Bullitt Lenk.- und Fahrverhalten verbessern

bist du sicher das der speedlifter spielfrei ist? ich weiß nicht für wie viel Hebel die dinger ausgelegt sind, aber mit dem (auf den ersten Blick) sehr lang und hoch wirkenden Vorbai und Hochen lenker flext der speedlifter vielleicht so sehr, dass etwas von der "schnellen" lenkkontrolle verloren geht, was dann eher zum flattern führen könnte (wenn das eine unsinnige Idee ist, darf das gerne jemand sagen und mich berichtigen)
 
Hallo @grinser Auf dem Bild sieht das schlimmer aus als es ist. Lenker und Sattel sind ungefähr auf einer Höhe. Der Speedlifter ist nur 3cm ausgezogen und spielfrei. Bei dem Lenker handelt es sich um einen Ergotec M Bar, der geht mehr nach vorne als nach oben. Sieht doof aus, ich kann so aber gut sitzen. Ich hatte aber auch schon andere Lenker und Vorbauten montiert und nie einen Unterschied feststellen können.

Ich bin gestern noch eine Testrunde gefahren. Um das Vorderrad besser beobachten zu können (es ist bei mir ja normalerweise durch den vorderen Gepäckträger verdeckt) habe ich die Persenning ab gelassen. Grundsätzlich und habe festgestellt:
  1. Reifendruck wirkt sich nur auf den Fahrkomfort aus, nicht aber auf die flatterige Lenkung. Ich habe gestern von 2 - 5,5 bar alles durchprobiert.
  2. Verstellen der Schraube am Gelenk 1 (siehe vorherige Bilder) sorgt für ein schwereres Lenkverhalten, das vollständige aufschaukeln wird aber vermieden. Bei Schlaglöchern und Bodenwellen ist allerdings immer noch ein flattern am Vorderrad zu bemerken (flattern um die Lenkachse)
Um das Verhalten meines Bullitts noch einmal ein bisschen zu veranschaulichen ist mir der Vergleich mit einem Einkaufswagen in den Sinn gekommen. Die einen oder anderen haben doch sicherlich schon mal einen Einkaufwagen im Supermarkt (oder Baumarkt) erwischt, der augenscheinlich genau so konstruiert ist wie alle anderen, bei dem aber bei der kleinsten Unebenheit eines der Räder anfängt zu zappeln. So als ob es zu wenig Nachlauf hätte. Es gibt Einkaufswagen, bei denen die Räder wie von selbst stabil in der Spur laufen. Dann gibt es welche bei denen die Räder wie blöde hin und her zappeln und dann gibt es noch die, bei denen die Räder zwar einigermaßen gerade laufen, die kleinst Unebenheit aber ein hin und her schlabbern hervorrufen. Auf mein Bullitt trifft das letztere zu :confused:
Mir ist gestern auch noch aufgefallen, das sich das flatterige Verhalten weder über den Lenker festhalten, noch provozieren lässt. Man hat irgendwie das Gefühl, dass das nicht im Lenkgestänge sondern direkt vorne an der Gabel ensteht
Matze schickt mir einen Lenkungsdämpfer der ja dieses pendeln um die Lenkachse vermeiden sollte. Mal schauen wie sich das dann verhält.
 
