Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Eben, die taugen gar nichts!
Ich habe mich inzwischen ja auch zum Auto-Hasser entwickelt, nachdem derartige Diskussionen hier regelmäßig stattfinden, muss ich jetzt aber einmal einwenden, dass ein durchschnittliches Auto derartige Lasten normalerweise auch schafft, wenn man sie aus dem Kofferraum ragen lässt (oder am Dach verzurrt). Und ja, das ist erlaubt.
Und nichts anderes machen wir mit den Lastenrädern. Die Platte hat ja bei @ThomasKis auch nicht in die Kiste gepasst. ;)

Trotzdem bin ich natürlich bei euch, am Rad geht das alles viel einfacher und schneller!

@ThomasKis,

jepp, das mit der leichten Frontlastigkeit kenne ich.

Man muss nur viel genug laden, dann schwingt es auch nicht mehr.

Guckst Du!
Woah! Mit dem Spielhaus / der Höhle im Bildhintergrund hätten meine Kids eine Freude (und ich auch)! :love:
 
muss ich jetzt aber einmal einwenden, dass ein durchschnittliches Auto derartige Lasten normalerweise auch schafft, wenn man sie aus dem Kofferraum ragen lässt
Das ist eine durchaus zutreffende Bemerkung und sie gibt der Diskussion eine interessante neue Richtung. Oft kann man aber die tatsächliche praktische Eignung von Dingen daran ablesen, wie sie tatsächlich genutzt werden. Man konnte seine Bohrmaschine wechselnd zu Tischkreissäge, Elektrohobel oder Schleifbock umbauen, hat aber kaum einer gemacht weil es zu mühselig war. Ich sehe kaum mal ein SUV mit Dachlast oder herausragender Ladung oder generell nennenswerte Transporte damit. Praktisch gesehen ist es nämlich sehr unpraktisch, in dieser großen Höhe nennenswerte Dachlasten aufzuladen und zu verzurren. Bei den Kofferräumen kommt mir die Öffnung immer sehr klein und der Kofferraumboden sehr hoch vor wegen der großen Radhäuser, praktische Erfahrungen mit der SUV-beladung kann ich weder aus eigener Erfahrung noch vom Zusehen beisteuern. Was mir bei unserem oft für üble Transporte eingesetzten Kombi auffällt ist dass die Inneneinrichtung doch deutlich leidet und man viel Aufwand mit dem Reinigen hat, auch wenn man nicht pingelig ist. Die Wanne vom Lastenrad kann ich meistens durch auf die Seite legen und gegentreten reinigen - fertig.

Die Entwicklung hin zu weniger praktischer Nützlichkeit von Autos fing schon früh an: Der eckige, dünnblechige Passat Kombi der 80er Jahre hatte einen niedrigen Kofferraumboden und einen langen ebenen Kofferraum. Das Dach war auf komfortabler Höhe zum Anbringen von Dachlasten. Der Passat Kombi von Anfang der 90er war besser und erwachsener, aber nicht ideal für Leute die wirklich Sachen transportieren möchten, die aufwändigere Hinterachse führte zu einem deutlich angehobenen Kofferraumboden.
 
wenn man sie aus dem Kofferraum ragen lässt
Ab 1m Überstand muss eine rote Markierung ans Ladegut (Fahne/Licht) und fertig. Die Ladung muss gesichert sein. Daher auch die Zurr-Ösen in jedem Kofferraum.
Warum ich das weiß? Der letzte Polo hat alles bis 3m Länge transportiert. Eine Plane empfiehlt sich oft noch.
Derartiges mache ich aber inzwischen einfach lieber mit dem LR bzw. LR/Anhänger.
 
Woah! Mit dem Spielhaus / der Höhle im Bildhintergrund hätten meine Kids eine Freude (und ich auch)! :love:
OT
Ist das so eine ansteckende Krankheit wie Corona welche hier im Forum rumgeht...?
DSC_7207.JPG
 
Die Entwicklung hin zu weniger praktischer Nützlichkeit...

Ja, dass moderne Kraftfahrzeuge praktisch nicht mehr gut für das taugen, wofür sie scheinbar konzipiert wurden, greift leider überall um sich.
Ich erinnere mich gerade an einen Land Rover Testtag (in meinem früheren Leben ;) ), wo ich nicht verstehen konnte, warum die Testfahrzeuge mit 20 Zoll Alufelgen und Niederquerschnittreifen durch das Offroad-Testgelände gefahren werden...
 
Eigentlich ein bissal geschummelt, weil auf dem Longtail und Tandem zwar Schnee geladen ist,20231202_120934.jpg20231202_121009.jpg
aber transportiert hab ich heut früh nur mich aufm Winterradl. Zum Glück war auf halber Strecke in der doppelten Zeit dann Schluss mit Fahrbarkeit.
20231202_081511.jpg
Sonst hätte ich wahrscheinlich nicht bemerkt, dass mir mein Kollege inzwischen geschrieben hatte, dass wir heut eh nicht aufsperren. Also wieder heim auf unerwartet gut geräumten Radlwegen und mit der Tochter zum Schlittenfahren gegangen...
 
Hier gab es nicht halb so viel Schnee wie in München (@hinundschmidt), aber Züge fuhren hier auch keine mehr. Es war nicht wirklich glatt auf den Straßen, aber trotz Spikes vorne und Lamellenreifen hinten schwer zu fahren, da in dem tiefen Schnee das Vorderrad immer woanders hinwollte als ich. Der Samstag-Morgen-Semmelexpress hat deswegen ziemlich genau doppelt so lange gebraucht wie sonst
Markus
DSCF3566s1.JPG
 
Langer Rolldown 2, 70Liter. Hab ich in mehreren Farben und auch noch größer und ist bei uns Einkaufstasche, Clownsequipmenttransporter, Reisetasche, Zeltlagerbegleiter, Saunatasche und vieles mehr.
 
Nikolausfamilienfeiergroßeinkauf. Fahrt hat etwas gedauert, weil die Schaltung im 1. Gang mit 38/24 festgefroren ist. Aber dafür trotz ohne Spritzlappen kein Schmodder im Hänger.Anhang anzeigen 46938
Na toll! Da bemüht man sich, die Lastenräder von der Müslifresserszene loszubringen - und dann kommst du mit so einem Klischeebild daher! :LOL:
 
Zurück
Oben Unten