Bike-Glamping

Beiträge
5.225
Lastenrad
Bastiaen mit Neodrives und Bullit mit BionX
Hallo,

neben der ganzen Arbeit laufen still und heimlich die Vorbereitungen für den Sommerurlaub.

Wir werden mit mindestens 2 Erwachsenen, einem Kind und einem Hund den Weserradweg in Richtung Meer fahren.

Bike-Packing kennt man ja, unser Konzept ist anders. Aber logisch, wir fahren ja auch Lastenrad und nicht Gravel.
Bike-packing wäre mit meiner Begleitung auch nicht Zielführend.

Also gibt es ein großes Zelt, bequeme Matten und allerlei andere Annehmlichkeiten. Ich vermute wir werden min. 2 Kg Bücher dabei haben, nur um den Unterschied zu verdeutlichen ;).

Ein Lastenrad ist ja mit Hund fast voll, also muss der AXC mit. Damit habe ich heute angefangen.
Da Gewicht nicht ganz egal ist, wird die Bodenplatte demontiert. Die Kiste ist ja unten geschlossen.

Kiste habe ich ja schonmal gezeigt, da die im Rahmen steht passen Euroboxen knapp nicht rein. Aber das Material ist ja etwas elastisch, also zwei Stapel mittig geht.
Ich habe keine Bedenken, dass da zuviel Spannung rein kommt.

Also erster Schritt gemacht, jetzt fehlt noch der Multifunktionsdeckel. Abschließbar und als Tisch zu verwenden ist das Ziel. Das ist machbar, ich brauchte aber erstmal die tatsächlichen Maße. Die habe ich jetzt.
Die kommenden Tage habe ich frei, aber ich glaube es würde ärger geben wenn ich "nochmal kurz in die Werkstatt" fahre.

Ziel ist den Deckel/Tisch in den nächsten zwei Wochen fertig zu haben.
 

Anhänge

  • PXL_20240430_153137499.MP.jpg
    PXL_20240430_153137499.MP.jpg
    272,3 KB · Aufrufe: 108
  • PXL_20240430_153142090.MP.jpg
    PXL_20240430_153142090.MP.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 105
  • PXL_20240430_153223023.MP.jpg
    PXL_20240430_153223023.MP.jpg
    223,9 KB · Aufrufe: 106
Deckel entscheiden wir je nach Kistenauswahl. Einige kann man umdrehen und einige sind immer schnell leer. Das zeigt sich noch.

Reserve Akkus gibt es nicht. Mit Kind und ohne Steigung kann ich die Reichweite schon ordentlich strecken.

@Pfogel dann bräuchten wir 3 Kindle.
 
Ein geliebtes Camping-Equipment waren uns ca. 50l-Kanister, oben aufgeschnitten und mit Sperrholzdeckel mit Leisten für strammen Sitz (des Deckels). Zwei stammen von ca. 1980, eine habe ich vor 10 Jahren oder so mal gebaut. Da bleiben auch Bücher und Elektronik trocken drin, sofern man sie nicht in den Regen stellt. Und man hat eine Menge Zeug mit einem Griff (in die 6mm-Schnur-Henkel) geschnappt.
 
Ich glaube wir haben einen Tolino, jedenfalls in einer Buchhandlung gekauft.
Regensicher haben wir mit der Kiste auf dem AXC ja ausreichend Platz. Die Euroboxen vereinfachen ja lediglich Ordnung und Zugriff.

Mir war wichtig dieses Jahr mal ohne Anreise und trotzdem weg Urlaub zu machen. Weserradweg ist ja nun echt schön, vielfach ausgezeichnet und alle finden ihn toll. Urlaub fängt also an der Haustür an.

Für mich und den Hund bräuchte es nicht viel, das würde ich alles zusammen locker ins Bastiaen bekommen. Es ist also mehr das Camping als das Radfahren im Mittelpunkt. Das ganze freut mich aber trotzdem ungemein.
Die Kleine hat aber das Ziel "Meer" das sind von uns immerhin 260km.

Ob wir zurück selber fahren sehen wir, die Option uns mit Auto und Anhänger abholen zu lassen haben wir jedenfalls. Mir ist wichtig aus jeder Situation auch gut wieder rauskommen zu können. Auch wichtig ist mir den AXC abschließbar zu haben, das man ihn ohne panische Angst auch draußen anschließen kann und sich irgendwas anschauen oder bummeln zu können.

Ich denke das ist für die Konstellation in der wir fahren genau richtig.

@lowtech ich stelle euch natürlich, nach zwei wöchiger Testphase, jegliches Equipment gerne zur Verfügung. Startpunkt mit Einkehr am Weserradweg ist auch kein Thema. Abholservice muss man gucken wie Zeit ist, aber geht sicher irgendwie.
 