Moin Bollerbirne
Um das Verhalten meines Bullitts noch einmal ein bisschen zu veranschaulichen ist mir der Vergleich mit einem Einkaufswagen in den Sinn gekommen. Die einen oder anderen haben doch sicherlich schon mal einen Einkaufwagen im Supermarkt (oder Baumarkt) erwischt, der augenscheinlich genau so konstruiert ist wie alle anderen, bei dem aber bei der kleinsten Unebenheit eines der Räder anfängt zu zappeln. So als ob es zu wenig Nachlauf hätte. Es gibt Einkaufswagen, bei denen die Räder wie von selbst stabil in der Spur laufen. Dann gibt es welche bei denen die Räder wie blöde hin und her zappeln und dann gibt es noch die, bei denen die Räder zwar einigermaßen gerade laufen, die kleinst Unebenheit aber ein hin und her schlabbern hervorrufen.
dieser Post von Dir lässt mich stutzig werden. Ich hab mir bei meinem Bakfiets schon einmal die Gabel verbogen, indem ich von einem Brückengeländer zum Stehen gebracht wurde. Bei mir war das deutlich zu erkennen da die Gabel ordentlich verzogen war und am Rahmen schliff.
Könnte ein entsprechend geringerer (vielleicht gar nicht aufgefallener) Anstoßer, z.B. voll beladen, zu einer geringen Verformung von Gabel oder Rahmen beigetragen haben? Und daher hast du jetzt, wie bei den Einkaufswagen, einen falschen Nachlauf?

Ansonsten können Reifen immer noch die fiesesten Fehlerquellen sein. Auch da bin hab schon mal lange den Fehler gesucht und hier
dokumentiert.

Ich drück Dir die Daumen, dass Du den Fehler findest.
 
Das Phänomen bei den Einkaufwagen rührt nach meiner Erfahrung eher daher, dass 4 Räder ein statisch unbestimmtes System darstellen. Wenn jetzt der Hauptrahmen oder eine Radaufhängung etwas verzogen sind, oder der Untergrund uneben, wird ein Rad entlastet und kann in Schwingung geraten. Sobald man an der Stelle mehr Last drauf bringt beruhigt sich das Ganze.

Aber die Beschreibung an sich ist gut, womit ich @b_s_m_n zustimme. Bist Du sicher, dass die Gabel nicht verzogen ist? Stichwort Nachlauf. Der Rahmen wird ja ok sein; das hättest Du gemerkt ;).

Ansonsten hab ich zum Steuersatz noch nichts von Dir gelesen. Ist der spielfrei und leichtgängig?
 
Ich habe gerade die gesamte Front, also Lenkkopflager, Lenkgestänge und Vorderrad noch einmal auseinander gehabt. Vorderrad noch einmal penibel nachzentriert und auf gleichmäßige Speichenspannung geachtet. Radlager sind astreine und es ist kein Spiel zu spüren. Lenkkopflager auseinander genommern, die Lager sind wirklich noch top. Alles wieder zusammen gebaut und sauber eingestellt. Es ist kein bisschen Spiel zu spüren. Ich konnte allerdings noch keine Probefahrt machen, glaube allerdings auch nicht das sich was geändert hat.
@b_s_m_n ich hatte ja auch schon die Vermutung, das irgendwas mit der Geometrie nicht stimmt. Ich kann mir aber nicht vorstellen, das mein Bullitt mal irgendwo so vor gefahren wurde, das der Vorderbau in einem so hohen Maß verbogen ist, das sich das negativ auf die Lenkgeometrie auswirkt. Die Front ist beim Bullitt ja schon ziemlich massiv konstruiert. und so eine Verformung müsste man doch irgendwo sehen.
Naja, nächste Woche teste ich erstmal den Lenkungsdämpfer. Eventuell bestelle ich mir auch mal einen anderen Reifen. Vielleicht den BigApple in 2.15. Damit würde sich dann was am Radumpfang und Massenverhältnis, und im geringen Maßen auch was am Nachlauf, ändern.
 
Nur mal ne blöde Idee, die mir gerade noch gekommen ist:
Du fährst nach den Fotos vorn einen relativ breiten Reifen. Wie breit ist die Felge vorn?

Würde das gerne an alle "Spezialisten" hier im Forum zur Diskussion stellen:
Wenn der Unterschied in der Breite zwischen Reifen und Felge sehr groß ist, wird die seitliche Abstützung zu schwach, und der Reifen kann seitlich auf der Felge leichter kippeln/schwingen. Besonders bei niedrigen Drücken.
 
