COOLES 3Rad für jungen Burschen mit Handycap gesucht

Beiträge
112
Lastenrad
noch gar Keines, sprich ein Suchender
Der Sohn eines Arbeitskollegen hatte das Pech vor 6 Monaten eine schwere Hirnblutung zu erleiden. Zum Glück bekam er schnelle Hilfe durch Helikopter und Notoperation.

Nach nun 6 Monaten Reha ist er wieder einigermaßen fit. Natürlich immer noch mit Einschränkungen.
Die vor der Blutung begonnene Fahrausbildung zur Klasse B kann er erst einmal nicht weiterführen und der Vorhandene für Kleinkrafträder scheint wohl in seinem körperlichen Zustand nicht gültig zu sein, weshalb eine auf Einhandbetrieb, links, umgebaute Ape leider nicht in Frage kommt
Er soll im mittleren Umfeld, wieder möglichst eigenständig mobil sein können.

Meine Frage an Euer ungeheures Schwarmwissen; Was gibt es an COOLEN 3Rädern mit Elektrounterstützung auf dem Markt?
Cool sollte es sein, weil der Bursche unter seiner derzeitigen Behinderung schon genug zu leiden hat und 3 Räder wären nötig, da die rechte Seite leider immer noch nicht so funktioniert, wie vorher. Einschränkungen beim Gehen und der Nutzung der rechten Hand sind wohl noch lange zu erwarten.

Die Anforderungen durch seine körperlichen Einschränkungen sind demnach:

Bremsen oder Schalten mit rechts sind nicht möglich.
2 Rad geht leider auch nicht.
Führerscheinfrei muss es auch sein

Kosten spielen wohl nur bedingt eine Rolle, da auch Förderungen in Anspruch genommen werden könnten.

Ich habe mich, nach einer Probefahrt, nie wirklich mit dem Thema 3Rad auseinander gesetzt, da mir das Fahrgefühl einfach nicht gefallen hat.

Ich hoffe ihr habt mir deshalb ein paar coole Vorschläge, die ich an den Jungen weiterleiten kann.
Auch, was den Umbau auf die linke Hand angeht, bräuchten wir Anregungen und Ideen.
 
Ich fahre zwar kein Dreirad, aber ein Liegetrike hat durchaus Coolnessfaktor, da es theoretisch Sau schnell werden kann und man eben eher windschnittig und nicht aufrecht sitzt. Ich denke auch der Faktor Gleichgewicht ist auf einem Liegerad besser. Der Schwerpunkt ist niedriger und man muss nicht noch Körperspannung halten.

Das verwandte Velomobil-Forum kennt bestimmt Details. Ansonsten würde ich mal bei Hase Bikes schauen. Die sind auf Reharäder, Trikes und Tandems spezialisiert und haben das beste aus allen Welten. Das hier ist recht cool: https://hasebikes.com/de/deine-raeder/dreiraeder-fuer-erwachsene/kettwiesel-cross-steps/

Edit: Hase Bikes hat im Zweifel auch das Fachwissen im Haus, genau zu wissen, was Menschen mit seiner Behinderung beim Radfahren hilft und was nicht.
 
Ich spinne mal ein bisschen rum:

Radkutsche Musketier mit Rohloff E14. Ist quasi das Fahrrad-Equivalent zur Ape, die Rohloff E14 lässt sich über den Schalter auch Links schalten* und das ganze sieht lässig aus**. Fette Geländereifen aufziehen für mehr coolness, schöne Farbe, sieht nicht aus wie ein Seniorenrad. Großer Kofferraum für Freunde/Freundin/Bierkästen. Würde ich definitiv auch fahren.

Die zwei hinteren Bremsen lassen sich mit einer Bremse bedienen. Wenn das Budget tatsächlich sehr groß ist, findet sich sicher auch jemand, der den Motor im Vorderrad per linkem Bremshebel zum Rekuperieren bringt, dann sind alle drei Räder mit einem Hebel gebremst.

*
csm_8801_a987b2449f.png



**
radkutsche-musketier-standard-2.jpg
 
Wir haben ein Hase Kettwiesel und ein HP Scorpion FS 20 in unserem Fuhrpark. Können uns über den Coolness-Faktor nicht beschweren. Kommt insbesondere bei Kids ziemlich gut an. Beide Hersteller haben auch diverse Anpassungsmöglichkeiten bei Handicaps.
 
