Bullitt Ständerfüße verlängern

Beiträge
3
Für alle, die sich über zu kurze Ständer am Bullitt ärgern oder (wie ich) so lange die verschlissenen Ständerfüße nicht getauscht haben, dass die Beine zu kurz für einen sicheren Stand geworden sind, habe ich folgende Lösung ersonnen:

Der Ständer hat einen Durchmesser von 25,4mm
Es gibt Adapterhülsen aus Alu von 25,4mm auf 36,8mm
Es gibt Sattelklemmschellen deren Nenndurchmesser 36,8mm ist

Vorteile:
-Durch die Klemmung am Rohr sind sie stufenlos nachstellbar, wenn sie mit der Zeit verschleißen
-Durch die große Wandstärke ist die Verletzungsgefahr etwas geringer, als bei dünnwandigen Stahlrohren
-Die Montage ist kinderleicht und spurlos reversibel
-Das Zeug ist billig
-Die Hülsen (hier Ergotec) sind aus einer Legierung, die sehr gut Eloxalfarben aufnimmt

unten ist noch ein Foto davon.

Vielleicht freut sich der eine und die andere über meine Idee :)
 

Anhänge

  • Bullitt-Staenderfuss.jpg
    Bullitt-Staenderfuss.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 111
Nachdem der originale Ständer aus Alu irgendwann verbogen war habe ich den aus Stahl nachgerüstet, der hat unten 2 Füße auf einer Gewindestange, die man dann auch in der Höhe einstellen kann. Wäre aus meiner Sicht auch die bessere Lösung direkt ab Werk.
 
den aus Stahl nachgerüstet, der hat unten 2 Füße auf einer Gewindestange
ich hatte nie was anderes, ich denke, das ist standard-Lieferumfang - die Füße kann man, wenn verschlissen, sehr gut mit Schlosschrauben ersetzen; Kontermutter nicht vergessen.
 
die Füße kann man, wenn verschlissen, sehr gut mit Schlosschrauben ersetzen; Kontermutter nicht vergessen.
Nur mal so als Idee, könnte man dann beim Bullitt-Ständer eventuell auch Normteil-Gummipuffer als Füße einschrauben? Die gibt es ja in den verschiedensten Abmessungen, mit eingelassener Schraube.
img_K0571-02000855--www_500.jpg
 
ich hatte nie was anderes, ich denke, das ist standard-Lieferumfang - die Füße kann man, wenn verschlissen, sehr gut mit Schlosschrauben ersetzen; Kontermutter nicht vergessen.
Standard ist bei den meisten privat genutzten der Alu-Ständer, reicht ja eigentlich auch. Für den „professionellen Einsatz“ gibt es den aus Stahl, oder eben zum nachrüsten.
https://www.larryvsharry.com/en/cromo-kickstand-w-spring
Das Alu-Teil hat nur so Kunststoffkappen unter drauf, die mit einer kleinen Schraube seitlich gesichert sind.
IMG_2520.jpg
 
Dann bin ich unprofessionell unterwegs. Meiner ist aus Alu. Habe aber, nachdem die Kunststofffüße abgenudelt waren, einen Rundstab aus Esche abgesetzt und in das Rohr geschraubt. Wenn ich morgen dran denke, mache ich mal'n Foto. Wobei ich das bestimmt schon mal hier im Forum gepostet habe.....
 
Für alle, die sich über zu kurze Ständer am Bullitt ärgern oder (wie ich) so lange die verschlissenen Ständerfüße nicht getauscht haben, dass die Beine zu kurz für einen sicheren Stand geworden sind, habe ich folgende Lösung ersonnen:
Meine Füße zeigen schon deutlichen Verschleiß, aber als „zu kurz“ habe ich den Ständer nur selten empfunden. Eigentlich nur, wenn der Untergrund sehr uneben war, so daß das aufgebockte Fahrrad immernoch wegrollen wollte. Wenn die Füße noch länger werden, wird auch das Aufbocken (vor allem im beladenen Zustand) schwerer. Was mich immer eher gestört hat, ist daß die Füße sehr wenig Grip haben, und ich beim Abbocken öfter mal den Fuß davorstellen muß, damit das Fahrrad „vom Bock“ fällt. Krückenfüße finde ich eine gute Idee! Mal schauen, ob man die irgendwo kriegt….
 
Krückenfüße finde ich eine gute Idee! Mal schauen, ob man die irgendwo kriegt….
Gibt's beim guten Orthopäden. Du willst welche für 25mm Rohre mit Stahleinlage.

Hier gibt's leider keinen guten Orthopäden (nur schlechte). Ich habe schließlich bestellt:
Leider etwas teurer, dafür fix da.

t.
 
Gibt's beim guten Orthopäden. Du willst welche für 25mm Rohre mit Stahleinlage.

Hier gibt's leider keinen guten Orthopäden (nur schlechte). Ich habe schließlich bestellt:
Leider etwas teurer, dafür fix da.

t.
Leider nicht mehr verfügbar, und grau sieht furchtbar aus….:(
 

oder


oder wie schon beschrieben, im Sanitätshaus deines Vertrauens.

Falls dir keines bekannt ist, Oma & Opa haben da bestimmt ein gutes Fachwissen und freuen sich bestimmt dem Enkel mal helfen zu können
#duckundwech
 
Eher im Sanitätshaus, oder? Der Orthopäde ist doch der Doc, der manchmal besser Handwerker geworden wäre....
Stimmt, Sanitätshaus heißt das. Ich habe genau die vom eBay-Link gekauft, meine sind schwarz.

Einfach auf weitere Artikel schauen und zum Beispiel
finden.

Ein gutes Sanitätshaus ist beispielsweise dieses hier, da haben wir den letzten Satz gekauft:
Leider für uns jetzt zu weit weg.

t.
 
... aber als „zu kurz“ habe ich den Ständer nur selten empfunden....
wenn man das lange genug ignoriert - wirklich seehr lange - dann werden die so kurz, dass das Rad nur noch auf Bodenwellen sicher steht und auf weichem Grund angelehnt werden muss.
Zu hoch ist wirklich anstrengend, deshalb bin ich ja auch so stolz auf die Lösung: Die Länge ist Immer anpassbar und das sogar stufenlos. Bei EInem Ding was kontinuierlich kürzer wird, ziemlich praktisch.

Das Wegrutschen beim Einklappen kannst Du lösen, indem Du immer so viel Klüngel auf der Ladefläche liegen lässt, dass ausreichend Druck auf dem Ständer die Reibung erhöht. Meiner klappt so immer ein, wenn ich los schiebe :D

Vielleicht helfen Dir da auch Spitzen aus Hartmetall (abgenutzte Fräser oder sowas) , die Du in den Fuß schraubst. Solltest dann halt nicht mehr im Marmor-Foyer deiner Bank parken ;)
 
Zurück
Oben Unten