Cannondale Wonderwagen

Woran machst du das fest? Gewicht, Preis, Features?

Das Ding ist, wenn ich mich nicht verlesen habe, 2,60 m lang und somit auch nicht länger als andere Long Johns? Vielleicht hätte man das Ding kompakter gestalten können mit den 20" Schlappen?

Gewicht habe ich leider nicht gefunden. Daran mache ich meist die SUVierung von Lastenrädern fest (und an mMn unnötigen "Features", aber das war mMn jetzt nichts Besonderes, im Gegenteil, ich fand es eher erfrischend, dass sie wenigstens alternativ eine Kettenschaltung anbieten).

Dennoch, als Musterbeispiele für die SUVisierung sehe ich eher andere Long Johns. But that's me.
 
Woran machst du das fest? Gewicht, Preis, Features?
Am Design. Ich habs jetzt nur auf deren Homepage gesehen.
Aber wenn mir in echt so ein Teil auf einem der üblichen 2-Richtungs-Radwege entgegenkommt (und ich versuche mal wie ein 70-jähriger Pedelectreter zu denken), wäre ich alleine schon von dem massigen Anblick mit den Doppelscheinwerfern gefordert. Auch wenn das Ding nicht breiter sein sollte als ein übliches LongJohn.
 
Am Design. Ich habs jetzt nur auf deren Homepage gesehen.
Aber wenn mir in echt so ein Teil auf einem der üblichen 2-Richtungs-Radwege entgegenkommt (und ich versuche mal wie ein 70-jähriger Pedelectreter zu denken), wäre ich alleine schon von dem massigen Anblick mit den Doppelscheinwerfern gefordert. Auch wenn das Ding nicht breiter sein sollte als ein übliches LongJohn.
Hmmm, das fänd ich jetzt nicht wirklich schlimm.
Und für fehlende Flächengerechtigkeit können die Lastenradhersteller ja nichts (egal welche).
Was Dreirädriges (alte Drehschemel) ist da in der Regel breiter.

So halt halt jeder seine Schwierigkeiten. Ich hab da ja eher ein Problem mit Pedelecfahrer*innen meist im Formationsflug (egal welchen Alters und oft gegen die Fahrtrichtung) und mit ganzjähriger neongelber Jacken-, Hosen-, Überzugsausstattung.
Aber auch hier ist es eher ein Problem der Infrastruktur .... und manchmal der Hörschwierigkeiten bzw. der StVZO, die leider nur hochfrequente Klingeln zulässt.....
 
Ich empfinde dieses Forum ja oft als ein echt gutes Fachforum mit vielen Menschen, die einen guten Wissensstand zum Thema haben. Aber hier muss ich irgendwie auch kurz daran zweifeln. Es wird irgendwie wenig sachlich über das Rad geurteilt.

Mal die Optik außen vor gelassen würde ich gerne nochmal was zu Preis und Technik sagen.

Dieses Rad ist eines der wenigen, was die viel bessere und aktuellste Cargobike-Federgabel von Suntour verwendet. Das hat Trek nicht hinbekommen, das hat R&M für Load/Packster ausnahmslos erst für Modelljahr 2024 hinbekommen und viele andere bekommen das gar nicht und sparen sich da einen zurecht.

Zwei Schweinwerfer so anzubringen ist eine technisch gute Idee. Sie kommen von einem bekannten Markenhersteller. Nur leider können wir den Specs nicht entnehmen, wie hell sie sind.

Das Rad hat direkt mitgedacht, dass es Freaks geben wird, die hinten noch ein Kind drauf packen wollen.

Zum Preis muss ich sagen, dass das Rad bis aufs Regenverdeck direkt als Kinderlösung ohne Einschränkungen kommt. Sitze drin, Gepäckträger dran etc. Das zahlt man alles sonst gerne oben drauf. Und das Regenverdeck hier ist sogar mit 200€ echt günstig. Wirkt ein wenig zu günstig sogar, würde ich sagen. :)

Wenn ich jetzt mal schaue, welche Räder um den Preis konkurrieren, dann wäre das bspw. ein R&M Transporter 65. Bekomme ich mit Box, Sitzen und Kinderverdeck für 6348€, das Cannondale für 6699€. Dafür aber mit der trendy Schaumbox, einer geilen Gabel und sonst einem recht wertigen Eindruck. Finde ich einen Blick wert.
 
