Bike-Glamping

Jau, so einer. Nicht wirklich. Wir haben die großen Schraub Kartuschen und kommen bei 10 Tagen mit max 3 Stück aus. Und ich koche sehr viel Kaffee.
 
Mit dem GSI Java Drip ist man zum Glück für 20g dabei. Statt der Bialetti kann ja dann die kleine Hario Handmühle mit :D
Mit etwas Vorsicht geht es noch leichter: nicht allzu fein gemahlenes Kaffeepulver in die Tasse, mit nicht mehr kochendem Wasser aufgießen, bis zur Trinktemperatur abwarten und absetzen lassen, dann voooorsichtig bis zum Beginn vom Kaffeesatz trinken. Wer Milch reinrühren will, hat ein Problem, der ist aber auch nicht ultraleicht unterwegs ;)
Markus
 
Was ziemlich leicht und zumindest für eine Person/ Portion recht praktisch ist, sind die vietnamesischen Kaffeezubereiter:


Meiner ist aus Vietnam und aus ganz dünnem Alublech und wiegt nur wenige gramm. Das System funktioniert ähnlich wie ein Melitta-Filter, jedoch ohne Wegwerfprodukte. Das nachträgliche einrühren von Milch ist dann kein Problem mehr. Traditionell läuft der Kaffeee in gesüßte Kondensmilch.
 
5a.jpg


Bei Bike Glamping ist das doch die Mindestausstattung für den morgendlichen Kaffeegenuß.
 
@bastiaen wir nehmen das mit den 109kg mal als Ziel für den AXC ;)

Ganz so schlimm wird es schon nicht, aber Kind, Hund und 14 Tage wiegt schon etwas mehr als das die Rechnung hinkommen könnte.

Auch sowas wie wild campen oder einfach draußen schlafen ist eher unwahrscheinlich.

Aber das kennen wir alle, man muss Kompromissbereit sein.

Ich habe irgendwann kurz geahnt wie sich dieses Thema entwickelt, dann aber direkt verdrängt.

Eigentlich dachte ich hier etwas zu berichten, aber alle haben ja ihren Spaß an der Diskussion über campen allgemein. Ist ja auch gut, war nur anders gedacht.

Reise- und Erfahrungsbericht mache ich dann wahrscheinlich separat, das findet ja sonst keiner hier ;)

Also weiter wie bisher, mir macht das Spaß!



So ein Ding steht zur Diskussion. Sandwichtoaster wird hier eh immer mal gewünscht und ich habe mich geweigert noch so ein komisches Küchenelektrogeräteschrottding im Haushalt zu haben. Lustig ist, dass das Ding vor ca. einem Jahr schon fast gekauft wurde, wird gerade wieder aktuell ;).

Kaffee zu Hause machen wir entweder in einem Edelstahl Bialetti Fake, in einer 6Tassen Alu Bialetti oder einem Edelstahl FrenchPress.

Tendenziell Edelstahl FrenchPress Press, nur muss man da zusehen, grob gemahlenen Kaffee zu bekommen. Unterwegs bestimmt nicht immer einfach. Hier muss man schon wissen wo. Mit dem normalen feinen geht es auch, nur sollte man dann den Kaffee absetzen lassen und schnell umfüllen, sonst wird es sehr bitter.

Hach, was ist das alles herrlich kompliziert;)
 
Es gab von Tupper mal so Kaffeefilter mit vergoldeter Folie. Die funktionieren brauchbar, sind leicht und brauchen kein Zubehör.

Das Verfahren mit Kaffee im Becher funktioniert aber auch gut. Einfach aufgießen und nach einer Weile einmal umrühren, dann sinkt der Kaffeesatz fast vollständig nach unten. Der Kaffee schmeckt auch recht gut so.
 

So ein Ding steht zur Diskussion. Sandwichtoaster wird hier eh immer mal gewünscht und ich habe mich geweigert noch so ein komisches Küchenelektrogeräteschrottding im Haushalt zu haben. Lustig ist, dass das Ding vor ca. einem Jahr schon fast gekauft wurde, wird gerade wieder aktuell ;).
Meine Eltern haben vor 30 Jahren mal einen in Frankreich auf dem Flohmarkt gekauft und der funktioniert immernoch besser als jeder andere neuwertige. Alle freuen sich, wenn er - gerade beim campen - rausgeholt wird.

Wo ich so darüber nachdenke, kann ich es nun durchaus nachvollziehen, warum manche Erben im Streit auseinandergehen. :unsure:
 
36AD2595-C570-4D41-B8E1-2E67D2C8FC44.jpeg


Na , dann doch lieber die unbeschichtete Variante. Ob man da mit einem normalen Gaskocher ans Ziel kommt habe ich noch nicht probiert. Bei uns der Star bei jedem Kindergeburtstag in Verbindung mit Stockbrot und Lagerfeuer. Ich könnte hier auch noch die ein oder andere Feuerschale zeigen aber wir gehen dann langsam zum LKW Glamping über.
Bei mir kommt immer eine Mokkakanne und Mühle mit. Da kann man dann die gewünschte Menge im passenden Mahlgrad frisch herstellen.
 
Tendenziell Edelstahl FrenchPress Press, nur muss man da zusehen, grob gemahlenen Kaffee zu bekommen. Unterwegs bestimmt nicht immer einfach. Hier muss man schon wissen wo. Mit dem normalen feinen geht es auch, nur sollte man dann den Kaffee absetzen lassen und schnell umfüllen, sonst wird es sehr bitter.
Es gibt doch zahlreiche kleine Röstereien, die nach Wunsch mahlen. Notfalls im Supermarkt ein Paket Bohnen durch die Mellitta-Mühle jagen.

+1 für den GSI-Filter. Wiegt nichts und funktioniert super. Manchmal haben wir aber auch die Bialetti dabei. Unbedingt vorher ausprobieren, unsere kleinste fiel auf einem Kocher zwischen die Tragarme!

t.
 
Es gibt doch zahlreiche kleine Röstereien, die nach Wunsch mahlen.
Hier nicht mehr, bzw seit dem der Unverpacjtladen zu ist nur noch mit nicht wohlschmeckenden Kaffee. Wir haben die kleinere Mühle aus dem Laden übernommen, die ist elektrisch und daher nicht Camping geeignet.

Also mussan vorher mahlen, wobei das mit dem nicht frisch gemahlenem Kaffe schon eine echte Entbehrung darstellt.

Kaffeemühle besorgen oder zu Hause bleiben :X3:
 
Bleibt ja auch frischer wenn man die Bohnen kühl lagert :LOL:

Schlimm mit euch.....
 
Welches Fahrrad zieht denn den Hänger? Richtung Glamping ließen sich doch sicher gut Tarpstangen befestigen. Eine ganz vorne, eine hinten. Vielleicht kann man sie dann auch schon mit Schnüren direkt am Fahrzeug abspannen und braucht auf der einen Seite keine Heringe.

Und die farbige Lichterkette nicht vergessen am besten auch während der Fahrt hängen lassen!!!
 
Wenn Besuch da ist und viel Kaffee gemahlen werden muss, setze ich den Akkuschrauber mit 13er Nuss oben drauf.
t.
Oh jetzt kommen wir schon zu dem Thema, welches Werkzeug alles mit muß. Ich sehe schon, Frau und Kind werden sich mit ihrem Gepäck sehr minimalistisch halten müßen. ;)
 
Zurück
Oben Unten