Bullitt Patent

mhausle

gewerblich
Beiträge
24
Lastenrad
alle ;-)
Hallo,

habe die Frage (versehentlich) schon mal im Velomobilforum gestellt und wurde hier her verwiesen:

Weiß jemand, welches Patent/Patente Larry vs Harry eigentlich auf ihr "BULLITT" halten?
Da steht in der Fußnote: "LARRY vs HARRY are designers and producers of the BULLITT® cargo bikes, all rights reserved, patented and registred by LARRY vs HARRY."

Zu mir:
Ich fahre "nur" Liegerad und besitze noch kein Lastenfahrrad - alles, was schwer und groß ist, muss immer noch auf den Anhänger Combein A2 (sehr schön).

Gruß
Matthias
 
AW: Bullitt Patent

Keine Ahnung, was da über "ausreichende erfinderische Höhe" verfügt, um patentiert zu werden...
 
AW: Bullitt Patent

Vorab, ich weiss es nicht :)!
Aber ich könnte mir vorstellen, dass sie sich die Ladeflächenkonstruktion haben schützen lassen. So wird die an einem Konkurrenzrad sicher nicht geduldet. Das wars dann wohl auch schon. Alles andere dürfte markenrechtlich geschützt sein. Etwa die Gesichter berühmter Musiker, Revolutionäre und Wissenschaftler in Kombination mit dem jeweiligen Radnamen.
 
AW: Bullitt Patent

Hallo,

danke schon mal für die (wenigen) Infos.
Der Vollständigkeit halber die Nachricht aus dem Velomobilforum:
Soweit ich weiß, ist die Rahmenkonstruktion geschützt (allerdings wohl nur in Dänemark). Strebst Du eine kommerzielle Konkurrenz an?
Gruß,
Christian
Gruß​
 
AW: Bullitt Patent

Verstehe ich das richtig, daß der Kern des Patents die tragende Ladefläche als Bestandteil des Rahmens ist?

"Et ladcykelstel der er kendetegnet ved at kurven er en del af den bærende stelkonstruktion"
 
AW: Bullitt Patent

Verstehe ich das richtig, daß der Kern des Patents die tragende Ladefläche als Bestandteil des Rahmens ist?"Et ladcykelstel der er kendetegnet ved at kurven er en del af den bærende stelkonstruktion"
ist schon erstaunlich was man in Dänemark anmelden kann. Sowas wäre in Deutschland nicht möglich, ich habe es probiert, die Jungs in München holen Patente von anno 1800 raus. Es gibt ziemlich wenig neues ;-)
 
AW: Bullitt Patent

ist schon erstaunlich was man in Dänemark anmelden kann. Sowas wäre in Deutschland nicht möglich, ich habe es probiert, die Jungs in München holen Patente von anno 1800 raus. Es gibt ziemlich wenig neues ;-)

Auch in Alu?
 
AW: Bullitt Patent

Wenn ich es richtig deute geht es überhaupt nicht um Alu oder Stahl oder sonstwas für ein Material, sondern darum, daß die Ladefläche Teil des Rahmens ist, und nicht wie beim bakfiets oder long john nachträglich drangeschraubt wird.
 
AW: Bullitt Patent

Ich kann leider auch kein dänisch, aber den google-Übersetzer interpretiere ich als "Ladefläche Teil des Rahmens", vielleicht auch als "abgeknickte Ladefläche Teil des Rahmens?"

Ein ladcykelstel durch die Kurve charakterisiert ist ein Teil der Rahmenkonstruktion
 
AW: Bullitt Patent

Patent berechtigt hin oder her. Ist doch furzegal, ob es anfechtbar ist, oder nicht. Die ganze Patenterei durchblickt doch heutzutage eh keiner mehr. Scheinbar nicht mal die Leute im Patentamt.
Die Frage müsste doch lauten: Was ist "neu" am Bullitt? Das Bullitt setzt meiner Meinung nach auf alle Fälle Maßstäbe. Endlich einmal ein sportliches, leichtes Cargobike mit hoher Zuladung mit dem man auch einmal einen kleinen Hügel herauf kommen könnte und in dem eine vernünftige Schaltung verbaut ist. Die anderen Lastenräder sind doch im Vergelich zum Bullitt lahme Omaräder, die nur als Pedelec erträglich sind und an denen die letzten Jahrzehnte Rahmen- und Leichtbau immer noch nicht angekommen sind. Warum muss ein Cargobike 35kg wiegen? Mein Fahrrad wiegt alltagstauglich 14kg, mein Anhänger vielleicht 14kg ausgestattet mit Nabendynamo und Licht. Mit Gepäckträger und Anhänger komme ich auch auf meine 80kg Zuladung. Damit ich nicht falsch verstanden werde: Ich bin jahrelang im Flachland ein ultraschweres Gazelle Hollandrad gefahren und hielt es für das Maß aller Dinge. Der Stahlrahmen ist unkaputtbar, die Nabenschaltung hält seit zig tausenden km und Wartung Null (außer die sch*** Platten hinten). Hier in den Bergen ging es mit dem Rad einfach nicht mehr. Nach den ersten 1000km auf einem sportlichen Alu-Trekkingrad mit Kettenschaltung würde ich so eine lahme, unbequeme Krücke auch im Flachland nicht mal geschenkt mehr nehmen. Das Bullitt ist daher super, weil es leicht und sportlich ist udn auch hier in der hügeligen Gegens zu gebrauchen wäre. Warum verkaufen sich Cargobikes nur in Dänemarkt, Holland und den flachen Großstädten? In den Bergen wird man die schweren Räder, mit kleiner Nabenschaltung und unsportlicher Sitzposition einfach nicht los.Der einzige Nachteil, den ich am Bullitt sehe, ist der verdammt hohe Preis für Rad und vor allem dem Zubehör (Kindertransport).
Der Witz ist ja eigentlich: Technologischer Fortschritt hat es in der Geschichte immer erst gegeben, wenn Erfindungen kopiert wurden und so der breiten Masse zugänglich gemacht wurden. Von daher muss ich mich korrigieren und die Frage nach dem Patent ist letztlich doch berechtigt: Letzlich müsste man aber kein Bullitt nachbauen, sondern nur einen Hersteller finden, der ein sportliches, leichtes Lastenrad mit vernünftiger Kettenschaltung baut.
 
