Cooper Bikes Uty 8

Ich habe noch etwas weitergemacht. Gepäckträger ist dran, man sollte die Züge aber nochmal etwas optimieren. Schelle für die Sattelstütze habe ich gegen eine mit Schnellspanner getauscht, die originale aber zu den Unterlagen gelegt. Ich habe auch noch eine mit Gepäckträgerbefestigung. Reizen würde mich ja den Gepäckträger vom Gustav da dran zu bauen und vorne den Korb vom Katu.
Das gucke ich mir aber in Ruhe an. Tendenziell glaube ich, dass uns die Geometrie vom Katu besser passt, es wirkt irgendwie "ausgewachsener". Aber das gucke ich auch wenn das zurück ist.

Weiterer Vorteil vom Katu ist der Schnellspanner und separat den Gepäckträger dran zu haben.

Direkten Vergleich abwarten und dann gucken, es soll ein Rad für alle im Haus sein und (fast) alles in der Innenstadt abdecken. Wahrscheinlich steht es dann im Hof, so halb überdacht.

Edit: Heute wirkte es nochmal kleiner, aber waren nur 2kurze Runden insgesamt.
Da gefragt wurde, 196cm habe ich.
 
Leider gibt es den ersten wortwörtlichen Knick in der Freude über das neue Rad: Der Zug einer der Hydraulikbremsen ist am Bremshebel "pre-knicked". Es ist aufgefallen, weil der Zug beim Fahren im kleinen Wendekreis umknickt und die Bremse blockiert. Es ist mir zuerst nicht aufgefallen, weil über der Stelle eine Plastikhülse sitzt. Ich kenne mich nicht besonders aus, aber nehme mal an: Nicht gut. Irgendwann wird Öl austreten. Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt. Wohl nicht so leicht selbst zu reparieren, oder?

tempImageczsiJM.jpg


tempImageYsqoUy.jpg
 
Leider gibt es den ersten wortwörtlichen Knick in der Freude über das neue Rad: Der Zug einer der Hydraulikbremsen ist am Bremshebel "pre-knicked". Es ist aufgefallen, weil der Zug beim Fahren im kleinen Wendekreis umknickt und die Bremse blockiert. Es ist mir zuerst nicht aufgefallen, weil über der Stelle eine Plastikhülse sitzt. Ich kenne mich nicht besonders aus, aber nehme mal an: Nicht gut. Irgendwann wird Öl austreten. Mal sehen, was der Hersteller dazu sagt. Wohl nicht so leicht selbst zu reparieren, oder?

Anhang anzeigen 50386

Anhang anzeigen 50387
Wenn die Leitung prinzipell lang genug ist, kannst du sie um den letzten cm kürzen. Dann brauchst du aber Pin und Olive neu.

Alternativ könntest du eine ähnlich teure billig-Shimano montieren.

t.
 
Hat jemand von euch Ahnung von Gates Antrieb, bzw von der Änderung der „Grundübersetzung“ an einer Nexus durch andere Ritzel?

Aktuell ist Vorne 38t und hinten 17t verbaut, das entspricht einer Gearratio von 2,23

Dabei dem Gates Rechner gibt es bei der Center-Distance jeweils 1cm in beide Richtungen, woraus sich folgende Möglichkeiten ergeben:

55/22 - 2,5, perfekt mittig
55/24 - 2,29, 4mm zu lang
50/22 - 2,27, 2mm zu lang
50/24 - 2,08 3mm zu kurz
46/24 - 2,09 3mm zu kurz

Nun, zu meiner Frage:

Sollte ich versuchen, dem Gang so gleich wie möglich zu lassen und die nicht exakte Mittigkeit in Kauf nehmen, oder soll ich den Riemen so mittig wie möglich machen und den Gang erhöhen? Wie wirkt sich ein höherer Gang bei E Antrieb aus? Habe diesbezüglich keinerlei Erfahrung. Mein erster Gedanke ist beim Anfahren mehr Energieaufwand, dafür bei Endgeschwindigkeit weniger?!

Vielleicht weiß ja jemand Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fühlt sich ganz normal an ‍ … hier am Niederrhein ist es aber such Flach, insofern habe ich keine Angst vor z.B. 2,5 … meine SSP sind ohne Hilfsmotor mindestens 2,7 oder mehr…es geht mir wirklich einzig darum ob man eher Gearratio oder Centerdistance beachten soll …
 
Zuletzt bearbeitet:
Due Center Distsnce beschreibt den Abstand Tretlagermitte zu Nabenmitte?
 
2kurze Runden insgesamt.
Da gefragt wurde, 196cm habe ich.
Also 6cm "zu groß". Da würde ich zu gerne ein Bild von sehen. :)

Ein Bild von "6cm zu klein" haben wir ja bereits:
Sie ist 1,34 ... Das Rad ist gefühlt etwas zu groß, aber nicht dramatisch. Anhang anzeigen 50164

Ein Pedelec muss natürlich nicht ganz so sehr passen wie ein ITS, aber die Körpergrößen-Spannweite, die hier auf das gleiche Rad gesetzt wird, überrascht mich dann schon.
 
So sieht es aus.

Übrigens gibt es das Rad wieder für 999 EUR bei TechniSAT! Just saying ... :censored:

Obwohl ich sonst im Zweifel immer Kettenschaltung und schwarz bevorzuge, finde ich die Nabe einfach designmäßig gelungener bei diesem kleinen Rad und mag das Grün und Braun lieber als die schwarze Variante. In grün gibt es das 8-Gang nicht mehr, darum habe ich jetzt bei der Achse des Bösen für 1074 das Braune gekauft. Mein analoges MTB ist zudem bereits grün.
 
Auf Technisat kosten die Dinger mittlerweile übrigens auch ohne Code nur mehr € 999,-

Edit: Doppelt hält besser.
 
Ich würde auch selber machen. Du musst aber wohl auch entlüften und brauchst Öl plus Set.

Irgendwann steht das aber eh an.
 
Wenn ich die von @tjm. verlinkte Bremse nehme, muss ich nur anschrauben, oder?
Wenn die Bremsleitungslänge passt (kannst du ja ausmessen), sollte das so sein. Wenn du dann doch wieder kürzen musst, wird's komplizierter.

Shimano verkauft auch Sets, bei denen die Leitung getrennt ist (trotz Befüllung!). Da sind dann beide Enden mit einem Stopfen verschlossen. Shimano bezeichnet die als J-Kit. Das willst du nicht!

t.
 
Zurück
Oben Unten