Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Ich wurde letztes Jahr schon beim Überholen am Grünschnittcontainer angemacht. Neben mir war genug Platz für das Auto. Hab ich nicht verstanden.
 
Die Nerven liegen halt blank, wenn wann da seit 30min in der Schlange steht. Und dann drängeln die Scheiß Radfahrer auch noch vor; typisch, die halten sich eh nie an die Regeln, haben kein Licht an und fahren entgegen der Einbahnstraße. Da kann man schon mal ausflippen, selbst wenn man da noch einen 40-Tonner parken kann :).

Die Adaptionsleistung, das nächste Mal halt selbst ein Rad zu nehmen, schaffen nicht alle. Und die gewerblichen Entrümpler können's auch nicht :p
 
Ich wurde letztes Jahr schon beim Überholen am Grünschnittcontainer angemacht. Neben mir war genug Platz für das Auto. Hab ich nicht verstanden.
Bei uns die nicht warten wollen (mit den PKW) parken in der Nähe des Ausfahrt und gehen zu Fuß rein und gehen ein paar mal hin und her. Das habe ich mir angeguckt und schiebe mein Rad rein. Dann meckerte keiner bis jetzt.
 
ist überall anders geregelt. Es gibt Wertstoffhöfe, da musst du auch zu Fuß in der Autoschlange warten.
 
Zurück zum Thema!

StVO:
§21
(3) Auf Fahrrädern dürfen Personen von mindestens 16 Jahre alten Personen nur mitgenommen werden, wenn die Fahrräder auch zur Personenbeförderung gebaut und eingerichtet sind. Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr dürfen auf Fahrrädern von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden, wenn für die Kinder besondere Sitze vorhanden sind und durch Radverkleidungen oder gleich wirksame Vorrichtungen dafür gesorgt ist, dass die Füße der Kinder nicht in die Speichen geraten können. Hinter Fahrrädern dürfen in Anhängern, die zur Beförderung von Kindern eingerichtet sind, bis zu zwei Kinder bis zum vollendeten siebten Lebensjahr von mindestens 16 Jahre alten Personen mitgenommen werden. Die Begrenzung auf das vollendete siebte Lebensjahr gilt nicht für die Beförderung eines behinderten Kindes.

- Fahrer über 16 - passt
- für Personentransport gebaut und eingerichtet - Ikea Poäng-Sesselbezug, das muss ich konstruktiv noch mehr herausstellen:cool:
- Speichenschutz - nicht nötig, über 7 Jahre alt
- Rücklicht teilweise verdeckt, kein Problem tagsüber


Passagier war sehr zufrieden und etwas beeindruckt von Papas Tretleistung. Habe ihn direkt vorm U-Bahn-Eingang abgesetzt. Die Wanne fährt sich mit der Beladung noch einwandfrei, da ist noch viel Luft nach oben. Wir haben sie übrigens mit dem Kombi im Hintergrund unzerlegt nach Hause transportieren können mit geschlossenenr Heckklappe und zwei Personen an Bord.
1643446272120.png
 
Musste heute Abschleppdienst spielen. Knapp 7km. Geht sehr gut. In engen Kurven neigt sich das Rad geometriebedingt beängstigend, was sich aufgrund der weichen Kabelbinderkonstruktion noch verstärkt, stellt sich dann aber doch jedes Mal wieder auf (Kinder, die es dabei beobachten und detailiert berichten, sind hilfreich).
Leider muss man in dieser Ausführung auch die Bremszange demontieren, dafür ist das Kupplungsholz im Tubus Logo zwischen oberen und unteren Streben eingeklemmt und das Holz samt verschraubter Steckachse mit Kabelbinder umwickelt. Das Holzstück obendrüber oder hinten rausstehend um auch auf die Demontage des Kotblechs verichten zu können, wäre mir zu weich gewesen. Das reisst entlang der Faser zu leicht auseinander, müsste besseres Holz und dicker sein.

