Cooper Bikes Uty 8

Beiträge
56
Auf einen Tipp von @vnweit im Schnäppchenfaden gefunden und reflexartig zugeschlagen: Das Uty von Cooper Bikes mit der 8-Gang Nexus-Nabe und dem Shimano Steps 6100. Nicht wirklich ein Lastenrad, aber da es über dieses Forum gefunden wurde, vielleicht doch für den ein oder anderen interessant.
Bisher keine Zeit für einen längeren Test, nur aufgebaut und kleine Runde gefahren. Vormontage wie üblich bei Aus-der-Kiste-auf-die-Piste so lala, aber problemlos korrigierbar. Qualität macht einen guten Eindruck bisher.

+ Verarbeitung auf den ersten Blick gut
+ Klein genug für unseren engen Innenhof
+ funky Form
+ schön leiser und angehmer Motor
+ Preis / Leistung schwer zu schlagen (knapp 1200)
+ Kann gut beladen werden (10 kg für den Gepäckträger angegeben, habe mit 8 angefangen, verträgt wahrscheinlich deutlich mehr. Hätte keine Bedenken, eine Getränkekiste draufzuschnallen).
+ 10 Jahre Garantie auf den Rahmen

- Kabelstrang kaum hinter dem Gepäckträger unterzubringen, bzw. fehlt die Anleitung, wie es sein soll
- recht hoher Durchstieg wegen der Rahmenform
- Preis für den Gepäckträger recht hoch (ca. 70 Euro)
- Fällt wegen des Einbein-Ständers im beladenen Zustand sofort um
- Das Rücklicht ist viel zu tief & viel zu klein. Frontlicht ist okay.
- Zwar 10 Jahre Garantie auf den Rahmen, aber keinerlei Garantie auf das restliche Rad? Bloß gesetzliche Gewährleistung? Habe in der spärlichen Dokumentation dazu nichts gefunden, auch die Website von Cooper-Bikes ist nicht ergiebig.

Einsatzzweck: Stadtfahrten (von mehreren Personen genutzt), Einkäufe, zum Sport, zur Arbeit, etc. Wird nicht geschont werden ;-)

Details folgen, wenn ich Zeit dafür habe, spezielle Fragen gerne hier oder per DM.

IMG_6488.jpeg
 
Ich habe auch zuschlagen, warte noch auf die Lieferung.
Suche noch einen gut passenden Gepäckträger für hinten.
Zusammen mit dem Vorderen geht es doch schon fast als Mini-Lasti durch...
 
Hinten könnte vielleicht der Muli Gepäckträger passen?
Ist aber das Gegenteil von ein Schnäppchen.
 
130 kg zulässiges Gesamtgewicht sind allerdings für mich viel zu wenig. 90 kg Fahrer, 22 kg Fahrrad ohne Gepäckträger. Da bleibt nicht viel mehr als die angegebenen 10 kg Gepäckträgerlast übrig.

Ansonsten ganz interessant und endlich einmal etwas aus Stahl. Das Design finde ich insgesamt viel schicker als die bekannten E-Kompakträder.
 
Träger kann 15 kg
 

Anhänge

  • IMG_9448.jpeg
    IMG_9448.jpeg
    86,5 KB · Aufrufe: 63
Ist das eigentlich das selbe Akku/Antriebssystem wie Yoonit?

Der Motor im Cooper ist ein E6100 also müsste der Akku ein BT-E8010 (504Wh) sein.

Also ein klares jein :)
Im Yoonit von 22 ist ein EP8 (nicht EP801 !!) Motor und ein BT-E8010 Akku, ab dem 23er Yoonit ist es ein EP6 Motor und ein BT-EN605 Akku (auch 504Wh aber nicht kompatibel zu den Vorgängerversionen obwohl er wirklich genauso aussieht und auch mechanisch in die alte Halterung passt) .
 
Das verstehe ich nicht.
Hat nix mit dir zu tun, deine Expertise ist wie immer super und vielen Dank für die ausführliche Auskunft. Verstehe einfach nur Shimano nicht, ich kann doch auch 105 Schaltbermshebel an ner Ultegra Gruppe fahren etc…verstehe einfach nicht wieso die 2x den selben Akku inkompatibel machen
 
Verstehe einfach nur Shimano nicht, ich kann doch auch 105 Schaltbermshebel an ner Ultegra Gruppe fahren etc…verstehe einfach nicht wieso die 2x den selben Akku inkompatibel machen
Das ist so das Shimano 2021-2022 halt auch mal ein paar Sachen aktualisiert hat. Bosch ist da bei z.b. dem wechsel auf das Smart System nicht anders.
Ich selbst haben nur Räder mit dem "älteren" System. Im Moment ist halt die Zeit bei der man bei Shimano schon genau schauen muss was da zusammenpasst.
Die Neuerungen bei Shimano waren aber eigentlich überfällig, die ganze neueren Schaltgimmiks (auto mods usw.) brauchen mehr Kommunikation und Shimano ist etwas offener was die Zusammenarbeit mit z.b. Akku OEM Herstellern usw. angeht. Das neuere System hat noch CAN Bus das macht das dann einfacher.

