Bullit oder Riese Müller Load, ein rantasten

Wie oft transportiert ihr eigentlich eine Waschmaschine?! In den letzten Zehn Jahren habe ich Max. Einen mit einem Kumpel in den Transporter beim Umzug getragen. Meine wurde mit geliefert und die alte mitgenommen :D
 
is ja einerseits nur ein Exempel, sowas kommt bei uns im Haus und im Bekanntenkreis tatsächlich öfter vor :)
 
Das sind mir die Richtigen, auf Auto verzichten und jedes Jahr eine neue Waschmaschine kaufen... ;) War nur Spaß :D
 
Load eine normale mechanische Kettenschaltung bekommen kann
Ja, das ist bei beiden Rädern möglich, im Fall des Loads 75 ist es die Shimano Deore XT Shadow+ (11 Gänge). Das ist das Modell „Load 75 touring”, siehe Internetseite von Riese & Müller. Beim Load 75 werden drei Schaltungen angeboten, die oben genannte Kettenschaltung (kostengünstigste Variante), eine Enviolo 380 mit Riemen (plus etwa 300 Euro) und eine Rohloff E-14 mit Riemen (plus etwa 1300 Euro). Alle drei Schaltungen haben ihr Vor- und Nachteile und diese werden von Usern in diesem Forum ausgiebig beschrieben – mit viel Fachkenntnis und Leidenschaft (siehe Suchfunktion). Ein häufiger Diskussionspunkt bei der Wahl der Schaltung (und der damit zusammenhängenden Wahl von Kette oder Riemen), ist der Wirkungsgrad (einschließlich der Frage, ob der Wirkungsgrad bei einem elektrischen Lastenfahrrad relevant ist). Den sachlichsten Beitrag, den ich (!) zu diesem Thema gelesen habe, findet sich im Nachbarforum (dort geht es aber nicht speziell um Lastenfahrräder).

Hier im Forum werden meistens die folgenden Leitfragen gestellt, um die Auswahl der Schaltung zu bestimmen:
  • Budget: Welches Budget hast Du zur Verfügung?
  • Wartung: Wie viel Pflege möchtest Du investieren und was kannst Du handwerklich leisten?
  • Topografie: Wo fährst Du mit Deinem Rad (eben, hügelig)?
  • Reisetauglichkeit: Machst Du mit dem Rad auch Reisen an entlegene Orte (weltweit betrachtet)?
Abgesehen von diesen großen Themen (Budget, Wartung, Topografie und Reisetauglichkeit): Ich habe zum Beispiel durch dieses Forum gelernt, dass es bei einem Lastenrad komfortabel ist, dass man im Stehen schalten kann. Das geht – im Fall des Loads 75 – nur mit der Enviolo 380 und der Rohloff E-14. Jede Person muss nun entscheiden, ob ihm diese Schaltmöglichkeit wichtig ist oder nicht.

Was mich unter anderem interessiert, habt ihr Erfahrungen mit der Beladung Bullit vs Load? Ich frag mich, ob das Gestänge stört, oder vielleicht auch bei größeren Sachen praktisch sein kann, weil so dann größere Dinge (Spülmaschine?) oben nach Schräg vorne aufgeladen und verzurrt werden können. Ob eine Spülmaschne beispielsweise auf ein Bullit passen würde weiß ich garnicht.

Auch wenn es banal klingt und es in jedem ähnlichen Beitrag schon so oder so ähnliche genannt wurde: Ich würde einfach mal beide Räder einen ganzen Tag Probe fahren. Mache Händler verleihen die Räder gegen ein paar Euro auch einen ganzen Tag lang. Und dann kannst Du die Räder zur Probe fahren – mit Deinen Kinder auf für Dich typischen Wegen. Außerdem würde ich etwas transportieren. Da merkt man zum Beispiel, dass das Verzurren beim Load 75 (im Vergleich zum Bullit) mehr Aufwand erfordert, zum Beispiel deshalb, weil die Schlitze in der Box (durch die man das Gurtband ziehen kann), 30 mm breit sind. Breiteres Gurtband bekommt man nicht durch diese Schlitze (man kann sich natürlich auch etwas eigenes konstruieren, ich beziehe mich nur auf die Ausstattung ab Werk). Und: Wenn man eine Bodenbox beim Load 75 mitbestellt hat, dann steht die beim Verzurren unter der Box etwas im Weg. Das alles muss nicht tragisch sein, aber ob einem so etwas im Alltag stört, merkt man erst bei einem ausgiebigen Test.

Und: Über den Transport von Dingen, die nur ein- bis zweimal im Jahr vorkommen, würde ich mir nicht so sehr Gedanken machen. In solchen Fällen wird man sich vermutlich Zeit nehmen und überlegen, wie man etwas transportiert bekommt. Mit etwas Willen und Vorbereitung, wird man solche Sondertransporte vermutlich mit fast jedem Long John, das in der letzten Zeit auf den Markt gekommen ist, hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen: alles was für Dich in Frage kommt solltest Du Probefahren. Im Zweifel auch mal einen ganzen Tag.
Ich bin einiges probegefahren u.a. auch ein Load und ein eBullitt. Vom Fahrgefühl her ist meine persönliche Zusammenfassung: "das Load ist komfortabler, das Bullitt macht mehr Spaß"

Das liegt eventuell auch daran, dass ich sonst ein Hardtail MTB ohne Motor fahre und mir die eher sportlichere Haltung auf einem Bike deutlich mehr zusagt als eine aufrechte "Hollandradhaltung".

Ich habe mich daher für das eBullitt entschieden.
 
