Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

@Tim Der Flügel muss quer drauf! Das hebt doch so nie im Leben ab! Dann wäre es auch kein Cargo-Bike mehr, sondern ein Cargo-Flight. ;)

Muss da bei einem Lastenrad dann auch nen Wimpel vorne dran?:whistle:

Gab bestimmt nen paar schöne Blicke? Wenn man nur bei der Fahrt mal die Blicke der Leute aufnehmen könnte.

Gruß hinnakk
 
Habe gestern (Sonntag; Muttertag) mal ausprobiert, ob sich eine Spülmaschine ("45er) mit einem Bullitt transportieren lässt.

Geht :)

Auf Grund der Höhe (ca. 900mm) pass sie nur quer drauf. Festgegurtet war sie mit Ratschengurten. Das wird dann aber schon kritisch bei Pollern, zwischen denen der Radweg langführt...

... ne Waschmaschine würde ich nicht mit 'nem Bullitt transportieren. Dafür bin ich zu schwer, Bullitt darf ja maximal 200kg transportieren......
 

Anhänge

  • Bullitt_Spülmaschinentransport_10Mai2015_03-1024x1024.JPG
    Bullitt_Spülmaschinentransport_10Mai2015_03-1024x1024.JPG
    123,9 KB · Aufrufe: 697
  • Bullitt_Spülmaschinentransport_10Mai2015_01-1024x1024.JPG
    Bullitt_Spülmaschinentransport_10Mai2015_01-1024x1024.JPG
    239 KB · Aufrufe: 705
  • Bullitt_Spülmaschinentransport_10Mai2015_02-1024x1024.JPG
    Bullitt_Spülmaschinentransport_10Mai2015_02-1024x1024.JPG
    225,4 KB · Aufrufe: 720
Hallo zusammen,

unsere Solidarische Landwirtschaft hat mal wieder zugeschlagen und für 156 Haushalte das Gemüse für eine Woche per Rad aus dem über 20 km entfernten Hof abgeholt. Leider waren so viele Leute dabei, dass manche Räder wieder leer zurück fahren mussten :-D Auf der Webseite sind auch einige Fotos und ein Video zu sehen.

Anschließend mussten 4 Hänger wieder zu einem Hausprojekt zurück.
4haenger.jpg

Auch dass geht mit einem mal :D
 
Ich bin auch ständig Aktiv mit meinem Bullitt. Auch wenn bei mir hautsächlich Altglas, Bier und Lebensmittel transportiert werden. Alles nicht so spektakülär wie zb der Tumbler.

Heute Morgen dafür die gemiete Studio-Blitz-Ausrüstung.
image.jpg
 
AW: Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Nabend zusammen,

letzten Sonntag war hier Autofreier Sonntag auf 30 km Landstraße. Da sind dann ich mit meinen 3 Kindern und noch ne andere Familie mit 3 Kindern hingefahren. Die 15 km bis dahin sind die beiden Großen selbst gefahren. Dort angekommen, wurden deren Räder angeschlossen und 6 Kinder auf mein Rad verfrachtet. Die Fotos dazu liefer ich nach, wenn ich sie bekomme.
Dafür habe ich ein anderes Foto, denn die Familie wollte früher zurück, deren älteste Tochter aber nicht. Kein Problem, denn mit Lastenrad und 2 Hängern bin ich für alles gerüstet. Und es kam wie es kommen muste, 10 km vor dem Ziel machten die beiden Großen schlapp. Also die beiden Räder vorne auf die Kiste, 2 Kinder im letzten Hänger, 1 auf den ersten Hänger (trets) und eins auf den praktischen Platz hinter dem Lenker beim Bullitt.

Anhang anzeigen 834

Wie so oft wunderte ich mich, wie einfach das ging. Nur nicht jeder Radweg ist dafür breit genug :p

Hey Gigaliner,

Respekt für den Zug!
Macht Deinem Namen alle Ehre. ;-)

Aber mal so nebenbei gefragt: Was sagt denn die Rennleitung dazu?
So weit ich informiert bin, sind mehr als 60 kg Anhängelast nicht OK.
Und mehr, als eine Achse am Anhänger auch nicht.
Hat Dich die Polizei so schon mal gesehen?
Und nicht weiter gesagt?

Bin neugierig!
 
