Bullitt im Selbstbau

Langsam nimmt es Form an. Konnte es natürlich nicht abwarten und habe das 16 Zoll frontrad unseres kinderanhänger ausgeborgt. Fährt sich schon ganz gut, sogar einhändig ging. Erstaunlich wie wendig das Ding ist. Mit dem 20'' Rad sollte es dann noch etwas stabiler werden. Bin dann zum Bäcker, die erste Ladung holen, Erdbertörtchen :)

Die gelben Griffe waren ein Versuch, es kommen dann schwarze dran ...
image.jpg

image.jpg
image.jpg
image.jpg
 
Langsam nimmt es Form an. Konnte es natürlich nicht abwarten und habe das 16 Zoll frontrad unseres kinderanhänger ausgeborgt. Fährt sich schon ganz gut, sogar einhändig ging. Erstaunlich wie wendig das Ding ist. Mit dem 20'' Rad sollte es dann noch etwas stabiler werden. Bin dann zum Bäcker, die erste Ladung holen, Erdbertörtchen
Ist es nicht besser die Törtchen mehr zur Mitte der Ladefläche zu verschieben? So scheint mir doch ein wenig zu viel Last auf dem Vorderrad zu sein...
:p

Stephan
 
wollte auch grad fragen "Wie fährt sich's mit der Beladung?" ;)

What's wrong with yellow grips?
Sehen doch gut aus, zumindest solange sie noch sauber sind.
 
... nur Hinterrad-Magura-Scheibenbremse? Ist das nicht zu wenig?

Ich würde die Griffe gelb lassen.
 
Des knallt ganz schön rein!
Ist der Sattel wirklich so nahe in der Farbe beim Rot vom Hope wie das auf den Bilder ausschaut?

Was meinst du mit Ausgebohrt? Hatte das Kinderrad kein normaler Schnellspanner oder hast du fürs Voderrad ein 9mm QR?
 
Ausgeborgt - ausgeliehen :) bis das 20 Zoll Rad mit discaufnahme fertig ist.
Dann gibt es vorne noch eine Bremse mit 203 mm Scheibe

Das rot des Sattels war mal sehr rot, ist jetzt durch Nutzung etwas dunkler geworden und passt ganz gut zu den roten Hope teilen :)
 
http://www.brooksengland.com/catalogue-and-shop/saddles/Road+&+MTB/Red+Swift+HBPWC+Philadelphia/

das ist der Sattel. Habe jetzt die Stahlflexleitung & Bremsen vorne und hinten montiert, aber noch nicht fertig befüllt. Die Adapterstücke zur Bremse sind nicht richtig dicht, scheint mir. muss dass nochmal genau nach Anleitung machen:


ausserdem habe ich erst nach der Montage der Leitungen gemerkt, das die durchsichtigen Schlauchstücke bei der Leitung zum Schutz des Rahmens angebracht werden können (Schrumpfschlauch), also alles wieder runter ... Heute muss ich neue Kabelbinder besorgen ;)

aber da die 20'' Felge immer noch nicht da ist, kann ich mir Zeit lassen...
 
Da mir meine Kunststoffkiste optisch überhaupt nicht zusagt und mich auch noch weitere Dinge daran gestört haben, entschloss ich mir was schönes zu bauen.

Nach langem hin und her, bin ich auf die Convoy-Box gestoßen.
Die gefiel mir ganz gut und ich war kurz versucht mir eine zu kaufen. Aber 700 Euros sind kein Pappenstiel. Also blieb es bei der Selbstbauidee.
Aber die Grundform stand nun fest.

Was danach kam sind Planung am CAD und die Umsetzung. Das ganze dauert natürlich seine Zeit. Auch jetzt ist sie noch nicht 100% fertig, aber so weit das ich sie benützen kann.

Unten drunter hat es ein Holzrahmen welcher verklebt und verschraubt ist. Das ganze wurde gebeizt und danach mit einem PU-Klarlack überstrichen. Das Zeugs dringt sehr tief ein und das Wasser perlt richtig ab.