AW: Bullitt Patent

Die anderen Lastenräder sind doch im Vergelich zum Bullitt lahme Omaräder

Da hast du leider Recht. Es ist ein ziemliches Armutszeugnis, was einem da für 1500+ Euros zugemutet wird. Alter Wein in alten Schläuchen. Schwer, dafür wackelig, miese Schaltung, miese Bremsen.
Der eigentliche Fortschritt, den das Bullitt gebracht hat, besteht darin, den Stand der Technik, sprich die Entwicklungen der letzten Jahrzehnte auf ein Lastenrad anzuwenden.
Wobei, ohne Carbon und ungefedert entspricht es eigentlich eher dem Stand der MTB-Technik um 1993 herum. Nicht, daß ich jetzt ein Carbon-Lastenfully fordern würde, wär mir eh viel zu teuer, aber: So richtig high-end ist das bullitt nicht.
 
AW: Bullitt Patent

Warum muss ein Cargobike 35kg wiegen? Mein Fahrrad wiegt alltagstauglich 14kg, mein Anhänger vielleicht 14kg ausgestattet mit Nabendynamo und Licht. Mit Gepäckträger und Anhänger komme ich auch auf meine 80kg Zuladung.
hat jemand das Bullit gewogen? Sind es wirklich 24kg?
 
AW: Bullitt Patent

Patent berechtigt hin oder her (...) Die Frage müsste doch lauten: Was ist "neu" am Bullitt? Das Bullitt setzt meiner Meinung nach auf alle Fälle Maßstäbe. Endlich einmal ein sportliches, leichtes Cargobike mit hoher Zuladung mit dem man auch einmal einen kleinen Hügel herauf kommen könnte und in dem eine vernünftige Schaltung verbaut ist. (...)

hm, ich meine mich zu erinnern, dass als Privatinitiative in den USA schon vor 15 Jahren Nachbauten des Long John auf Alu-Basis stattfanden, die auch in dem Gewichtsbereich lagen. Insofern ist das Neue dann eher die Serienherstellung.
 
AW: Bullitt Patent

hm, ich meine mich zu erinnern, dass als Privatinitiative in den USA schon vor 15 Jahren Nachbauten des Long John auf Alu-Basis stattfanden, die auch in dem Gewichtsbereich lagen. Insofern ist das Neue dann eher die Serienherstellung.

Ja, das ist ja gerade die Kunst. Ein 1Liter Auto gibt es ja auch schon, aber nicht in Serie...
 
AW: Bullitt Patent

Larry vs harry "transportieren" mit ihren bullitts eben auch eine bestimmte Leidenschaft des Radfahrens. Ich selbst mache täglich in Verkaufsgesprächen die Erfahrung, dass die Kombination aus Design, Technik und Flexibilität der bullitts fast alle Kundenschichten erreicht. Diese sind meist gut informiert und haben Vor-und Nachteile fein säuberlich sortiert. Das bullitt ist keineswegs perfekt - bietet aber dennoch den größten Einsatzbereich und ist mit Abstand am flexibelsten einsetzbar.
Belehrt mich eines Besseren - aber ich kenne keinen bakfiets- oder christiania Fahrer, der täglich 30km+ (ohne Motor) zurücklegt.
Für gemütliche Kurzstrecken und den reinen Kindertransport sind diese jedoch bestens gerüstet.
 
AW: Bullitt Patent

Ohne Frage, transportieren die Kopenhagener mit ihren Rädern auch ein erfolgreiches Marketingkonzept ;- )
Urban, chic, alternativ, sportlich und individuell.
Aber hohe Laufleistung haben auch andere Fahrer anderer Räder. Es ist sehr pfiffig sich die Kuriere gewogen zu halten, denn die gelten als unbestechliche Experten für gute Räder und neue Trends (s. Fixies).
 
AW: Bullitt Patent

hat jemand das Bullit gewogen? Sind es wirklich 24kg?

64.png


Dieses hier soll sogar nur 22Kg wiegen! ;- )
Aber bevor ich hier Äppel und Birnen mixe, bräuchte das Rad ne Bak mit Bank und Regendach ...
Ich fürchte, die Gewichtsangabe gilt ohne Honigbrett und Pedale.
Alles in allem ein sehr schönes Rad, dass mir der Weihnachtsmann, ohne Rücksprache, gerne unter die Fichte legen darf ;- )
 
Zurück
Oben Unten