@Manni bei meinem Problem gibt es keine Blöden Ideen, ich werde hier alles überprüfen was ihr vorschlagt. Ich bin mit meinem Latein ja am Ende. Ich habe eine Circle CI-404 Felge mit einer Außenbreite von 34mm und einen 47mm Reifen.
 
Ich kann mir aber nicht vorstellen, das mein Bullitt mal irgendwo so vor gefahren wurde, das der Vorderbau in einem so hohen Maß verbogen ist, das sich das negativ auf die Lenkgeometrie auswirkt. Die Front ist beim Bullitt ja schon ziemlich massiv konstruiert. und so eine Verformung müsste man doch irgendwo sehen.
Bei mir hab ich das vollbeladene Rad in der Kurve überlenkt bin geradeaus gegen den Pfeiler der Brückenauffahrt gerutscht. Ich hab den Aufschlag schon deutlich gespürt, allerdings nicht ansatzweise so stark wie der Schaden sich dann darstellte. Das Gewicht in der Kiste hat eine Masse, die die Gabel in der Situation mit auffängt und die ich bei meinem Aufschlag nicht mitbekommen/gefühlt hab. Daher war meine Idee, dass eine als normal wahrgenommene Fahrsituation unter Maximalbeladung ggf schon ausreichend auf die Gabel eingewirkt hat um sie zu verformen. Meine deutlich verformte Gabel war deutlich auch nur im Vergleich zum Ersatzteil darstellbar. Vorher sah man den Hauptschaden kaum bzw nur eingebaut oder gegen andere Ebenen. Wenn man genau hinsah war ein kleiner Riss in der Pulverbeschichtung und ein Wulst wo doch keiner sein sollte. Irgendwie war das alles viel unscheinbarer als gedacht. So ein bisschen verformt das der Nachlauf etwas verändert ist fällt da optisch sicher gar nicht auf.
 
@Manni bei meinem Problem gibt es keine Blöden Ideen, ich werde hier alles überprüfen was ihr vorschlagt. Ich bin mit meinem Latein ja am Ende. Ich habe eine Circle CI-404 Felge mit einer Außenbreite von 34mm und einen 47mm Reifen.
Einen anderen Reifen hattest du jetzt noch nicht probiert, oder? Das wäre jetzt meine Empfehlung. Irgendwas muss es ja sein... :unsure:
 
@Manni bei meinem Problem gibt es keine Blöden Ideen, ich werde hier alles überprüfen was ihr vorschlagt. Ich bin mit meinem Latein ja am Ende. Ich habe eine Circle CI-404 Felge mit einer Außenbreite von 34mm und einen 47mm Reifen.
Hm, unbedenklich würde ich sagen. 20 zu 47 mm hätte mich eher stutzig gemacht ;)
Aber wie @the-andre schreibt, vielleicht doch mal nen anderen probieren.
Dann bin ich mit meinem Latein auch so langsam am Ende …
 
Einen hätte ich noch, der ist aber richtig doof. Ich hatte mal ein einfaches Herrenrad mit Diamant-Alurahmen, dass hat irgendwann angefangen auch komisch zu fahren, früh zu flattern, irgendwie komisch, nicht typisch einfach anders. Ich hab lange nichts gefunden und hatte auch die Räder im Visier, es war letztendlich aber ein Rahmenbruch am Unterrohr. Gemerkt hab ich das glücklicherweise noch rechtzeitig aber es war knapp.

Ich glaube, ich will damit sagen, dass das Problem auch weiter weg vom Vorderrad seinen Ursprung haben kann und dort nur als erstes erkennbar wird.
Wenn vorn alles OK ist, wir sieht's hinten und am Tretlager aus?
Ich drück dir weiter die Daumen, dass du bald die Ursache findest.
 
Deine Bilder zeigen erstmal nichts falsches von der Lenkstange. Wie schaut es mit der nächsten Dimension von oben aus?
Ich lasse den Knick bei Geradeauslauf genau vorne am Rahmendreieck laufen
 
@b_s_m_n wer weiß, wer weiß. Ich werde das Fahrrad in den nächsten Tagen mal auf den Kopf stellen und den gesamten Rahmen genau untersuchen. @Milan0 Dann mache ich auch ein Foto von unten, von oben kann man meine Lenkstange nicht sehen.
 
