Beratung: Longtail oder Long-John wenig Platz / Kind / Gepäck

@terminalreturn,

ich habe den Vorgänger vom GSD, das Tern Cargo Node und das funzt im Gelände eigentlich sehr gut.
Leider wie gesagt gerade die Bremsen defekt, so dass ich auf das Babboe City Mountain umsteigen musste. Im Gelände ein "No-Go"
 
@terminalreturn,

ich habe den Vorgänger vom GSD, das Tern Cargo Node und das funzt im Gelände eigentlich sehr gut.
Habs mir gerade angeschaut. Das sind halt genau die 24" Räder die es mind. braucht. Schau Dir mal den super geringen Bodenabstand des Umwerfers auf dem GSD Foto und dagegen den Magaabstand auf dem Node Foto an. Ein Isarwacker, oder eine Baumwurzel und der Umwerfer ist futsch.
20220324_091643.jpg

Tern-E-Cargo-Node_bitercno16-xx-11_F01.jpg
 
Mit dem Umwerfer gab es nie Probleme im hügeligen Gelände - manchmal ist es etwas knapp mit den Wideloader-Boards geworden bzw. hakte ich damit ab und zu bei Wildwuchs ein. Vom Manövrieren im schwierigem Gelände aber um Welten besser als mit dem Long-John und das Bafang-Handgas (Throttle) hat mir in vielen schwierigen Anfahrsituationen enorm geholfen (kann man leider bei Bosch knicken).

Danke für das eindrucksvolle Foto. Das wäre mir wirklich mit dem GSD echt zu gefährlich...
 

Anhänge

  • Isar-Ranger-Einsatz_Cargo_Node.jpg
    Isar-Ranger-Einsatz_Cargo_Node.jpg
    350,7 KB · Aufrufe: 166
Danke @theObserver für die sehr hilfreichen Fotos!!

Ich habe die letzten Tage hier in Berlin jetzt einige Terns gesehen (sind mir wahrscheinlich jetzt erst aufgefallen) und habe ein paar Besitzer angesprochen. Sie scheinen alle sehr zufrieden und hatten das Rad teilweise schon über 2 Jahre. Die 20 Zoll waren zumindest für diese Menschen kein Problem. Montag werde ich ein Tern mit Kinderbank, Kind und Fahrradtaschen mal probefahren…
Ich werde berichten…
Euch einen schönen Sonntag!
 
@theObserver: Morgen gebe ich mir mal Stadler. Das Benno Boost interessiert mich immer noch sehr, aber es schreckt. Ich sehr ab, dass ich dann immer auf Stadler angewiesen bin. Warum gibts das in Berlin nirgendwo anders? Nutzt Stadler Knebelverträge??

@terminalreturn (und alle anderen Tern-Fahrer): ich bin gestern ein GSD probefahren. Mein Sohn fand es super, aber habe ich es nicht geschafft, meine Fahrradtasche (Haberland) am Gepäcktrager zu befestigen, weil die Streben zu dick sind. Klappt das bei dir/euch irgendwie? Gibt es da einen Trick? Ich habe auch Ortlieb-Taschen (falls das einen Unterschied macht). Die großen Fahrradtschen von Tern finde ich für mich eher unpraktisch…
 
Bei Ortlieb kannst du andere Klemmen kaufen.

Viel Spaß bei der Probefahrt.

Stadler ist als einer der ersten größer eingestiegen, meine ich. Mein Händler gehört nicht zu der Kette. Ich weiß aber von anderen Händlern, die sich nicht trauen gegen Stadler anzutreten.
 
@Tinapee
Habe gerade keine Ortliebtasche mehr. Meiner großen Tochter überlassen. Die Stadlertasche mit m.E. Vaude System geht bis 16mm Durchmesser des Trägerholmes. Das müßte auch Ortlieb Standard sein. Ich hab es noch gar nicht ausprobiert, da ich wegen der Kinder die Stormbox sofort montiert habe.

Schaue ich die Fotos des Tern an, denke ich, dass die sich schon an diese Üblichkeit von max. 16mm gehalten haben. In die Schnapphalter der Taschen kann man Adapter einclipsen, dass die auch ohne klappern an Gepäckträgern mit kleinerem Querschnitt sitzen. Diese Adapterclipse müsstest Du raus machen.
Falls Du das schon gemacht hast, gäbe es ein Problem für das es bestimmt ein passendes Zubehörteil gibt.

