Bullitt im Selbstbau

also die schnelle messung mit nem gliedermassstab hat zwei werte ergeben, von der achse bis zur unteren strebe, auf der das plan liegende honeycomb aufliegt sinds 306mm und von der achse über die strebe des schutzbleches sind es bei mir 284mm

allerdings sind die messung nicht sonderlich wissenschaftlich entstanden ;)
 
Danke fürs Messen. Gestern habe ich es dann auch noch auf die selbe weise nachgemessen bei mir.

Rausgekommen ist: Achse Strebe 29cm und Achse zum Honycomp über die Strebe des Schutzbleches 27cm
Das erklärt so einiges sollten wir beide wirklich das selbe gemessen haben.

Könnte noch jemand bei sich die Distanz von der Achse VR zur Strebe wo das Honycomp aufliegt messen?
Wenn wir hier so 2-3 Messungen zusammen hätten, würde dies das Bild sicher vervollständigen.

EDIT:
Auf der Massskizze von LvH welche ich im CAD habe, sind es auch 29.7cm von der Achse zur Strebe und nicht bloß 29cm. Klar diese Skizze ist nicht extrem genau, aber sie stützt meinen Verdacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch zwei Maße: 302 mm zur Strebe, 280 mm zum Honeycomp. Besonders die 280 mm dürften bei jedem anders sein, denn da ist einiges Spiel enthalten, um das Honeycomp mittig auszurichten.
 
Danke Farbkasten

Was als zweites Maß viel besser wäre: Das Maß wie tief die Strebe für das schräge Compboard im Rahmen sitzt.
Ist schwierig zu erkläre wie ich das genau meine. Daher schieße ich heute Abend ein Foto wo man es sieht.
 
Viel Freiraum zwischen Schutzblech und Honeycomp bzw. Querstrebe gibt es nicht, vielleicht ein Zentimeter. Dabei habe ich nur 1.75-Zoll-Reifen.
 

Anhänge

  • Bullitt-Maße-Achse-Strebe.png
    Bullitt-Maße-Achse-Strebe.png
    227,7 KB · Aufrufe: 824
Da der Boden sich mit der Gasbuddel verbiegt und das Frontbrett gegen das Schutzblech drückt, könntest du es doch einfach verbinden. Vielleicht von unten durch das Bodenbrett in das Fronztbrett mit Edelstahl-Holzschrauben (z.B. aus dem Terrassenbau) beide Bretter miteinander zu verbinden.
Das würde bei Deinem Vorzeige-Bullitt eleganter aussehen, als gepoppte VA-Winkel. Alternativ würde eventuell auch ein Messing-Klavierband mit feinen Messingschrauben nach DIN 97 passen. Messing würde auch "very british" aussehen......
 
@holzwurm

Ich habe schon eine Lösung gefunden. Danke dennoch, aber ich muss erst noch sehen wie gut diese Lösung sich bewährt. Bilder kommen dann noch.

Zur Zeit bin ich gerade wieder an der Lampe dran und gedanklich spiele ich mit einer schönen Holzkiste.
Jedoch drehe ich mich bei der etwas im Kreis und komme nicht wirklich auf einen Grünen Zweig. Vermutlich muss ich einfach los legen mit bauen und dann dürfte sich alles irgendwie ergeben. ;)
 
Vielen Dank, Bergaufbremser für deinen Bericht!

Habe mir auch ein Rahmenkit bestellt und werde wohl ab Ende Mai mit dem Basteln beginnen können.
Die Teileliste bei mir ist recht ähnlich und kommt auch aus dem Bestand, hope pro evo naben, race face kurbel, brooks swift, etc, aber es wird etwas bunter, der Rahmen wird der Lizard King (ziemlich grün) und die eloxierten Teile (naben, sattelstütze, vorbau, etc) sind rot ...

mal gucken wie das dann so aussieht. Im moment schau ich wo ich shimano bremsleitungen in >=250 cm herbekomme.

noch eine frage: brauchst du den Rückenwind wegen der Topographie bei deiner Anwendung oder auch wenn man nur im Flachen fährt? Ich plane das Rad nur im (fast) flachen Einzusetzen, da sollte man doch auch ohne Motor klarkommen, oder?

werde dann mal ein paar bilder posten :)


PS: Komme aus dem Fricktal, bin aber auch viel in ZH, beruflicher Natur.
 
Hoi flaxx

Dann hau mal rein! Die Kombi Grün und Rot kommt sicher geil. Halt weniger Understatement sondern viel mehr Schau mich an aber das ist auch geil. :)

Ich fahre das Teil zur Zeit noch immer ohne Rückenwind. Das geht so weit ganz gut, aber wenn er geladen ist, ist es Bergauf schon ein übler Krampf.

Im Flachen kannst damit mit 4 Kasten Bier problemlos ein 20 Schnitt über längere Zeit fahren. Jedoch lohnt es sich nicht zu rasen und vorausschauend zu fahren denn jedes mal wo du wieder beschleunigen musst, kostet einfach viel Kraft.

Rückenwind ist aber schon ein Thema nach wie vor. Es würde das ganze einfach viel mobiler machen.

Wenn du Fragen hast zum Bullitt, einfach schreiben. Schaue fast täglich hier rein.