Aber bei einem hast Du natürlich recht, wenn man jetzt ein etwas älteres Rad mit Shimano und dann noch eins zukaufen will ist es natürlich umständlich weil man die Kompatibilität bezüglich Akkus austauschen im Auge behalten muss.
 
Aber bei einem hast Du natürlich recht, wenn man jetzt ein etwas älteres Rad mit Shimano und dann noch eins zukaufen will ist es natürlich umständlich weil man die Kompatibilität bezüglich Akkus austauschen im Auge behalten muss.

Das ist vor allem umständlich, wenn nicht sogar "dämlich", wenn -wie bei Shiamano geschehen- die Anschlusskontakte, Bauformen und Halterungen der Akkus gleich geblieben sind (die gleichgebliebenen Ladegeräte dagegen finde ich gut).
Denn, dann hat man z.B. ein Veloe mit Shimano 6100 (gerade verliehen) und ein Bicicapace mit EP6 und wundert sich, warum das Rad nicht angeht (Unterschied am Akku wirklich nur durch den minimal kleinen Hinweis Gen.2 auf der Akkuunterseite zu sehen, musste besser kennzeichnen).

Keine Ahnung, wie das bei dem Wechsel der Boschsysteme von Statten gegangen ist, aber zumindest die Bauform der Akkus sieht nun anders aus.

PS: An alle Besitzer und den TE. Cooles Bike! Gerne mehr Bilder und Eindrücke.
 
Das ist so das Shimano 2021-2022 halt auch mal ein paar Sachen aktualisiert hat. Bosch ist da bei z.b. dem wechsel auf das Smart System nicht anders.
Ich selbst haben nur Räder mit dem "älteren" System. Im Moment ist halt die Zeit bei der man bei Shimano schon genau schauen muss was da zusammenpasst.
Die Neuerungen bei Shimano waren aber eigentlich überfällig, die ganze neueren Schaltgimmiks (auto mods usw.) brauchen mehr Kommunikation und Shimano ist etwas offener was die Zusammenarbeit mit z.b. Akku OEM Herstellern usw. angeht. Das neuere System hat noch CAN Bus das macht das dann einfacher.

Aber bei einem hast Du natürlich recht, wenn man jetzt ein etwas älteres Rad mit Shimano und dann noch eins zukaufen will ist es natürlich umständlich weil man die Kompatibilität bezüglich Akkus austauschen im Auge behalten muss.
OT: Wozu brauchst du für solche Gimmicks Kommunikation mit dem Akku? Aus meiner Sicht dient das nicht dem Verbraucher. Dass diese Unsitte weit verbreitet ist, macht es nicht besser. Man kann nur hoffen, der Gesetzgeber schreitet ein (Recht auf Reparatur usw.).
 
Ich kann das mit den „neuen Funktionen“ alles nachvollziehen, aber was hat der Akku damit zu tun? Der Strom bleibt doch der gleich und der Funktionsumfang des Akkus doch im Großen und Ganzen auch…

Edit: wollte jetzt aber gar nicht sone Grundsatzdiskussion lostreten. Danke nochmal für die Info. Werde das Rad wahrscheinlich dennoch kaufen :)
 
Nicht drüber nachdenken hilft. Sie ist einfach zu "smart", diese neue Technik. ;)
 
Um den Thread nicht komplett is OT zu führen. Lasst uns das Thema (welches ich durchaus interessant finde) einfach auskoppeln

Zuerst mal.... ich arbeite nicht für Shimano. Seit 01.02.2024 noch nicht mal mehr in der Fahrradbranche :)

Denn, dann hat man z.B. ein Veloe mit Shimano 6100 (gerade verliehen) und ein Bicicapace mit EP6 und wundert sich, warum das Rad nicht angeht
Da bin ich ganz bei dir, ist mir auch schon passiert. Das einzig gute daran ist das nix kaputtgeht egal ob alt in neu oder neu in alt.

OT: Wozu brauchst du für solche Gimmicks Kommunikation mit dem Akku? Aus meiner Sicht dient das nicht dem Verbraucher.
neuen Funktionen“ alles nachvollziehen, aber was hat der Akku damit zu tun?

Die Shimano Akkus waren immer recht "dumm", mit der Umstellung kam ein neues BMS das (wenn ich es richtig verstanden habe) auch CAN Bus bietet.
In meinen Augen macht es für eine Firma wie Shimano durchaus Sinn auch da Möglichkeiten für die OEMs anzubieten.

Es ist halt nicht jeder ein Akkubastler der irgendwelche Akkus mit irgendwas verheiraten kann/will.

Und wie gesagt praktisch ist das für mich jetzt auch nicht gerade, aber zumindest kann ich das "warum" durchaus nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier bis 19.03. mit Code Uty200 noch mal 200 Euro billiger, für 999 führt es mich echt in Versuchung...
PS: sorry, war schon im Schnäppchenfaden gepostet...
 
Zurück
Oben Unten