Bisher gab es nie Probleme. Ich hatte mich informiert und in der StVO steht nur das Kraftfahrzeuge außer Traktoren nicht mehr als zwei Anhänger haben dürfen. D.h. die haben Räder schlicht vergessen, denn sonst wird extra zw. Fahrzeugen und Kraftfahrzeugen unterschieden.
Ansonsten gibt es nur die Längenbegrenzung für Fahrzeuge, und die überschreite ich nicht, wie ein Polizist mal meinte.
Das mit den 60 kg war meines Wissens 45 kg für ungebremste Hänger. Das gilt eigendlich immer noch, stammt aber aus der Zeit der 60er mit deren bescheidenen Bremsen. Mein Rad ist Bremsenmäßig für 200 kg gesamt ausgelegt, und das überschreite ich nicht.
Und wo hast du das her, dass ein Hänger nur eine Achse haben soll? Wobei ich das ja bei jedem Hänger nicht überschreite, aber das wäre für die Carla Cargos wichtig, das die nach StVO bauen wollen.
 
Hi Ihr Cargofreaks,

gern will ich mich da auch mal melden und eventuell lohnt es sich da einen gesonderten treath aufzumachen.

Also die StVO ist ja schon ziemlich schwammig was das betrifft. Ich denke auch da wird sicher bald nachgebessert, weil es einfach so ist das diese in den Punkten nicht mehr Zeitgemäß. Es gibt aktuell dazu auch einen DIN Arbeitskreis:

http://lastenrad.vcd.org/presse-und...in-arbeitskreis-transport-und-lastenraeder-1/

Auf Wikipedia finden sich ja an und für sich ganz gute Infos:

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradanhänger

Wir von Carla Cargo wollen auf jeden Fall schon mal nicht, was in erster Linie nur für die sehr unvollständig ausgeführte StVO gilt entwickeln, sondern jetzt schon zeigen, dass da mehr geht und auch gut handelbar ist. Wir wollen für einen wachsenden Bedarf eine den Anforderungen entsprechenden sauber und zuverlässige Lösung anbieten. Das wir da auf einem guten Weg sind bestätigen uns die ersten Beladungstests. Die Auflaufbremse funktioniert super.

Ich will hier unbedingt auch noch auf einen Umstand hinweisen. Es fahren ja jetzt schon massig Cargobikes herum und bewegen schon Gewichte um die 300kg (inklusive Fahrer). Jetzt kommen wir mit einem Anhängerkonzept und plötzlich wird sehr genau auf die StVO geschaut, die ja schon wie mehrfach beschrieben unglaublich dürftig ist zu diesem Thema. Ganz verdrängt wird dabei vollständig das wir von Carla Cargo zum ersten Mal überhaupt einen deutliches Sicherheitsplus haben. In Summe kommen in unserem System nämlich 4 Scheibenbremsen zum Einsatz und nicht wie sonst üblich 3 oder sogar nur 2!

Ich kann eigentlich nur aus den Erfahrungen berichten die wir gemacht haben: Es bremst super!

Liebe Grüße euch.

mabe
 
Vielleicht nochmal ergänzend.

Es ist ein riesen Unterschied was hier betrachtet wird. Laut StVO ist ja im Prinzip alles möglich.

Dann gibt es aber eben noch dieses ominöse Merkblatt. Diese verpflichtet mich jedoch zu nix. Das ist ja eine reine Empfehlung und basiert auf dem Stand der Technik. Mit Carla Cargo ist dieser Stand der Technik definitiv überholt und muss neu diskutiert werden (DIN Arbeitskreis).

Hinzu kommt das wir hier in Europa auch Länder spezifische Unterschiede haben. In Österreich zum Beispiel darf es nur eine Achse sein, wobei das dritte Rad auch als Stützrad gewertet werden könnte. In Österreich ist es auch so, dass Carla rein theoretisch als Fahrrad gewertet werden könnte, da dort kein Antrieb (Tretkurbel) notwendig ist.

