Chike: Praktische Fragen zum Umbau von Cargo zu Kids

Beiträge
4
Hallo liebe Cargobike-Community!

Nach langer begeisterter Nutzung des Chike als Cargo-Version und inzwischen vorhandenem Nachwuchs wollte ich als "Weihnachtsprojekt" die Ladefläche abbauen und eine zu dem Zweck erworbene Kabine (inklusive Schraubenset und Drehmomenttabelle) montieren.

Nun ging ich frisch ans Werk, löste die ersten Schrauben und stellte fest: die Airline-Schiene (ganz rechts im Bild) sitzt bombenfest. Sie müsste aber ab, damit ich den Holzeinsatz herausnehmen und die Ladefläche vom Lenkerrohr herunterschieben kann. Auf der Unterseite sind zwei Schlitze an den Enden der Schiene. Mit vorsichtigem "Meißeln" durch die Schlitze bewegt sich die Schiene aber ebenso kein Stück.

Meine Frage ist nun: Was übersehe ich?
- ist die Schiene zusätzlich zu den vier Schrauben geklebt?
- muss ich fester draufhauen?
- ist das Holz von Nässe und heutigem durch den Regen fahren gequollen und die Schiene klemmt dadurch fest - muss also erst trocknen?
- übersehe ich noch etwas Elementares?

Ich danke für eure Ideen und wünsche frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • IMG_20221223_192112.jpg
    IMG_20221223_192112.jpg
    205 KB · Aufrufe: 136
@my delicious pie erst einmal willkommen hier :)
Habe selbst kein Chike, soll aber demnächst eines umbauen. Ich vermute, die Schienen sind noch zusätzlich verklebt. So würde ich es zumindest machen, da ja doch gehörig Zug auf den Schienen ist, wenn die Gurte mal richtig angezogen werden...

Die kleine Einlegeplatte wird entfernt, dass das Board über den Lenker gezogen werden kann.

Aber wie schon geschrieben, das ist reine Spekulatius...
 
@holzwurm Hallo und danke für die liebe Begrüßung!

Hast du Tipps, wie/womit ich eine verklebte Schiene am besten vom Holz löse? Die kleine Einlegeplatte ist nach meinem Wissensstand konisch, sodass sie nur "gen Himmel" entnommen werden kann. Die Schiene ist diesem Vorhaben leider gnadenlos im Weg.
 
Da kann ich im Januar mehr zu sagen, da ich dann das Chike in meiner Werkstatt habe und den Umbau zum mobilen Infostand mache. Wenn es wirklich verklebt ist, dann werde ich versuchen, das mit einem scharf angeschliffenen Malerspachtel erst seitlich und dann unter der Schiene zu trennen.

Zuerst würde ich aber eher Lenker und Gedöns demontieren, um die Platte im gesamten abzuheben. Geklebte Stellen zu lösen ist immer die zweite Entscheidung, weil es zerstörend ist und nicht wieder so wie es ist hergestellt werden kann.

Aber wie schon geschrieben, dass werde ich entscheiden, wenn ich das Chike vor mir stehen habe.
 
Zuerst würde ich aber eher Lenker und Gedöns demontieren, um die Platte im gesamten abzuheben. Geklebte Stellen zu lösen ist immer die zweite Entscheidung, weil es zerstörend ist und nicht wieder so wie es ist hergestellt werden kann.
Das würde ich auch probieren. Ist der Vorbau nicht mittels Verlängerung am Steuerrohr befestigt? Wäre eine schnelle Sache da eine kurze Trennung herbeizuführen und die Platte abheben zu können.
Edit: Bild
20221020_075056.jpg
 
@JoLJBogbi natürlich!

Nach dem Video von Chike bei der Eurobike 2021
(Zitat bei 5:10 zusammengefasst: "Umbau in 20min, beim ersten Versuch in 30min") hatte ich mir das auch irgendwie einfacher vorgestellt...

Ich schreibe jetzt erstmal, wie von @kistenfahrrad vorgeschlagen nochmal direkt Chike/Hartje und warte ab, was die sagen.

Vielen Dank schon einmal für die vielen Ideen und Ratschläge, ich lasse den Thread offen, vielleicht findet sich ja noch jemand, der den Umbau in die Richtung schon einmal vorgenommen hat. Ansonsten melde ich mich mit Details von meinem nächsten Umbauversuch zurück :)
 
Frohes Neues Alle!

Bei mir gibt es den erhofften Forstschritt: Nachdem von Hartje keine Antwort kam, habe ich mir ein Herz gefasst, an beiden Enden jeweils drei Fittinge mit Ringen in die Airlineschiene gesetzt, mich auf die Ladefläche gestellt und... gezogen. Das hat die Aluschiene dann gelöst. Sie hatte sich tatsächlich mit dem Holz verklebt. Ich kann nicht mehr nachvollziehen, ob es ein Monteur besonders gut mit mir meinte oder der Holzlack bei Montage der Aluschiene noch nicht ganz trocken war. Um die Schraublöcher fokussierte Rückstände lassen mich zu Letzterem tendieren.

Danach kam noch einmal das Gleiche in bunt mit der kleinen Einlegeplatte, die klebte aber nur auf Höhe der Airline. Ich konnte die Nut zwischen Einsatz und Ladefläche recht einfach und unter vorsichtigem Einsatz eines Cutter-Messers von klebrigen Rückständen befreien, danach war es endlich gelöst.

Jetzt kann ich ganz normal die sechs Schrauben unter der Ladefläche lösen und das ganze Ding nach vorne abschieben ohne den Lenker zu demontieren. Danke für's Mitdenken an alle!


tldr: Irgendetwas klebte. Mit Fitting-Ringen und roher (aber zielgerichteter) Gewalt die Aluschiene abgezogen, mit einem Cuttermesser Klebereste aus der Nut zwischen Ladefläche und Einsatz entfernt. Jetzt klebt's nicht mehr und kann wie versprochen einfach umgebaut werden.
 
Sanfte Gewalt :p klasse, dass der Umbau jetzt so klappt. Mach gerne mal ein Bild zum Abschluss!
 
Foto-Dokumentation des Umbaus würde mich auch erfreuen!
 
Zurück
Oben Unten