Mensch Claus,
ganz herzlichen Dank für die rasche und umfängliche Antwort! Klasse!
Nick: joshua, aber ich heisse Manuel. Das nur am Rande.
Das mit Deiner Befestigungsmethode des Bluebird auf dem Bullitt klingt gut und machbar ("Bordmittel"), der beiderseitige Hammerschlag vorne am Chassis des Bluebird auch. Ganz klar, würde ich jederzeit auch so machen. Die Optik der Fuhre gesamt wäre mir eh' recht wurscht, verschandeltes Bullitt oder nicht. Egal, Hauptsache funktional. Bei uns in Am wenigsten gefallen mir die eckigen Kisten der klassischen Backfietsen. Ist halt alles Geschmackssache. In Berlin darf es übrigens auch gerne optisch häßlich und dennoch funktional gut sein, das senkt eher die Klaugefahr.
Dass ich es noch nicht selbst anpassen / probieren konnte, liegt daran, dass wir noch gar kein Bullitt haben, sondern ich noch komplett in der Planungsphase bin.
Erst war ich voll auf Nabenschaltung, Rollerbremsen, Alltagsrad mit wenig Wartung, Babboe oder so geeicht. Die große Holzkiste und mal eben was daran rumschrauben, easy. Dann aber haben wir bei Gebrauchtradschau (ist instruktiv, weil Nutzungsschäden schon sichtbar) dermassen verkorkste Verdecke vom Babboe City und Gazelle Caby bewundern dürfen, dass mir klar war: solche Zirkuszelt-Lösungen will ich im Alltag nicht! Es muss robust sein und mal auf die Schnelle auf und zu zu machen sein.
So kam ich zum Johnny Loco. Die Kabine und das schützende Gestänge drumherum sind eine gute Idee. Ich dachte auch schon daran, im Lastentransport-Alltag vielleicht einmal lange Gegenstände geschrägt an der oberen Kabinenkante abgestützt transportieren zu können. Dazu muss man eben auch mein Nutzungsverhalten verstehen, dazu gleich mehr. Optisch finde ich das Johnny Loco aber zu trendy, überdesignt (der Gepäckträger, der Lenker!) und habe vor allen Dingen etwas Misstrauen ggü der Technik. Ich will ein Fahrrad und kein lifestyle-Objekt!
Ja, und dann kam eben das Kabine auf Ladefläche-Prinzip. Da spielt auch mit herein, dass ich neben dem Alltags-Kinderanhänger Croozer unseren halbgeschrotteten Bluebird immer schon als Lastenanhänger nahm. Also im Alltag gerne modular verfahren würde, mal Kind, mal Last.
Der Bluebird als Lastenanhänger war immer klasse. Befestigung der Deichsel an den Hinterbaustreben anstatt an der Nabe, gute Zurrpunkte für die Last, stabiles Fahrverhalten bei langsamer, vorausschauender, vorsichtiger Fahrt. Ich transportierte die folgenden Maxima bislang: Kühlschrank, Waschmaschine Toplader, Bücherregal en bloc mit Höhe 220cm, Regalteile oder Schrankteile bis 230cm Länge und 50cm Breite, Gewicht der Fuhre bis rauf 40 oder 50kg. Strecken mit Schwerlast bis 15km. Haben fast alle Schränke, Regale und Haushaltsgeräte unserer Wohnung schon transportiert gehabt, dazu Sperrmüll. Was lang war, musste, gut gezurrt, eben seitlich neben den Pedalen nach vorne über stehen, enge Kurvenfahrten waren dann zu vermeiden (Streckenplanung). Und die Höhe war da Hauptproblem, wegen Wanken (Langsamfahrt, umsichtig mit Kantsteinen), viel mehr als jemals das Gewicht (Zugfahrrad ein altes Kettenschaltungs-Trekkingrad Bergamont mit Magura HS 11 und in guter Pflege).
