dann wird es das 5000er Ladegerät sein. Es gibt noch das 6000er und das 8000er. Maximum ist wohl 4,6A.
Wir haben sowohl das 5000er als auch 6000er. Ich nutze aber immer das kleine Ladegerät und hoffe, dass es sich positiv auf die Haltbarkeit unser Akkus auswirkt.

 
Zurück
Oben Unten