Wobei man auch ein Bullitt Richtung Hollandrad trimmen kann.
Lenkstange ab nach Oben, anderen Vorbau...
Merk ich gerade am Packster. Selbst mit Original-Ausstattung lässt sich schon ein Unterschied merken zwischen Lenkstange ganz unten, bzw. Lenkstange ganz ausgefahren.
 
Ich fahre häufiger mal mit anderen Cargoeltern und Kindern zu einem Spielplatz oder für einen Ausflug unterwegs. Bei unseren Bedingungen ist der Unterschied zwischen meinem Load, einem Bullitt und noch viel schlimmer, so einer Babboe-3Rad-Horrorkiste riesengroß. Es gibt Wege, da kommt ein Babboe gar nicht mehr mit (Schmale Pfade, viele Bordsteinwechsel etc) und es gibt Wege, da ist es mit dem Bullitt sehr unangenehm, da ungefedert. Das Load ist da vielleicht gerade als 60er Variante zwar nicht vom Platz her am komfortabelsten, aber ich acker mit dem Ding kompromisslos durch fast alles durch.

Wenn es um sperrige Sachen geht, dann ist es nicht das optimale Rad. Aber wenn ich überlege, wie oft ich so was transportieren muss und wie oft ich mit den Kindern unterwegs bin, dann muss ich da nicht lange nachdenken. Ich fahre das Load auch oft als Gespann. Wenn man sowieso schon Geld hinlegt, dann kann man auch noch in einen mittelgroßen Hinterher-Anhänger investieren und kann Sperrgut und()! Kinder rumtransportieren.

Also mein Tipp wäre Load als Gespann mit Lastenanhänger. :)
 
Gerade haben meine Frau und ich eine große drei wöchige Deutschlandrundfahrt absolviert. Ich mit dem Load 60 und dem ganzen Camping-Gedöns. Meine Frau mit ihrem normalen Rad. Wir haben das Load mit Rohloff und zwei Akkus. Ich bin 2m groß und und gut 100hg schwer. Wir sind jeden Tag zwischen 80 und 130 km gefahren, zu einem überwiegenden Teil auf Wirtschaftswegen oder sonstigem unbefestigtem Untergrund. Das Load ist absolut zu empfehlen. Das war mir zwar schon vor dieser langen Urlaubsreise klar aber jetzt erst recht. Es gab bis auf zwei Reifenpannen und einem Satz abgefahrener Bremsbeläge keinerlei Ausfälle oder Pannen. Im Alltag wird das Load für alles benutzt was ich sonst in einem Radius von 50 km mit dem Auto gemacht habe. Allerdings gehört der Transport von Waschmaschinen etc oder Kindern nicht dazu. Auf diese Weise sind seit Anfang des Jahres gut 5000 km zusammen gekommen. Und ich kann das Rad nur empfehlen. Das Bulli habe ich vor dem Kauf auch ausprobiert war mir aber bei meinen körperlichen Dimensionen zu klein.
Die elektronische Rohloff-Schaltung ist mir erst jetzt (!) so langsam vertraut. Mir persönlich dauert der elektrische Schaltvorgang zu lange. So dass ich mich immer noch manchmal verschalte. Von der Abstufung her bin ich sehr zufrieden. Wir leben im Schwarzwald und da kann man die kleinen Gänge sehr gut gebrauchen. Als wir vor 14 Tagen durchs Münsterland fuhren, habe ich im Grunde nur zwei Gänge gebraucht.... Da braucht man dann die Rohloff vielleicht nicht wirklich.
Ob es ohne Motor auch noch gut zu fahren ist und wie es sich darin mit anderen vergleicht, das interessiert mich persönlich gar nicht. Wenn ich ohne Motor fahren will, dann fahr ich mein normales Rad.

Soweit meine bisherigen Erfahrungen. Vielleicht sind sie ja hilfreich.
In diesem Sinne, weiterhin frohes Pedalieren.
IMG_2829.jpg
 
Hehe, und bei Paris - Roubaix auch immer vollgefedert ;)
Das Mehrgewicht sollte man nicht außer Acht lassen. So eine Suntour bzw. Spinner ist Sackschwer.
 
Hehe, und bei Paris - Roubaix auch immer vollgefedert

Also gerade bei Paris Roubaix fahren auch die Profis "gefädert" übers Kopfsteinpflaster. Das Rad von Peter Sagan hat zb einen "gefederten" Vorbau und eine gefederte Sattelstütze.

Ich bin zwar ansich auch der Meinung das Full-Suspension nicht notwendig ist, auf dem Rennrad fahre ich mittlerweile aber ganz gerne breitere Reifen (und eine aufrechtere Sitzposition) - weil bei mir kommt es nicht mehr auf Sekunden an
 
auf dem Rennrad fahre ich mittlerweile aber ganz gerne breitere Reifen (und eine aufrechtere Sitzposition) - weil bei mir kommt es nicht mehr auf Sekunden an

naja seit neusten erkenntnissen sollen breite Reifen ja doch sogar besser sein, aber is ne ganz andere diskussion :)

Hab mich jetz übrigens doch nach ausführlichem anschauen auch im realbetrieb fürs Bullit entschieden. Finde die schlanke schlichte Bauweise besser für meine Zwecke und möchte es tatsächlich auch gerne gut ohne Motor fahren können.
 
ja da hab ich tatsächlich über race bzw. pepper (major tom) überlegt, aber ich glaub das nicht so auffällige race macht da eher das rennen ;)
 
Race ist schön, bei mir war es allerdings auch nur 2. Wahl. Die erste war RAW, das war allerdings nicht lieferbar zu der Zeit
 
Es soll demnächst auch noch eine neue Farbe geben, moondog. Keine Ahnung, was das wird. Blau-braun?
 
Zurück
Oben Unten