Bei Ortlieb gibt es auch Halter für 18 oder für 20 mm, z.B. Ortlieb Ersatzteile Quick.Lock 2.1
aber da musst Du genau schauen, welche Generation Du hast. Da gibt's zwischenzeitlich 1 / 2 / 2.1 / 3.1
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es heute früh mal ausgemessen. Aufnahmeholme haben lackiert 16,4mm Durchmesser. Laut einem englischen Faden in reddit, soll die Standard Ortlieb Hakenklemme, ohne alle Spacer, passen. Steht aber nicht dabei für welche Quick Lock Generation. Zu finden wäre das hier: Panniers compatible with 2021tern gsd

Ein Beitrag weist darauf hin, dass bei Aufhängung am unteren Holm, z.B. wegen eines Kindersitzes, ggf. die
Quick-Lock Schiene zu versetzen ist.

Ein anderes Thema ist dann noch die untere Fixierung mit den Arretierungshaken.
Denke dass da nur ein bisschen Anpassen und Modding hilft und die Ersatzteilseite da vielleicht auch weiterhilft.
Ich hatte mir für alle meine bisherigen Ortliebtaschen an den anderen Rädern und vor allem bei Lowridern noch einen zweiten unteren Arretierungshaken gekauft.
Die Taschen saßen dann selbst voll beladen wie angeschraubt.
(OT: Um geeignete Fixierpunkte zu erreichen, musste dann ggf. auch eine Vollellipse nachgerüstet werden.)

Wegen der Anschraubpunkte am GSD Hinterbau eignet sich hier vielleicht auch so eine Riegelschloss Schlaufplatte für die Aufnahmen des unteren Arretierungshaken oder eine Zugentlastungsbrücke aus schwarzem Kunststoff.
Denke da gibt es aus dem Elektrobereich noch was geeignetes aus schwarzem Nylon. Kennt sich da einer aus?

tern-gsd-s10-schoolbusyellow-mod-2021-02.jpgDas Bild ist aus einer Gogglesuche und von Faltradxxs.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen gebe ich mir mal Stadler. Das Benno Boost interessiert mich immer noch sehr, aber es schreckt. Ich sehr ab, dass ich dann immer auf Stadler angewiesen bin. Warum gibts das in Berlin nirgendwo anders? Nutzt Stadler Knebelverträge??
@Tinapee da ich bei Stadler um die Ecke wohne, habe ich deren Werkstatt schon oft für verschiedene Sachen genutzt. Auch die Werkstatt unseres lokalen Radladens um die Ecke. Ich fördere auch gerne die kleineren, aber bei der Werkstatt von Stadler muss man schon sagen, dass sie eine gute Beratung und einen soliden Job machen. Wenn ein Termin angegeben wird, sind die Sachen dann fertig. Die Ausführung war bisher immer so, dass ich nicht nochmal reklamieren musste. Das habe ich bei meiner Lastenradwerkstatt bei einem Garantiefall anders erlebt.

Wie gesagt, mit dem Lastenrad war ich da bisher nicht, da ich, solange noch Garantie drauf ist, in der Werkstatt die es verkauft hat die Wartung machen wollte.
 
@Tinapee da ich bei Stadler um die Ecke wohne, habe ich deren Werkstatt schon oft für verschiedene Sachen genutzt. Auch die Werkstatt unseres lokalen Radladens um die Ecke. Ich fördere auch gerne die kleineren, aber bei der Werkstatt von Stadler muss man schon sagen, dass sie eine gute Beratung und einen soliden Job machen. Wenn ein Termin angegeben wird, sind die Sachen dann fertig. Die Ausführung war bisher immer so, dass ich nicht nochmal reklamieren musste. Das habe ich bei meiner Lastenradwerkstatt bei einem Garantiefall anders erlebt.

Wie gesagt, mit dem Lastenrad war ich da bisher nicht, da ich, solange noch Garantie drauf ist, in der Werkstatt die es verkauft hat die Wartung machen wollte.

Ich habe auch um die Ecke einen Stadler und sogar einen BOC. Eigentlich gehe ich da nur zum Teilekauf hin, da die wirklich sehr viel auf Lager haben und die Preise sogar an die Netzpreise angepasst wurden.
Ich muss gestehen, dass sie immer sehr bemüht sind und vielleicht lasse ich sogar mal was machen, wenn Werkzeuge benötigt werden, die ich nicht habe (bisher habe ich noch keine Reparaturleistungen in Anspruch genommen). Ich habe hier in Frankfurt und drumherum wirklich schon sehr viele kleine Werkstätten besucht (und nicht jede Werkstatt nur einmal) und das Ergebnis bzw. meine Zufriedenheit war immer sehr gemischt.

Mein Nachbar wurde sogar mal spontan in die Werkstatt gelassen und sie haben ihm für ein SSP, das er gerade aufbaut, den Steuersatz gegen Obolus in der Kaffeekasse eingepresst. Fand ich erstaunlich ....