Also alles in allem verwirrend. Wir sind von unserem Produkt jedoch so überzeugt das im schlimmsten Fall wir es eben über einen Standort in Abu Dahbi vertreiben werden ;-)

Also s wird schon ;-)
mabe
 
Schub-Anhänger sind da gar nicht aufgeführt. Nämlich solche mit e-Antrieb. Ist der Gashebel nicht fest mit dem Fahrrad verbunden, darf der Anhänger nämlich schieben, wie er will. (Mein gefährliches Halbwissen und Erfahrungen von Freunden)
 
Es hilft auf jeden Fall wenn eine crowd die den wachsenden Bedarf sieht hinter uns steht ;-)

https://www.elevatorpitch-bw.de/events/wildcard-voting/carlacargo

Im Bild weiter unten hat Dirk eine Ausfahrt Motorunterstützt gemacht. Er hat mit einer Ausfahrt 90 Personen mit BIO Gemüse von der Gartencoop Freiburg für eine Woche versorgt. Zum Glück hat seine Tochter noch kräftig mitgeholfen.

Sehr spannend auch das Strava Profil von der Fahrt. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag bei 18km/h grob. Also entweder is er wirklich durchgeknallt das mit Kind vorne dran zu machen oder er weiß, dass die Bremsen von Carla Cargo der Hammer sind ;-)

voteforus006.png

2015-05-14 14.41.15.jpg
 
@traktor

das hab ich auch schon oft gehört. Ich denk auch das dies laut StVO möglich ist, jetzt sag ich als Ingenieur jedoch, ne das kann ich nicht vertreten. Bei einem eventuellen Unfall besteht die Gefahr, dass der Hänger dich nicht gerade sanft behandelt ;-)

Unsere Abschaltung bei Auflauf der Bremsen funktioniert widererwartend schon mit den einfachsten Mitteln sehr sehr gut.

Liebe Grüße

mabe
 
Mein erster Beitrag hier im Forum und gleich mit Bild:
Anhang anzeigen 1830

Radel 1 musste zum Fahrradfutzi und ich hatte keine Lust zu laufen

....einer der häufigsten Gründe, warum Menschen das Lastenrad nehmen - Laufen nervt auf Dauer, insbesondere mit Schränken / Rädern / anderen Menschen unter dem Arm :D
 
Also ich sehe schon, da habe ich was losgetreten. ;-)
So viel Feedback hatte ich gar nicht erwartet.

Meine Infos kommen aus dem Internet. Ich las, die Regelung für Anhänger am Fahrrad seiene aus den Regelungen für Anhänger an PKW abgeleitet. Und am PKW ist nur eine Achse erlaubt.

Mit den 60 Kilo: Ich war mit meinem Mundo seinerzeit (2010) bei der Polizei, um zu erfahren, ob ich da auch Personen auf dem Gepäckträger mitnehmen dürfe und hatte gerade zufällig den Kinderanhänger hinten dran.
Der Polizist schaute sich das Fahrrad an und meinte erst mal: "Anhänger 60 Kilogramm maximal..."

Klar wäre mir, wenn ich an mein Mundo nicht mehr, als 150 Kilo anhängen dürfte. Das Mundo darf bis 300 Kilo Systemgewicht. Ungebremster Anhänger darf am PKW die Hälfte des Zul.Ges.Gew.

Aber Carla Cargo ist richtig imposant!

Vielen Dank fr die Infos!

Muss mal meine Bilder durchsuchen, dann werde ich hier noch ein paar Bilder von Mundo-Transporten posten.

Schon mal 4 Meter Stahltrohr (2 Zoll) auf dem Fahrrad transportiert? ;-)
 
So, das Rohr habe ich noch nicht gefunden, aber das hier war auch nicht schlecht:
20120102133714.JPG

Holz für ein Meerschweinchengehege.
War an dem Tag etwas windig. Fährt sich aber auch ohne Seitenwind nicht schön. ;-)
 
So, fast ne Stunde gesucht, aber hier kommt es:
Ein Mundo mit einem 4 Meter langen Stahlrohr!
20120226143839.JPG

Der Hänger war dazu da, um das Rohr nicht mehr, als einen Meter hinten überstehen zu lassen.

Fährt sich ausgesprochen gewöhnungsbedürftig, weil das Rohr jede Lenkbewegung mit einem Wackeln beantwortet, welches weitere Lenkbwegungen provozieren, die das Rohr wieder zum wackeln, was dazu führt..... Naja, Ihr versteht schon. ;-)
 
Habe übrigens gerade noch mal den Wikipedia-Artikel über Fahrradanhänger gelesen und jetzt ist mir klar, warum der Polizist was von 60 bKilogramm geredet hatte.
Ich war 2010 bei denen!
Und die neuen Regelungen gelten erst seit 2013!

Und 28 Tonnen ist schon eine Masse.... ;-)
 
Zurück
Oben Unten