COOLES 3Rad für jungen Burschen mit Handycap gesucht

Leider bitter mit den Vorschriften der Krankenkasse, das macht doch erst richtig krank... wenn man einen Schaden hat, und gerne wieder etwas mobil sein möchte braucht es schnelle und unbürokratische Hilfe. Ein Hase Kettwiesel ist sicher in dem Fall eine Versuch Wert, jeder kleine Schritt hilft um wieder gesund zu werden.
Ich denke es sollte sich doch Jemand in der Nähe von euch finden der euch kostengünstig beim Umbau helfen kann. So ein gebrauchtes Kettwiesel auf e-Antrieb umrüsten ist nicht so kompliziert, eine Anleitung findet mann bei den "wieselexperten".Die Rehafirmen machen es halt nur gegen Entsprechende Verordnungen.
Ich wünsche Gute Besserung
 
schnelle und unbürokratische Hilfe
In Deutschland vollkommen ausgeschlossen. Es muss im Prinzip alles immer durch die Hände von fünf Sachbearbeitern in drei verschiedenen Behörden gehen. Und das wird immer schlimmer statt besser. Als ob man nicht eh schon Fachkräftemangel hat und bei manchen Stellen bereits jetzt Wochen auf einen Termin warten muss. :rolleyes:
 
In Deutschland vollkommen ausgeschlossen. Es muss im Prinzip alles immer durch die Hände von fünf Sachbearbeitern in drei verschiedenen Behörden gehen. Und das wird immer schlimmer statt besser. Als ob man nicht eh schon Fachkräftemangel hat und bei manchen Stellen bereits jetzt Wochen auf einen Termin warten muss. :rolleyes:
Du hast die Digitalisierung vergessen! Ein PDF runterladen ausfüllen, unterschreiben und dann wieder einscannen, um es zur Behörde zu schicken. Denn diese ist ja digitalisiert. Diese Behörde druckt es dann aus, locht es und heftet es in den "Vorgang".
 
Du hast die Digitalisierung vergessen!
Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen!

Vor einigen Jahren hat das Archiv an meinem vorherigen Wohnort nach einem Mitarbeiter für die Digitalisierung gesucht. Die Tätigkeit hätte daraus bestanden Unterlagen Seite für Seite auf einen Scanner zu legen und in die Software einzuscannen. Sonst nichts. Einfach nur gerade auflegen, scannen und überprüfen das alles sauber aufgenommen wurde.
Ich hatte auch ernsthaft darüber nachgedacht mich auf den Job zu bewerben. Bei dem Gedanken daran, die nächsten Jahrzehnte den ganzen Tag damit zu verbringen irgendwelche Akten auf einen Apparat aufzulegen und ein paar Tasten zu drücken, bin ich schnell wieder davon abgekommen. Das wäre meiner geistigen Gesundheit nicht zuträglich gewesen.
 
Leider haben solche Regelungen meist einen Grund. Und dieser Grund hat meist mit Menschen zu tun, die unberechtigter Weise was günstiger oder umsonst haben wollen.
 
Leider haben solche Regelungen meist einen Grund. Und dieser Grund hat meist mit Menschen zu tun, die unberechtigter Weise was günstiger oder umsonst haben wollen.
Ich habe mich vor einigen Jahren mit einer Bekannten über die Bürokratie in Deutschland unterhalten. Die hat total drüber geschimpft: alles zuviel, total komplex. Und sie wollte nur irgendwas für ihr Kind, Unterhalt oder Kindergeld oder so. Was ihr ihrer Meinung nach offensichtlich zustand, gar keine Frage.

Dann wurde sie kurz abgelenkt, ihr Telefon klingelte. Sie unterhielt sich dann über irgendeinen Nebenjob, den sie schwarz arbeitet.

Keine weiteren Fragen, danke.

t.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Tätigkeit hätte daraus bestanden Unterlagen Seite für Seite auf einen Scanner zu legen und in die Software einzuscannen. Sonst nichts.
Ich habe mal früher für ca. 6 Monate 50% meiner Arbeitszeit mit so ähnliche Tätigkeiten durchgeführt. OK zusätzlich zu den oben genannten musste ich das Dokument noch prüfen, kategorisieren, in einer Liste eingeben und auf den Server ordnen.
Ich hatte z.b. 1h gescannt am Stück. Dabei hatte ich Musik gehört und es war vergleichsweise zu meinen anderen 50% erholsam und war irgendwie meditativ nach einer Weile. Die Hände machten es automatisch und meine Gedanken waren irgendwo am träumen von Meer, Waldspaziergang, usw...
 
