Bullitt im Selbstbau

Danke Farbkasten, schön das es dir gefällt.
Ziel war bzw. ist es ein Funktionales und schönes Bullit zu bauen.
 
Gestern hatte ich endlich die Zeit für die "Endmontage"

Es sind nun doch die FI Nugget Bremssättel verbaut da meine alten Hope entweder undicht sind oder sonst wie Probleme machen. Die FI läuft leider auch nicht so wie früher. Das sollte ich aber noch in den Griff bekommen.

Bullitt Aufbau 16.jpg

Bullitt Aufbau 17.jpg


Der Silberne Thomson X4 wird heut geliefert und montiert.

Das Vorderrad ist leihweise und gehört meinem Bruder. Aber ich hoffe meines diese Woche bauen zu können.
Dann werde ich noch schöne Bilder in guter Qualität machen.

Bullitt Aufbau 18.jpg

Bullitt Aufbau 19.jpg


Danach bin ich noch im strömenden Regen nach Hause gefahren. Dabei habe ich mich beim Anfahren zwei mal fast hingelegt. Das muss ich noch etwas üben.
Beladen war die Fuhre nur mit zwei drei leichten Sachen. Kaum der Rede wert und wird auch nicht als Transport gezählt.
Aber ich hatte schon mal ein breites Grinsen im Gesicht.
 
Danke fürs Lob, aber beim Mantel hast du mich auf dem Falschen Fuss erwischt.
Ich weiss es nämlich nicht. Der gehört meinem Bruder und ich habe ihn nicht näher angeschaut. Was ich sagen kann, ist das er relativ dick ist.
Wenn du magst, dann kann ich nachsehen welche Marke?
 
vorrangig die breite, weil wenn du da "einfach" nen 55er reinbekommst wäre ich neidisch auf die gabel :p
rein optisch sieht meiner dagegen wie nen rennradmantel aus :D
 
So easteregg zu deiner Frage wegen dem VR-Mantel. Es handelt sich um ein Kenda Krackpot 20x2.25
Bullitt Aufbau 21.jpg


Bullitt Aufbau 20.jpg


Aufgezogen auf einer Erdmann Felge welche 25mm Flankenbreite aufweist.
Die Felge ist im übrigen nicht zu empfehlen. Sie bringt Qualitativ nicht das was man erwartet bei dem Preis.

Dann habe ich noch den silbernen Thomson X4 angeschraubt.
Bullitt Aufbau 22.jpg
 
Holla holla - das sieht ja bald zu schick aus für den harten Alltagsgebrauch! Willst Du das wirklich benutzen, oder kommt das im Wohnzimmer in eine Vitrine?:D

Spreche aus: Lob und Anerkennung!(y)

Mit neidischen Grüßen, Skua
 
ein sehr schönes rad, allerdings bin ich erstaunt, dass du den 2.25er da so problemlos reinbekommen hast. die big bull hat auch ne maulweite von 25mm und da drehte sich bei mir der big apple gar nichtmehr. vielleicht baut der reifen nicht so hoch auf. das wäre mal interessant.

findet man im netz irgendwo vergleichswerte dazu wie hoch die reifen aufbauen? ist das eigentlich genormt?
 
@ Skua
Danke! Mir gefällt es auch sehr gut aber leider hat es keine Platz im Wohnzimmer. :cry: Sonst würde es gleich dort abgestellt werden.
Nein nein, zum Glück sind viele Teile ja gebraucht und das sieht man denen auch an. So ist die Hemmschwelle deutlich kleiner um es zu benützen. Beim Aufbau hat der Rahmen auch noch feine Kratzer abbekommen.

@ easteregg
Da fragst du mich was. Reifenbreiten sind mir schon seit jeher ein Rätsel. Denn 2.5" ist nicht gleich 2.5" wie ich schon am DH Bike feststellen musste.
Ich habe zur Zeit leider keinen Messschieber im Haus, sonst hätte ich dir angeboten die Breite und Höhe des Reifens zu messen. Was ich aber tun kann ist ein Vergleichsbild zum Schwalbe in 1.75" zu machen so bald mein VR fertig ist. Dürfte noch diese Woche so weit sein. Material ist da. Muss es nur noch Einspeichen und zentrieren.
 
Der Big Apple heisst doch eben "Big", weil der im Vergleich zu anderen Reifen der gleichen Breite viel dicker (höher, voluminöser) ist. Sprich, wo ein Marathon 2.5 reinpasst, passt nicht zwingend ein Big Apple 2.5 rein.
 
Habe gestern meine erste beladene Fahrt gemacht. Zuladung knapp 50kg. Am Anstieg am Ende der Strecke hatte ich doch recht gelitten :D aber es fährt sich genial. Kein Vergleich zu meinem alten Orange P7 mit Anhänger. Da hatte ich jedes mal schiss das es mir das ganze Rad zerlegt wenn ich bremsen musste.

Leider habe ich kein Foto gemacht. Aber da dieser Zustand von gestern wöchentlich eintritt, kann ich das noch Nachholen.