Alltagsnutzungsverhalten. Wir wollen weiterhin auf das Auto verzichten, auch mit jetzt zwei Kindern. Die eher kurzen Alltagswege machen wir mit Kinderwagen und Buggyboard, mit dem Croozer-Kinderanhänger geschoben per Hand oder gezogen per Rad, mal auch Kindersitz auf dem Rad. Für all das brauchen wir gar kein Lastenrad.
Meine Frau bevorzugt eh das Prinzip: Hänger an der KiTa stehen lassen (dann noch mal gute weitere 8km zur Arbeit mit dem leichteren Stadtrad), wer zuerst Zeit hat zum Abholen nach der Arbeit, der findet den Hänger an der KiTa vor.
Die Einkäufe bekomme ich mit Packtaschen lockerst weg, wegen der Treppen bei uns bevorzuge ich sogar mittlerweile den Tramperrucksack.
Der schon Zweijährige hat seine Croozer-Kinderanhänger-Karriere mit 6 Monaten Lebensalter gestartet. Mit der gut federnden Kinderhängematte im Croozer, die er noch heute liebt, die dann perspektivisch in 6 Monaten unserer Tochter zugedacht werden würde.
Egal, ob nun im Hänger und/oder Lastenrad: Vorher, früher als mit sechs Monaten, würden wir die letzten Mittwoch zweitgeborene Kleine nicht radmässig transportieren wollen. Zumal jetzt, im kommenden Winter. Einige Leute machen das mit Croozer / Matte deutlich früher, aber meine Frau ist da auch komplett dagegen.
Dass für Schale oder gar MaxiCosi Sitz immer wenig Platz ist, im Bluebird, in Backfiets-Kisten, das ist uns klar. Die gefederte Lösung einer MaxiCosi-Befestigung im Babboe City schön und gut, aber so hoch und exponiert will ich meine Tochter einfach nicht sitzen haben. Dazu kommt, wie schon erwähnt, die aus meiner Sicht wenig durchdachte Babboe-Verdeck-"Lösung". Ne. Wenn, dann käme die Hängematte irgendwie noch in den Bluebird oder eine andere Kabine. Ich glaube / fürchte allerdings, die passenden Croozer-Kabinen sind zu lang, zu schlecht auf dem Bullitt zu befestigen.
Im Alltag wäre das anzuschaffende Lastenrad zunächst ein Papa-Sohn-Vergnügen. Für mal längere Ausflüge abseits der Oma-Besuche und Alltagspflichten. Auch will ich meine Frau mal zum Thema anfixen.
Wir würden ganz unabhängig davon von dem Einer-Kindertransportanhänger auf einen Zweier-Anhänger wechseln, wahrscheinlich den preislich interessanten, gefederten Qeridoo Sportrex 2 kaufen. Der stünde dann auch immer trocken und vorgewärmt im Treppenhaus.
Spätestens im Sommer aber, Badesee-Zeit und so, darf die Kleine auch in den Hänger oder das Lastenrad und den Papa juckt es nach dann nach längeren Familienausflügen. Mit Kindkontakt, Sichtkontakt, Sprachkontakt. Ich habe mich beömmelt, als ich mal in einem Forum las (irgendwo), dass ein Papa deswegen Packtaschen am Lastenrad brauchte, weil die Kinder von der Box vorne ständig Einkäufe zu ihm nach hinten reichten, welche er dann irgendwo stauen musste. Na ja, Quatsch eben.
Lange ausgeholt, zum Verständnis, kurze Fragen (gerne auch neben Claus an die "große Runde"):
- Federungsmöglichkeit mit z.B. Dämpfern bei Kabinenaufbau Lastenrad?
- Bin 190cm, der Bullitt-Lenker müsste dann aber eh Platz genug für die Kabine lassen, oder?
- Laschung der Bluebird-Kabine mit Zurrgurten am Rahmen des Bullitt (damit schneller austauschbar zum reinen Lastentransport)?
- Passt der Croozer Kid for Two als Kabine auf das Bullitt?
Danke im Voraus für Antworten und ganz herzliche Grüße,
Manuel aus Berlin