Kurzum: Mittlerweile denke ich, dass man gar nicht mehr so pauschal sagen kann, dass Ketten per se schlecht sind. Bei der Masse an Mitarbeitern kann man vielleicht sogar Glück haben. Kleinere Werkstätten arbeiten hingegen oft am Limit, gerade gegenwärtig in Zeiten des Teilemangels und mit Kunden, die nur noch auf Preis aus sind und von 190 Euro Decathlon Rädern Wunder erwarten ....
 
Mein Nachbar wurde sogar mal spontan in die Werkstatt gelassen und sie haben ihm für ein SSP, das er gerade aufbaut, den Steuersatz gegen Obolus in der Kaffeekasse eingepresst. Fand ich erstaunlich ....
Ich ging vor vielen Jahren mal mit einem Rahmen in den Stadler und wollte einen passenden Steuersatz da kaufen und einpressen lassen.
Der Mann hinter der Teiletheke schaute mich fragend an, was ein Steuersatz ist und er nicht wisse welcher in den Rahmen (bei diesem Stadler gekauft) passt.

Das war der Punkt als ich mir selber das Einpresswerkzeug kaufte ...
 
Hallo,

Ich wollte nochmal meine Meinung von weiter oben bekräftigen und den Threadsteller ermuntern das Yuba zumindest zu Testen. Es ist insbesondere auch langfristig einfach eine gute Investition.

Auch die oben beschriebenen Probleme mit dem Umwerfer weiter oben habe ich schon mehrfach miterlebt. Das der Umwerfer abreist ist wirklich eher selten. Das man aber abseits von städtischen Radwegen Gehölz einklemmt ist fasst schon die Regel.

Aktuell fährt unser Nachbar das Tern. Sein Grund war ganz einfach. Er wollte das Rad häufig im Auto mitnehmen und kann es nicht draußen stehenlassen. Das Rad muss also ins Haus getragen werden. Und da ist sowohl die Größe als auch der Tolle Klappmechanismus echt super clever! Das Yuba ist für so einen Usecase komplett ungeeignet.

Für alles andere ist das Yuba das wesentlich bessere Rad. Ich sage es nochmal, der Unterschied im Schwerpunkt ist nicht so gravierend, insbesondere während der Fahrt. Diese Info habe ich initial auch zuerst im Werbematerial von Tern gelesen....

Oben wurden 60kg Gewicht zweier Kinder (auf dem TERN) erwähnt. Das wären dann 2 relative schwere 6 Jährige Kinder.
Die passen schon aufgrund der Beinlänge nicht bequem auf das Tern. Mein ältester fährt mit den Nachbarn zum Schwimmen und will immer selber fahren, da er auf dem Tern so eingeengt sitzt. Wenn ich im anbiete aufs Yuba zu steigen ist das ganz anders... O-Ton:"Da sitzt man ganz normal".
Auf dem Yuba habe ich schon häufig meine Partnerin mitgenommen .... und die Taschen vollgepackt....

Das Tern ist genau wie die kleinen Long-Johns auch in diese Beziehung einfach eine Übergangslösung/Kompromiss wenn man nur kleine Kinder transportieren möchte.

Zusätzlich kann man auf dem Tern keinen Rucksack tragen wenn das Kind ihn nicht im Gesicht haben soll. Auf dem Yuba geht das eigentlich sehr gut. Den Rucksack jedes mal zu verstauen fände ich im Alltag störend.
Wenn ich z.B. nur mit dem älteren Kind unterwegs bin steigen wir auf das Yuba einfach gemeinsam auf und fahren los.

Aber was für mich der Entscheidende Grund war das Tern nicht anzuschaffen war das Fahrverhalten wenn zwei Kinder hinten sitzen. Insbesondere wenn der Korb nicht beladen ist, ist die Traktion vorne sehr schlecht. Bei Nasser Fahrbahn oder Bergab hatte ich kein sicheres Gefühl und wie oben erwähnt auch schon echte Probleme. Die oben angezeigte Stabilität bei 45Kmh kann ich so nicht bestätigen, wenn genügend schwere Kinder hinten sitzen.
 
Hi Forum,
nochmal danke an euch alle für eure Beratung und Unterstützung! Auf der Velo bin ich das Benno Boost nochmal ordentlich mit Kind hintendrauf probegefahren und es macht echt Spaß, aber nachdem ich nochmal alles durchgerechnet habe, bin ich jetzt wieder am Zögern, weil ich mit der entsprechenden Kinder-/Gepäckausstattung auf knapp 5600 Euro komme und da noch keine Versicherung und Schlösser bei sind. Aber die Teile wird man später auch wahrscheinlich zu einem guten Preis weiterverkaufen können…es bleibt ein Prozess…
Frohe Ostern euch!!!
 
Zurück
Oben Unten