Naja, die Optik komplett raus zu lassen finde ich schwierig. Wenn ich 7000 Euro +x ausgebe, dann nicht für ein Gefährt dessen Optik für mich einen Effekt hat wie viel zu viele viele Werke im nächsten Museum für moderne Kunst. Es wirkt auf mich einfach viel zu verspielt und durchgestylt.. und bei den Pseudoglubschaugen geht mir irgendwie alles verloren…
So, soviel zu Äußeren, das darf aber auch gerne Geschmack sein und bleiben.

Technisch mag einiges spannendes dran sein, aber es ist halt wieder ein reines Stadtgefährt (20/20), Federgabeln bleiben ein Schwachpunkt (auch bei den neusten Exemplaren) und eine Schaumbox als Trendy zu bezeichnen…naja…zumal ich bei der Ausformung der Box irgendwie an der Steifigkeit bzw der Haltbarkeit Zweifel, wenn das wirklich vollständig Schaum bzw EPP sein soll…
 
Wir sind hier halt auch echt eine Fahrradaffine Blase......

Ich denke die sprechen damit nicht unbedingt uns als Zielgruppe an.
Es ist halt irgendwie "niedlich", so ein bisschen wie eine BMW Isetta. Ich denke das kann im Straßenverkehr durchaus Vorteile bringen, die Wirkung wird anders sein als bei jemandem auf einem schwarzen Bullitt ;)

Diese Wirkung wird Fans finden. Halt klar auf, ich weiß nicht ob ich das überhaupt schreiben soll, nicht wirklich fahrradaffine Muttis ausgerichtet.

Zielgruppe ziemlich klar definiert möchte ich behaupten. Wenn es dann noch gut funktioniert......

Ähnliche Sachen haben ja andere auch schon geschrieben, das polarisiert schon ordentlich und kratzt scheinbar an der Radfahrerehre ;).

Mehr als eine Testfahrt würde ich aber auch nicht damit machen wollen, bei Autos war mir das immer egaler ;).

Boah, was sind wir doch für Nerds......
 
Ich komme mit 2x20" echt nicht klar und sehe wirklich keinen Vorteil, außer vielleicht etwa 20cm weniger Gesamtlänge. In Relation zur Länge und Gewicht des ganzen Fahrzeugs ist das aber irrelevant. Der ungenutzte Raum zwischen Rad und Träger ist schlicht Kokolores.

Die Gestaltung des Bugs mit KFZ Anleihen ist auch etwas, mit dem ich schlecht leben kann.

Letztlich irgend ein sehr teures Cargo mehr am Markt, hier aber von einem renommierten Hersteller. Wäre es aber wirklich Cannondale (sic!) dann hätte die Kiste eine Headshock* und einen Rahmen wie z.B. das Iumentum. Natürlich mit verschliffenen Schweißraupen ;)

*Die Dinger laufen mechanisch auch nach 20 Jahren ohne Einschränkungen. Solange der Balg dicht ist und dort kein Dreck auf die Nadellager kommt.
 
Ist nicht geregelt für ein Fahrrad, im Gegensatz zu einem Motorrad. Gehen hier wohl als Begrenzungsleuchten durch und ja, gar nicht unvernünftig.
 
...für mich ist die Optik tatsächlich Einstiegskriterium, da kann das noch so nachhaltig, technisch ausgereift oder sonst was sein. Das heißt jetzt nicht, dass ich mein Load damals als die optisch ansprechendste Lösung gesehen habe, das war die Vollfederung.

Ich bin aber auch nicht mehr Zielgruppe, weil ich nur noch sporadisch Kinder transportiere und diese Boxen allgemein
hässlich finde. Dazu kommt dieses immer weiter fortschreitende Verkleiden der Antriebseinheiten, was mich an die KFZ
Industrie erinnert. Meinen 123er konnte ich alleine, oder mit Grube vom Kumpel reparieren und warten. Beim Golf Variant Firmenwagen musste ich wegen jedem Birnchen zum Händler und weiß bis heute nicht wie der Motor aussieht.

Ich könnte jetzt Erbsen zählen und darauf hinweisen, dass das hier das Lastentransportforum ist und so Boxen dem Lastentransport völlig widersprechen aber will einfach nur sagen, dass ich mein nächstes Lastenrad nicht bei Cannondale
finden werde, weil ich finde, dass das scheiße aussieht und das auch völlig ok ist.
 
Habe mal das Video dazu geschaut. Sind ja sogar gute Magura-Bremsen dran und das Ding hat von Werk so Future-Features wie das Garmin-Radar. Also auf den Preis würde ich im Vergleich zur Konkurrenz echt nicht schimpfen wollen.

Die Spezifizierung auf einen Kindertransporter und die Optik sind natürlich diskutabel.
 
Zurück
Oben Unten