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Ohne.Ich glaube, kneeslider meinst, wenn man innerhalb des von Shimano empfohlenen Übersetzungsbereichs bleibt, ist die Trittfrequenz eher ungünstig. Das sehe ich aber nicht ganz so eng. Da ich mit Frontmotor unterwegs bin, verteilt sich bei mir die Antriebslast ja relativ gleichmäßig, da kann man die Empfehlungen auch mal ein bisschen großzügiger auslegen.
@tjm. fahrt ihr mit oder ohne Motor?
??? ich habe 44/40-11 XT gegen 39/21 Alfine 11 getauscht und vorher diesen Vergleich angestellt:Die Entfaltung einer Alfine 11, sofern man die Spezifikation von Shimano einhält, passt meiner Meinung nach auch nicht zu einem Lastenrad. Es sei denn man steht auf niedrigste Trittfrequenzen.
Für mein Verständnis ist 90 eine normale Tf. damit würdest du mit der Alfine und oben angegebener Übersetzung 45 im letzten Gang fahren. Bei einer "hohen" schon über 50.Außerdem trete ich eher eine hohe Trittfrequenz
Das kann schon sein, genau deshalb hab ich hier ja um Rat gefragt und auch schon gute Tipps und Hinweise bekommen die ich alle versuche zu verfolgen bzw. umzusetzen. Da bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für. Deine Antwort hilft mir nicht besonders weiter da es ja um mein Bullitt und nicht um dein Bullitt geht. Und meins fährt nun mal ein bisschen komisch. Meine Feststellung bezieht sich immer nur auf mein Bullitt und stellen keine allgemeine Wertung dar. Natürlich empfindet jeder die Fahreigenschaften eines Fahrzeugs anders aber mein Bullitt fährt so, das ich mir nicht vorstellen kann, das irgend jemand auf der Welt das total super findet. Das liegt jetzt auch nicht an meiner Unerfahrenheit. In 53 Lebensjahren habe ich so einige Fahrräder gehabt (im Moment sind es 12), Rahmen gebaut, Räder eingespeicht umgebaut usw.. Ich bin also der Monteur der was verbockt hat. Ich frage mich nur, was?Immer wieder erstaunt über solche Berichte. Weder flattert mein Bullitt noch fährt es schlecht gerade aus. Weder bei 5, 10, 30 oder 40km/h noch mit oder ohne Ladung. Das Problem sitzt doch viel eher auf dem Rad bzw. hat davor dran rumgeschraubt oder der Monteur hat irgendwas verbockt.
Das ist schade, ich hatte nämlich zu deinem letzten Post die Idee, das du einmal ein anderes Bullitt fahren könntest.Ich glaube allerdings, da werde ich niemanden finden (PLZ 58802) .
Für mein Verständnis ist 90 eine normale Tf. damit würdest du mit der Alfine und oben angegebener Übersetzung 45 im letzten Gang fahren. Bei einer "hohen" schon über 50.
Bei meiner Fahrweise würde ich im Flachen somit die letzten 3 Gänge nie anrühren. Das meine ich mit unpassend. Wer gerne dicke Gänge fährt, für den mag das was sein. Ich bin ansonsten raus hier. Die Alfine hat nicht viel mit Flattern in der Lenkung zu tun.
Genau so eine Vermutung hatte ich auch schon. Vielleicht kommen bei mir mehrere Faktoren so ungünstig zusammen das es sich in der Summe ungünstig auswirkt. Wenn das so ist hilft eigentlich nur, so lange rumzuschrauben und andere Teile ausprobieren bis man diesen ungünstigen Bereich wieder verlässt.Und während ich das so schreibe kommt mir noch die Idee, dass auch Fahrer und Fahrposition Einfluss nehmen könnten.
Etwas abstrus aber vielleicht hast du ja genau das Gewicht, dass der Resonanzfrequenz des Bullitt Rahmens entspricht. Dann wäre jedenfalls erklärt warum alle anderen das Problem nicht kennen uns Du keinen Fehler finden kannst.
Ich habe ja im Moment den Marathon 406/47 drauf, bekomme aber in den nächsten Tagen einen BigBen 406-60 zum probieren. Also genau anders herum als bei dir. Mal schauen wie mein Bullitt damit fährt. So änder sich zumindest die Schwungmasse und der Raddurchmesser. Um zu testen ob sich was getan hat versuche ich dann immer wieder ohne Lenkungsdämpfer zu fahren. Ohne LD wäre es mir ja am liebsten.Ich hatte auf unserem Packster 60 Anfangs auch mal ein Flattern vorne. Im letzten Jahr habe ich von BigBen auf Marathon gewechselt. Vorne auf 406-35. Seitdem läuft es echt ruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Tendenziell würde ich sagen nein, allerdings lässt sich das schwer beurteilen. So ganz Lastfrei bekomme ich es ja nicht da ich vorne den Bafang G311 Motor verbaut habe. Zudem habe ich Akku und Controller relativ weit vorne unter der Ladefläche. Und wenn unser Hund mitfährt, fährt man ja eh vorsichtiger. Zudem ist ein Hund ja eine recht wabbelnde Masse, damit wird sich wohl jedes Lastenrad komisch anfühlen. Bei einem ausgiebigen Wocheneinkauf (ca 30kg) kann ich keinen großen Unterschied feststellen.st das Verhalten unbeladen/voll beladen gleich?
Mal testen mit Lastschwerpunkt weiter vorn vorn und weiter hinten? Einfach schauen ob/wie sich was am Flatterverhalten ändert.
Ei Ei Ei, das könnte schon der Grund sein. Ggf kannst du einmal ein normales Vorderrad einbauen.So ganz Lastfrei bekomme ich es ja nicht da ich vorne den Bafang G311 Motor verbaut habe.
Im Verlauf der Diskussion hab ich das ganz aus den Augen verloren.Das Bullitt hat schon mehrere Umbauten mitgemacht als da wären:
- Heckmotor, Akku in Rahmenmitte, Vorderrad mit Nabendynamo
- Mittelmotor, Akku in der Mitte, Vorderrad mit Nabendynamo
- BioBullitt, Vorderrad mit Nabendynamo
- Frontmotor, Akku vorne unter der Ladefläche