Fragt doch mal da nach, wo die Förderung herkommen würde. Vielleicht können die aus ihrer Erfahrung Hersteller nennen, die sich besonders mit Anpassungen an körperliche Einschränkungen befassen.
 
Bei Hase-Bikes könntet ihr Glück haben, dass die Kasse etwas übernimmt. Die haben zumindest Teilweise Hilfsmittelnummern.
Und sonst gibt’s zum fahren ne ganze Menge coole Räder. Angefangen mit Scorpion, ICE und immer weiter bis zu Quads wie dem Armadillo o.ä.
 
Scorpion finde ich zumindest cool :)
Wenn es doch ein Dreirad sein soll, bei dem aufrecht sitzt, würde mir noch das Sblocs einfallen.
Was die Schaltung betrifft, sollte man doch bei Drehgriff-Schaltern eigentlich immer auch "andersrum" verbauen können?

Ansonsten hat Hope auch Einhand-Bremsen im Angebot: https://www.bike24.de/p1403418.html
 
Kann da auch Liegetrikes empfehlen. ebenso wie ich empfehle mal im Velomobilforum diese Sache anzusprechen. Dort gibt es mehrere Mitglieder die durch gesundheitliche Gründe zum Liegeradfahren gekommen sind. Hase ist der Hersteller, der die meisten Teile hat um ein Trike Rehagerecht auszustatten. Der Coolnessfaktor eines Liegetrikes ist schon hoch. Ich fahre selbst eins von ICE. Macht Spaß und kann auch lange Strecken sehr gut gefahren werden.

LG

Stephan
 
Schon mal vielen vielen Dank für Eure schnellen Anregungen. Ich recherchiere jetzt mal die Vorschläge und reiche sie an den Burschen weiter. Er ist zwar ein Sportler, doch eine E Unterstützung wäre, denke ich gut für den Anfang.
@Asmodeus Ich finde zu allen Vorschlägen etwas hier oder im WWW. Aber bei ICE wird es irgendwie immer bahnlastig. Hast Du mir evtl mehr Infos zu ICE?
 
Das finde ich ziemlich cool:


Vergleichen und schauen wieviel gefördert wird. Kann eine alternative sein.

Edit: ich dachte "südlich" passt schon, ist aber doch nen Eck.......
 
Vierrad wäre vielleicht auch cool:
Oder mit Dach:

--edit--
die ersten beiden wurden von velomo.eu (mit) entwickelt, die haben auch Erfahrung mit jeglichen Sonderumbauten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan hat er sich tatsächlich eher mit 3 oder 4 rädrigen Lastenrädern angefreundet. Findet er irgendwie cooler, nachdem die Ape leider nicht geht.
Ist bißchen anders hier auf dem Land, als in der großen Stadt. Hier finden wir Lastenräder immer noch cool und machen noch keine Witze drüber... In Freiburg sieht das schon wieder etwas anders aus, beider hohen Lastenrad Dichte. Da gibt es schon jede Menge Hater.
Aber egal; Lastenrad ist gerade Thema. Habe ihm heute mal die Alternativen aus diesem Faden präsentiert, mal sehen, was er draus macht.

Liegerad ist ihm irgendwie suspekt, wird aber auch mal Probegefahren. Wie gut das körperlich geht zeigt sich dann. Die rechte Hand funktioniert noch nicht wieder gut, ebenso das rechte Bein. Geht aber mit einer Orthese einigermasen ohne Stock.

Er hat sich mal über das Butchers & Bycicles MK1 E infromiert und versucht auch Probe zu fahren. In dem Stil gibt es doch noch das von Sortimo... Habe gerade gesehen, das das schon 21 aus dem Program geflogen ist. Den Papa, den alten Elektriker mit Sortimo Regal im Auto, hätte das sehr gefreut.
Ich glaube, die Neigetechnik hat ihm sehr gefallen. Wäre ja auch etwas normaler zu fahren, als so ein Kistendreirad. Das könnte er vermutlich sowieso nicht wirklich anständig lenken, wenn die Kiste beladen wäre. Was gibt es denn noch an Rädern mit Neigetechnik in userem Segment?

Als Ansprechpartner vor Ort kommen leider nicht so viele Läden in Frage:
Fahrradspezialitäten und Hild Fahrradwelt sind in Freiburg wohl führend. Haben wir hier Südbadner, die noch Alternativen kennen? Bin, seit ich versorgt bin leider nicht mehr so richtig informiert.