Heute sollte ich noch mein Vorderrad fertig bekommen. Das hat dann kein 9mm Schnellspanner sondern einen normalen. Mal sehen wie viel mehr flex das ergibt. Je nach dem rüste ich dann die Nabe auch auf 9mm QR um.

Wenn dann mein Rad drinnen ist, hänge ich das Mothership mal an die Waage. Es scheint mir relativ leicht zu sein.
 
Auch wenn es nicht der 1. Transport ist, ist es doch der erste mit meinem eigenen Vorderrad und der Hope M4 anstelle der FI Nugget. Die machte probleme und musste runter.

Die Ladung sind so genannte Kettlebells. 8kg, 16kg und 20kg. Die Fahre ich mit dem Bullitt 1x die Woche zum Training. Der restliche Krimskrams welcher noch mit dabei ist, ist nicht auf dem Foto.

Heute Abend mache ich mal einen Einkauf mit dem Bullitt. Mal sehen wie das so läuft. Freue mich schon drauf.

Bullitt Aufbau 23.jpg


Die restlichen Änderungen/Ergenzungen welche noch anstehen sind kosmetischer Natur und haben keine Priorität. Jetzt wird erstmals so oft es geht gefahren.

Ach ja letzten Sammstag hat es mich auf dem Normalen Rad fast hingelegt beim losfahren da ich irgendwie an das Bullitt gewöhnt war.
 
Das ist eine sehr lange Geschichte. Aber ich versuch es mal.

Gekauft habe ich die Bremse als sie raus kam direkt beim Produzenten. Es war auch alles Tip Top. Da mir der Hebel aber zu weit weg war, hat mir der Marc (Der Kopf hinter der Sache) umsonst einen anderen Hebel gemacht welcher die Bremse dann für mich perfekt machte.
Ich hatte beim DH-Fahren auch richtig Freude daran. Kein fading, Power ohne Ende etc. Einfach nur geil.

Da aber der Hebel im inneren ein Fabrikationsfehler hatte, gingen irgendwann vom Geberkolben die Dichtungen kaputt. Der Angestellte welcher die Griffe fräste, bohrte ein Loch in der falschen Reihenfolge. Dadurch entstand eine Braue welche die Dichtung zerstört. Eine ganze Serie von Hebeln war unbrauchbar.

Zu dieser Zeit erkrankte der Marc aber an einer Autoimmunkrankheit. Daher blieb sein Versprechen, mir neue Bremshebel, welche diesen Fehler nicht haben zu schicken unerfüllt.

Die Firma gibt`s leider auch nicht mehr und so kann ich auch nicht an Ersatzteile ran kommen.
Den Marc selber finde ich auch nirgends mehr. Weiß auch nicht ob er noch lebt. Das letzte mal als ich was von ihm hörte sagte mir seine Frau er sei wieder im Krankenhaus und es sehe echt übel aus.

Da ich irgendwann dann eh mit DH-Fahren aufgehört habe, war die Bremse so oder so nicht mehr im Gebraucht.

Na ja gut, ich habe nun beim Bullitt den Sattel montiert und mit Hope Mini und Hope Pro Lever kombiniert.
Denn ich glaube mich zu erinnern, dass der Marc zu erst auch mit Hope Hebeln gearbeitet hat.

Funktioniert aber beides nicht zufriedenstellend. Der Druckpunkt ist viel zu weit vorne und die Beläge fahren nicht weit genug zurück. Habe den Sattel auch zerlegt und gereinigt sowie die Kölben geschmiert. Half alles nichts.
Daher ist sie nun wieder runter und die Hope m4 ist montiert. Die Hope DH4 ist undicht und die Hope Enduro 4 braucht auch neue Dichtungen (Kolben klemmen). Nur bekomme ich für die E4 irgendwie keine.

Wenn mir aber nun anfangen sollte m4 auch noch zicken zu machen, habe ich noch ein Ass im Ärmel. Eine alte Hope C2.

Ich hatte auch schon die Idee diese "Braue" im Hebel von der Nugget entfernen zu lassen. Danach neu eloxieren bei einem Freund der das kann. Aber dann stehe ich vor dem Problem wo ich passende Dichtungen her bekommen kann.
Ich könnte mir vorstellen, dass es Standart-Teile sind welche in der Industrie Verwendung finden. Aber da raus zu finden (wenn überhaupt) welche es sind halte ich für nahezu unmöglich.
 
Sprich, wo ein Marathon 2.5 reinpasst, passt nicht zwingend ein Big Apple 2.5 rein.

sorry, aber das ist blödsinn!!

a. ) es gibt weder einen marathon noch einen big apple in 2.5"
b. ist bei schwalbe ein reifen 2" etwa 5omm breit ( wenn man annimmt das ein zoll so 25,4mm hat, dann macht das sogar sinn;)
c. warum sollte man reifen überhaupt bemassen wenn darauf kein verlass ist... ist doch etwas unlogisch ( ODER )

klar gibts da toleranzen, die sind herstellerintern aber niemals höhe 10% also bei unterschiedlichen spartenreifen...
 
es geht ja auch um die Höhe, nicht die Breite!