Kontrolle ist gut.
Ist die Kontrolle teurer als der Schaden, bzw richtet einen höheren Schaden an, dann ist die Zeit gekommen die Mechanismen zu prüfen!
 
Würde im Liegetrike Bereich schauen. Da gibt es die Firma HP Velotechnik, ICE, Anthrotech die wirklich gute und perfekt zu fahrende Trikes fahren und bei HP und Anthrotech weiß ich auch, das die Krankenkasse diese übernimmt.

Johannes
 
Du hast die Digitalisierung vergessen! Ein PDF runterladen ausfüllen, unterschreiben und dann wieder einscannen, um es zur Behörde zu schicken. Denn diese ist ja digitalisiert. Diese Behörde druckt es dann aus, locht es und heftet es in den "Vorgang".
Ja ist so. Bis vor kurzem war es aber auch rechtlich nicht möglich digital zu signieren. Es MUSSTE händisch unterschrieben werden.
Bei der Vorstellung des digitalen Bauantrages sagte der Landrat wörtlich:
Ja am Ende drucken wir alles aus, machen den Stempel drauf und verschicken es mit der Post.
Deswegen heißt es auch digitaler BauANTRAG nicht digitale BauGEHNEMIGUNG

Stimmt, wie konnte ich das nur vergessen!

Vor einigen Jahren hat das Archiv an meinem vorherigen Wohnort nach einem Mitarbeiter für die Digitalisierung gesucht. Die Tätigkeit hätte daraus bestanden Unterlagen Seite für Seite auf einen Scanner zu legen und in die Software einzuscannen. Sonst nichts. Einfach nur gerade auflegen, scannen und überprüfen das alles sauber aufgenommen wurde.
Ich hatte auch ernsthaft darüber nachgedacht mich auf den Job zu bewerben. Bei dem Gedanken daran, die nächsten Jahrzehnte den ganzen Tag damit zu verbringen irgendwelche Akten auf einen Apparat aufzulegen und ein paar Tasten zu drücken, bin ich schnell wieder davon abgekommen. Das wäre meiner geistigen Gesundheit nicht zuträglich gewesen.
Wir haben so eine Stelle hier. Er freut sich, weil er über das Jobcenter befristet ins CTT kam und dann eine Festanstellung im TVöD bekommen hat. Er hat augerechnet wenn er alle alten Akten eingescannt hat, ist er in Rente. Er lächelt, ist freundlich und fröhlich über seinen festen Job! Win - Win
 
Du hast die Digitalisierung vergessen! Ein PDF runterladen ausfüllen, unterschreiben und dann wieder einscannen, um es zur Behörde zu schicken. Denn diese ist ja digitalisiert. Diese Behörde druckt es dann aus, locht es und heftet es in den "Vorgang".
Also die Behörde, in der ich arbeite, ist seit Ende 2017 digitalisiert. Ich habe noch eine PapierAkte im Schrank, ist ein Altfall, der noch nicht abgeschlossen ist. Antragstellung ist seit ca 2019 digital möglich, wird aber kaum genutzt. Hätte ich ein Ferienhaus auf Mallorca, könnte ich theoretisch auch von da aus arbeiten. Auf der anderen Seite führt die Stadt Bochum z.B. erst jetzt digitale Akten ein…
 
Hätte ich ein Ferienhaus auf Mallorca, könnte ich theoretisch auch von da aus arbeiten.
Muss dein Arbeitgeber halt nur irgendwie sicherstellen, dass das nicht als dein Arbeitsort gewertet wird und du dort Steuer- und sozialversicherungspflichtig wirst. :rolleyes:

Ich hatte einen Kollegen, der in 2022, als eh alle im Home Office saßen, nach Valencia gezogen ist. Bei dem hat man im Hintergrund immer eine wilde Nachbarin keifen gehört -- auf Spanisch, klar. Irgendwie hat da mal jemand falsches zu genau nachfragt, da musste der wieder nach DE ziehen.

t.
 
