Bullit oder Riese Müller Load, ein rantasten

Beiträge
43
Hey, ich will mir demnächst ein E-Lastenrad zulegen. Zum Transport von Gepäck, Sperrgut oder auch Kindern. Das Ebullit hab ich mal länger ausgeliehen früher und fand ich super, war aber auch meine erste Konfrontantion mit einem Long John und auch noch Elektromotor :) Jetz bin ich auch mal ein Riese Müller gefahren aber hatte mich noch nich wirklich informiert vorher das hol ich jetzt grad nach.

Was mich unter anderem interessiert, habt ihr Erfahrungen mit der Beladung Bullit vs Load? Ich frag mich, ob das Gestänge stört, oder vielleicht auch bei größeren Sachen praktisch sein kann, weil so dann größere Dinge (Spülmaschine?) oben nach Schräg vorne aufgeladen und verzurrt werden können. Ob eine Spülmaschne beispielsweise auf ein Bullit passen würde weiß ich garnicht.

Die Federung beim Load is natürlich toll, aber meine Erfahrung ist auch immer, dass das beim normalen Fahren Energie wegnimmt, stimmt der Eindruck? Insgesamt scheint mir das Bullit eher ein sportlicheres und schnelleres Rad zu sein als das Load? Abgesehen vom Emotor

Ich hab nicht wirklich Lust auf eine elektrische Tastenschaltung und weiß nicht ob ich sowohl beim Bullit als auch Load eine normale mechanische Kettenschaltung bekommen kann (ich bin evtl. etwas eingeschränkt in der Auswahl und Selbstkonfiguration, da es ein "Jobrad" wird)

Die variablen Sitzeinstellungen beim Load sind sehr toll, ich weiß garnicht, ob ich bei Bullit über lange Zeit richtig gut sitzen kann, weil die Lenker Sitz entfernung zu klein ist, ich bin knapp 1,90 groß.

Kann jemand Erfahrungen im Vergelich zu beiden Rädern beisteuern?
 
Wir haben Bullitt und Load:

Für den Transport von kleinen Kindern würde ich mir auf jeden Fall ein Load kaufen. Der Komfort ist um ein vielfaches höher.
Mit Motor ist es egal, ob du bei einem vollgefederten Rad theoretisch Kraft verlierst. Die Vorteile der Federung überwiegen bei Weitem.
Ohne E fährt sich das Bullitt definitiv effizienter. Ohne Seitenwände ist das Bullitt flexibler, was den Transport von Sperrgut betrifft.

Hätten wir nur ein Rad, wäre es sicher das Load.
 
Waschmaschine geht mit mit dem Bullitt, wüsste nicht wie das ein Load schaffen sollte ohne die Waschmaschine zu zerstören.
Damit geht auch: 120cm breite Kommode, Kühlschrank, etc.
 
na ich dachte wenn man es auf die Streben oben aufspannt, aber dann is der schwerpunkt halt auhc sehr weit oben :unsure:
 
es wundert mich tatsächlich, dass ich im Internet bspw. Youtube nicht Beispiele von Transporten finde, werden wenn dann nur die leeren Räder beschrieben
 
ahja, sowas dachte ich mir auch
IMG_D103095D.jpg


das sieh allerdings besser aus, obwohl ich mich fragen wie das dann mit dem lenken ist :)
P1070701.JPG

der hat da ja den vorbau quasi umgedreht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Post macht keinen Sinn und kann weg. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optimal ist eigentlich ein Sortimo :)
Ich würde nach Schwerpunkt entscheiden. Oft sperrger Transport, selten Kinder : Bullitt. Oft Kinder, selten Waschmaschine : Load.
WaMa ginge aber vielleicht auch auf einem geliehenen Hänger.
Und das Fahrverhalten ohne Motor kann auch entscheidend sein, wenn Du oft ohne Unterstützung fährst.
 

Anhänge

  • 20200110_170310.jpg
    20200110_170310.jpg
    160,1 KB · Aufrufe: 304
nene, soll schon ne long john sein :) also kein 3rad

Ich würde nach Schwerpunkt entscheiden. Oft sperrger Transport, selten Kinder : Bullitt. Oft Kinder, selten Waschmaschine : Load.

ja scheinbar, obwohl ich das seltsam finde, da das Load ja viel robuster erscheint, das hätte ich eigentlich eher in kategorie schwertransport eingeordnet
 
Schon, aber ein Bullitt ist viel flexibler zu beladen.
Und das Sortimo ist ja wegen der Neigetechnik fast ein Long John. Fast.
Ich wollte bloss noch mal die Waschmaschine posten. Aber die sehr niedrige, ebene und grosse Ladefläche ist schon super.
 
Und wenn man die Waschmaschine legt wie beim Load Bild dann muss man auch nicht den Lenker nach hinten stellen.

Wer die Federung haben will, weil oft und meistens Kindertransport muss zum Load greifen.

Variabler, da keine Streben im Weg ist das Bullitt. Und auch die Wartung der Dämpfer und Gabeln fällt weg. So ein Fully will auch regelmäßig neue Lager haben, da die nur punktuell belastet werden
 
Schon, aber ein Bullitt ist viel flexibler zu beladen.
Und das Sortimo ist ja wegen der Neigetechnik fast ein Long John. Fast.
Ich wollte bloss noch mal die Waschmaschine posten. Aber die sehr niedrige, ebene und grosse Ladefläche ist schon super.
Und die Arretiermöglichkeit des "Sortimo"; die habe ich beim BuBi schon öfter vermisst.
 
Wenn ich hier so mitlese, weiß ich schon, warum ich eines der letzten PACKSTER ergattert habe. Da geht nämlich alles: komfortabler Kindertransport, sperrige Lasten oder eben ein Haushaltsgerät bis 100 kg. Sorry, musste ich nochmals schreiben, da ich so happy bin. :)

Ich bin ins Lastenradfahren mit dem LOAD eingestiegen, da es für mich die einzig brauchbare Alternative zum Chariot Cougar mit dicken Reifen auf 0,5 bar plus verstellbarer Blattfederung (heute "Thule") für einen gesunden, da gefederten Transport meiner damals noch recht kleinen Tochter darstellte.

Bullitt ist cool, sportlich, steif. Es war mein Erstkontakt zum Lastenradfahren. Man muss wissen, was man will; hier hat ja gerade jemand aus Belgien sein LOAD verkauft, um sich ein Bullitt zu kaufen - mit sehr großzügigem Preisnachlass/Verlust, den ich immer noch unfassbar finde.

Das PACKSTER ist übrigens unglaublich unsportlich-aufrecht sogar im Vergleich zum LOAD (hatte ich von einer Probefahrt vor Jahren gar nicht so in Erinnerung) und damit mein erstes "Hollandrad": saubequem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PACKSTER ist übrigens unglaublich unsportlich-aufrecht sogar im Vergleich zum LOAD

Da muss ich widersprechen: Ich finde des Packster eigentlich noch sportlich im Vergleich zu zB Urban Arrow oder Bakfiets. Kann es sein, dass du ein Packster mit dem "Komfort Kit" gefahren bist? R&M bietet seit letzem Jahr als Option gekröpften Lenker und breiteren Sattel an. Wer es braucht.
 
ja über das packster hab ich noch nich so viele Infos gefunden, irgendwie hatte es mich erst nich so interessiert aber vielleicht sollte ich das doch nochmal anschauen, aber das wird nich mehr verkauft meinst du?!

ich glaub mich hatte gestört, dass die Grundfläche so klein ist ohne Box
 
Zurück
Oben Unten