aber wo du Recht hast: Es gibt weder den Marathon noch den Apfel in 2.5
Doch gibt es andere Reifen in 2.5 und die bauen nicht alle gleich hoch, womit du eben allenfalls Probleme mit dem Schutzblech oder gar der Gabel bekommst.
 
heute gibt es doch keinen ( ich kenn keinen ) hersteller der einen aktuellen reifen baut wo er die höhe an? oder kennst du einen? die 2 oder 2.5" sind querschnitt.

wenn ein hersteller ( nennen wir in schwalbe ) einen supreme ( eher ein glatter und eher leichter reifen ) baut der 2" hat und man dann einen marathon mondial auch in 2" nimmt ( eher grober / normalgewichtiger, touren / traveler reifen ) dann ist der mondial auf der selben felge bei gleichen luftdruck ( ich kann das nicht im durchmesser messen, deshalb hab ichs abgewickelt ) und da ist der mondial 3 cm länger also im durchmesser keinen zentimeter höher. und ich glaub nicht das man einen reifen findete ( egal welcher hersteller ) der da grossartige abweichungen mit sich bringt.
 
Ob jetzt nun Firmen intern ein Reifen breiter baut oder nicht. Was der Fall ist, ist das nicht alle Hersteller gleich messen. Ein 2.5" Reifen der Firma Schwalbe baut unter Umständen nicht gleich breit und gleich hoch wie ein 2.5" Reifen der Firma Maxxis.
So zumindest meine Erfahrung. Die beschränkt sich aber mehr auf DH-Reifen wie auf Touren Reifen.
Beim Renner hatte ich (logisch) nie solche Probleme. Beim XC Bike auch nicht. Aber dort gehöre ich auch noch zu den Rückständigen welche einen etwas schmaleren Reifen fahren.

Aber zurück zu meinem neuen Liebliegsgefährt.
Gestern war Grundnahrungsmittel beschaffen angesagt. Radfahren macht ja bekanntlich Durst. ;)
Also ab zum Bierbrauer des Vertrauen.

Bullitt Aufbau 24.jpg


Ich muss sagen ich bin ein weiters mal begeistert von dem Gefährt.
Kein Vergleich zu einem 1-Spur Hänger. Weder in sachen Fahrverhalten noch in sachen Ladevolumen.
Auf dem Rückweg bin ich dann noch ein Bordeaux rotes Bullitt mit Kiste drauf gekreuzt. :)

Was nach dieser Ausfahrt nun aber feststeht, ist dass ich solche Airline Schienen haben muss. Das dürfte das beladen resp. Festzurren deutlich vereinfachen.

Diese sind nun ganz oben auf der To-Do Liste.
Einen schönen Chrom Lenker habe ich auch noch gesehen sowie schöne Silberen Kettenblätter. Beides ist nun auf der Wunschliste.
 
Einen schönen Chrom Lenker habe ich auch noch gesehen sowie schöne Silberen Kettenblätter. Beides ist nun auf der Wunschliste.
Nach einer wahren Odyssee fiel meine Wahl auf den Lenkerbügel Aerowing in silber. Von den Reifen abgesehen wollte ich eigentlich keine schwarzen Komponenten am Rad haben. Leider war das nicht möglich. Schutzbleche und Felgen sind doch schwarz geworden. Den Vorbau wollte ich von Thomson, doch nach Aussage des Händlers liefern die keine silbernen Komponenten nach Deutschland.

Noch eine kleine Katastrophenmeldung: Letzte Woche wollte ich beim Händler den Rahmen beschriften. Nachdem die BULLITT-Schriftzüge im zweiten Anlauf endlich ihre richtige Platzierung fanden und ich den Rahmen für die vordere Beschriftung komplett aus der Polsterfolie auspackte, hätte ich ausflippen können: beide Tragholme am Vorderrad auf der Höhe der Querstrebe waren eingedrückt. Zuerst dachte ich an einen Transportschaden, inzwischen neige ich mehr zu einem Produktionsfehler. Der Pulverbeschichter, er erhielt den Rahmen in der Originalverpackung, hätte das ja auch sehen können – hat er aber nicht. Eine Stellungnahme aus Kopenhagen steht noch aus. Meine Liste für unerledigte Transporte und Besorgungen wird immer länger. Grrrr. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fühle mit dir Farbkasten. Seit ich an Fahrrädern schraube, habe ich wenns mir recht ist 14 Räder zusammengeschraubt. Komplett mit allem, auch Bremsen etc. Also ist etwas Erfahrung vorhanden.
Aber mit keinem hatte ich so viel Ärger wie mit dem Bullitt.

Dennoch ist nun alles gut gekommen.

Wobei fertig ist es ja nicht. Klar es fährt, aber es gibt noch Änderungen und Anpassungen.

Beim Lenker schiele ich zu dem hier :http://www.superstarcomponents.com/en/flatland-780-bar.htm
Werde ihn aber auf etwa 700-720mm stutzen.
Denn mein Ziel war es auch von Anfang an möglichst alles Silber zu haben wenn es sich mit Vertretbaren kosten realisieren lässt.
Also die Räder bleiben schwarz. Das lohnt nicht.
 
Zurück
Oben Unten