Würde ich mir individuell fertigen lassen, wenn die Kosten eher zweitrangig sind, ist dies kein Problem, ich stelle da gern einen Kontakt zu einem passenden Radladen. Cool ist das geringste Problem...
 
Kürzlich hatte ich die Chance, dieses Rad hier live zu sehen:
Der Händler ist aus der Wiener Gegend. Ich fand dieses Dreirad in Realität supercool, eines der coolsten Lastenräder überhaupt. Es hat irrsinnig dicke Ballonreifen und ist visuell alles andere als oldstyle oder pseudonostalgisch. Auf den Bildern kann man es nur erahnen. Ich war jedenfalls total überrascht.
Zumal dieses Rad eine Lenkung der Vorderrader hat, also keine üble Knicklenkung, würde ich unter solchen Umstanden so ein Ding ganz iben auf die Liste setzen. Man muss es sich wirklich ansehen.
Bei der Vorführung aus der fliegenden Händlerfiliale wo ich dabei sein konnte, hat der Kunde das Rad sofort gekauft, und ich (Yoonit Käufer) war tatsächlich ein bisschen neidig auf die coole Kiste, obwohl ich unsere neues Yoonit wirklich liebe.
Also wenn cool (neben praktisch) ein Thema ist, würde ich mir das Ding ernsthaft ansehen. Das ist wirklich ein anderer Level als sämtliche mir bekannten Kistendreiräder. Alles Gute dem Betroffenen!
 
Auch wenn sich nichts weltbewegendes getan hat, möchte ich euch einen kurzen Zwischenstand geben.
Die Hirnblutung des Jungen ist nun etwas mehr als 1 Jahr her und er macht gesundheitlich sehr große Fortschritte. Allerdings leidet er immer noch sehr unter einer Einschränkung rechtsseitig. Ein Therapierad ist also immer noch Thema.

Die Entscheidung fiel nun auf ein Hase Rad mit Umbau der Schaltung und der Bremsen auf die linke Hand, sowie einer Anfahrhilfe per Daumengas. Alles mit Hilfsmittelnummer und dementsprechendem Preis.
Soweit so gut. Dies ist seit Monaten der Stand und hier auch schon beschrieben.

Allerdings schieben sich die verschiedenen Ämter nun schon seit Monaten den schwarzen Peter zu. Man muss fast annehmen, das hier so lange gezögert wird, bis der Junge wieder so gesund ist, dass er das Rad für die Teilhabe am normalen Alltag nicht mehr benötigt.
Hier wird von den Betroffenen ein solcher Kraftakt verlangt, dass es wahrscheinlich nie dazu kommen wird, dass das Rad genehmigt werden wird. Irgendwann gibt Jeder auf, wenn er nur lange genug zappeln muss.

Zur Zeit sind der Kampf um Fortsetzung der Reha mit Physiotherapie, Ergo- und Logopädie viel wichtiger. Denn auch hier wird nach einem Jahr Behandlung erst einmal einfach nicht mehr genehmigt.

Ich bin gespannt, wie das bei der beruflichen Reha und Förderung eines behindertengerechten Autos laufen wird. Das bisher erlebte, lässt nichts Gutes erahnen.
 
Andere Variante wäre etwas gebrauchtes und unter Hilfe des Forums umbauen.

Wäre mein Weg, wird etwas genehmigt kann man das erste ja wieder verkaufen.
 
Ich wünsche euch viel Kraft und Ausdauer. In jeder Hinsicht. Und habt gefälligst den längeren Atem. Es kann doch micht sein, dass die von "oben" geplanten Einsparungen einfach durch eine Zermütbungstaktik erfolgen.

Falls das Bike wider Erwartens nicht genehmigt wird, dann möchte ich gerne Support leisten, z.B. so, wie @benben es vorgeschlagen hat oder per crowdfunding oder oder oder.

Auf jeden Fall seid ihr hier richtig und gut aufgehoben.

Projekt "Passierschein A38" ;)
 
Ich würde am Projekt teilnehmen. ;-)
 
Zurück
Oben Unten