Bullitt Maße Rahmenbohrungen, Streben etc.

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin ganz frisch angemeldet. Mein Name ist Julian, ich bin 35 und habe gestern ein eBullitt bestellt ;)
Ich habe das Bike erstmal "nackt", also ohne Board, Kiste etc. bestellt, da ich mir vorstelle verschiedene Aufbauten im Wechsel zu nutzen.
Ich denke da an eine Kiste mit optionalem Regenverdeck in die ein 35kg Schäferhund passt. Eine Ladefläche die über den seitlichen Rahmen hinaus geht und evtl. einen Sitz für eine (leichte) erwachsene Person.

So jetzt aber zu meiner Frage, leider habe ich in der Suche nichts gefunden:

Kann mir jemand die Maße des "Laderahmens" nennen?
Ich bräuchte:

- Durchmesser der Bohrungen in den Querstreben
- Abstand der Bohrungen zueinander (quer und längs)
- Breite und Stärke der Querstreben
- Abstand zwischen Querstrebenoberfläche und seitlicher Rahmenoberfläche
- Durchmesser, Länge, Abstand zur seitlichen Rahmenoberfläche der 4 angeschweißten kleinen "Röhren" innerhalb des Rahmens
- sind die Querstreben massiv (so dass man Bohrungen ggf. erweitern oder sogar Gewinde hinein schneiden könnte)?

Ich würde mich wirklich sehr über Antworten freuen, danke schonmal :)
 
Hallo @julske , schön das du hierher gefunden hast.
Ich denke, du möchtest vorab schon eine Kiste für die Ladefläche bauen? Um nicht lange aneinander vorbei zu reden, wäre es glaube ich am einfachsten, wenn du eine Skizze oder ein Foto eines Bullitts hoch lädst und dieses mit den von dir benötigten Messpunkten beschriftest. Sonst redet man schnell aneinander vorbei. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das es viel einfacher ist einen Ladeflächenaufbau für ein Lastenrad zu bauen wenn es unmittelbar vor einem steht. Zudem kommen einem dann viel bessere Ideen.
 
Vielleicht hilft dir das hier weiter:
 
...an den Honeycomb-Selbstbau-Thread habe ich auch direkt gedacht.

Und gaaanz wichtig, die Rahmen sind nicht 100%ig präzise, die variieren immer um 'nen Millimeter.

Sprich:

Toleranzen einbauen
 
hatte ich mal abgespeichert, falls es noch aktuell ist?
 

Anhänge

  • pngkey.com-bike-front-png-2572747.png
    pngkey.com-bike-front-png-2572747.png
    578,7 KB · Aufrufe: 86
Wenn Du breiter bauen möchtest, als der Rahmen ist, brauchst kannst du mit den Anleitungen für Honeycomb-Boards nichts anfangen, weil die IM Rahmen liegen. Ich habe mir eine Ladefläche aus 19mm Siebdruckplatte gebaut, die etwas über rahmenbreit ist, da mußten aber dann Holzklötzchen (oder etwas anderes) als Höhenausgleich zu den Querstreben drunter. Direkt am Fahrrad bauen ist tatsächlich deutlich einfacher und passgenauer, als vorbereiten und dann „nur noch einbauen“. Wenn Du dann irgendwelche Löcher nochmal nachbohren musst, ärgerst Du dich nur schwarz….
 
Hallo @julske , schön das du hierher gefunden hast.
Ich denke, du möchtest vorab schon eine Kiste für die Ladefläche bauen? Um nicht lange aneinander vorbei zu reden, wäre es glaube ich am einfachsten, wenn du eine Skizze oder ein Foto eines Bullitts hoch lädst und dieses mit den von dir benötigten Messpunkten beschriftest. Sonst redet man schnell aneinander vorbei. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, das es viel einfacher ist einen Ladeflächenaufbau für ein Lastenrad zu bauen wenn es unmittelbar vor einem steht. Zudem kommen einem dann viel bessere Ideen.
Guter Hinweis, danke.
Ich habe es mal so gut es geht in ein Foto eingefügt.
Wahrscheinlich hast du Recht, mit dem Punkt, dass es einfacher ist, wenn es vor einem steht. Allein wegen der Dimensionen...
Falls jemand trotzdem die Maße zur Hand hat, kann ich schonmal auf dem Papier etwas vor mich hin spinnen ;)
 

