AW: Bullitt Patent
[...] Belehrt mich eines Besseren - aber ich kenne keinen bakfiets- oder christiania Fahrer, der täglich 30km+ (ohne Motor) zurücklegt.
Ich schon.
(Beladung besteht bei mir aus 65 kg Kinder (je ein grossgewachsener 6- und 8 jähriger inkl. Kleidung) + ca. 20 kg Gepäck in Form von Schultaschen, Werkzeug etc.)
Jeden zweiten Donnerstag fahre ich mit dem Bakfiets (Long) von Jyllinge (Wohnort) nach Ballerup (Arbeit), wobei ich meist ca. 15 der 25 km mit der S-Bahn zurücklege. Am Nachmittag radle ich dann von Ballerup nach Taastrup (12 km, ca. 30 min) um meinen 8-jährigen von der Schule abzuholen. Dann gehts weiter nach Høje Taastrup (2 km), den 6-jährigen abholen.
Danach geht's nach Jyllinge, das sind 25 km mit ca. 90 hm , hügelige Landstrasse, die meisten Steigungen (relativ) kurz, aber knackig mit 5-10 %, was mit einem Gesamtgewicht von etwas über 200 kg so ziemlich an der Schmerzgrenze liegt. Das dauert +/- 60 min (je nach Wind).
Donnerstag also insgesamt 55 km, 30 ohne, 25 mit voller Beladung.
Freitagmorgen das ganze umgekehrt: Jyllinge - Høje Taastrup - Taastrup - Ballerup. Dann 6 Stunden arbeiten und danach das ganze nochmal zurück.
Freitag also rund 80 km, davon 50 mit Beladung. Ich bin dann abends auch immer etwas müde.
Montagmorgen dann noch ein letztes Mal Jyllinge - Høje Taastrup - Taastrup um die Jungs in den Schulen abzuliefern, danach dann zur Arbeit und von da aus nach Hause (wobei ich da dann meist die ganze Strecke radle, also 25 km).
Montag insgesamt also 65 km, davon 25 mit voller Beladung.
Ein Bullit ginge übrigens aus (mindestens) 2 Gründen für diese Tour nicht: Der Alurahmen würde nach ein paar 1000 km abkacken und Platz genug für meine Kinder wäre nur mit der Katastrophe von Kinderschale von Winther (zu breit, unaerodynamisch und daher langsam).
Für gemütliche Kurzstrecken und den reinen Kindertransport sind diese jedoch bestens gerüstet.
Du machst Scherze, oder?
Viele Grüsse
Thorsten