Bremsbeläge

Beiträge
63
Lastenrad
BULLITT Rohloff, Gates, SON gesamt/ BULLITT DeoreXT, Alfine ND+B&M / BULLITT Shimano Steps 8-Gang
Moin zusammen,

ich habe gerade festgestellt, dass sich die zweite Hälfte meiner Bremsbeläge erstaunlich schnell verabschiedet hat! ;) (Immerhin 10.000 km bei Stadtverkehr!!) D.h. ich brauche neue…

Wisst ihr welche Bremsbeläge beim Alfine Bullitt verbaut sind bzw. welche Bremsbeläge generell verwendet werden? Für E-Bikes gibt es meines Wissens etwas andere Beläge, die mit dem höheren Gewicht besser klar kommen sollen.

Was sind eure Erfahrungen?

Besten Gruß aus HH
Mic
 
Hallo Mic,
über die verbaute Bremse kann ich dir leider nichts sagen aber mit einem Blick auf den Bremshebel und den Bremssattel sollte der Hersteller und das Modell leicht zu bestimmen sein.
Bei den Belägen kann ich dir nur absolut die Beläge von Kool Stop empfehlen. Die sind absolut genial in Sachen Bremsleistung und Standfestigkeit. Zusätzlich wird die Bremse damit auch viel leiser. Ich fahre die Organic-Beläge schon lange auf meinem MTB und bin absolut begeistert.
Sinterbeläge würde ich nicht empfehlen, weil die auch die Scheibe stark abnutzen.
Die haben auch Beläge mit ner Keramik Zwischenschicht und Organic Bremsfläche extra für e-bikes. Damit wird die Hitzeentwicklung in Richtung Bremssattel verringert.
Über den Sinn lässt sich sicherlich streiten. Auch beim Downhill fahren habe ich mit den normalen Belägen noch nie Probleme gehabt. Ich habe aber auch ne
Mehrkolbenanlage und große Scheiben am Rad.

Gruß
Jens
 
Moin Jens,

die verbaute Bremse ist die Alfine BR-S700. Auch im Vergleich mit allen anderen Bremsen (Avid + Shimano) die ich bisher gefahren bin, bin ich mit der Bremsleistung vollkommen zufrieden. Mit Quietschen habe ich bisher tatsächlich noch NIE zu kämpfen. Nur bei Nässe fängt sie manchmal leicht an zu summen.

Kool-Stop bin ich noch zu V-Brake-zeiten gefahren und war immer sehr zufrieden. Vielleicht versuche ich es hier auch mal damit.

besten Dank
Mic
 
In meinen Bremsanlagen funktionieren die original Shimano Beläge (Sinter und Organische) so gut, das es keinen Grund zum Wechseln und Experimentieren gibt.
 
Ich experimentiere jetzt trotzdem mal und habe mir die organischen Kool-Stop bestellt. Heute sollten sie in der Post sein. Melde mich noch mal für den ersten Eindruck!
 
Zurück
Oben Unten