Anhänge

  • Bullitt Maße.jpg
    Bullitt Maße.jpg
    139,7 KB · Aufrufe: 81
Wenn Du breiter bauen möchtest, als der Rahmen ist, brauchst kannst du mit den Anleitungen für Honeycomb-Boards nichts anfangen, weil die IM Rahmen liegen. Ich habe mir eine Ladefläche aus 19mm Siebdruckplatte gebaut, die etwas über rahmenbreit ist, da mußten aber dann Holzklötzchen (oder etwas anderes) als Höhenausgleich zu den Querstreben drunter. Direkt am Fahrrad bauen ist tatsächlich deutlich einfacher und passgenauer, als vorbereiten und dann „nur noch einbauen“. Wenn Du dann irgendwelche Löcher nochmal nachbohren musst, ärgerst Du dich nur schwarz….
Richtig, ich brauche nicht die Honeycombmaße, denn ich möchte auch breiter bauen als der Rahmen ist. Weißt du noch wie stark deine "Distanzklötzchen" ca. sein mussten?
 
Falls Du übrigens eine Befestigungsmöglichkeit für die großen Ösen suchst, gibt es hier ein Montage Set:


Und hier wurden Selbstbau-Alternativen vorgestellt:


Edit.:
Hier auch ein paar Maße:

 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, ich brauche nicht die Honeycombmaße, denn ich möchte auch breiter bauen als der Rahmen ist. Weißt du noch wie stark deine "Distanzklötzchen" ca. sein mussten?
Ca. 4cm…
Bin gerade nicht zuhause, aber in einer Woche könnte ich’s dir genauer schreiben. Dann kann ich dir auch ein paar Bilder schicken.
 
Ich habe auch 2 Airline-Schienen in die Ladefläche eingelassen, dadurch kann man alles mögliche (…also auch eine „Hundebox“) schnell und sicher befestigen, aber auch kurzfristig wieder abnehmen, wenn man mal eine „nackte“ Ladefläche braucht. Ich habe normalerweise eine 90l-Speißkiste mit Deckel (als „Kofferraum“) drauf, fahre aber öfter auch mal ohne Kiste. Auf meinem Profilbild ist leider noch meine „alte“ Ladefläche ohne Airline-Schienen zu sehen…
Wenn du mal sehen möchtest, was transportmäßig so alles geht, guckst Du hier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schau mal rein, danke :)

Schau mal da.... https://github.com/kallibaba/Cargobike-customdecks/tree/main/Bullitt

Da ist meine komplette Steckbox, die Montage ist auf den Rahmenrohren aufliegend (man montiert ein Schaumstoffband einseitig klebend z.b. von Würth dazwischen). An den Befestigungspunkten der Bodenplatte kommen noch ein paar Spacer (höhen habe ich leider nicht mehr im Kopf) dazwischen und gut ist es. Wenn Du kein Board in den Rahmen willst kannst Du auf den Daten im PDF oder im CAD auf den Step Daten recht einfach selbst weitermachen.
Oder die Box einfach so bauen, nicht Gewerblich ist das frei.
 
@bOAH Habe mal bei github.com reingeschaut. Darf ich die Bullitt-Box modifizieren, nachbauen und dann als Box für mich für den Werkzeug und Pröddeltransport in meiner Schreinerei einsetzen? Werde da iwie nicht schlau.
Es ist 'ne schöne, praktische Box!
 
Werde da iwie nicht schlau.

Soll bedeuten ?

Im PDF sind Vektordaten 1 zu 1, die Plattenstärken sind auch da einfach anhand der Slotbreite erkennbar. Ich habe halt keine technische Zeichnung reingestellt weil ich ehr davon ausgehe das das jemand einfach auf ne CNC Fräse wirft :)

Bei der Lizenz kannst Du privat machen was Du willst. Wenn Du die Box gewerblich bauen und vertreiben willst müsstest Du mit mir was aushandeln. Wenn Du jetzt so ne Box für deine Schreinerei baust und da nutzt, will ich ein Bier und wir gehen zusammen mal in Düsseldorf Ramen essen .... aber selbst das müsste nicht sein :LOL:

Ansonsten ist das ja alles keine Raketentechnik, mir ist schon klar das auch einige die Daten "gewerblich" nutzen.
Mir ist das mit den Lizenzen aber auch nicht alles klar.
Fakt ist wenn es bei mir zuhause auf den Datenträgern rumdümpelt kann es auch keinen inspirieren.
Und Inspirationen sind mir sehr wichtig, meine Ideen haben ja auch Vorbilder oder eine bestimmte Sache hat mich inspiriert was eigenes zu machen.
 
Das mit dem Bier & Ramen geht auch ohne Nachbau klar!

Freue mich immer über Gleichgesinnte, die ich mal persönlich kennenlernen kann.

...dann gebe ich die Daten an eine CNC-Bude weiter, dass die mir die Bauteile mal im Frühjahr fräsen....
 
Zurück
Oben Unten