Ich bin ja immer für Ideen offen und "klaue" manchmal auch ebendiese. so habe ich mir die rollende Theke der cargobike.jetzt-Roadshow angeschaut. die Theke wurde für eine Carla optimiert. Der Deckel ist drehbar und kann ausgedreht werden, dann wird ein Bein angesteckt und die Tischfläche ist fast doppelt so groß. Wenn Du eine Tischplattenhöhe von ca. 75cm ab OKF einhältst, dann könnt ihr drei am tisch sitzen und habt keine Kiste im Weg. dann stellen quasi deine Mädels ihre Beine unter deinen Tisch. Dazu sicherheitshalber ein Tarp, Reepschnüre, Heringe und Teleskopstangen gegen Sonne und flüssige Sonne einpacken und es wird Glamping....

cargobike-Roadshow_23Apr2024_19-1600x1600.JPG
 
@holzwurm alles zu kompliziert, ich kann ja nicht nur an Urlaubsspielerwien rumbauen.

Die Kiste ist da und hat ja jetzt schon nutzen, so kommt noch einer hinzu. Drehbarer Deckel ist meine Kiste zu hoch. Der wird an den Haken für die Plane eingehängt. Als Fuß entweder ein Rohr oder ein Winkel aus Sperrholz. Hängt davon ab ob ein Rohr, ohne Aufwand, zu finden ist. So hat man nen Tisch von 120 mal 60 der nur an einer Schmalseite nicht zugänglich ist.

In die Kisten kommt Krempel für Pausen nach oben, wenn Zelt gestellt wird, wird eh ausgeräumt. Daher wahrscheinlich auch keine Sitzplatten für die Kisten sondern so alte Dreibeincampinghocker.
 
Plane auf den Anhänger und fertig. Kannst auch ein Rohr über die obersten Kisten schieben damit diese nicht herausgenommen werden können. Ich hätte eher Angst um die Räder als um den Krempel im Anhänger. Den wühlt keiner durch, das dauert viel zu lange. Nimm einen Campingtisch, den kann man da hinstellen wo man es gemütlich haben will. Es soll doch Bike - Glamping werden und nicht wir leben aus den Umzugskartons. Kannst immer noch eine kleine Platte auf den Anhänger schrauben. Die kannst du dann als Arbeitsfläche für die Zubereitung von Essen nutzen. Anständiger Wassserkanister mit Hahn ist auch Pflicht, wenn man mit Frauen unterwegs ist. Der wird dann vor Ort gefüllt und entweder an einem Baum oder in deinem Fall am Anhänger befestigt und dient als Wasserquelle für alle möglichen Vorkommnisse. Was brauchst du denn alles noch? Vielleicht kann einer von uns dir ja auch etwas leihen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schneemann ich habe schon allerhand zusammengeliehen, bzw dann meist geschenkt bekommen. Kocher,Geschirr,Kochset als Beispiel. Schlafsäcke stand eh ein Durchwechseln an, die waren durch und einer zu klein. Da sind wir gebraucht fündig geworden. Matten haben wir auch gebraucht im Dreierpack bekommen.
Kanister stehen hier Rum, ich habe aber auch so einen 10 L Ortlieb Wassersack. Powerbank liegt im Büro ne gute, Lampen haben wir wegen Garten eh passendes.

Invest hält sich durchaus in Grenzen. Mit dem Zeltboden gucke ich Donnerstag beim Schneider nebenan vorbei. Das ist die größte Sorge. Zelt können wir uns auch leihen, das Fjällraven passt uns aber eigentlich ideal von Größe und Aufteilung.

Ich habe das Gefühl die elementaren Dinge zu haben, aber herzlichen Dank für das Angebot!
 

Anhänge

  • PXL_20240427_160431019.MP.jpg
    PXL_20240427_160431019.MP.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 48
  • Screenshot_20240427-185405.png
    Screenshot_20240427-185405.png
    721,9 KB · Aufrufe: 46
Ob er einen Benzinkocher hat? Nichts produziert so überzeugende Stichflammen bei Fehlbedienung wie ein ordentlicher Benzinkocher! :giggle:
Auch da fallen mir noch einige Dinge vom Bau ein.
Da er die Sachen geschenkt bekommen hat, gehe ich nicht von einem Benzinkocher aus. Die sind doch recht teuer und außer bei Expeditionen nicht von Nöten. Falls doch unbedingt gereinigtes Benzin verwenden. Vor der Reise mal ausprobieren und mit der Handhabung vertraut machen oder hier laut um Hilfe schreien.
 
wenn Zelt gestellt wird, wird eh ausgeräumt.
Ich finde euren Plan top, halte den Punkt durch langjährige Campingerfahrung aber für eher ungeeignet.

Ich würde jedem eine Kiste mit Klamotten und Kram packen und eine Küchenkiste. Wenn Zelt gestellt wird, holt sich jeder aus seiner Kiste nur die Sachen, die im Zelt für die kommende Nacht gebraucht werden, der Rest bleibt ordentlich im Anhänger. Macht auf und Abbau tausend Mal entspannter und schneller.

Wir haben so selbstgenähte Stoffbeutel mit Zugband, da hat jeder den Kram drin der jede Nacht mit muss. Klamotten für die nächsten 24h kann man in einen 2. Davon packen.
 
Zurück
Oben Unten