Bimas eCargo: erste Erfahrungen und Basteleien

Hier ist unser Regenverdeck "El Cheapo" zu sehen. Nicht das beste der Welt, aber kostet nicht mal 12 EUR :D
Markus
DSCF3539s.JPG
 
Was ein tolles Lastenrad, das sieht ja richtig gut aus, direkt drin verliebt.
 
Mittlerweile sind die "Kurzen" so lang geworden, dass das Gepäck nicht mehr vor ihre Füße passt. Mitfahren wollen sie trotzdem. Heute habe ich sie mit ihren Sporttaschen bei einem Sportcamp abgeliefert, ich bin dann samt Rucksack mit den Öffis weiter zur Arbeit. Hab daher mal eben aus zwei Gummispannern und einer eh vorhandenen Klappbox einen Frunk gebaut:
DSCF0343s.JPG

Zwei weitere Neuerungen der letzten Monate sind ebenfalls zu sehen:
1. Nachdem ich die Sitzposition mit der neuen Sattelstütze korrigiert habe (Bericht weiter oben), habe ich die Pedale mit Haken getauscht gegen Flachpedale. Das ist weniger Gefummel beim Losfahren.
2. Ich habe meinen Unterarmen den bekannten Spritzschutz eines Berliner Händlers gegönnt - im Herbst waren bei uns die Wege so versifft, dass die Unterseite meiner Unterarme regelmäßig braun war. Die Teile sind zwar etwas luftig mit Klettverschluss und Blechstreifen befestigt, funktionieren aber bestens.
Markus
 
Heute gab es keinen übermäßig sehenswerten Transport (daher auch dort nicht gepostet), aber einen schönen Anlass, mal wieder was zu zeigen:

DSCF0346s.JPG

Heute habe ich die 3000 km vollgemacht, u.a. mit dem hier gezeigten Besuch im Baumarkt: untendrin ist ein Kunststoffregal, obendrauf nicht etwa ein neuer Deckel (extended version :D ), sondern einfach Baumaterial für das nächste Projekt.
Die 3000 km-Bilanz ist weiterhin positiv, auch wenn es jetzt die ersten Wehwechen gab. Beispielsweise muckt die Beleuchtung, indem das Licht für eine Millisekunde ausgeht. Das ist selten und stört nicht wirklich, ist aber erst in den letzten paar 100 km aufgetreten. Außerdem habe ich neulich mit einem Ausritt in die Landschaft drei Speichen am Hinterrad abgerissen. Auf dem Teerweg, den wir sonst fahren, hat ein Harvester seine Ernte auf einen Lastwagen umgeladen. Daher bin ich mit zwei Kindern in der Kiste auf den paralleleln Feldweg ausgewichen. Es war dunkel und lustig, aber sehr holprig. Ich habe beim Fahren gar nichts gemerkt, erst ein paar Tage später beim Kette schmieren habe ich die drei abben Speichen gesehen. Direkt nebeneinander auf der Antriebsseite. Das hätte sich mit einem regelmäßigen Blick auf die Speichenspannung vermutlich verhindern lassen. Vor Ort hatte niemand diese Speichenstärke, daher musste ich welche ordern. Da mir Sapims lieber sind als die Amzn-Chinaware, habe ich jetzt zwei Speichentypen mit unterschiedlich starken Nippeln im Hinterrad. Die übrigen Speichen habe ich bei der Gelegenheit auch mal nachgezogen.
Ansonsten ist aber alles im grünen Bereich. Antrieb uns Schaltung gehen, Bremsen gehen, der Hinterreifen wird dünner, tut aber noch, und am Rahmen und der Kiste fehlt sich nix außer ein bisschen oberflächlicher Rost. Ich freue mich schon auf die nächsten 2000 km.
Markus
 
Zurück
Oben Unten