So, Lenkungsdämpfer von @Matze ist montiert. Das schlackern um die Lenkachse ist komplett weg. Das lenken ist, trotz leichteste Einstellung des Dämpfers, recht gewöhnungsbedürftig. Das ganze Fahrrad fühlt sich jetzt recht träge an, aber das ist ja normal bei einem Lenkungsdämpfer.
Für mich ist das zwar jetzt erstmal eine Lösung, erklärt allerdings noch nicht warum meine Bullitt so anfällig für dieses schlackern ist.
Vielleicht werde ich in Zukunft noch vorne einen anderen Reifen ausprobieren. Ein bisschen liebäugle ich ja auch mit einer Alfine 11 Nabe was ja ein ganz anderes, evtl. etwas stabileres Hinterrad, bedeuten würde. Vielleicht tut sich dann ja auch was?
 
Alfine 11 Nabe was ja ein ganz anderes, evtl. etwas stabileres Hinterrad
Der Winkel der Speichen auf der Antriebsseite ist zwar günstiger, doch kann man auch ohne Nabenschaltung sehr stabile Laufräder bauen.
Wenn bei deinem Aufbau nicht massiv geschlampt wurde, wirst du keine Verbesserung spüren.

Die Entfaltung einer Alfine 11, sofern man die Spezifikation von Shimano einhält, passt meiner Meinung nach auch nicht zu einem Lastenrad. Es sei denn man steht auf niedrigste Trittfrequenzen.
 
Der Winkel der Speichen auf der Antriebsseite ist zwar günstiger, doch kann man auch ohne Nabenschaltung sehr stabile Laufräder bauen.
Wenn bei deinem Aufbau nicht massiv geschlampt wurde, wirst du keine Verbesserung spüren.

Die Entfaltung einer Alfine 11, sofern man die Spezifikation von Shimano einhält, passt meiner Meinung nach auch nicht zu einem Lastenrad. Es sei denn man steht auf niedrigste Trittfrequenzen.
Versteh ich nicht.
Die Entfaltung kannst du dir mit Kettenblatt und Ritzelgröße doch passend machen, oder geht das bei der Alfine 11 nicht?
 
Versteh ich nicht.
Die Entfaltung kannst du dir mit Kettenblatt und Ritzelgröße doch passend machen, oder geht das bei der Alfine 11 nicht?
Bist da sehr schnell unter der minimalen Übersetzung und kriegst mächtiges Drehmoment rein. Mit lastenradtauglicher Übersetzung trittst du sie auf Dauer kaputt, irgendwann greifen die Sperrklinken der Freiläufe nicht mehr ordentlich und zuverlässig

Wir fahren die Alfine 11x im Bullitt mit 39/23. Ich spreche also aus Erfahrung. ;-)

t.
 
Ich glaube, kneeslider meinst, wenn man innerhalb des von Shimano empfohlenen Übersetzungsbereichs bleibt, ist die Trittfrequenz eher ungünstig. Das sehe ich aber nicht ganz so eng. Da ich mit Frontmotor unterwegs bin, verteilt sich bei mir die Antriebslast ja relativ gleichmäßig, da kann man die Empfehlungen auch mal ein bisschen großzügiger auslegen.
@tjm. fahrt ihr mit oder ohne Motor?
 
Ich fahre eine Alfine 8 im Bakfiets mit Frontmotor ebenfalls außerhalb der Spezifikation.
Mache ich aber auch nur wegen Frontmotor und weil ich auf dem Bakfiets nicht in den Wiegetritt kann und versuche eher gemütlich zu fahren.
Mit Mittelmotor und paar Kilos zu viel auf den Rippen würde ich ein schlechtes Gefühl haben.
 
Zurück
Oben Unten