Ich fahre die gesinterten Beläge mit Kühlrippen von Shimano. Die sind m. E. nach richtig gut, wenn sie leicht warm sind, ist die Bremsleistung enorm. Räder blockieren geht kontrolliert auf jedem Untergrund, auch das Vorderrad lässt sich auch Asphalt locker blockieren.
Die Bremskraft ist jederzeit ausreichend auf der Straße oder auch bei Schotter. Wird die Bremse zu heiß, fängt sie an laut zu quietschen (ein übles Wimmern
) und die Bremskraft lässt ganz leicht nach, nichts dramatisches. Der Druckpunkt bleibt absolut konstant. In den Abkühlpausen ist dann ein lautes Hitzeknacken der Bremse zu hören, es stinkt und Gabel plus Hinterbau sind auf der Discseite so richtig warm. Auf der Bremse und der Scheibe kannste ein Ei braten.
Die Verfärbung der Scheibe geht im Reibring ins violette an den Speichen der Scheibe vom gelben ins orange.
Da die Reifen (Big Apple) nicht ganz geländetauglich waren, musste ich in den Schotterkurven sehr vorsichtig anbremsen, was mit der XT enorm gut geht.
Geht es Pässe auf Asphalt runter und kann man dabei laufen lassen, dann ist die Bremskraft und die Standfestigkeit sehr gut, die Bremse kann richtig hart rangenommen werden, die Rennradler hatten kein Chance. Dosierbarkeit und Bremspower sind über jeden Zweifel erhaben. Allerdings war da keine nennenswerte Zuladung im Spiel.
Das andere Extrem: 170kg Gesamtzuladung (3 Personen), steile Serpentienen auf Schotter und schlechten Wegen, auf denen man es nicht laufen lassen kann, bringen die Bremse in Hitzewallungen. Die Wärmeentwicklung ist zu groß, es kann zu wenig abgeführt werden. Würde man da einfach weiterfahren, dann befürchte ich irreparable Hitzeschäden (z.B. abgeschmolzene Leitungen o.ä.).
Fraglich ist, ob es noch bessere Alternativen bzgl. Standfestigkeit (Wärmeableitung) gibt. Sind die 4-Kolben-Modelle hier eventuell besser?
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