Bullit oder Riese Müller Load, ein rantasten

Ich finde das Bullitt auch ein Knallerrad und fahre es super gerne. Aber objektiv ist es so wie Milan0 schreibt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es wie bei anderen Fahrradgattungen auch bei Cargos nicht. Am Ende kommt es auf die eigenen Prioritäten/Vorlieben an.
 
Sehe ich auch so. Habe eine bio Pinion Bullitt. Es ist mega zu fahren, Komfort reicht völlig aus mit den dicken Reifen. Nur das knappe Schutzblech nervt etwas.
Aber Pinion in Kombi mit Bullitt ist cool. Und es fährt sich halt extrem easy. Im Vergleich zu R&M Load ist es halt viel agiler.
mein grossartig Velo!
 
Ich grüße die verkrampft aussehenden Bullitt-Rider immer ganz lieb, wenn ich mal wieder one-handed mit 2 Kindern vorne drin, aufrecht sitzend über härtestes Kopfsteinpflaster fahrend und am Ende einen Bordstein hoch rammelnd an ihnen vorbei fahre und das irgendwie weder mich, die Kinder noch das Fahrrad irgendwie juckt. :) Peace.
 
Solche vermeintlich lässigen Sprüche wirken auf mich immer äußerst unsoverän und so, als ob man sich das eigene Rad schönreden muß. :) Peace.
 
Es ist doch schön, dass beide das für sie passende Rad haben.
Beide haben ausreichend erörterte Vor- und, ja auch, Nachteile.
Ich nehme an enasni wollte den USP des Load überspitzt darstellen ohne einem Bullittfahrer zu nahe treten zu wollen.
Ich fahr jetzt mit meinem Babboe zum nächsten Einsatz. Peace. ;-)
 
Ich geb nicht auf. Aber bisher hat's nicht geklappt...;-)
 
Ich grüße die verkrampft aussehenden Bullitt-Rider immer ganz lieb, wenn ich mal wieder one-handed mit 2 Kindern vorne drin, aufrecht sitzend über härtestes Kopfsteinpflaster fahrend und am Ende einen Bordstein hoch rammelnd an ihnen vorbei fahre und das irgendwie weder mich, die Kinder noch das Fahrrad irgendwie juckt. :) Peace.
Ich Grüße beidhändig auf dem Bullitt zurück ;)
 
Ja, der Komfort über Kopfsteinpflaster ist beim Load wesentlich besser als beim Bullitt, da gibt's meinerseits gar keinen Widerspruch. Bin heute zum Aussentermin in der Altstadt auch über's grobe Pflaster am Domplatz gefahren, klar, da rappelt's beim Bullitt schon mehr. Dafür wirkt das Load im Vergleich jetzt schon extrem schwammig und unpräzise. Mit dem Bullitt gehe ich inzwischen um die Kurven, wie ich mir das beim Load nicht trauen würde. Mir taugt's jedenfalls! Und der Motor ist bis auf weiteres als Option aufgeschoben. Momentan brauch ich ihn nicht, ich soll mich eh etwas mehr anstrengen, meint meine Wampe. ;)
 
8008C1AD-147F-4493-9F67-FBD4595FF869.jpeg

Ich war heute Sommerräder waschen....
Der Lenkeinschlag ist leicht limitiert, stört aber beim Fahren nicht. Das Fahrrad "arbeitet" ordentlich während der Fahrt, fährt aber ganz gut, wenn's erstmal fährt. Der hohe Schwerpunkt ist aber schon etwas abenteuerlich.
 
Moin,

Frage: wirkt das nur so auf dem Bild von @Moppedsebi oder ist die Übersetzung beim Bullit von Lenker zum Vorderrad eins zu eins ?
 
Oh man, hier wird ja jedes Lastenrad gelobt. Macht mir die Entscheidung nicht leichter....
 
Hallo Kai,

Das LOAD II ist nicht schlecht das LOAD I war besser.
Ich werde mir aber nie wieder ein Rad von R&M kaufen.
Das liegt am Hersteller und an einigen Händlern.

Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Sorry!

LOAD 1 60 cm Ladefläche Baujahr 2015

Runde Rohre an den Seiten der Ladefläche.
Meiner Meinung nach steifer besonders mit Last!
Alter Bosch Motor, nicht so schön, hing unten drunter.
Dürfte nur mit 2 Spurhänger gefahren werden, Gewicht unbegrenzt.
Leider 2017 verkauft!


LOAD 2 60 cm Ladefläche Baujahr 2017

Rohre an den Seiten der Ladefläche innen abgeflacht.
Nicht so steif, man weiß nie, schluckt die Federung oder der Rahmen die Bodenwelle.
Mit Last verwendet sich der Rahmen! Lenken ist irgendwie schwammig.
Neuerer Bosch Motor, schön in den Rahmen integriert und jetzt auch mit zwei 500 Wh Akkus (für mich damals der Kaufgrund)
Darf auch nur mit 2 Spurhänger gefahren werden aber nur 50 kg Anhängelast.
Man darf eine Carla Cargo anhängen aber nichts aufladen! Macht Sinn oder?


Da ich mit dem LOAD nur 4 GetränkeKisten transportieren kann, habe ich mir einen 2 Spuranhänger mit Federung und Auflaufbremse gebaut.
Mit dem LOAD 1 konnte ich so 8 Kisten fahren, mit dem LOAD 2 nur 5.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das LOAD 2 nicht gekauft!
Ich habe viel Zeit und Nerven für eine Freigabe in R&M investiert, leider erfolglos!
Es geht nur um die Bremsen.
Für einen einzigen Sonderling denken die nicht mal drüber nach.

Beide Räder fahren bis heute ohne Probleme!
Ausser mal neue Bremsbeläge, Reifen und so.

Da ich nicht der leichteste bin, ist die Zuladung sowieso nicht wirklich brauchbar!
Zulässiges Gesamtgewicht 200 kg
RadGewicht laut R&M 36kg
Gewogen ohne Akkus u. Extras 42kg
Eigentlich kann ich legal nur 2 Getränke Kisten(Glasflaschen) transportieren und noch eine im Hänger.

Für mich mach das LOAD 75 keinen Sinn!
Darf auch nur 200 kg haben und ist noch schwerer!
Die paar Kilo Zuladung lade ich bei meinem normalen Rad auf den Gepäckträger!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine ausführliche Antwort! Das Load I war ja mein erstes Lastenrad, daher mein Interesse.
 
Hallo,

ich finde diese Diskussionen über Zuladung etwa sinnlos...es sind Fahrräder...was für eine Rolle spielt es, wenn man mit einem Load z.B 20 oder 30 kg zu viel hat? Ein verantwortlicher Fahrer muss sein Fahrverhalten jedenfalls den Bedingungen anpassen; bitte nicht von Bremse reden, jede Bremse kann in den Alpen in weniger als 10 Minuten vernichtet werden.
Nur wenn man das Fahrrad täglich beruflich mit hohe Lasten bewegt, dann macht es sinn, nicht allzuregelmässig zu überladen.
Fast jeder Autofahrer, der mit Familie und Wohnwagen samt Fahrräder in die Ferien fährt ist über die legale Grenze...
Nicht schlecht gemeint, das perfekte Bike existiert nicht. Wichtig ist: Probefahrt machen, wählen, und dann einfach geniessen.
Und vor allem - wenn man kein Schrauber ist - muss der Händler passen...
Schönen Sonntag an alle und gute Fahrt!

Lukov
 
Zurück
Oben Unten