AW: Bullitt Patent
Patent berechtigt hin oder her. Ist doch furzegal, ob es anfechtbar ist, oder nicht. Die ganze Patenterei durchblickt doch heutzutage eh keiner mehr. Scheinbar nicht mal die Leute im Patentamt.
Die Frage müsste doch lauten: Was ist "neu" am Bullitt? Das Bullitt setzt meiner Meinung nach auf alle Fälle Maßstäbe. Endlich einmal ein sportliches, leichtes Cargobike mit hoher Zuladung mit dem man auch einmal einen kleinen Hügel herauf kommen könnte und in dem eine vernünftige Schaltung verbaut ist. Die anderen Lastenräder sind doch im Vergelich zum Bullitt lahme Omaräder, die nur als Pedelec erträglich sind und an denen die letzten Jahrzehnte Rahmen- und Leichtbau immer noch nicht angekommen sind. Warum muss ein Cargobike 35kg wiegen? Mein Fahrrad wiegt alltagstauglich 14kg, mein Anhänger vielleicht 14kg ausgestattet mit Nabendynamo und Licht. Mit Gepäckträger und Anhänger komme ich auch auf meine 80kg Zuladung. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin jahrelang im Flachland ein ultraschweres Gazelle Hollandrad gefahren und hielt es für das Maß aller Dinge. Der Stahlrahmen ist unkaputtbar, die Nabenschaltung hält seit zig tausenden km und Wartung Null (außer die sch*** Platten hinten). Hier in den Bergen ging es mit dem Rad einfach nicht mehr. Nach den ersten 1000km auf einem sportlichen Alu-Trekkingrad mit Kettenschaltung würde ich so eine lahme, unbequeme Krücke auch im Flachland nicht mal geschenkt mehr nehmen. Das Bullitt ist daher super, weil es leicht und sportlich ist udn auch hier in der hügeligen Gegens zu gebrauchen wäre. Warum verkaufen sich Cargobikes nur in Dänemarkt, Holland und den flachen Großstädten? In den Bergen wird man die schweren Räder, mit kleiner Nabenschaltung und unsportlicher Sitzposition einfach nicht los.Der einzige Nachteil, den ich am Bullitt sehe, ist der verdammt hohe Preis für Rad und vor allem dem Zubehör (Kindertransport).
Der Witz ist ja eigentlich: Technologischer Fortschritt hat es in der Geschichte immer erst gegeben, wenn Erfindungen kopiert wurden und so der breiten Masse zugänglich gemacht wurden. Von daher muss ich mich korrigieren und die Frage nach dem Patent ist letztlich doch berechtigt: Letzlich müsste man aber kein Bullitt nachbauen, sondern nur einen Hersteller finden, der ein sportliches, leichtes Lastenrad mit vernünftiger Kettenschaltung baut.