Bullit oder Riese Müller Load, ein rantasten

Wenn es zur Wahl steht, bin ich eigentlich immer für schwarz.
Aber Du wirst so viele Meinungen hören, wie es Farben gibt.
 
ja glaub auch bei farben kann man sich ewig austauschen ;) Pepper find ich schon sehr schick, aber auf die Dauer glaub ich zu auffällig
 
Und noch ein neues Design im Anmarsch? Never mind..
1599737725751.png
 
Trotzdem ist man in der Praxis mit Federung schneller, weil man weniger Rücksicht auf den Untergrund nehmen muss.
Das finde ich nicht zum Lachen, sondern kann es aus dem Alltag auf dem relativ aufrechten "Packster" oder "Load" (Kantsteine, Schlaglöcher) vollkommen bestätigen.
Wenn schon eine Analogie zum Rennsport hergestellt wirs, dann doch wohl eher die zum Fahren mit dem gefederten MTB: Auf schlechtem Untergrund kann ich mit einem gefederten Rad selbstverständlich mehr Geschwindigkeit machen und auch besser beschleunigen, da die Reifen eine bessere Bodenhaftung haben, das Material beim Passieren von Unebenheiten zudem geschont wird. Gleiches gilt für die negative Beschleunigung, auch "bremsen" genannt. Und je aufrechter die Sitzposition, desto mehr kann ich mit dem S-Pedelec ballern, ohne ständig den Hintern zu heben oder abzubremsen, um den Vorderreifen bspw. Snake Bites zu vermeiden.
Wer in der Regel glatte Oberflächen in seiner alltäglichen Fahhradpraxis fahren kann, sei an dieser Stelle beglückwünscht.

Was nicht heißen soll, dass ich generell FEdergabeln toll finde. War noch einer der letzten die sehr lange MTB als "Hardtail" gefahren sind, was seinerzeit noch hieß: keine Federung, auch nicht hinten.
 
Was nicht heißen soll, dass ich generell FEdergabeln toll finde. War noch einer der letzten die sehr lange MTB als "Hardtail" gefahren sind, was seinerzeit noch hieß: keine Federung, auch nicht hinten.

Der Klugscheißer in mir wird da getriggert. Hardtail heißt übersetzt, harter Hintern. Ja die haben hinten keine Federung aber vorne im Regelfall. Die komplett Starren nennt man dann eher Rigid ;)

Ich habe in 2en von meinen 11 Rädern, davon 3 MTBs, vorne eine Federgabel. Hinten nichts gefedertes
 
Ich habe mich verschrieben: Auch nicht "vorne" sollte es natürlich heißen. Ich kenne die wörtliche Übersetzung, aber glaube mir: 1988 hieß das Hardtail, zumindest in meinem Freundeskreis. ;)
 
ach hier nochmal ein Beweisbild gefunden zum Thema Bullit und Waschmaschine:

426279894741850330795662036580162123857920n.jpg


aber mit dem lenken, mmh naja
 
Ich bin gestern auch das erste Mal ein Bullitt probegefahren. Ist schon ein Riesenunterschied zum Load (60). Sehr leicht, sehr direkt, sehr agil, geradezu nervös - das Load dagegen ein eher träger Komfort-Dampfer, dafür stoische Ruhe, egal auf welchem Untergrund. Ich hab heute die Förderung beantragt für ein unmotorisiertes Lastenrad, immerhin auch 400€. Schau'mer mal, was rauskommt....
 
Kommt halt wie immer drauf an. Einen Kühlschrank über Feldwege transportiert kein Bullit, beim Load sieht es nicht so cool aus, funktioniert aber super. Jedenfalls bei mir. Waschmaschine auch. die verträgt auch eine Schräglage. Ist aber nichts für Milimeter-Freunde und Regelkonformisten.
 
Macht es schon, nur die Ladung ist nicht gefedert
Du bringst mich da auf Ideen, wo (Reifen-)Schläuche und dergleichen vorkommen...
Ich habe in Post #52 ja geschrieben, dass ich ein Bullitt probegefahren bin. Inzwischen ist es bestellt und ich sortiere jetzt die Ideen für Ladefläche und ggf Box.
 
Mittlerweile fahre ich das Bullitt die dritte Woche. An das sehr direkte Fahrverhalten habe ich mich gut gewöhnt. Ehrlich gesagt vermisse ich die Federung gar nicht wirklich. Heute bin ich wieder das Load von der Arbeit gefahren. Es wirkt im Vergleich zum Bullitt mittlerweile extrem schwammig und wackelig.
Am Bullitt habe ich die 2x10 Deore. Gefällt mir sehr gut, fein abgestimmt und auch gut Reserve am Berg.
 
Zuletzt bearbeitet:
EBEN! Das Bullitt braucht keine Federung weil es die Federung ist wenn man sie braucht. Oder so ... Glückwunsch zum besten Laster aller :love:
 
Ich liebe mein Bullitt in U-Boot-Gelb! ...und dank Federsattelstütze sind auch die teilweise beschi..enen Radwege hier in OWL erträglich. Ich habe letztes Jahr auch andere Lastenräder probegefahren, bevor ich mich entschieden habe: Das Urban Arrow war mir zu schwer und zu "passiv" (aus demselben Grund habe ich Babboe und Bakfiets gar nicht erst gefahren), eine echte Alternative war für mich nur das Riese&Müller Packster 80. Gefahren habe ich das Packster 60, das ich im Vergleich zum Bullitt zwar komfortabel, aber auch weniger wendig und zielgenau fand. Das Packster80 war endgültig raus, als klar war, daß es nur in "light grey" zu haben ist. Ich mag kein weiß, schon gar kein "dreckiges" weiß, und ein Fahrrad für ca.€6000 ohne irgendeine Farboption anzubieten, finde ich schon fast arrogant!
Abgesehen davon war mir der Bullit-Händler sympathischer und ich fühlte mich dort auch besser beraten.
 
EBEN! Das Bullitt braucht keine Federung weil es die Federung ist wenn man sie braucht. Oder so ... Glückwunsch zum besten Laster aller :love:

Der beste Laster ist es sicher nicht. Dafür hat es doch auch Schwachstellen, vorallem die Reifenfreiheit hinten!

Schön ist es natürlich aber jedes (Lasten)rad hat seine Daseinsberechtigung
 
Zurück
Oben Unten