20220209_120515.jpg

20220209_141919.jpg 20220209_141916.jpg 20220209_141817.jpg
 
Das Holzstück obendrüber oder hinten rausstehend um auch auf die Demontage des Kotblechs verichten zu können, wäre mir zu weich gewesen. Das reisst entlang der Faser zu leicht auseinander, müsste besseres Holz und dicker sein.
sehr beeindruckend, ja längs der faser ist mit holz immer schwierig, da lässt es sich gut spalten.
könnte mir vorstellen das zwei kleine platte multiplex ca 18mm oder so auf die Stirnseiten einiges an "spaltresistenz" geben müssten, falls du damit rechnest das öfters machen zu müssen lohnt es sich ja vielleicht das system zu perfektionieren.
 
auf längere Sicht hoffe ich eigentlich auf die Freigabe zum "gleich-selber-Reparieren-bevor-ich-da-durch-die-halbe-Stadt-gurke-und-dann-tun-die-dort-auch-nichts-anderes..." Ist halt noch ein bissi zu neu, das Radl. :p

Aber ja, Multiplex hätte das Problem nicht, war aber grad' nicht im Fundus.
 
Mit der Wanne Brennholz geholt und hinterher gewogen, das waren 81 kg. Den dritten Gang braucht man da eher nicht mehr, aber es ist noch nicht nötig, im ersten herumzunudeln. Fahren geht gut aber beim Rangieren muss man vorsichtig und geschickt sein. Vom Fassungsvermögen und Fahrverhalten her wäre es kein Problem gewesen, die 100 kg voll zu machen. Die Vercrimpung der Schlaufe des Stahlseils, das den Ständer in seiner ausgeklappten Stellung hält, ist auseinandergerutscht. Da kommt jetzt zusätzlich noch eine Vercrimpung auf das freie Ende drauf, dann müsste das halten. Demnächst kommt noch ein neuer, weniger knubbeliger Vorderreifen drauf und der Rahmen wird entrostet und lackiert. So langsam wird da was draus.
1644498099774.png
 
Eine gute Motorsäge würde ich nicht dazwischenstopfen, da wäre mir die Gefahr zu groß, dass sie Schaden nimmt. Abladen musste ich durch seitliches Abkippen, weil ja der Ständer nicht mehr richtig funktionierte. Der hat keinen Anschlag nach vorne, sondern ein Stahlseil nach hinten, und das hatte sich beim Beladen gelöst. Aber hier ein Motorsägenfoto, ein paar Jahre alt. Die Stammstücken hatten bis zu 80-85cm Durchmesser:
Dolmar klein.jpg
 
Bei uns die nicht warten wollen (mit den PKW) parken in der Nähe des Ausfahrt und gehen zu Fuß rein und gehen ein paar mal hin und her. Das habe ich mir angeguckt und schiebe mein Rad rein. Dann meckerte keiner bis jetzt.
Bei uns ist am nächsten Wertstoffhof der Fußgängereingang ziemlich genau so breit wie der Bigbag Gartenschnitt über den man gerade noch so drüber gucken kann wenn man ihn mit Gurtbändern auf der Kiste fest zurrt.

Das mach ich auch nicht wieder. Das Ding über eine Treppe in den Container zu wuchten ist gemeingefährlich. Das Fahren damit total entspannt, die Blicke der anderen mit zwei Tüten Laub im SUV unbezahlbar. Vor allem da ich noch einen kleinen 600l Sack im Kinderhänger hatte.
 
Nee, ich hatte unter den Teppiche noch Bauschutt und den musste ich zahlen. Daher Stand ich in der Warteschlange.
 
Nee, ich hatte unter den Teppiche noch Bauschutt und den musste ich zahlen. Daher Stand ich in der Warteschlange.
bei uns werden die PKWs gewogen. alles über 200kg kostet per Gewicht.

Die Waage oder das System spricht aber auf Lastenradgrößen anscheinend noch gar nicht richtig an. Bisher haben sie immer groß geschaut, dann gelacht und mich dann durchgewunken...
 
Zurück
Oben Unten