Bullitt Aufbau 29.jpg


Bullitt Aufbau 31.jpg


Bullitt Aufbau 30.jpg


Bullitt Aufbau 32.jpg


Alle Beschläge, Schrauben und Scharniere sind aus Edelstahl.
Als Boden der Box dient nach wie vor mein Compboard mit den Airline Schienen drauf. So kann ich bei bedarf in der Kiste auch mal was festbinden. Nebst dem generiere ich so mehr Höhe im Innern. Als weiterer Bonus kann ich die Kiste entfernen und habe nach wie vor eine voll funktionstüchtige Ladefläche.

Was ich noch ändern will, ist hinten oben die Kiste wie beim Original rund zu gestalten. Da muss ich aber erst raus finden wie ich das hin bekomme.
Als Idee schwirrt mir seit gestern auhc noch eine Beleuchtung vor welche mir die Box ausleuchtet wenn es dunkel ist.
Dann sollen noch pro Seite zwei Reflektierende Streifen drauf. Wie GT-Streifen in weiss und schräg.
Ja und natürlich das ungebeizte Stück Holz wird noch behandelt.
 
Habe ich was davon gesagt, dass sie dicht ist? ;)

Die Kiste steht auf dem Bullittrahmen auf und dort kann natürlich Wasser eindringen. Wie viel wird sich beim ersten Regen zeigen.
Oben hat sie auch keine Dichtungen und daher kann auf von dort was rein laufen. All zu viel wird das aber nicht sein.
 
puh! beim ersten lesen dachte ich nur die kiste 30 kg :D ich finde sie schön. generell find ich dein bullitt sehr formschön und liebevoll umgesetzt :)
 
Holz statt Alu ist cool!

Noch cooler wäre allerdings ...

Spkenkiekerfahrt2014Harsewinkelvintagebikemeeting51.jpg


2008-salzburg-douglas.jpg



... Korbgeflecht! :cool:

Der "Faserverbundwerkstoff" von vor 100 Jahren. Leicht, formstabil und unkaputtbar.
 
Für die Innenbeleuchtung ist mir als einfache Lösung direkt so eine Schrankleuchte in den Sinn gekommen. Muss man zwar zum An -und Ausschalten draufdrücken, dafür günstig und mehr als einfach installiert
ll13002-battery-operated-push-light-with-3m-adhesive-pad_p1_1.jpg
 
@easteregg
Hahaha nein 30kg Kiste wäre wohl am Ziel vorbei geschossen.
Danke für das Lob.

@RAD/CAM
Das stimmt natürlich. Nur müsste ich dafür einen Kurs besuchen und ob es dann auch gelinngt?
Da ist mir Holz lieber.

@vollhonk
Genau an so was habe ich gedacht. Merci für den Tipp.
 
So etwas wie vollhonk an Lampen vorgeschlagen hat, habe ich auch schon mal mit Bewegungsmelder gesehen.

Gruß hinnakk
 
Das Vorderrad ist gestern fertig geworden und somit auch das Rad (fürs erste).
Ich werde wohl beim Packsack als "Kiste" bleiben, ist leicht, flexibel und wasserdicht ;) wenn der kleinste dann 2 ist ( nächsten Sommer) gibt es noch den Kindersitz. Aber jetzt ist erst mal wieder Bastelpause, die Stahlflexleitung hat mir den Rest gegeben. Nun ist sie dicht und der Druckpunkt passt auch. Und bei den griffen hoffe ich, dass sie durch Nutzung den Farbton der restlichen roten Teile annehmen :)
image.jpg
image.jpg
image.jpg

image.jpg
image.jpg
 
Man fragt eine Dame nicht nach ihrem Gewicht! :D

Ich habe es nicht gewogen und irgendwie will ich das auch nicht wissen.
Aber so 30kg+ dürften es schon sein wenn das Bike ohne Kiste rund 24kg hat.

Schreib doch mal bitte bisschen was zum Material und dessen Stärke. Ich fänd es auch Super wenn du sie mal wiegen könntest. Meine Kiste mit mit über sieben Kilo schwerer als deine Angabe, dabei habe ich keine Rahmenkonstruktion unter dem Sperrholz, allerdings einen Boden...
 
Zurück
Oben Unten