Ein schönes WE Euch!
 
HNF Nicolai hat sie weiter im Programm jetzt als CD2. Von denen kam das Rad soweit ich weiß.
Es stehen gerade auch wieder ein paar CT1 in Kleinanzeigen drin. Das nächste ist bei Stuttgart

Schöne Grüße und viel Erfolg bei der Suche
 
Ich habe das Scorpion noch als HS Version in Kopf. Viel cooler geht fast nicht imho .
Aber vor allem sag ich das, weil ich den Hinweis geben möchte den Führerschein nicht zu früh abzuschreiben. Je nach Verlauf sollte man sich da auch noch einmal informieren was noch geht.
 
So, die erste Probefahrt ist nicht so toll gelaufen. Der Verkäufer hat sich sehr auf die Behinderungen versteift und lediglich 2 recht hässliche Therapie Räder zur Probefahrt gestellt. Etwas Anderes käme hier ja nicht in Frage...
War aber auch der Händler, von dem ich ohnehin abgeraten hatte. Ist halt räumlich der Naheliegenste.

Allerdings hat sich rechtlich noch etwas bezüglich Führerschein ergeben. Leider noch ohne Zutun des Amtes. Ein motorbetriebenes Quad, welches auf 40 km/h gedrosselt ist, lässt sich als landwirtschaftliches Gerät anmelden und unterliegt so anderen Richtlinien, als normale Kraftfahrzeuge. So könnte es wohl doch klappen, etwas mobiler zu sein, als mit einem Rad. Auch ein Anhänger wäre so möglich. Hubraumabhängig ist man hier wohl nicht, so dass man sogar einen Motor mit 1000 ccm und anständig Drehmoment fahren könnte. Versteh Einer die deutschen Regelungen

Ich danke Euch aber sehr, für die hier geteilten Infos. Ich hätte die Fahrradvariante viel sympathischer gefunden.
 
So, die erste Probefahrt ist nicht so toll gelaufen. Der Verkäufer hat sich sehr auf die Behinderungen versteift und lediglich 2 recht hässliche Therapie Räder zur Probefahrt gestellt. Etwas Anderes käme hier ja nicht in Frage...
War aber auch der Händler, von dem ich ohnehin abgeraten hatte. Ist halt räumlich der Naheliegenste.

Allerdings hat sich rechtlich noch etwas bezüglich Führerschein ergeben. Leider noch ohne Zutun des Amtes. Ein motorbetriebenes Quad, welches auf 40 km/h gedrosselt ist, lässt sich als landwirtschaftliches Gerät anmelden und unterliegt so anderen Richtlinien, als normale Kraftfahrzeuge. So könnte es wohl doch klappen, etwas mobiler zu sein, als mit einem Rad. Auch ein Anhänger wäre so möglich. Hubraumabhängig ist man hier wohl nicht, so dass man sogar einen Motor mit 1000 ccm und anständig Drehmoment fahren könnte. Versteh Einer die deutschen Regelungen

Ich danke Euch aber sehr, für die hier geteilten Infos. Ich hätte die Fahrradvariante viel sympathischer gefunden.
Hat dein Kollege denn einen lw Betrieb im Haupt- oder Nebenerwerb damit das auch rechtlich klappt? Nen grünes Kennzeichen dafür gibts nicht mal eben so...
 
Hat dein Kollege denn einen lw Betrieb im Haupt- oder Nebenerwerb damit das auch rechtlich klappt? Nen grünes Kennzeichen dafür gibts nicht mal eben so...

Ich hatte auch mal so ein Quad. Da muss nur eine Anhängerkupplung ran. Dann ist das ein Ackerschlepper und braucht auch kein grünes Kennzeichen. So war das jedenfalls vor ungefähr 20 Jahren.
Ich möchte nur zu Bedenken geben, das so ein Quad gewöhnungsbedürftig wie ein dreirädriges Lastenrad ist. In Kurven heben auch gern mal die Reifen ab. Auch bei Geschwindigkeiten bis 40 Kmh. Da muss man mit dem Hintern gut nach links und rechts arbeiten und sich vor Allem auch ordentlich am Lenker festhalten. Links und rechts!
 
Zurück
Oben Unten