Das PDF mit dem Compboard hast du gefunden?
 
OK, dann schau ich mal wie ich damit klar komme. Aufgrund meiner Erfahrung mir ebikes käme bei mir nur ein Mittelmotor in Frage und da ist die Anzahl der Anbieter überschaubar.

Das Compboard habe ich mitbestellt, da muss ich also nichts basteln (schrauben kann ich einigermaßen, aber schreinern geht gar nicht...)

eine frage noch: hast du vorne eine 200 mm Bremsscheibe? LvH empfiehlt ja 180 v und 160 hinten. Die Scheiben die ich habe sind aber 200/180 und bei meinem Gewicht auch angebracht. Geht das auch?
 
pauschal spricht wohl nichts wirklich gegen größere scheiben. ich fahr auch die combo 203/180 kann ich nur empfehlen... und grade wenns mit ladung berg runter geht würde ich immernoch lieber mehr bremskraft haben als zu wenig. hauptsache man kann schnell zum stillstand kommen.
 
Bei mir ist der Mittelmotor auch in Diskussion. Bin aber noch unschlüssig.

Bremsscheiben habe ich 205/185mm. Die waren einfach noch vorhanden. Wenn nichts geladen ist, muss man beim Bremsen mit der VR-Bremse aufpassen. Besonders wenn es Nass ist. Das dürfte aber auch mit einer 180er Scheibe so sein.
Ich gehöre jedoch zur Fraktion "Es kann nie genug Bremspower geben" Nebst dem wird das ganze ja auch weniger empfintlich gegen fadding.
Wenn es mal runter geht und du hast sagen wir mal 60kg auf der Ladefläche wirst du froh sein über jedes bisschen Bremskraft das du hast.

Wenn du keinen Nabendynamo verbauen willst, würde ich mir überlegen auf 9mm QR Steckachse zu setzten. Dieser Umbau steht bei mir noch an.
 
Ein Bullitt aufzubauen scheint doch nicht so einfach zu sein, und ich habe noch nicht mal angefangen ;)

Erstes Problem: Die Nabe, die ich für vorne habe, hat 32 Loch. Es gibt aber kaum Felgen in 20 zoll und 32 Loch. Mein Händler (der auch einspeichen sollte) hat jedenfalls keine gefunden. Ich habe jetzt bei einem kleinen BMX Versand ganz hoch im Norden was entdeckt, mal schauen ob das lieferbar ist.

Zweites Problem: Die leidige Bremsleitung. Brauche eine für Shimano und da gibt es die Versionen mit Banjo nur bis 200 cm. Ohne kann man sie auch in 240 cm bestellen, aber wer macht mir dann das Banjo dran? Muss ich wohl noch mal meinen Händler fragen.

Naja, wenn die beiden Sachen gelöst sind, sollte der Rest plug-n-ride sein. Hoffen wir das mal :)
 
Ich habe auch 32Loch. Meine Felge ist aber für den Preis eher leidig.
Müsste aber nachsehen wie das Ding heisst, sollte es dich interessieren.

Wie man ein Banjo an die Shimano bekommt weiss ich leider auch nicht. War immer auf Hope unterwegs und meistens auch noch mit Goodridge Leitungen.
Gibts auch für Shimano und meiner Meinung nach gibts nichts besseres. Nur der Preis ist heftig. Zu fairen Preisen gibts die Banjos aber im Wheelhouse in Zürich.
Die Leitung kauft man am besten bei Chainreaktioncycels.

Oder du kaufst dir eine Leitung für Shimano bei Superstarcomponents.co.uk
Da bekommst du auf Anfrage sicher Meterware. Qualität ist I.O
 
danke! ich habe diese Felge hier im Auge, nur scheint die schwer lieferbar zu sein:

http://www.halowheels.com/products/part/RMHA202X

stabil genug sollte die ja sein. mal schauen wo ich sie bekomme. Bremsleitung hatte ich schon in D bestellt, werde dann meinen Händler fragen, ob er mir ein Banjo verpressen kann, die sollten das ja können.
 
Meine scheint die selbe zu sein mit anderem Label. Die hält, jedoch ist der Preis auch bei deinem Angebot schon eher heftig.
 
die Gleiche kann es eigentlich nicht sein, die Halowheels ist mit 465 g angegeben und die Erdmann mit 368 g, zudem ist die Halo aussen 32 mm breit und die Erdmann nur 25 mm. Also hoffe ich doch, das ich zu dem Preis auch eine wirklich stabile BMX Felge bekomme ... mal schauen
 
Mein Rahmen ist gekommen :) vielen Dank an die Jungs in Kriens!
Leider ist mein Vorderrad noch nicht fertig, aber so habe ich mehr Zeit die Bremsen zu montieren. Werde jetzt die magura marta SL raceline von meinem Salsa Fargo zügeln, die passen farblich auch besser :) die krienser hatten noch eine magura stahlflexleitung in 2500 mm, da musste ich der shimano keine Jagwire oder goodrich spendieren, um auf die 2400 mm zu kommen.

Leider passte mein Umwerfer nicht, musste also noch einen Direktmount mitnehmen.

Mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand )
image.jpg
image.jpg


image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Zurück
Oben Unten